Cover-Bild Silberschwingen 1: Erbin des Lichts
Teil 1 der Serie "Silberschwingen"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
Emily Bold

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

2 CDs
Vanida Karun (Sprecher), Oliver E. Schönfeld (Sprecher)

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Fantastisches Hörbuch

Thorn hat Schmerzen, ihr Rücken glüht und sie weiß nicht, was mir ihr vorgeht. Als sie Riley zu ihrem Verbündeten wird, bekommt sie nach und nach Erklärungen, was mit ihr passiert. Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und in größter Gefahr. Denn Halbwesen haben kein Recht zu Leben. Lucien, der Sohn des Clanoberhaupts der Silberschwingen macht Jagd auf sie und Thorn weiß, dass er wunderschön, aber auch ihr größter Feind ist.

Für die junge Leserschaft ab 13 Jahren wird dieses Hörbuch im Bereich Fantasy auf alle Fälle etwas sein.
Emily Bold hat hier ein schönes Jugendbuch geschaffen, das aber auch mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte rund um die Silberschwingen und das Kennenlernen des Clans mit seinen Gesetzen war interessant gestaltet.
Thorn war teils etwas naiv und hat nicht wirklich nachgedacht, bevor sie Entscheidungen getroffen hat, doch hatte sie ihr Herz am rechten Fleck und hat sich immer für Personen eingesetzt, die ihr etwas bedeutet haben.
Lucien war der nach außen harte Kerl, der doch auch einen weichen Kern hatte und so wird die Verbindung zu Thorn immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Er muss sich vor seinem Vater, den Silberschwingen und Riley mit seiner ganzen Boshaftigkeit und Härte zeigen, doch Thorn kitzelt immer mehr die nette Seite von ihm heraus.
Man ist Lucien teils verfallen und kann die Gefühle von Thorn nachvollziehen, die Verbindung der Beiden ist von der Autorin mit viel Liebe beschrieben. Aber auch die harte Seite kann man sich ohne Probleme vorstellen und die daraus resultierenden Gefühle der jeweiligen Protagonisten sind nachvollziehbar beschrieben.
Mir gefiel die Idee des Hörbuches sehr gut und auch die Beschreibung der Fähigkeiten, der Hierarchie und der Örtlichkeiten war detailliert und gut vorzustellen.
Die Sprecher Vanida Karun und Oliver E. Schönfeld haben hier eine tolle Leistung erbracht und ich fand sie gut gewählt. Die Stimmungen wurden perfekt eingefangen und es war mir eine Freude ihnen zu lauschen.
Schade nur, dass man nun auf den zweiten Teil warten muss, denn der Schluss lässt einen mit vielen Fragen zurück und man möchte natürlich wissen, wie es weitergeht.

Für jugendliche Fantasybegeisterte ist dieses Hörbuch auf jeden Fall zu empfehlen und wird einem viel Freude bereiten. Mit Liebe, besonderen Wesen und einer schönen Geschichte! Klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Erstaunlich brutal, ansonsten mittelmäßige Romantasy

》INHALT:

》INHALT:

Etwas scheinbar Unerklärliches geht mit der jungen Thorn vor – schwerer Atem, ein schmerzender Körper, ihr Rücken brennt. In größter Gefahr erfährt sie schließlich, was mit ihr vor passiert: Voraussichtlich zu ihrem 16. Geburtstag verwandelt sie sich in ihr eigentliches Ich, halb Silberschwinge, halb Mensch, und gerät dadurch in höchste Gefahr. Als Halbwesen dürfte sie gar nicht am Leben sein und erst recht dürfte sie Lucien, Sohn des mächtigen Clanoberhauptes der Silberschwingen von London, so nahe kommen…

》EIGENE MEINUNG:

Das Hörbuch „Silberschwingen – Erbin des Lichts“ hat über ein Gewinnspiel zu mir gefunden. Ich freute mich auf Fantasy, etwas Romantik und seit langem mal wieder Wesen mit Flügeln – äh Entschuldigung: Schwingen.

Das Cover hätte mir ohne Gesicht besser gefallen, wirkt aber ansonsten interessant und geheimnisvoll. Die Gestaltung von Teil 2 der Dilogie schließt hier sehr schön an.

Meine Hörbuchversion ist leider gekürzt (647 Minuten), aber angenehm eingesprochen von Vanida Karun und Oliver E. Schönfeld. Mit ihren Stimmen wechseln innerhalb der Geschichte die Blickwinkel zwischen Thorn und Lucien hin und her. Daran musste ich mich zu Beginn erst gewöhnen, konnte es dann aber genießen.

Thorn und Lucien sind die Hauptcharaktere und darin leider durchaus klischeehaft aufgebaut. Thron hat keinerlei Erfahrung mit Jungs, Lucien ist der heiße, geheimnisvolle und mächtige Gegenpart dazu. Vielleicht erfährt Thorn im 2. Teil eine Entwicklung in Richtung Mut, Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein. Hier ist davon jedoch nur wenig zu spüren. Sie hat durchaus Mitgefühl, ihre Handlungen sind jedoch absolut nicht durchdacht, sie ist naiv und irgendwie hilflos. Lucien kann mir als erwachsener Frau auch nicht mehr wirklich imponieren – ich bin aber wohl nicht wirklich die Zielgruppe. Er hat aber zumindest noch ein spannendes Schicksal und hadert mit sich zwischen Familie, Verpflichtungen, Freundschaft, Liebe,… Wenn er jedoch noch einmal mehr „meine kleine Dorne“ gesagt hätte, hätte ich laut geschrien!

Die Nebencharaktere sind besser angelegt, bekommen dafür aber zu wenig Zeichen. Die feine Anspielung auf eine Dreiecksbeziehung ist für mich gerade noch zu ertragen, aber auch etwas aufgesetzt und unnötig.

Die Grundidee um eine parallele Welt der Silberschwingen neben unserer, mit Regeln, Herrschern, Abtrünnigen, Halbwesen, Rebellen und mehr als Gut und Böse hat mir sehr gefallen. Allerdings gerät sie durch den ausufernden Romantik-Part viel zu sehr in den Hintergrund. Etwas weniger hin und her, nicht ganz viele Gedanken über Körper (Echt – der Anblick seiner Brust lässt dich Deine Schmerzen fast vergessen?? Puh…) und Anziehung, mehr Zeit für sich entwickelnde Gefühle hätten Platz für spannende Informationen zur Welt und einer Handlung gelassen. Denn hier passiert mir viel zu wenig im Laufe von über 10 Stunden.

Anmerken möchte ich jedoch, dass dafür Schmerzen, Blut, Bestrafungen, Verstümmelungen etc. erstaunlich deutlich beschrieben werden. Außerdem soll sich Thron in Teil 2 gut weiter entwickeln – vielleicht gebe ich dem Abschluss der Dilogie doch noch irgendwann eine Chance. Die Liebe lässt mich ziemlich kalt, aber der Cliffhanger hat doch etwas gewirkt.

Silberschwingen-Dilogie:

1. Erbin des Lichts

2. Rebellin der Nacht

》FAZIT:

Nette Grundidee, erstaunlich brutal, aber ansonsten zu wenig Fantasy und Handlung, zu viel aufgesetzte Romantik und klischeehafte Charaktere. Zielgruppe sind hier eher jüngere Leser, vielleicht auch Neueinsteiger im Fantasy-Genre.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Guter Auftakt

Das wichtigste zuerst: dieses Hörbuch hat tolle Sprecher. Beide machen einen tollen Job und bringen viel Gefühl rüber.

Die Story an sich hat mich positiv überrascht. Eine schöne Romantasy Geschichte, die langsam an Fahrt aufnimmt.
Leider muss ich einen Stern abziehen, da es, gerade zum Ende hin, zwischenzeitlich etwas sehr unlogisch wurde.
Nicht einfach nur, dass ich es nicht nachvollziehen konnte, sondern wirklich unrealistisch.
Ansonsten ist es ein schöner Auftakt. Für alle Fans der Fallen Reihe.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Schöne Idee, jedoch leider nicht so meins.

~ Um was geht es? ~

~ Um was geht es? ~
Thorns bekommt mit einem Schlag Rückenschmerzen, die sie sich nicht erklären kann, und dann ist da noch ein rotgeflügeltes Wesen, das ihr eine Heidenangst einjagt. Mit einem Mal verhalten sich auch andere Mitschüler sonderbar. Kann das alles miteinander zusammenhängen oder wird sie einfach nur verrückt?
Als dann auch noch ein paar Jungs aus ihrer Klasse plötzlich Flügel haben, denkt sie, sie dreht vollkommen durch.
Doch schon bald soll Throns erkennen, dass sie nicht verrückt ist und das alles tatsächlich wahr ist…

~ Meine Meinung ~
Ich muss gestehen, es war nicht die beste Story, die ich je gehört habe. Tatsächlich habe ich in diesem Buch unzählige Male die Augen gerollt, aber - und das sollte den Käufern vorher klar sein - ihr lasst euch eben auf eine Jugend-Liebesgeschichte im Fantasy-Genre ein. Da sind Klischees vorprogrammiert.
Aber das an sich war nicht mein Problem. Throns war - verzeiht den Ausdruck - nicht gerade die Hellste. Ob es nun der Feind war, der ihr eine Falle stellt, ihre Reaktionen auf Situationen, die völlig kopflose waren oder ihre Schlussfolgerungen. Es war nicht… schön. Ich bin kein Freund von "dummen" Protagonisten, daher hab ich mich mit Throns sehr schwer getan, auch wenn sie ihr Herz am rechten Fleck trägt und die Menschen, die ihr wichtig sind, auch verteidigt.
Dann haben wir auch noch Lucien. Er war mir schon etwas sympathischer im Denken - was nicht heißt, dass ich ihn mochte. Eigentlich gab es keinen Charakter im Buch, den ich als "intelligent" bezeichnen würde - so leid mir das tut.
Aber Lucien hat zumindest seine Ideale vertreten, auch wenn er sehr sprunghaft in Punkto Gefühle war und mir das tatsächlich viel, viel zu schnell ging mit Throns. Irgendwie haben die beiden sich kaum gekannt und dann wirft er all seine Ansichten über Bord und… nun ja, hört/lest selbst.
Und ein letzter Punkt, bevor ich zu den Dingen komme, die mir gefallen haben, war das Wort >Kreischen<. Gott, Throns kann scheinbar nicht schreien. An fast jeder Stelle kreischt sie. Und jeder Mensch, der schon mal jemanden kreischen gehört hat, weiß, wie anstrengend dieses Geräusch ist. Bitte liebe Autorin, verwende das Wort weniger, denn mir hats irgendwann fast die Fußnägel abgezogen, wie oft das Wort verwendet wurde. Aber gut, auch das ist Geschmackssache.
Ansonsten:
Der Schreibstil war gut und perfekt für das Jugendgenre. Es wurde auch fabelhaft von Vanida Karun gelesen. Oliver E. Schönfeld ist auch ein guter Sprecher, aber - ich vermute es lag einfach an der Story an sich - ich fand ihn hier nicht passend eingesetzt. Er hat als >Stimme< irgendwie zu keinem männlichen Charakter gepasst, weil er viel reifer und erwachsener klingt, als Lucien in Wahrheit ist.
Schön fand ich aber die Idee an sich mit den Silberschwingen und den Statuen und natürlich auch der aufkeimende Krieg und die Überraschungsmomente, die Throns Familie betreffen. Das waren so Punkte, die mich echt erfreut haben und mir ein Lächeln entlocken konnten.
Ansonsten muss ich ehrlich gestehen, die Story war leider nichts für mich. Ich lese und höre gerne Jugendbücher, aber manchmal passt es eben auch einfach nicht.
Dennoch gebe ich dem Buch 3 Sterne, aus dem Grund heraus:
Es war von Vanida Karun super gelesen und auch Oliver Schönfelds Vorlesen war gut, wenn auch für mich eben nicht zum Charakter passend. Doch das ist Geschmackssache und da ziehe ich keinen Punkt ab.
Außerdem weil die Story von vorn bis hinten durch durchdacht ist und keine Logikfehler drin waren. Die Geschichte an sich, ist also gut und passt ebenso ins Jugengenre, auch wenn sie ich eher Hörern/Lesern zwischen 10-14 Jahren ans Herz legen würde.
Und obendrein waren die Ideen der Story auch interessant und haben mir gefallen.
Das Hörbuch ist also nicht grundsätzlich schlecht, es entspricht nur eben nicht meinem Geschmack.
Aber ich kann mir vorstellen, dass viele Kinder ihre Freude daran haben werden, die gerne Fantasy lesen :)
In dem Alter hab ich solche Bücher auch sehr gemocht.