Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 16.10.2020

Voll im Trend!

Kochen wie in Israel

》INHALT:
Die israelische Küche – vielfältig, aromatisch und ständig im Wandel. Geprägt durch Einflüsse aus allerlei Ländern ist sie ein kulinarischer Schmelztiegel, der immer wieder mit neuen Gerichten überrascht. Die pulsierende Food-Szene in Tel Aviv und die traditionelle Küche in Jerusalem verschmelzen in Stav Cohens Wohlfühlrezepten. Die Israelin zaubert unkomplizierte Gerichte für Koch-Neulinge und Israel-Fans, bei denen einem bereits beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft. Frisches Gemüse, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte und Gewürze vereinen sich in Kochen wie in Israel zu einem Geschmacksabenteuer, das seinesgleichen sucht. Von Falafel oder Sabich bis zu Hummus und Shakshuka ist für jeden Foodie etwas dabei. Das Geheimnis: Die Autorin kocht die besten Gerichte aus ihrer Heimat – aber mit Zutaten, die man auch hierzulande überall bekommt. Und wer vom Brutzeln und Schlemmen eine Pause benötigt, der kann in Bildstrecken schwelgen, die das lebhafte Israel zeigen.

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover ist wieder mal ein wahrer Augenschmaus! Es wirkt frisch, anregend und das darauf abgebildete Essen absolut lecker!
Israel habe ich bisher weder bereist, noch kulinarisch wirklich ausgelotet. Es war sehr spannend zu erfahren wie sich „die“ israelische Küche entwickelt hat und welche Gerichte typisch für sie sind. Die Autorin (gebürtige Israelin) beschreibt es als „kulinarisches Mosaik“ und ich habe mich darin sehr wohl gefühlt.
Besonders genossen habe ich daher auch wieder die Abschnitte zur Israel-Bucket-List, den Top-5-Zutaten, dem persönlichen Vorwort der Autorin und dem Länder-Quickie. Ebenso die immer wieder zwischen und passend zu den Rezepten eingestreuten Informationen zu Land, Kultur, Leuten und Kulinarik. Die Rezepte sind wie folgt gegliedert:
1. Mezze
2. Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch
3. Vegetarische Hauptgerichte
4. Desserts

Jedes davon ist extrem ansprechend bebildert und wird von einem deutschen sowie dem israelischen Namen des Gerichtes überspannt. Sie enthalten Portionsangaben, Zubereitungszeit, Kalorien- und Nährwertangaben, eine Zutatenliste sowie ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Am Ende findet sich oft noch ein kleiner Tipp. Den Schluss des Buches bildet ein ausführliches Register.
Die Zutaten der Rezepte sind meist im normalen Supermarkt zu erhalten. Bei einigen gibt es aber auch Hinweise zu Fachgeschäften. Die Auswahl ist abwechslungsreich und enthält sowohl bekanntere Gerichte wie Hummus, Falafel oder Shakshuka – aber auch kreativeren Gerichte wie Spinatsalat mit Datteln und Avocado, Thunfisch mit Quinoa-Salat oder Süßkartoffel-Linsen-Plätzchen. Und vieles mehr!

》FAZIT:
Die israelische Küche liegt voll im Trend und bietet mehr als die Klassiker Hummus, Falafel oder Shakshuka! Dieses Kochbuch ist erneut sehr gut strukturiert, liebevoll zusammen gestellt und mixt tolle Gerichte mit spannenden Fakten zu Land und Leuten! Macht Lust darauf mehr zu erfahren!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!
Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

》EIGENE MEINUNG:
Bei diesem Hörbuch habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder entschieden den Original-Klappentext zu übernehmen, weil er genau genug und nicht zu viel verrät, und die Stimmung im Buch bereits schön anklingen lässt.

Begonnen hat diese Hör-Reise für mich mit dem wunderschönen Cover des Hörbuches. Es kommt in einer festen Plastik-Hülle daher und verbreitet mit seiner Gestaltung sofort magische, abenteuerliche und vorfreudige Stimmung! Auf 5 CDs, mit einer Laufzeit von etwas über 7 Stunden, liest Christian Rudolf „Das Geheimnis von Weltende“. Seine Stimme ist angenehm und kann sowohl weibliche als auch männliche Figuren gut verkörpern. Zu Beginn war mir die Sprech-Schnelligkeit etwas zu hoch, weil ich jedes Detail der Beschreibungen des wundervollen Wales aufnehmen wollte. Im Anschluss bin ich aber schnell mit seiner Stimme in der Geschichte versunken und konnte mich gut auf die Protagonisten einlassen.

Die Hauptcharaktere dabei sind vielfältig und gerade das konnte mich sehr begeistern:
- Portia ist ein junges, aufgewecktes Mädchen, welches von der Natur, Geheimnissen und Abenteuern angezogen wird. Aber sich hat noch einiges zu lernen! Es wird meist abwechselnd aus ihrer und Bens Sicht erzählt.
- Ben ist ein stiller Junge, der immer noch an dem Verlust seines Vaters zu knabbern hat, aber viel Mut in sich trägt.
- Die Tanten sind lustig, offen und auf ihre Art ganz speziell! Es war schön als erwachsene Hörerin auch erwachsene Protagonisten in der Geschichte vorzufinden und ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Hinter ihnen steckt viel mehr als auf den ersten Blick zu sehen ist und besonders die Verbindung zwischen den Beiden hat mir sehr gut gefallen.
- Dann sind da noch so einige Wesen – gute wie schlechte – auf der anderen Seite des Portals, bei denen ich nicht zu sehr vorgreifen möchte. Wer aber Freude an magischen Wesen, Zaubern, Gefahren, Magie, Freundschaft, der britischen/walisischen Sagenwelt, Königreichen, Machtkämpfen und ganz viel Fantasie hat, wird hier nicht enttäuscht werden! Robin Goodfellow hat mir jedenfalls als Figur sehr gut gefallen und ich hätte gerne noch mehr über ihn und vor allem seine Vergangenheit erfahren.

Insgesamt habe ich hier eine fantastische, märchenhafte Erzählung vorgefunden, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Es war abenteuerlich, magisch, anrührend, spannend und noch vieles mehr. Ich habe es geliebt immer weiter in die Welt einzutauchen und mehr von ihr zu entdecken. Die Beschreibungen konnten mich hierbei nicht nur von der magischen Welt, sondern auch von Wales sehr begeistern. Die Themen Freundschaft, Verlust, Trauer etc. werden sehr fein und geduldig eingeflochten. Das Ende ging mir dann leider etwas zu schnell und ich bin gespannt ob ein zweiter Teil mit diesen liebenswerten Protagonisten folgen wird.

》FAZIT:
Ein märchenhaftes Abenteuer, welches mich in seinen Bann ziehen konnte. Die Anlehnungen an die walisische/britische Sagenwelt konnten mich begeistern und wurden durch viel Magie, Fantasie, Abenteuer, Spannung, Freundschaft und auch das ein oder andere ernstere Thema sehr gut ausgearbeitet. Ein Hörvergnügen – nicht nur für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, sondern auch für Erwachsene!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Impressionen zu Land und Küche!

Kochen wie in Portugal

》INHALT:
Bem-vindo à Portugal – willkommen in Portugal, dem Land der Seefahrer, der saudade und einer großartigen Kulinarik, die es unbedingt zu entdecken lohnt! Machen Sie sich wie einst die descobridores auf und erkunden Sie die bunte Vielfalt der portugiesischen Küche von açorda alentejana über bacalhau à Bras bis hin zu baba de camelo – präsentiert vom Lisboeta Antonio Bras, der sich nicht nur in der Küche seines Landes bestens auskennt, sondern auch spannende Geschichten auf Lager hat: Warum sich etwa die Menschen aus Porto Kuttelesser nennen oder was die Waren der pastelarias mit Nonnentrachten zu tun haben Die besten Originalrezepte und die schönsten Storys: espectacular – wie die Portugiesen alles nennen, was großartig ist!

》EIGENE MEINUNG:
Ich liebe es zu Kochen und zu Reisen – die GU-Reihe „Kochen international“ bietet ein bisschen von Beiden, in diesem Fall landestypisch für Portugal! Die Cover zeigen die Zugehörigkeit zu GU, aber auch zum jeweils vorgestellten Land. In diesem Fall sehen wir eine Auswahl portugiesischer Speisen vor den typischen Azulejos ( [ɐzu'ɫɐjʒʊ] ).
Auch in diesem Band ist der Inhalt wieder gut strukturiert, enthält Informationen zum Land, Rezepte und ein abschließendes Register. Portugal wird einem durch das das persönliche Vorwort des portugiesischen Autors, einem Länderquickie, einer Portugal-Bucket-List und vielen, kurzen, erklärenden Abschnitte zur Kultur dieses spannenden Landes näher gebracht. Der Rezeptteil gliedert sich wie folgt:
- Petiscos e Entradas – Snacks und Vorspeisen
- Pratos Principais – Hauptgerichte
-Doces – Süßes
- Molhos e acompanhamentos –Saucen und Beilagen

Die Rezepte sind gewohnt ansprechend bebildert und zeigen nicht nur den deutschen, sondern auch den portugiesischen Namen des Gerichtes. Sie enthalten einen kurzen Einführungstext – oft mit sehr netten Informationen, Portions- und Kalorienangaben, Zubereitungszeit, eine Zutatenliste sowie ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Immer wieder sind am Ende passende Tipps eingearbeitet. Auch hier sind wieder einige sehr landestypische Zutaten vielleicht etwas schwerer erhältlich, aber ein Großteil ist im regulären Einzelhandel zu finden. Fisch- und Meersfrüchte-Liebhaber kommen hier sicher auf ihre Kosten. Die Vielzahl an Süßspeisen mit Kondensmilch konnten mich weniger begeistern. Viele Rezepte sind leider auch eher zeitintensiv und wirken eher bodenständig – lecker sind die sicher trotzdem!

》FAZIT:
„Kochen wie in Portugal“ bietet viele Anreize – sowohl kulturell als auch kulinarisch – zu diesem tollen Land! Stimmungsvolle Bilder sorgen für Urlaubsstimmung! Die gute Struktur im Buch lässt ein freies Kombinieren und Variieren zu. Die Rezepte sind teils durchaus zeitintensiv.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Kulinarik und Kultur Indiens

Kochen wie in Indien

》INHALT:
Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Mumbai: So authentisch wie auf dem Subkontinent können jetzt auch Ungeübte indische Originalrezepte aus Topf und Pfanne zaubern – mit Zutaten, die es auch bei uns gibt. Kochen wie in Indien stammt von jungen Locals, die sich im Reichtum der indischen Küche bestens auskennen und viele Geschichten darüber auf Lager haben. Von Basics wie Ghee, Mango Chutney oder Raita über Streetfood und Gerichte mit Fisch und Fleisch, einer Vielfalt von Currys bis zu Broten, Dals und Süßem reicht die Auswahl ihrer Rezepte – so locker, frisch und farbenfroh präsentiert, dass man sich verbeugen muss: Namasté!

》EIGENE MEINUNG:
„Kochen wie in Indien“ ist mein neustes Kochbuch aus der GU-Reihe „Kochen international“. Die Cover dieser Reihe haben einen klaren GU-Wiedererkennungswert, spiegeln aber auch das jeweilige Land wieder – in diesem Fall mit einer leckeren Auswahl an Gerichten auf Magenta-farbener Seide. Da ist man doch sofort in Koch- und Reiselaune!
Und genau diese beiden Themen werden in „Kochen international“ zusammen gebracht. Neben den erwarteten Kochrezepten finden sich nämlich auch ein persönliches und sympathisches Vorwort der beiden indisch-deutschen Autoren (Youtube-Kanal: „Lucky Recipes“), eine Bucket-List für Indien, ein Länder-Quickie und eine Top-5-Zutatenliste der indischen Küche zur Einstimmung auf dieses tolle Land im Buch. Die Struktur bleibt dabei übersichtlich – am Ende findet sich ein Register.
Der Rezept-Teil gliedert sich in die Kapitel:
- Basics & Streetfood
- Fleisch & Fisch
- Vegetarisch & Dals
- Brot & Reis
- Süßes

Alle Rezepte sind mit einem deutschen, sowie schönerweise auch dem indischen Titel, versehen. Ich habe mich auch immer über kleine Infos oder Anekdoten zu Beginn des Rezeptes gefreut. Diese sind ansprechend bebildert und enthalten eine Zutatenliste, Portions- und Kalorienangaben, Zubereitungszeiten, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie an und ab einen passenden Tipp. Für mich waren sowohl einfachere als auch anspruchsvollere Rezepte im Buch enthalten. Allerdings hatte ich, trotz einigermaßen gut sortierter Küche, doch viele Zutaten (noch) nicht in meinem Vorrat. Zwei kleinere Fehlerchen habe ich auch entdeckt, die durch spätere Ausgaben sicher beseitigt werden.

》FAZIT:
Ein tolles Themenkochbuch, welches gerade auch mit einer Bucket-List für Indien, Länder-Quickie und Top-5-Zutatenliste begeistern kann. Die Zutaten sind, entsprechend der landestypischen Küche, speziell. Die Struktur ist top!

Veröffentlicht am 20.09.2020

„Nimm mit, was Dir gefällt…“

The Easy Green Way

》INHALT:
THE EASY GREEN WAY zeigt auf entspannte Art, wie genussvoll und aufregend nachhaltiges Leben aussehen kann. Mit Veggie-Rezepten, die simpel und saisonal sind. Mit verblüffend unkompliziert hergestellten Haushaltsreinigern, Waschmitteln, Kosmetik. Und mit vielseitigen Anregungen für alle Aspekte des Alltags. Die Autorin Magdalena Muttenthaler lebt ihre Überzeugung konsequent und vermittelt Vorfreude und Ansporn für eine angesagte und zeitgemäße Lebensweise. Einen Namen gemacht hat sie sich als gut vernetzter Profi: als Keynote-Speakerin, Hochschul-Dozentin für Nachhaltigkeits-Seminare, Start-up-Coach und als engagierte Unternehmerin unter dem Label freemindedfolks, das sich ausschließlich mit nachhaltigen Konzepten beschäftigt.

》EIGENE MEINUNG:
Ich wollte mich schon länger mit dem Thema Naturkosmetik und der eigenen Herstellung davon beschäftigen, wodurch mir hier sowohl Cover, als auch Titel und Beschreibung ins Auge gestochen sind. Die Gestaltung wirkt sehr aufgeräumt, die Fotografien extrem minimalistisch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, für viele englische Begriffe hätte ich mir aber eher deutsche Ausdrücke gewünscht – so auch bei den großen inhaltlichen Themenbereichen:
Seasonal Cooking, Clean Beauty, Natural Cleaning und Conscious Living.

Das Buch startet mit einleitenden Worten der Autorin von ihrem Weg hin zu einem nachhaltigeren Leben. Dabei hat mir sehr imponiert, dass sie jeden dazu auffordert seinen Plan dabei so anzupassen, wie es einem selbst entspricht. Frei nach dem Motto: „Nimm (hier) mit, was Dir gefällt…“
Zu Beginn werden die vier Hauptbereiche des Buches (Seasonal Cooking, Clean Beauty, Natural Cleaning und Conscious Living) kurz beleuchtet. Wer sich eine genaue Auseinandersetzung mit dem Thema wünscht, findet hier eher nur einleitende Worte. Im Anschluss ist das Buch in die vier Jahreszeiten eingeteilt, zu denen sich jeweils Rezepte für Küche, Kosmetik und Reinigungsmitteln befinden. Im Anschluss werden weitere verschiedene Unterthemen kurz erläutert, z. B. Morgenrituale, Minimalismus, Ätherische Öle, Capsule Wandrope, nachhaltiges Reisen und Wohnen, Zero Waste, Meal-Prep, Reflexion,…
Die einzelnen Koch-Rezepte sind jeweils bebildert, enthalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, kurze einleitende Worte, Portions-, Zeit- und Kalorienangaben sowie eine ausführliche Zutatenliste, ohne zu Ausgefallenes. Am Ende findet sich immer mal wieder eine Nachhaltigkeitsinfo, z. B. zum Zutaten-Ersatz zur vegane oder unverpackte Alternativen. Diese haben sich für mich jedoch meist nur wiederholt. Die Bilder sind zwar ansprechend, aber sehr minimalistisch gehalten und haben bei mir oft eher den Eindruck einer Vorspeise als eines ganzen Gerichtes hinterlassen. Die Rezepte für Kosmetik und Reinigung sind ebenfalls mit Bild, Titel, Zutaten- und Materialliste, sowie einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ausgestattet. Am Ende finden sich einige erklärende Worte zum Produkt.
Ich freue mich darauf einige der abwechslungsreichen Kochrezepte auszuprobieren, war aber mehr angetan von der Mischung mit Anleitungen für Kosmetik und Reinigungsartikel.

》FAZIT:
Schöner Überblick für Einsteiger, ohne zu restriktiv zu argumentieren. Regt mit Anregungen und Rezepten für die saisonale Küche sowie schadstoff- und plastikfreie Kosmetik- und Reinigungsprodukte und bewusstem Leben zum Nachdenken und Nachmachen an. Interessante Mischung, mit teils sehr minimalistischen Kochrezepten und vielen englischen Ausdrücken.