Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2017

Olivia, Tom, Mette, Abbas,... einfach wunderbar!

Die dritte Stimme

INHALT:

In einem Naherholungsgebiet in Marseille werden die sterblichen Überreste einer jungen, blinden Frau gefunden. Viel wird nicht bekannt: Sie war Teil eines in der Nähe gastierenden Zirkus und wurde offenbar brutal ermordet. Zur selben Zeit wird in Stockholm ein Zollbeamter erhängt in seinem Haus aufgefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es alles andere als ein Selbstmord war. Zwei Morde, die auf den ersten Blick keine Verbindung haben werden zu einem erneuten Bindeglied zwischen Polizeianwärterin Olivia Rönning und dem ehemaligen Kriminalkommissar Tom Stilton. Und beide haben ein mehr als persönliches Interesse daran die Morde aufzuklären…

EIGENE MEINUNG:

Dies ist der zweite Fall der Krimireihe um Tom Stilton und Olivia Rönning, geschrieben von den beiden schwedischen Drehbuchautoren Cilla und Rolf Börjlind. Ich war nach dem ersten Band ja derart begeistert, dass ich mich einfach nur unheimlich auf die Fortsetzung gefreut habe! Der erste Band ist auch als Einzelband zu lesen, aber ich wollte einfach mehr über die Personen, ihre Geschichten, Hintergründe und ihre Zukunft erfahren!

Mit dem Cover dieses Teiles konnte ich erst nicht so viel verbinden und wusste nicht recht wie ich es einordnen sollte. Auch der Titel hat mir erst einmal zusammen mit dem Klappentext nicht weiter geholfen. Das Cover war für mich trotzdem anziehend und gefiel mir gut, weil es sich der restlichen Reihe wunderbar anpasst (mittlerweile ist auch Band 3: Die Strömung erschienen). Das ausdrucksstarke Motiv ist ebenfalls in dunklen Farben gehalten und wirkt auf mich schon auch melancholisch. Nach und nach ergibt innerhalb der Geschichte sowohl das Bild der jungen Frau auf einer Drehscheibe eines Messerwerfers, als auch der Titel einen Sinn. Als mir die Bedeutung von Letzterem klar wurde war ich geschockt, gefesselt und werde die Stelle so schnell nicht vergessen!

Dieser Fall beginnt eine ganze Zeit nach dem Ende von „Die Springflut“. Manchmal habe ich bei solchen Sprüngen das Gefühl etwas zu verpassen, aber hier wurde dies meisterhaft umgesetzt. Nach und nach hat man die einzelnen Personen aus dem ersten Teil wieder „gefunden“ und erfahren was ihnen in der Zwischenzeit passiert ist bzw. wie sich ihr Leben entwickelt hat. Das war einfach nur toll! So viele Personen aus dem ersten Teil sind mir so ans Herz gewachsen und auch ihr Zusammenspiel ist einfach fabelhaft!

Ich persönlich vertrete nicht die Meinung, dass die Bände dieser Reihe auch als Einzelteile zu lesen sind. Die Personen, ihre Entwicklung, ihre Vergangenheit und Verbindungen zueinander sind für mich ein wesentlicher Teil dieser Reihe und können nicht durch eine Zusammenfassung oder eine Rückblick ersetzt werden. Man würde sich hier selbst auch viel zu viel nehmen!

Die Schreib- und Erzählweise der Autoren liegt mir unheimlich! Ich mag es, dass die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und verfeinert wird. Und ich liebe es wie sich irgendwann alles zusammen fügt und einem die Augen öffnet! Die Atmosphäre ist einfach atemberaubend und bei mir selbst kam keine einzige Seite Langeweile auf! Die Erzählung ist flüssig zu lesen und ich konnte ihr zu jeder Zeit gut folgen!

Toll an dieser Reihe finde ich, dass auch immer politische oder gesellschaftliche Themen eine Rolle spielen. Außerdem wird in diesem Teil ein besonderes Augenmerk auf Abbas el Fassi geworfen.

Auch nach diesem Teil bleiben noch einige Fragen offen und man kann diesen Band vollkommen zufrieden beiseitelegen und sich auf den nächsten stürzen! :) Aber die Geschichte hallt auf ihre Art und Weise schon auch nach… Ich finde es wahnsinnig gut wie die Autoren nicht durch Blut und Ekel, sondern durch ihr Gespür für Dramaturgie punkten!

FAZIT:

Ein wunderbarer zweiter Teil der Krimireihe um Tom Stilton und Olivia Rönning! Die Personen, ihre Entwicklung, ihre Vergangenheit und Verbindungen zueinander sind genauso interessant wie die Fälle an sich!

"Midnight in Paris"

Der Bund der Zwölf

INHALT:

Paris im Jahre 1926: Die berühmte „Philharmonie der zwei Welten“ gastiert in der Stadt. Doch ihre geradezu verzaubernden Auftritte werden überschatten von mysteriösen Todesfällen. Ausgerechnet Personen aus der gehobenen Gesellschaft werden Opfer der sogenannten „Methusalem-Seuche“, bei der die Betroffenen innerhalb weniger Stunden altern und schließlich qualvoll sterben. Zur gleichen Zeit kämpft Vincent Lefévre um den Erhalt seines Nachclubs – Tote sind eben schlecht fürs Geschäft! Als die Polizei eine Belohnung für den Entscheidenden Hinweis zur Aufklärung der Tode auslobt sieht Vincent seine Chance gekommen. Zusammen mit der burschikosen Magali stellt er eigenen Nachforschungen an und kommt einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses wunderbaren Romanes zeigt eine sich auflösende Geige und ist in wundervollen und gut aufeinander abgestimmten Farben gehalten. Besonders schön finde ich dabei auch die Verbindung zur Geschichte, die man ab einem bestimmten Zeitpunkt im Buch ganz deutlich vor Augen hat! Auch die Schrift passt sich schön der Gestaltung an und ergibt damit ein harmonisches Bild!

Angesprochen hat mich die Leserunde zu diesem Buch vor allem durch den Absatz der Bedingungen für die Teilnahme an der Leserunde sammelte, bei denen mindestens drei auf einen zutreffen mussten, u. A.:
Du findest, dass die wilden 20er Jahre eine aufregende Zeit war Du findest, dass Paris eine Stadt voller Magie ist Du hast nichts gegen eine kleine Romanze einzuwenden Du magst gern Krimis Du magst Romane mit einem fantastischen Touch, solange keine Elfen und Zwerge darin vorkommen Du spielst ein Instrument Du liest gern Geschichten abseits vom Mainstream Du magst den Film „Midnight in Paris“

Dies gibt für mich schon einige ganz wichtige Hinweise was mich an der Geschichte so sehr fasziniert hat!

Miriam Pharo erzählt diese äußerst atmosphärisch, auf mehreren Zeitebenen und mit verschiedenen Erzählsträngen (die einzelnen Kapitel sind mit Zeit und Ort gekennzeichnet!). Nach und nach treffen sich diese und fügen sich zu einem schönen Ganzen zusammen, das noch länger nach Beendigung des Buches nachhallt. Vor allem die Charaktere haben es mir hier angetan. Der auf den ersten Blick machohafte und doch so treue Vincent und die flippige, emanzipierte Magali. Doch auch ein zweiter Erzählstrang der von der jungen Anna handelt hat mich für sich gewinnen können. Sie ist stumm und ein Teil der „Philharmonie der zwei Welten“. Darüber hinaus sind die Nebencharaktere unheimlich toll gestaltet: Ein wunderbarer ehemaliger Boxer, ein netter Kioskbesitzer mit Geheimnissen, eine beängstigende „Näherin“ und viele, viele mehr…

Aber auch das Paris der 20er Jahre war einfach wundervoll beschrieben! Die Musik, die Kleidung, die Ansichten und sogar Personen die wirklich gelebt haben wie Fakir Fhakya-Khan oder die Sängerin Mistiguett. Vieles davon habe ich gegoogelt um mir ein noch genaueres Bild davon machen zu können. Während ich mir den Treffpunkt an einem Brunnen angesehen habe, habe ich die passende Musik dazu gehört und konnte ganz in der Geschichte aufgehen. Es war als wäre man mit Magali und Vincent unterwegs! Dieser Eindruck entstand auch dadurch, dass man mit ihnen zusammen Spuren sammelte und so der Lösung gemeinsam näher kam.

Der feine Humor im Buch, sowie die zarte Liebesgeschichte lassen mich jetzt noch schmunzeln. Allerdings gibt es auch grausame Szenen, Leid und Blut und schmerzvolle Momente. Es gibt einen kleinen Anteil an Mystik, der jedoch nicht Überhandnimmt. Besonders war für mich wirklich wie lange man als Leser im Dunkeln tappt, immer wieder überrascht wird und Gut und Böse nicht genau voneinander unterscheiden kann!

Die Geschichte um die Ermittlungen von Magali und Vincent ist schlüssig und kreativ. Und auch mit Anna kann man mitfiebern und leiden, vielleicht gerade dadurch, dass man ihr über ihre Gedanken folgen muss. Der Schreibstil der Autorin ist eindringlich und bietet für mich genau die richtige Menge an Einzelheiten und Details ohne je langweilig zu werden. Auch im Bereich „Spannung“ konnte ich mich wirklich nicht beschweren – ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte Magalis Paris gar nicht verlassen. Ich war wie in einer Zeitmaschine (ich wollte nur noch die 20er um mich herum!) und auch die Details die man im Laufe der Geschichte über die Charaktere erfahren hat haben sie einem noch näher gebracht und sie zu realen, tiefgehenden Personen werden lassen. Ich könnte mir Vincent und Magali gerne noch in weiteren Ermittlungen, in einem weiteren fesselnden, vielseitigen Roman, zusammen vorstellen! :)

Das Thema Musik hat mir sehr gut gefallen, allerdings war dies auch der Teil der mich zu Beginn etwas zögern lies. Vollkommen unbegründet! Klar spielt sie eine große Rolle, sowie auch die Oper und die Instrumente. Aber sie hat sich nie zu sehr in den Vordergrund gespielt oder die Geschehnisse hinter sich gedrängt. Viel mehr ist alles zusammen ein stimmiges Werk, dass zügig voranschreitet ohne in Hektik zu verfallen!

Mir hat dieses Buch unheimlich Spaß gemacht und mich auch dazu angeregt mehr über diese Zeit oder einzelne Plätze und Personen zu erfahren. Eine tolle, originelle Idee in einem bildhaften und gefühlvollen Schreibstil umgesetzt!

FAZIT:

Düster, humorvoll, bedrohlich, spannend, tragisch, historisch, mystisch, überraschend und so vieles mehr! Ein Buch für Liebhaber von Paris, den 20er Jahren, Musik, guten Ermittlungen, tollen Charakteren und einfach einer runden Geschichte! <3

Veröffentlicht am 20.01.2017

Fand ich spannend und verzwickt!

Bertrams Hotel

INHALT:

Miss Marple schwelgt in alten Erinnerungen und will ein paar ruhige Tage in Bertrams Hotel in London verbringen. Doch plötzlich verschwindet ein ehrenwerter Stammgast des Hotels: Kanonikus Pennyfather wollte zu einem Kongress nach Luzern, ist dort aber nie angekommen. Chief-Inspector Fred Davy bittet Miss Marple um Hilfe, hat sie doch den Verschwundenen zuletzt gesehen. Und schon bald sind sich die beiden Ermittler einig: die Idylle des komfortablen Hotels ist nur Fassade.

EIGENE MEINUNG:

Ich besitze dieses Hörbuch in der Ausgabe der „Fünf Miss Marple Krimis – Miss Marples Meisterstücke“ im Schuber. Die Cover sind dabei alle sehr schlicht gehalten, passen aber wundervoll zusammen und sind farblich und zusammen ein Blickfang! „Betrams Hotel“ zeigt wohl den Kanonikus mit Buch in Händen und Kette mit Kreuzanhänger um den Hals. Alles ist wie immer in schwarz bzw. weiß/hellem gelb gehalten und diesmal mit blau hinterlegt. Ich muss schon sagen, dass die Hörbücher zusammen mit ihren unterschiedlichen Farben einfach wunderbar aussehen!

Die Gesamtlaufzeit dieser Ausgaben beläuft sich auf 975 Minuten verteilt auf 15 CD’s – jeweils 3 CD’s pro Kriminalgeschichte. Allerdings ist auch vermerkt, dass es sich um gekürzte Lesungen handelt, was ich eigentlich nicht so gerne mag.

„Betrams Hotel“ wird von Beate Himmelstoß gelesen und das wie ich finde sehr gut!! Da ich nach dem ersten Hörbuch aus dem Schuber „Die Tote in der Bibliothek“ nun schon schlauer war habe ich vor Beginn des Hörbuches die Zusammenstellung der handelnden Personen im Einleger gelesen! Wieder kann ich dies nur jedem Hörer, der die Geschichte bzw. die Personen noch nicht kennt, empfehlen da viele Personen schnell eingeführt werden bzw. handeln. Wobei ich sagen muss, dass die vielen Personen in den Geschichten mir schon immer wieder ihre Probleme bereiten. Gerade die vielen verschiedenen Gesetzhüter machen es mir nicht immer leicht. Im Einleger befinden sich noch weitere interessante Informationen, auch über Agatha Christie bzw. die Sprecherin etc. Gut am Hörbuch finde ich auch hier wieder, dass die Tracks jeweils nur etwa. 5 Minuten lang sind, was den Wiedereinstieg erleichtert bzw. ein in der Geschichte zurückgehen und erneut hören.

Bei diesem Fall gefällt mir die Grundidee super gut – gerade die Familiengeschichte im Hintergrund ist spannend und lässt einen toll miträtseln wie es so weit gekommen ist! Außerdem hat diese Erzählung ganz klar einen guten Schuss an Dramatik! Ich mag ja Fälle besonders gerne in denen Miss Marple auch einen großen Anteil hat – ich würde sagen hier ist das weder ganz wenig, noch ganz viel. Nicht alle Personen sind sofort zu durchschauen und auf eine Leiche muss man etwas länger warten. Ich frage mich ob die Bücher schöner zu lesen/besser zu verstehen sind als diese gekürzten Hörbuchausgaben…?

Eine interessante Information ist vielleicht noch, dass in verschiedenen Quellen (wie zum Beispiel in der englischsprachigen Wikipedia) behauptet wird, dass sich Agatha Christie ihre Inspirationen im Londoner Browns Hotel geholt hat. ;)

FAZIT:

Ein wirklich interessanter und spannender Fall rund um Miss Marple – diesmal mit einer rätselhaften Familiengeschichte und einem mysteriösen Hotel im Hintergrund!

(4,5 Sterne)

Mein LIEBLINGSFALL! <3

16 Uhr 50 ab Paddington

INHALT:

Ein Mord, aber keine Leiche? Wo kein Opfer, da kein Täter! Und so nimmt niemand die Aussage einer netten, älteren Dame ernst, sie habe in einem vorbeifahrenden Zug einen Mord beobachtet. Niemand - bis auf die unverwüstliche Miss Marple, die sich unverzüglich daran macht, die Fäden zu entwirren und den Fall zu lösen.

EIGENE MEINUNG:

Ich besitze dieses Hörbuch in der Ausgabe der „Fünf Miss Marple Krimis – Miss Marples Meisterstücke“ im Schuber. Die Cover sind dabei alle sehr schlicht gehalten, passen aber wundervoll zusammen und sind farblich und zusammen ein Blickfang! „16 Uhr 50 ab Paddington“ zeigt einen alten Landsitz im Hintergrund bei dem ein Fenster hell erleuchtet ist. Im Vordergrund sitzen auf einem alten, blatt- bzw. nadellosen Baum zwei Vögel. Alles ist wie immer in schwarz gehalten und diesmal mit einem Lilaton hinterlegt. Ich muss schon sagen, dass die Hörbücher zusammen mit ihren unterschiedlichen Farben einfach wunderbar aussehen!

„16 Uhr 50 ab Paddington“ wird von Beate Himmelstoß gelesen und das wie ich finde sehr gut!! Da ich nach dem ersten Hörbuch aus dem Schuber „Die Tote in der Bibliothek“ nun schon schlauer war habe ich vor Beginn des Hörbuches die Zusammenstellung der handelnden Personen im Einleger gelesen! Wieder kann ich dies nur jedem Hörer, der die Geschichte bzw. die Personen noch nicht kennt, empfehlen da viele Personen schnell eingeführt werden bzw. handeln. Wobei ich sagen muss, dass dies das Hörspiel war mit dem ich bisher am besten zurechtgekommen bin, allerdings ist es auch einer meiner Lieblingsfilme und ich kannte die Handlung somit schon. Im Einleger befinden sich außerdem weitere interessante Informationen, auch über Agatha Christie bzw. die Sprecherin etc. Gut am Hörbuch finde ich auch hier wieder, dass die Tracks jeweils nur etwa. 5 Minuten lang sind, was den Wiedereinstieg erleichtert bzw. ein in der Geschichte zurückgehen und erneut hören.

In diesem Fall gibt es wieder einige Personen mit denen man klar kommen muss. Jedoch werden sie hier meiner Meinung nach besser beschrieben als in den Hörbüchern davor und wer zu wem in welchem Verhältnis steht ist auch nicht annähernd so kompliziert. :) Auch in diesem Fall waren für mich die Gesetzeshüter weniger präsent als in den ersten Fällen und Miss Marple schönerweise wieder von Anfang an am Geschehen beteiligt. Ich selbst wäre mal wieder nicht auf die richtige Lösung gekommen, aber ich liebe diesen Fall einfach über alles! :) Es war mein erster Film von Miss Marple den ich im Fernsehen gesehen habe und er hat sich mir regelrecht eingebrannt. Außerdem mag ich Lucy, die von Miss Marple in das alte Landhaus eingeschmuggelt wird, einfach unheimlich gerne! Sie ist spritzig, witzig und schlau. Außerdem kommt mit ihr eine genauso ehrliche Person wie Miss Marple ins Spiel – ebenso wie ein Funken Liebe! ;) Mir gefällt es auch wesentlich besser, wenn Miss Marple von ihr anstatt von zu vielen verschiedenen Polizeiangehörigen auf den Neusten Stand gebracht wird! Die Auflösung des Falles ist super und auf seine Art und Weise auch noch witzig! Zwei kleine Jungs und ein alter Greis bringen noch zusätzlich Spaß in die Geschichte! Ich bin also rundherum glücklich!

FAZIT:

Mein ABSOLUTER LIEBLINGSFALL von Miss Marple! Mit tollen Protagonisten, einem Schwenk in die Vergangenheit, einem Traumanfang, viel Spaß beim Miträtseln und einem furiosen Ende! :)

(volle 5 Sterne plus!)

Fata Morgana

Fata Morgana

INHALT:

Obwohl Miss Marple ihre Jugendfreundin Carrie Louise besucht, um nach dem Rechten zu sehen, kann sie nicht verhindern, dass sich auf dem alten Landsitz Stonygate die Ereignisse überschlagen. Versucht da wirklich jemand, Carrie Louise langsam zu vergiften? Erst nach und nach gelingt es der Meisterdetektivin, die schicksalhaften Ereignisse zu durchschauen…

EIGENE MEINUNG:

Ich besitze dieses Hörbuch in der Ausgabe der „Fünf Miss Marple Krimis – Miss Marples Meisterstücke“ im Schuber. Die Cover sind dabei alle sehr schlicht gehalten, passen aber wundervoll zusammen und sind farblich und zusammen ein Blickfang! „Fatan Morgana“ zeigt den alten Landsitz Stonygate im Hintergrund mit einem beleuchteten Fenster und davor eine Gestalt im langen Mantel, das Gesicht nicht zu erkennen, mit Blick auf das Gebäude.

„Fata Morgana“ wird von Katja Brügger gelesen. Da ich nach dem ersten Hörbuch aus dem Schuber „Die Tote in der Bibliothek“ nun schon schlauer war habe ich vor Beginn des Hörbuches die Zusammenstellung der handelnden Personen im Einleger gelesen! Wieder kann ich dies nur jedem Hörer, der die Geschichte bzw. die Personen noch nicht kennt, empfehlen da viele Personen schnell eingeführt werden bzw. handeln. Außerdem befinden sich darin weitere interessante Informationen, auch über Agatha Christie bzw. die Sprecherin etc. Gut am Hörbuch finde ich auch hier wieder, dass die Tracks jeweils nur etwa. 5 Minuten lang sind, was den Wiedereinstieg erleichtert bzw. ein in der Geschichte zurückgehen und erneut hören.

In diesem Fall gibt es wieder sehr viele Personen mit denen man klar kommen muss. Hier fand ich besonders schwierig, dass sie alle auch noch auf unterschiedlichste Arten zueinander gehören, verheiratet, Kinder, Adoptivkind, Enkelkind, mehrere Ehemänner plus Kinder. Es war auf jeden Fall gar nicht so einfach den Überblick zu behalten! ;)

Sehr schön fand ich, dass bei diesem 3. Hörspiel aus der Box nicht zu Beginn schon klar war worauf sich der Titel bezieht. Als mir dies im Hörbuch klar wurde musste ich richtig lächeln und habe mich gefreut! Überhaupt hat mir dieser Fall bisher fast am besten gefallen! Man kann Miss Marples Gehirnwindungen richtiggehend zuhören und ihren Ermittlungen und Schlussfolgerungen gut folgen!

In diesem Fall waren für mich auch die Gesetzeshüter nicht ganz so präsent wie in den ersten Fällen und Miss Marple schönerweise von Anfang an am Geschehen beteiligt. Ich selbst wäre mal wieder nicht auf die richtige Lösung gekommen, auch wenn ich dem Ganzen schon auf der Spur war! :)

FAZIT:

Ein toller Fall von Miss Marple, mit viel Spürsinn und Familienverwicklungen! Toll zum Miträtseln!

(4,5 Sterne)