Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Grüne Smoothies

Grüne Smoothies

INHALT:

Grün entgiften und durchstarten! Egal, ob für ein paar Tage oder direkt eine ganze Woche: Detox ist Balsam für Körper und Seele. Körperlich und mental einen Gang zurückfahren, dem Körper eine Auszeit zum Entgiften gönnen und ganz nebenbei ein wenig unnötigen Ballast auf der Strecke lassen - das tut richtig gut! Und wem das klassische Fastenprogramm zu fad ist, der kann seine Detox-Woche mit diesem Buch unter das Motto "grün satt!" stellen: grüne Smoothies, grüne Suppen und Salate sind die idealen Begleiter und unterstützen Ihren Körper beim Neustart. Wie die grüne Woche der etwas anderen Art funktioniert, verraten Detox-Expertin Stephanie Mehring und Bloggerin Franziska Schmid (www.veggie-love.de). Dazu gibt?s tolle Rezepte, nützliche Warenkunde und alles rund um die richtige Zubereitung Ihrer grünen Leckereien. Wir wünschen viel Spaß - und guten Appetit!

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Sachbüchern habe ich den richtigen Klappentext als Inhaltsangabe verwendet, da ich viel Wert darauf lege bei diesen Büchern auch genau das zu bekommen was dieser verspricht!

Ich habe dieses Buch in einer Lese-Challenge zusammen mit „Mix it“ von Lena Suhr und Iris Lange-Frickes „Detox ganz grün“ gelesen. Dadurch habe ich alle drei Bücher gemeinsam kennen gelernt und sie sicher auch im Gesamtbild bewertet.

Dieses Buch hat für mich das am eindringlichsten "grüne" Cover und sticht einem richtig ins Auge! Hier ist die Auswahl an Rezeptbereichen von den drei genannten Büchern für mich am geringsten, aber das Cover verspricht ja auch nichts Gegenteiliges. Hier geht es im Vergleich zu den anderen auch um in den Erklärungen eher um eine richtige "Detox-Woche". Ich finde die Idee gut, war mir dann allerdings nicht mehr ganz sicher wie ich damit umgehen soll, wenn mir das gleich zu extrem ist, ich nicht die Zeit habe oder haben möchte. Ich für mich selbst hätte eher ein Buch zum Hineinschnuppern, einiges Herausgreifen und Ausprobieren gesucht. Aber natürlich bleibt einem dies trotzdem als Möglichkeit erhalten und das Buch somit vielleicht auch Detox-Erfahrenen eine Bereicherung!

Hier gefiel mir am Klappentext schon zu Beginn besonders, dass sich zwei Autorinnen zusammen getan haben und eine davon Detox-Expertin ist. Auch im Buch haben mir hier die wissenschaftlichen/fachlichen Aspekte besonders gut gefallen! Hier habe ich mich gut aufgehoben gefühlt!

Die Bilder in diesem Büchlein unterscheiden sich klar von den Abbildungen in den anderen. Sie sind voller und wirken ganz anders, gefallen mir aber trotzdem sehr gut! (Allerdings sind nicht zu vielen Rezepten Bilder vorhanden. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn ich weiß wie etwas im fertigen Zustand aussehen soll!) Froh war ich auch um das Register das zusätzlich zu einem Rezepteverzeichnis im Buch vorhanden ist!

In „Grüne Smoothies“ hat mir besonders der feine Humor gefallen, der mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht hat! Ich hätte mir vielleicht noch ein Bild der Autorinnen gewünscht um das Ganze noch persönlicher zu gestalten. Ansonsten fand ich die Schreibweise sympathisch und beruhigend! Beide Autorinnen haben je ein kleines Portät bekommen was ich sehr schön fand! Auch hier ist eine kleine, nette Hinführung zum Thema in Form von „Liebe Leserinnen, liebe Leser“ enthalten!

Kurz gezögert habe ich als davon die Rede war, dass biologisch angebaute Nahrungsmittel sich stark, harmonisch und vitalisierend im Gegensatz zu schwach, chaotisch und devitalisierend auf den Köper auswirken. Hier habe ich mir durch meinen Beruf als Dipl.-Ing. für Gartenbau, kurz gedacht, ob dies konventionell angebauten Lebensmitteln gerecht wird – ich habe geschlussfolgert, dass diese dann mit schwach, chaotisch etc. gemeint sind. Ich persönlich versuche auch biologisch angebaute Ware zu verwenden würde mir aber nicht anmaßen zu behaupten, dass diese in irgendeiner Form gesünder ist. Ich kenne viele Betriebe die zwar komplett biologisch wirtschaften, aber nicht zertifiziert sind. Oder Betriebe die trotz konventionellem Gemüse-/Obstbau keine Pflanzenschutzmittel verwenden etc.

Ein weiterer Minuspunkt war das oft verwendete „Himalaja-Salz“. Dies wurde in fast jedem Rezept verwendet, aber für mich als Einsteiger etwas wenig erklärt. Ansonsten finde ich wie auch bei den anderen Büchern die Angaben zur Herstellungszeit und -menge wieder sehr gut! Schwierig fand ich jedoch, dass bei vielen Rezepten nur die Zutaten, jedoch keine Anleitung, dazu abgedruckt war... Ausprobiert habe ich das Rezept „Grapefruit-Feldsalat-Smoothie“. Grundsätzlich hat es mir gut gefallen und war schön zuzubereiten, allerdings war es mir persönlich um ein Vielfaches zu bitter.

Anbei der Link für eine tolle kleine Leseprobe:

www.trias-verlag.de/leseprobe/schmid/gruen

FAZIT:

„Grüne Smoothies“ konnte bei mir vor allem durch den fachlichen Ansatz punkten. Der Ansatz einer ganzen Detox-Woche war mir persönlich zu extrem.

(3, 5 Sterne)

DETOX GANZ GRÜN

Detox ganz grün

INHALT:

Mit green Detox zu mehr Vitalität Müde, antriebslos und ausgepowert? Und darüber ziemlich genervt? Wir haben einen Vorschlag für Sie: Machen Sie doch einfach Grünkohl, Blattgrün, Kräuter und Co. zu Ihren neuen besten Freunden. Diese Lebensmittel sind randvoll mit Chlorophyll, Bitterstoffen und anderen wertvollen Vitalstoffen. Und das hilft, zu entgiften, die Körperspeicher wieder aufzufüllen und von innen heraus zu strahlen! In diese veganen Rezepte kommt nur das Allerbeste - und (fast) nur Grünes! Starten Sie mit einem Detox-Porridge oder "Green Granola" in den Tag, genießen Sie mittags einen Portulaksalat mit Pistaziendressing und krönen Sie den Abend mit einem grünen Ratatouille auf Linsengemüse. Und natürlich gibt?s auch grüne Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch, ja sogar süße grüne Versuchungen. Holen Sie sich die pure Energie in die Küche - und verhelfen Sie Körper & Geist zum Neustart!

EIGENE MEINUNG:

Ich habe dieses Buch in einer Lese-Challenge zusammen mit „Mix it“ von Lena Suhr und „Grüne Smoothies“ von Franziska Schmid und Stephanie Katharina Mehring gelesen. Dadurch habe ich alle drei Bücher gemeinsam kennen gelernt und sie sicher auch im Gesamtbild bewertet.

Die Aufmachung von „Detox ganz grün“ gefällt mir sehr gut! Hier waren für mich besonders das Wort „Wildkräuter“ und die rosa Rosenblätter ein Blickfang. Es wirkte für mich nicht ganz so „grün“ ;) und vielleicht so auch eher für Einsteiger oder „Ausprobierer“ geeignet.

Der Infotext des Buches war für mich sehr anregend und klang mit "fast" nur grün auch nicht ganz so streng! ;) Schön finde ich, dass er abwechslungsreiche Küche vom Frühstück bis zur Süßigkeit verspricht! Außerdem finde ich es sehr gut, dass es neben einem Rezepteverzeichnis auch ein Sachverzeichnis gibt! Bei einem der anderen Bücher hat mich sehr gestört, dass ich nur nach Rezepten, jedoch zum Beispiel nicht nach einzelnen Zutaten, suchen konnte. Das Cover wirkt auf mich sehr natürlich und es gefällt mir, dass die Wildkräuter auch sogleich auf dem Titelbild mit abgebildet sind! Die Bilder im Buch sind schön, anregend und grün! ;) Allerdings sind nicht zu vielen Rezepten Bilder vorhanden. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn ich weiß wie etwas im fertigen Zustand aussehen soll!

Im Buch ist ein Autorenporträt enthalten, was ich sowohl spannend als auch informativ finde! Irgendwie bekomme ich so einen ganz anderen Zugang zu einem „Sachbuch“. Auch eine kleine Hinführung zum Thema in Form von „Liebe Leserinnen, liebe Leser“ hat mir gut gefallen!

Eine Besonderheit in diesem Buch fand ich die Exkurse u. A. zu Themen wie „Kundalini-Yoga“, Wildkräuter oder Biophotonen. Ich fand dies unheimlich interessant und es hat das Buch wirklich aufgelockert. Diese waren zwischen den sachlichen Ausführungen eingestreut und konnten auch extra gelesen werden. Toll finde ich auf jeden Fall, dass hier wirklich so viele verschiedene Bereiche gezeigt werden wie im Klappentext versprochen: Suppen, Salate, Greenies, Süßes etc. Außerdem sind Angaben zur Herstellungszeit und -menge vorhanden! Auf den ersten Blick erschienen mir die Rezepte in Bezug auf die Zutaten sehr umfangreich, allerdings gibt es auch sehr einfache und schnelle Anleitungen. Ich habe mich zu Beginn für den „Limetten-Gurken-Basilikum-Drink“ entschieden und kann mir diesen für heiße Sommertage als perfekten Durstlöscher vorstellen.

Etwas gestört hat mich, dass im Buch beim Thema „Wildkräuter“ geschrieben wird, dass man Bärlauch bedenkenlos sammeln kann. Es wird zwar noch einmal darauf hingewiesen, dass man nur sammeln soll was man auch wirklich kennt. Aber als Dipl.-Ing für Gartenbau würde ich Bärlauch sammeln jetzt nicht unbedingt jedem Laien empfehlen.

Bemerken möchte ich noch, dass das Buch auch eine kleine Anleitung + Speiseplan für ein 3 Tage Green-Detox-Weekend enthält. Außerdem wirklich tolle Ideen und Tricks vom Ölziehen über Leberwickel ;) Es gibt aber noch mehr zu entdecken und dafür auch eine tolle Leseprobe:

www.trias-verlag.de/leseprobe/lange/detox

FAZIT:

Ein schönes Büchlein das auch für einen Einsteiger tolle Ideen bietet ohne komplett Ein-/Umsteigen zu müssen. Die Rezepte sind vielfältig, die Fotografien sehr schön und man hat das Gefühl man kann sofort starten!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Fand ich spannend und verzwickt!

Bertrams Hotel

INHALT:

Miss Marple schwelgt in alten Erinnerungen und will ein paar ruhige Tage in Bertrams Hotel in London verbringen. Doch plötzlich verschwindet ein ehrenwerter Stammgast des Hotels: Kanonikus Pennyfather wollte zu einem Kongress nach Luzern, ist dort aber nie angekommen. Chief-Inspector Fred Davy bittet Miss Marple um Hilfe, hat sie doch den Verschwundenen zuletzt gesehen. Und schon bald sind sich die beiden Ermittler einig: die Idylle des komfortablen Hotels ist nur Fassade.

EIGENE MEINUNG:

Ich besitze dieses Hörbuch in der Ausgabe der „Fünf Miss Marple Krimis – Miss Marples Meisterstücke“ im Schuber. Die Cover sind dabei alle sehr schlicht gehalten, passen aber wundervoll zusammen und sind farblich und zusammen ein Blickfang! „Betrams Hotel“ zeigt wohl den Kanonikus mit Buch in Händen und Kette mit Kreuzanhänger um den Hals. Alles ist wie immer in schwarz bzw. weiß/hellem gelb gehalten und diesmal mit blau hinterlegt. Ich muss schon sagen, dass die Hörbücher zusammen mit ihren unterschiedlichen Farben einfach wunderbar aussehen!

Die Gesamtlaufzeit dieser Ausgaben beläuft sich auf 975 Minuten verteilt auf 15 CD’s – jeweils 3 CD’s pro Kriminalgeschichte. Allerdings ist auch vermerkt, dass es sich um gekürzte Lesungen handelt, was ich eigentlich nicht so gerne mag.

„Betrams Hotel“ wird von Beate Himmelstoß gelesen und das wie ich finde sehr gut!! Da ich nach dem ersten Hörbuch aus dem Schuber „Die Tote in der Bibliothek“ nun schon schlauer war habe ich vor Beginn des Hörbuches die Zusammenstellung der handelnden Personen im Einleger gelesen! Wieder kann ich dies nur jedem Hörer, der die Geschichte bzw. die Personen noch nicht kennt, empfehlen da viele Personen schnell eingeführt werden bzw. handeln. Wobei ich sagen muss, dass die vielen Personen in den Geschichten mir schon immer wieder ihre Probleme bereiten. Gerade die vielen verschiedenen Gesetzhüter machen es mir nicht immer leicht. Im Einleger befinden sich noch weitere interessante Informationen, auch über Agatha Christie bzw. die Sprecherin etc. Gut am Hörbuch finde ich auch hier wieder, dass die Tracks jeweils nur etwa. 5 Minuten lang sind, was den Wiedereinstieg erleichtert bzw. ein in der Geschichte zurückgehen und erneut hören.

Bei diesem Fall gefällt mir die Grundidee super gut – gerade die Familiengeschichte im Hintergrund ist spannend und lässt einen toll miträtseln wie es so weit gekommen ist! Außerdem hat diese Erzählung ganz klar einen guten Schuss an Dramatik! Ich mag ja Fälle besonders gerne in denen Miss Marple auch einen großen Anteil hat – ich würde sagen hier ist das weder ganz wenig, noch ganz viel. Nicht alle Personen sind sofort zu durchschauen und auf eine Leiche muss man etwas länger warten. Ich frage mich ob die Bücher schöner zu lesen/besser zu verstehen sind als diese gekürzten Hörbuchausgaben…?

Eine interessante Information ist vielleicht noch, dass in verschiedenen Quellen (wie zum Beispiel in der englischsprachigen Wikipedia) behauptet wird, dass sich Agatha Christie ihre Inspirationen im Londoner Browns Hotel geholt hat. ;)

FAZIT:

Ein wirklich interessanter und spannender Fall rund um Miss Marple – diesmal mit einer rätselhaften Familiengeschichte und einem mysteriösen Hotel im Hintergrund!

(4,5 Sterne)

Mein LIEBLINGSFALL! <3

16 Uhr 50 ab Paddington

INHALT:

Ein Mord, aber keine Leiche? Wo kein Opfer, da kein Täter! Und so nimmt niemand die Aussage einer netten, älteren Dame ernst, sie habe in einem vorbeifahrenden Zug einen Mord beobachtet. Niemand - bis auf die unverwüstliche Miss Marple, die sich unverzüglich daran macht, die Fäden zu entwirren und den Fall zu lösen.

EIGENE MEINUNG:

Ich besitze dieses Hörbuch in der Ausgabe der „Fünf Miss Marple Krimis – Miss Marples Meisterstücke“ im Schuber. Die Cover sind dabei alle sehr schlicht gehalten, passen aber wundervoll zusammen und sind farblich und zusammen ein Blickfang! „16 Uhr 50 ab Paddington“ zeigt einen alten Landsitz im Hintergrund bei dem ein Fenster hell erleuchtet ist. Im Vordergrund sitzen auf einem alten, blatt- bzw. nadellosen Baum zwei Vögel. Alles ist wie immer in schwarz gehalten und diesmal mit einem Lilaton hinterlegt. Ich muss schon sagen, dass die Hörbücher zusammen mit ihren unterschiedlichen Farben einfach wunderbar aussehen!

„16 Uhr 50 ab Paddington“ wird von Beate Himmelstoß gelesen und das wie ich finde sehr gut!! Da ich nach dem ersten Hörbuch aus dem Schuber „Die Tote in der Bibliothek“ nun schon schlauer war habe ich vor Beginn des Hörbuches die Zusammenstellung der handelnden Personen im Einleger gelesen! Wieder kann ich dies nur jedem Hörer, der die Geschichte bzw. die Personen noch nicht kennt, empfehlen da viele Personen schnell eingeführt werden bzw. handeln. Wobei ich sagen muss, dass dies das Hörspiel war mit dem ich bisher am besten zurechtgekommen bin, allerdings ist es auch einer meiner Lieblingsfilme und ich kannte die Handlung somit schon. Im Einleger befinden sich außerdem weitere interessante Informationen, auch über Agatha Christie bzw. die Sprecherin etc. Gut am Hörbuch finde ich auch hier wieder, dass die Tracks jeweils nur etwa. 5 Minuten lang sind, was den Wiedereinstieg erleichtert bzw. ein in der Geschichte zurückgehen und erneut hören.

In diesem Fall gibt es wieder einige Personen mit denen man klar kommen muss. Jedoch werden sie hier meiner Meinung nach besser beschrieben als in den Hörbüchern davor und wer zu wem in welchem Verhältnis steht ist auch nicht annähernd so kompliziert. :) Auch in diesem Fall waren für mich die Gesetzeshüter weniger präsent als in den ersten Fällen und Miss Marple schönerweise wieder von Anfang an am Geschehen beteiligt. Ich selbst wäre mal wieder nicht auf die richtige Lösung gekommen, aber ich liebe diesen Fall einfach über alles! :) Es war mein erster Film von Miss Marple den ich im Fernsehen gesehen habe und er hat sich mir regelrecht eingebrannt. Außerdem mag ich Lucy, die von Miss Marple in das alte Landhaus eingeschmuggelt wird, einfach unheimlich gerne! Sie ist spritzig, witzig und schlau. Außerdem kommt mit ihr eine genauso ehrliche Person wie Miss Marple ins Spiel – ebenso wie ein Funken Liebe! ;) Mir gefällt es auch wesentlich besser, wenn Miss Marple von ihr anstatt von zu vielen verschiedenen Polizeiangehörigen auf den Neusten Stand gebracht wird! Die Auflösung des Falles ist super und auf seine Art und Weise auch noch witzig! Zwei kleine Jungs und ein alter Greis bringen noch zusätzlich Spaß in die Geschichte! Ich bin also rundherum glücklich!

FAZIT:

Mein ABSOLUTER LIEBLINGSFALL von Miss Marple! Mit tollen Protagonisten, einem Schwenk in die Vergangenheit, einem Traumanfang, viel Spaß beim Miträtseln und einem furiosen Ende! :)

(volle 5 Sterne plus!)

Fata Morgana

Fata Morgana

INHALT:

Obwohl Miss Marple ihre Jugendfreundin Carrie Louise besucht, um nach dem Rechten zu sehen, kann sie nicht verhindern, dass sich auf dem alten Landsitz Stonygate die Ereignisse überschlagen. Versucht da wirklich jemand, Carrie Louise langsam zu vergiften? Erst nach und nach gelingt es der Meisterdetektivin, die schicksalhaften Ereignisse zu durchschauen…

EIGENE MEINUNG:

Ich besitze dieses Hörbuch in der Ausgabe der „Fünf Miss Marple Krimis – Miss Marples Meisterstücke“ im Schuber. Die Cover sind dabei alle sehr schlicht gehalten, passen aber wundervoll zusammen und sind farblich und zusammen ein Blickfang! „Fatan Morgana“ zeigt den alten Landsitz Stonygate im Hintergrund mit einem beleuchteten Fenster und davor eine Gestalt im langen Mantel, das Gesicht nicht zu erkennen, mit Blick auf das Gebäude.

„Fata Morgana“ wird von Katja Brügger gelesen. Da ich nach dem ersten Hörbuch aus dem Schuber „Die Tote in der Bibliothek“ nun schon schlauer war habe ich vor Beginn des Hörbuches die Zusammenstellung der handelnden Personen im Einleger gelesen! Wieder kann ich dies nur jedem Hörer, der die Geschichte bzw. die Personen noch nicht kennt, empfehlen da viele Personen schnell eingeführt werden bzw. handeln. Außerdem befinden sich darin weitere interessante Informationen, auch über Agatha Christie bzw. die Sprecherin etc. Gut am Hörbuch finde ich auch hier wieder, dass die Tracks jeweils nur etwa. 5 Minuten lang sind, was den Wiedereinstieg erleichtert bzw. ein in der Geschichte zurückgehen und erneut hören.

In diesem Fall gibt es wieder sehr viele Personen mit denen man klar kommen muss. Hier fand ich besonders schwierig, dass sie alle auch noch auf unterschiedlichste Arten zueinander gehören, verheiratet, Kinder, Adoptivkind, Enkelkind, mehrere Ehemänner plus Kinder. Es war auf jeden Fall gar nicht so einfach den Überblick zu behalten! ;)

Sehr schön fand ich, dass bei diesem 3. Hörspiel aus der Box nicht zu Beginn schon klar war worauf sich der Titel bezieht. Als mir dies im Hörbuch klar wurde musste ich richtig lächeln und habe mich gefreut! Überhaupt hat mir dieser Fall bisher fast am besten gefallen! Man kann Miss Marples Gehirnwindungen richtiggehend zuhören und ihren Ermittlungen und Schlussfolgerungen gut folgen!

In diesem Fall waren für mich auch die Gesetzeshüter nicht ganz so präsent wie in den ersten Fällen und Miss Marple schönerweise von Anfang an am Geschehen beteiligt. Ich selbst wäre mal wieder nicht auf die richtige Lösung gekommen, auch wenn ich dem Ganzen schon auf der Spur war! :)

FAZIT:

Ein toller Fall von Miss Marple, mit viel Spürsinn und Familienverwicklungen! Toll zum Miträtseln!

(4,5 Sterne)