Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2017

MUT, und das Ende einer tollen Reihe!

Shadow Falls Camp - Erwählt in tiefster Nacht

INHALT:

Kylie hat das Shadow Falls Camp verlassen um bei ihrem Großvater und seiner Gemeinschaft mehr über das Chamäleon-Sein zu lernen. Doch Kylie merkt schnell, dass es sich nicht richtig anfühlt so im Verborgenen leben zu müssen. Sie vermisst ihr zu Hause und ihre Freunde im Camp und als dort etwas Schreckliches geschieht muss Kylie endlich Entscheidungen treffen: Wer will sie sein und wofür will sie ihre Kräfte einsetzen? Wo ist der Ort an dem sie leben will und kann sie Lucas verzeihen? Doch während Kylie noch um Antworten ringt taucht ein neuer Geist auf der ihr mehr als deutlich macht, dass die Zeit für Überlegungen abläuft. Kylie muss handeln, denn sie muss töten oder wird selbst nicht überleben…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover des Abschlussbandes der Shadow-Falls-Reihe ist farblich wieder sehr schön gestaltet, das Motiv gefällt mir persönlich jetzt nicht ganz so gut. Insgesamt passen die Bände aber einfach wundervoll zusammen und sind mit dem metallischen Glänzen, dass schon beinahe so etwas wie ihr Markenzeichen ist, ein Hingucker!

Am Anfang dieses letzten Bandes bietet sich dem Leser dadurch ein anderes Bild, dass Kylie nicht mehr im Camp, sondern seit einigen Wochen bei ihrem Großvater lebt. Schön finde ich wie immer, dass das Buch ohne viele Wiederholungen, gerade zu Beginn eines neuen Teiles auskommt. Hier hätte ich mir allerdings etwas mehr Informationen gewünscht, wie Kylies Leben bei ihrem Großvater bisher ausgesehen hat. Von den anderen Teilen war ich es bisher auch einfach nicht gewöhnt, dass man einige Zeit nicht direkt mit Kylie erlebt hat. Die vorherigen Bände haben oft nahtlos an die Handlung des letzten angeschlossen. Bei diesem Teil habe ich mir so erst nach und nach ein Bild davon machen können wie es Kylie bei ihrem Großvater erging und dann war diese Zeit im Grunde auch schon wieder vorbei.

Gut fand ich hingegen, dass sich die Dreiecksbeziehung um Kylie, Derek und Lucas im Grunde in diesem Teil relativ schnell geklärt hat. Endlich konnte man einen Teil ohne das ständige hin und her zwischen den beiden Jungs genießen, auch wenn natürlich trotzdem noch einige Stolpersteine bis zum Happy End vorhanden waren.

Kylie hat in diesem Teil irgendwann für sich klare Aufgaben gefunden und dabei fand ich es schön, dass es Übungsphasen gab in denen sie sich darauf vorbereiten musste. Sie war nicht die komplette Superheldin, die sofort alles beherrscht, sondern musste etwas erlernen (auch wenn sie dafür natürlich eine Begabung hatte). Schön fand ich auch, dass der Friedhof ein weiteres Mal eine Rolle in der Geschichte spielt.

Der Geist in diesem Teil war schon auch etwas Besonderes! Die Autorin hat es für mich immer wieder geschafft, dass man als Leser hin- und hergerissen ist, obwohl man es als Erwachsener vielleicht sogar besser weiß!

Das Ende hat mir persönlich sehr gut gefallen, klärt genug auf und lässt doch auch genug offen um die eigene Fantasie mit ins Spiel zu bringen! Besonders freut mich natürlich, dass es eine weitere Reihe um das Shadow-Falls-Camp geben wird (Shadow-Fall-After-Dark-Serie), in der Della der Hauptcharakter sein wird. Bereits gegen Ende dieser Reihe haben sie und ihre Geschichte eine größere Rolle gespielt und ich bin gespannt wie alles weiter geht bzw. hoffe, dass man dann die anderen Charaktere ebenfalls wieder treffen wird!

Für mich ist die ganze Shadow-Falls-Reihe einfach stimmig! Es hat für mich nie an Spannung, Humor und natürlich tollen Charakteren gemangelt, die sich im Laufe der Reihe ganz klar entwickelt haben! Die ganze Reihe hat sich von Band zu Band gesteigert – also nicht nach dem ersten Teil aufgeben!! Allerdings muss einem klar sein, dass es eine Reihe für Jugendliche ist mit allem was dazu gehört: Liebesdramen, Selbstfindung, das Erste Mal und manchmal etwas Vorhersehbarkeit für erfahrenere Leser! Das Ganze hat mir jedoch absolut keinen Spaß am Lesen genommen und war niemals nur schwarz oder weiß! Shadow-Falls ist für mich eine Reihe, die mich in ihren Bann gezogen und immer wieder in ihrer Geschichte hat abtauchen lassen!

FAZIT:

Ein sehr guter Abschlussband der Shadow-Falls-Reihe – schönerweise mit dem Wissen, dass es eine weiterführende Reihe zu Della geben wird! <3

Auch in diesem Band haben für mich der Humor, die Spannung und überhaupt die allgemeine Stimmung einfach gepasst!

Mein Lieblingscover dieser Reihe!! <3

Shadow Falls Camp - Verfolgt im Mondlicht

INHALT:

Endlich ist es geschafft: Kylie hat ihr oberstes Ziel erreicht und endlich herausgefunden was sie ist! Doch schneller als ihr lieb ist hat sie ein neues Rätsel zu lösen: Für was soll sie ihre Fähigkeiten einsetzen? Und was bedeutet es überhaupt ein Chamäleon zu sein? Auch in ihrer Beziehung zu Lucas ist nicht alles Gold was glänzt. Seit klar ist, dass sie mit Sicherheit keine Werwölfin ist und auch keine mehr wird, benimmt er sich ihr gegenüber alles andere als normal… Dies wiederum zieht sie erneut zu Derek, der in diesen schweren Zeiten an ihrer Seite ist und sie auch mit ihrem neuen Geist nicht alleine lässt. Wieder ist Kylie zwischen den beiden Jungs hin und her gerissen, doch noch stärker ist der Sog des Waldes in dem sie seit neustem ein Flüstern wahrnimmt, dass sie zu sich ziehen will… Kylie wird immer klarer, dass sich etwas verändern wird und auch muss. Vielleicht ist ihre Zeit in Shadow Falls abgelaufen…

EIGENE MEINUNG:

Dieser 4. Teil der Shadow-Falls-Reihe trägt für mich das absolut schönste Cover! Ich finde es hat eine außergewöhnliche Tiefe, ist in so schönen, dunklen Farben gehalten und wirkt doch nicht hoffnungslos. Kylie geht mit festem Schritt und genauso verhält es sich für mich auch mit der Kylie im Buch: Klar, es sind noch Rätsel zu lösen, immer neue Schwierigkeiten tauchen auf und Kylie ist sich nicht mit allem sicher. Aber für mich hat sie sich mittlerweile auf eine gewisse Art gefunden. Sie gehört zum Camp, sie hat ihre Freunde und mit ihrer Familiensituation hat sie auch auf eine gewisse Art gelernt umzugehen. Für mich hat sie sich im Laufe der Reihe ganz klar weiter entwickelt und auch wenn in diesem Band die Frage um ihren Partner noch mal kurz aufflammt war sie für mich bei weitem nicht mehr so dominant wie in den Vorgängerteilen.

Die Szene auf dem Friedhof, die das Cover zeigt, finde ich einfach nur wundervoll und ausdrucksstark! Die Geschichte um den Geist finde ich in diesem Teil ganz besonders toll und gruselig! Ich mag die Geisteranteile in den Shadow-Falls-Büchern wirklich gerne und freue mich immer darauf! Für mich sind sie abwechslungsreich und tragen doch zur Lösung des Ganzen bei! Es fühlt sich nicht so an als wären sie von der restlichen Handlung abgekoppelt und nur für den Gruselfaktor da.

Auch im Shadow Falls Camp selbst ist endlich eine Entwicklung zu erkennen: Es werden Lehrer eingestellt und alles läuft in Richtung Internat, was ich unglaublich spannend finde! Es bringt Abwechslung ins Spiel, gerade weil – wie schon in der Rezi zum letzten Teil angedeutet – die ganze Serie ja über einen sehr kurzen Zeitraum (im Grunde bisher nur über die Sommerferien) spielt. Es deutet sich an, dass das Leben auch nach den Ferien weitergehen muss und wird und Kylie nicht nur einen Sommer etwas anders verbracht hat!

Der Einstieg war wieder super einfach, weil Band 4 nahtlos an Band 3 anschließt. Auch in puncto Humor hat es mir wieder an nichts gefehlt und gerade die Beziehung von Kylie zu Holiday und Burnett entwickelt sich für mich in diesem Teil in eine ganz tolle Richtung weiter!

Ich freue mich wahnsinnig auf den letzten Teil dieser, wirklich lieb gewonnen, Reihe! <3

FAZIT:

Man sieht die Entwicklung im Laufe der Reihe, sowohl bei Kylie als auch dem Internat! Besonders toll fand ich an diesem Teil die Geistergeschichte!

Schatten

Shadow Falls Camp - Entführt in der Dämmerung

„Jemand wird leben…aber jemand anderes muss sterben.“

„Jemand wird leben…aber jemand anderes muss sterben.“

Dies ist die Botschaft der Todesengel, überbracht an Kylie durch einen neuen Geist in ihrem Leben. Als wäre dieses nicht so schon schwierig genug… Kylie hat sich für Lucas entschieden, doch sein Rudel scheint nur eine Werwölfin an seiner Seite zu akzeptieren. Und auch die Freundschaft zu Derek wird durch die Anwesenheit seiner Ex-Freundin im Camp nicht gerade leichter. Auf der Suche nach ihrer Identität jedoch scheint sich mit dem angekündigten Besuch von Daniels Adoptiveltern endlich etwas zu tun! Doch über allem was Kylie mit ihren Freunden erlebt und herausfindet schwebt die unsichtbare Bedrohung durch Mario, denn so verwirrt Kylie manchmal auch ist, sie ist sich sicher, dass er sie nicht vergessen hat…

EIGENE MEINUNG:

Von den Covern dieser Reihe finde ich dieses auf den ersten Blick am unspektakulärsten. Erst auf den zweiten Blick gefiel mir der Hintergrund mit dem tief grünen Wald auch gut! Insgesamt sieht die Reihe zusammen aber einfach sehr schön aus!

Da ich die Bücher gerade regelrecht verschlinge hatte ich auch bei diesem Band wieder keinerlei Einstiegsschwierigkeiten! Die Kapitel sind so angelegt, dass man nur sehr schwer aufhören kann zu lesen – ich wollte einfach immer wissen wie es weiter geht!

In Kylies Leben ist auch in diesem Band wieder so einiges los: Geister, Jungs und ein Haufen Gefühle, ihre Eltern, Holiday und Burnett, ihre Freundinnen, die Adoptiveltern ihres Vaters, Mario, ihre Identität usw. Mir wurde im Laufe der Reihe bisher noch nie langweilig und auch wenn sich manches nicht so schnell klärt und einen über mehrere Bände hinweg begleitet stört mich das überhaupt nicht. Ich finde überhaupt, dass es auch mit den Jungs besser ist, seit Kylie sich gefühlt für Lucas entschieden hat. Auch auf der Suche nach ihrer Identität ist sie für mich ruhiger geworden, dafür haben die Geister mehr Platz eingenommen.

Ich denke auch, dass man mittlerweile selbst einige Anhaltspunkte hat „was“ Kylie ist und das macht mir eindeutig Spaß! Klar hab ich mich manchmal gefragt ob sie nicht selbst auf die Idee kommen könnte, aber insgesamt hab ich mich einfach auch gut auf diese Reihe einlassen können und sie ist nun mal für Jugendliche geschrieben! Außerdem hatte ich beim Lesen einfach das Gefühl, dass etwas vorwärts geht, dass die Situation in den verschiedenen Bereichen sich weiter entwickelt. Humor und Spannung haben für mich wieder gepasst!

Was mir aber in diesem Teil schon aufgefallen ist, ist wie langsam in der Reihe eigentlich die Zeit vergeht. Gefühlt geht es um ein halbes Jahr, in echt merkt man dann aber, dass es ja immer noch „nur“ die Sommerferien sind die Kylie im Camp verbringt. Außerdem habe ich in diesem Teil darüber nachgedacht, wie der normale Tagesablauf im Camp „eigentlich“ wäre. Kylie bekommt ja meist nur die Kennenlern-Runde mit, oder ab und an wird davon gesprochen, dass Werwölfe oder Vampire sich treffen. Hier hab ich mich schon gefragt wie das Campleben aufgebaut bzw. ob man das nur nicht mitbekommt, weil Kylie zu keiner Gruppe gehört.

Für alle die schon die Hoffnung aufgegeben hatten: Am Ende dieses Teiles erfährt man WAS Kylie ist ;)

FAZIT:

Erneut ein guter Teil dieser Reihe – natürlich eher auf jüngere Leser abgestimmt, aber mich konnte es trotzdem wieder begeistern. Die Geschichte und die Protagonisten entwickeln sich weiter und man erfährt „endlich“ was Kylie ist!

Veröffentlicht am 19.01.2017

Satellitenbilder, teils wie Gemälde, um über den Tellerrand hinaus zu blicken...

one earth

INHALT:

Der Bildband „one earth - Eine limitierte Ausgabe“ thematisiert mit eindrucksvollen Satellitenbildern die Begrenztheit des Raumes und der verfügbaren Ressourcen auf unserer Erde. Die Schönheit und Vielfalt, aber auch die Verletzlichkeit unserer Erde zu zeigen und die Menschen dafür zu sensibilisieren, haben sich die Satellitenbildexperten vom Salzburger Unternehmen bei diesem Bildband zur Aufgabe gemacht. Als zusätzliches Highlight wird dem Leser die kostenlose "one earth - App" zur Verfügung gestellt. Mit einer als „Augmented Reality“ bezeichnete Technologie werden bei Betrachtung durch die Kamera eines Smartphones oder Tablets zusätzliche Informationen eingeblendet und dadurch die klassische Welt beeindruckender Bildbände um die dynamische Welt digitaler Medien sinnvoll erweitert.

EIGENE MEINUNG:

Auch bei diesem Buch möchte ich eine Ausnahme machen und den richtigen Klappentext, anstatt einer eigenen Zusammenfassung, vorstellen. Für mich ist er einfach perfekt, ehrlich und nicht zu toppen.

Als das Buch, zur Leserunde hier auf Lovelybooks, bei uns ankam ist es wohl allen ähnlich gegangen: WOW! Das ist das erste was man denken muss, wenn man dieses Buch in Händen hält! Es hat nicht nur erstaunliches Ausmaß (fast 30 mal 30 cm) und Gewicht, sondern ist trotzdem einfach wundervoll in Händen zu halten! Für mich ist es ein Buch, dass man nicht in einem Happs liest oder durchblättert, sondern bei dem man immer mal wieder „vorbeischaut“, neues entdeckt, dazu lernt und sich einfach auch die Zeit lassen und nehmen muss die Bilder und Informationen dazu wirken zu lassen!

Wenn man sich am Cover satt gesehen hat – das Weiß und die Buchstaben hat wirken lassen – und so schnell geht das definitiv nicht – kommt man im Inneren zu einer Seite mit einer einfachen Weltkarte. Dort sind durch Seitenzahlen die Standorte der einzelnen durch die Satellitenbilder festgehaltenen Orte markiert. Das war für mich gleich das erste Highlight, da ich gerne den Überblick behalte und den größeren Zusammenhang sehe! Zu Wirken hat bei mir das Buch dann bereits beim Vorwort begonnen. Wen das nicht berührt, den kann ich nicht verstehen… Wie das Ganze weitere Buch ist auch dieses eher knapp gehalten, bietet jedoch genug Punkte um neugierig zu werden und auch selbst weiter zu recherchieren!

Der Hauptteil des Buches ist so aufgebaut, dass er in die einzelnen Kontinente untergliedert ist. Jedes dieser Kapitel startet dann mit wenigen und kurzen Absätzen die es aber in sich haben. Zahlen, Fakten, Daten zum jeweiligen Kontinent und das so wie ich es noch nie vorher gesehen habe! Wer hier nichts Neues entdeckt, vor dem ziehe ich meinen Hut! Diese kurze Einleitung ist übrigens wie alles Weitere im Buch sowohl in Deutsch, als auch in Englisch, abgedruckt! Auch hier habe ich wieder bewundert, wie man in der Kürze so interessieren und faszinieren kann!

Die einzelnen Bilder sind jeweils auf Doppelseiten dargestellt und deren Wirkung kann man kaum beschreiben. Auch die Bandbreite der Bilder (von Wüsten, über Städte, Gletscher, Bergbau, Energiewirtschaft, Landwirtschaft, Wälder, Inselwelten etc.) ist so weit, dass man immer wieder überrascht wird! Unten links ist jeweils der Name des Ortes mit einer wirklich prägnanten Beschreibung abgedruckt! Ich habe mich nie mit dem Text überfordert oder gelangweilt gefühlt. Die Präzision bei der Auswahl der Wörter ist für mich einfach unbeschreiblich gut gelungen! Dazu gehört nochmals ein kleiner Ausschnitt einer Karte, wo wir uns gerade befinden und den Koordinaten des Ortes.

Natürlich soll dieses Buch auch auf etwas aufmerksam machen: Die Schönheit unserer Welt, die verschiedenen Lebensräume, den Einfluss des Menschen und natürlich auch die Begrenztheit des Ganzen. Und genau das macht das Buch für mich auch zu etwas ganz Besonderem: Wenn man mit offenem Auge und Herzen an die Bilder herangeht sieht man dies alles, man wird zum Nachdenken angeregt. Einiges googelt man vielleicht oder redet mit Freunden und Familie darüber. Aber egal wie sehr es einen berührt, es nimmt dem Buch nicht die Schönheit indem es einen traurig oder hoffnungslos zurück lässt!

Dieses Buch hat so viel Potential und es lag bei Besuch niemals lange allein auf seinem Platz, sondern wurde von vielen bestaunt und bewundert. Einmal sogar für ein Ratespiel, um welchen Ort es sich bei dem Bild handelt, verwendet. Ich finde es ist auch eine absolut tolle Geschenkidee!!!

Die zum Buch gehörende App konnte ich bisher leider nicht ausprobieren, weil ich kein passendes Gerät besitze, aber ich stelle mir auch diese Möglichkeit einfach wundervoll vor um mehr über bestimmte Orte oder Details auf den Bildern zu erfahren! Gerade diese haben mich oft einfach nur gefesselt – wie ein Kind vor einem Wimmelbild!

FAZIT:

Ein unglaublich wundervolles Buch, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemanden kalt lässt, der sich grundsätzlich für unsere Umwelt und unsere Erde interessiert! Und der Gedanke der hinter dem Buch steckt lässt mich einfach nur hoffen… Hut ab! Für mich ein Meisterwerk!

Der schwarze Kater...

LaLaurie - Purpurne Träume | Erotischer Liebesroman

INHALT:

Um Tara vor ihrem Bruder zu schützen hat Julien sich erneut von ihr getrennt. Bens Drohung Tara zu töten, sollte Julien sie nicht derart verletzen, konnte dieser einfach nicht ignorieren. Kurz darauf dringt die Nachricht zu den beiden vor, dass Ben das Land in Richtung Brasilien verlassen hat und es für ihre Liebe somit vielleicht doch noch eine Chance gibt! Doch hat der Flüchtige wirklich das Land verlassen und seinen Rachefeldzug beendet? Wer ist der Mann im Kapuzenpullover der Tara an den verschiedensten Orten zu beobachten scheint und welche Rolle spielt ihr Kater Shadow in diesem immer mysteriöser und gefährlicher erscheinenden Spiel?

EIGENE MEINUNG:

Das Cover passt wunderbar zu seinen Vorgängern und beschließt die Reihe für mich mit dem schönsten Bild! Im Vergleich zum letzten Band schließt dieser – Gott sei Dank ;) – nahtlos an den letzten Teil an, wobei mir persönlich etwas die Spannung verloren ging. Ich dachte gegen Ende des letzten Teiles, dass Ben sich auf den Weg zu Tara machen würde und Julien deshalb so eilig zu ihr aufgebrochen ist. Die Situation dort war dann jedoch eine ganz andere, was nicht heißt, dass sie mich nicht sofort wieder gefesselt und in ein Gefühls-Wirrwarr geworfen hat! Hier ist mir allerdings trotzdem aufgefallen, dass Shadow der am Ende des letzten Teiles ja einen Auftritt hatte erneut verschwunden ist. Dies fand ich sehr schade, weil ich dachte, dass er jetzt bereits eine größere Rolle bekommt. So ist es mir gefühlt dann auch den Rest der Geschichte gegangen: Er war immer mal wieder da, mal wieder weg, aber (bis auf den Schluss und dazu komme ich später) nicht richtig präsent. Ich hätte ihn mir vielleicht auch einfach mehr im Zusammenspiel mit Tara gewünscht. Weil ich mit ihm auch zum Teil die Mystik im Buch verbinde gleich dazu ein paar Sätze:

Für diesen letzten Band hatte ich persönlich mir etwas mehr davon erhofft. Nicht, dass mir mehr davon versprochen wurde – es war von Anfang an klar, dass dies in der Reihe nie die Überhand gewinnen würde – aber gewünscht hätte ich es mir irgendwie doch. Sie findet in diesem Abschlussband ihren Platz und ich habe mich sehr darüber gefreut, aber es hätte für mich noch mehr davon geben dürfen! :)

An Leidenschaft fehlt es dafür auch in diesem Band wahrlich wieder nicht! :) Ich denke im Laufe der einzelnen Bücher ist für Jeden etwas Passendes dabei und ich bin wirklich erstaunt über den Einfallsreichtum der Autorin! Ich war immer wieder aufs Neue überrascht und eins fand ich ganz besonders toll: Auch wenn die Erotik in manchen Szenen nicht meinem eigenen Geschmack entsprach waren sie immer wunderbar ge- und beschrieben und das dazugehörige Kribbeln hat nie gefehlt! Das finde ich schon eine außergewöhnliche Leistung! Ich hätte mir trotzdem noch ein bisschen mehr „normale, langweilige“ Erotik gewünscht, aber das ist wohl Geschmackssache! :D Tara und Julien harmonieren jedenfalls wieder wunderbar miteinander, auch wenn es mir teilweise etwas zu viel um Dominanz ging und zu viel über die Sexualität und nicht über Gespräche geregelt wurde.

Auch in diesem Band war Julien wieder mein absoluter Liebling und hat an einigen Stellen Tara ganz klar abgehängt! Dieser Teil ist für mich noch gefühlsbetonter als die vorherigen und man kommt den Protagonisten so nahe, dass einfach auch ihre Schwächen nicht verborgen bleiben können! Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass alles rund geworden ist und sich ein schöner Abschluss gebildet hat!

Über zu wenig Spannung konnte ich auch wirklich nicht klagen! In der gemeinsamen Leserunde haben auch wir wieder ausführlich hin- und her diskutiert wo Ben wohl steckt, wer ihm beim Ausbruch aus dem Gefängnis geholfen hat und wer von unseren Verdächtigen wirklich hinter dem „Kapuzenmann“ steckt! Auch der Showdown kann sich sehen lassen!

Wie schon in den beiden Teilen davor bin ich nur so durch die Geschichte geflitzt und habe mich über das Wiedersehen mit Julien und Tara, sowie den vielen anderen liebgewonnenen Charakteren, einfach nur gefreut! Es war ein schönes Leseerlebnis und ein wirklich gelungener Abschluss!

Besonders ist vielleicht noch zu erwähnen, dass auch in diesem Teil wieder Taras Liebe zur Dunklen Romantik mit verarbeitet wurde. Diesmal mit der Kurzgeschichte „Der schwarze Kater“ von Edgar Allen Poe. Ich sag‘s euch: Lest es – passender geht es nicht! ;)

FAZIT:

Ein absolut runder Abschluss der LaLaurie-Trilogie mit seiner Mystik, seiner Erotik und einem Wiedersehen mit all den Charakteren die man im Laufe der Geschichte entdeckt hat! (4,5 Sterne)