Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Sommerlektüre mit Liebe, Erotik, aber auch ernsteren Tönen

Ein Surfer zum Verlieben

INHALT:

Beruflich hat Bestsellerautorin Lindsay Lovejoy das große Los gezogen und kann sich dadurch schon in jungen Jahren ihren Lebenstraum erfüllen: Ein Haus auf der wunderschönen hawaiianischen Insel Kauai. Jetzt will sie genau dies für sich genießen und kann ihren Augen nicht trauen als sie sich am ersten Abend im Haus irrt und auf ihren Nachbarn trifft. Dieser ist nämlich kein anderer als der berühmte Surfstar Warden Palmer und somit zugleich die Vorlage für ihre bekannteste Romanfigur. Diese hat nicht nur das Kopfkino ihrer Leserinnen mit detailreichen Sexszenen angeheizt, sondern auch Lindsays Gefühle mehr als beflügelt. Jetzt heißt es hoffen, dass Warden kein Fan romantischer Frauenromane ist, denn Lindsay hat in ihrem jugendlichen Schreibeifer eine Entscheidung getroffen und diese nie berichtigt: Sie hat ihrem Buchcharakter den untrüglichen Namen Palmer Warden gegeben…

Warden hingegen hat ganz andere Probleme. Seine neuste Eroberung hat den Bad-Boy gerade für einen anderen verlassen, woraufhin dieser in Vegas randaliert und damit auch noch seinen wichtigsten Sponsoren verloren hat. Schnell stellt sich die Frage ob er Lindsays Idealbild aus ihrer Vorstellung überhaupt ansatzweise das Wasser reichen kann…

EIGENE MEINUNG:

Das Buchcover wirkt auf mich wie eine typische Sommerlektüre: locker, einfach zu lesen, mit viel Sonne und Liebe. All dies kann der Auftakt der „Zum Verlieben-Reihe“ von Violet Truelove auch halten, doch ist da noch so einiges mehr! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass auch traurigere Themen im Buch eine Rolle spielen, ein Hauch Esoterik mit dabei ist und das erwartete Happy End etwas anders aussieht als gedacht… Eine besonders schöne Rolle spielen für mich in dieser Geschichte auch die Freundschaften der Protagonisten! Auf einige von ihnen trifft man, soweit ich weiß, in den weiteren Bänden dieser Reihe erneut und darauf freue ich mich schon sehr!

Die erotischen Szenen im Buch haben mir sehr gut gefallen und waren genau richtig dosiert! Es gab aber auch Momenten in denen ich laut losgelacht, mit den Protagonisten mitgefiebert oder getrauert habe! Sehr gut gelöst fand ich auch, dass es durch den Roman von Lindsay quasi ein Buch im Buch gab. Dadurch konnten auch zu Beginn schon erotische Szenen in die Geschichte eingebaut werden ohne, dass Warden und Lindsay selbst sich schon so nahe kommen müssen.

Auch gut gefallen hat mir, dass beide Protagonisten Ecken und Kanten haben. Oft habe ich in diesem Genre schon erlebt, dass nur die Männer die Fehler begehen und diese umfangreich wieder ausmerzen müssen. Hier war es einfach schön zu sehen, dass man realitätsnahe Charaktere hatte! Wie schon gesagt hatten für mich auch die Freunde rund um die beiden einen besonderen Anteil an der Wirkung der Geschichte! Durch sie hat man die beiden Hauptprotagonisten noch mal auf ganz andere Art und Weise kennen gelernt! Dazu hat es mich gefreut, dass wir es nicht mit zu jungen Charakteren zu tun hatten, sondern Lindsay mit ihren 27 Jahren für mich schön ins Bild passt!

Ein kleiner Wermutstropfen war für mich eine Kleinigkeit am Schluss auf die ich aber nicht näher eingehen kann ohne zu viel zu verraten – aber wie gesagt: Es war nur eine Kleinigkeit. Der Schluss an sich hat mich doch recht nachdenklich zurück gelassen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte von Warden und Lindsay – da gibt es sicher noch viel zu erzählen und ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich mit diesem Ende klar komme.

Innerhalb der Geschichte hab ich mich teilweise mit den Fachausdrücken aus dem Surf-Bereich etwas schwer getan, aber wir hatten ja die Autorin als Begleitung bei unserer Leserunde und so blieb keine Frage unbeantwortet! :)

Wie immer, so mochte ich es auch hier besonders gern, dass die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wurde! Die Erzählweise hat mich wirklich gefesselt!

Als letzte Bemerkung noch eins: Durch das ganze Buch hinweg habe ich wegen einer Aussage in der Geschichte immer wieder auf die Seitenzahl gelinst – lasst euch überraschen warum! :)

FAZIT:

Eine schöne Sommerlektüre mit ansprechenden erotischen Szenen und viel Witz, aber auch tiefgründigeren Themen und einem etwas anderen Ende!

Der nächste Teil heißt „Ein Fotograf zum Verlieben".

Shadow Falls

Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht

INHALT:

Das Leben der 16jährigen Kylie Galen gerät gerade vollkommen aus den Fugen: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihre geliebte Großmutter ist erst kürzlich verstorben und jetzt hat auch noch ihr Freund sie verlassen! Als sie dann noch eine Party besucht die von der Polizei aufgelöst wird steckt ihre Mutter sie in ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche. Zu allem Überfluss folgt ihr dahin auch noch ihr gruseliger Stalker in Armeekleidung, den außer ihr anscheinend niemand sehen kann. Und in dem Moment in dem sie meint, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte entpuppt sich das Heim als Camp für jedwede Übernatürliche: Feen, Werwölfe, Gestaltwandler, Vampire und Hexen und unter ihnen Kylie die sicher ist, dass sie keiner dieser Freaks ist. Doch während sich Kylie noch mit Händen und Füßen gegen diese Vorstellung wehrt und um ihre Identität kämpft ist es an der Zeit eine Gemeinschaft zu bilden um das Camp vor einer unsichtbaren Bedrohung zu retten…

EIGENE MEINUNG:

Die Cover dieser Reihe empfinde ich als etwas Besonderes! Sie alle haben diesen metallischen Schimmer und wie immer gefällt es mir unglaublich gut, wenn sie innerhalb der Reihe zusammen passen. Weil gerade der zweite Teil in meinem Regal eingezogen ist muss ich allerdings sagen, dass – obwohl es sich auch um ein Taschenbuch handelt; ich befürchte es liegt an broschiert und nicht broschiert – dieser Teil um ein gutes Stück kleiner ist als der Erste. So etwas stört mich persönlich extrem…

Die Bemerkung im offiziellen Klappentext, dass dies eine Reihe für alle House-of-Night-Fans ist hat mich persönlich eher etwas abgeschreckt. Nicht, weil ich die House-of-Night-Reihe nicht mögen würde, sondern weil ich keinen Abklatsch lesen wollte. Gott sei Dank war diese Sorge für mich vollkommen unbegründet. Der Schreibstil hat mich wirklich durch die nicht geringe Seitenzahl fliegen lassen.

Klar, die Geschichte ist eher auf jugendliche Leser zugeschnitten. Es geht um die erste Liebe, das erste Mal, Streit mit den Eltern, usw. Aber auch mit Mitte 20 habe ich mich gut in die Charaktere einfühlen können und es hat unheimlich Spaß gemacht die Geschichte zu lesen! Kylie ist mitten in den verschiedensten Gefühlen gefangen und auch zwischen mehreren Jungs hin- und hergerissen, aber das Ganze passiert authentisch und mit Gefühl, ist nicht übertrieben. Nur manchmal schleicht sich das ein oder andere Klischee ein, was mich nicht wirklich stört. Ich mag es wenn Charaktere bestimmte Rollen übernehmen und in diesem Fall ist es auch noch mit dem Wesen – Werwolf, Vampir und Co. – verbunden. Beim Thema Charaktere hat mir die Übersicht in der Broschur unheimlich geholfen, weil am Anfang doch relativ viele neue Personen eingeführt werden ich da ab und zu ins Schleudern geraten bin! Für ein Jugendbuch finde ich einfach Dinge ok, die mich anderswo stören würden, z. B. die Dreiecksbeziehung. Aber ich muss sagen, dass Kylie mich auch überraschen konnte, als ich schon Angst hatte, dass sie offensichtlich dumm handelt und dann wirklich die erwachsenste Lösung gewählt hat!

Schön fand ich auch, dass man die Entdeckungsreise mit Kylie zusammen unternimmt und nach und nach mit ihr dazulernt. Man ist dabei als sie herausfindet was es mit dem Camp auf sich hat, als sie nicht akzeptieren will, dass auch an ihr etwas anders ist, als ihre Abneigung ihren Mitbewohnerinnen gegenüber in Freundschaft umschlägt und sie diese so akzeptiert wie sie sind. Gleichzeitig kommt sie auch sich selbst immer näher und man rätselt mit ihr wie sie selbst in das Bild des Camps passt.

Super finde ich auch, dass trotz der ganzen Übernatürlichkeit Kylies normales Leben weiterhin eine wichtige Rolle spielt. Die Thema Scheidung und auch der Umgang mit ihren Eltern verlieren nicht an Wichtigkeit. Besonders, auch gerade auf dem Jugendbuchsektor, war für mich auch die Tatsache, dass sie nicht nur in eine komplett neue, unbekannte Welt kommt, sondern auch dort ein altbekanntes Gesicht wiedersieht. Insgesamt fand ich es super spannend, interessant und auch mit Humor gespickt! Mir hat das Lesen wirklich Freude gemacht und ein besonderes Erlebnis war ganz klar die Geschichte rund um Kylies „Stalker“ – grusel, grusel!!!

FAZIT:

Spannender, humorvoller und vielschichtiger erster Band dieser Jugendbuchreihe! Man kann mitfühlen, mitfiebern, mitlachen, mitgruseln, miträtseln!

Sinnlich und Spannend!

LaLaurie - Dunkle Spiele | Erotischer Liebesroman

INHALT:

Als Literaturdozentin kann Tara LaLaurie mit vollem Herzen ihrer Leidenschaft, der Dunklen Romantik, frönen. Ihre Abende verbringt sie bei Musik in der Bibliothek, so einige Nächte auf Spaziergängen über den Friedhof von New Orleans. Keine ihrer Leidenschaften jedoch findet Anerkennung in ihrem lieblosen Elternhaus und erst recht nicht bei ihrem gewalttätigen Bruder. Auch Ethan, der Polizist mit dem sie sich ab und zu trifft, kann ihr Herz nicht erreichen. Trotzdem lässt sich Tara mit Ethan auf ein gewagtes Spiel ein und begegnet ausgerechnet dort einem Mann der sie vom ersten Augenblick an fesselt. Doch bereits als dieser sich als Jay vorstellt erkennt sie, dass er mehr als nur seinen wahren Namen vor ihr verbirgt. Als Tara schließlich erfährt welches Geheimnis er vor ihr verbirgt, wie ihre Leben miteinander verwoben sind, bricht die Wahrheit wie eine Flutwelle über sie herein…

EIGENE MEINUNG:

Dies war mein erstes Buch der Autorin Jules Saint-Cruz, auch unter dem Pseudonym Alexa McNight oder ihrem richtigen Namen Juliane Käppler bekannt. Ich hatte das Glück, die Geschichte zusammen mit der Autorin und anderen Bücherliebhaberin in einer Leserunde bei Lovelybooks erleben zu dürfen!

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr mystisch, zugleich deutet es aber auch schon auf den erotischen Anteil im Buch hin. Etwas schade finde ich, dass mir der männliche Part auf dem Cover so gar nicht liegt, aber das ist wohl Geschmackssache ;) Besonders schön finde ich, dass dieser erste Teil der LaLaurie-Trilogie auch in Sachen Cover einen tollen Anfang mit Wiedererkennungswert bei den Folgebänden bildet! Die Cover sind wunderbar miteinander verbunden, haben eine tolle Farbgestaltung und spiegeln sich auch im Inhalt wieder!

In die Geschichte bin ich geradezu reingeflitzt! Ich war sofort von Tara begeistert, auch wenn sie zum Beispiel mit ihren nächtlichen Ausflügen auf den Friedhof nicht jedermanns Geschmack trifft! Ich fand es auch super schön, dass man Tara nach und nach immer genauer kennen gelernt hat und so viele Seiten an ihr entdecken konnte. Nach und nach wurde sie herausgearbeitet und man konnte extrem gut mit ihr fühlen und alles mit ihr zusammen erleben. Die Geschichte ist sowohl aus ihrer Sicht, als auch aus der von „Jay“ erzählt und gerade seine Parts am Anfang fand ich einfach nur absolut spannend! Wie Tara tappt man über seine Identität im Dunkeln und folgt jeder Spur! Es war wirklich zum Schmunzeln auf welche Ideen wir in der Gruppe so gekommen sind womit er sein Geld verdient! :) Überhaupt hat mich „Jay“ super schnell in seinen Bann gezogen, erst Recht als dann klar war wer/was er ist. Aber auch die Nebencharaktere konnten mich alle begeistern: Taras beste Freundin, ihre fiesen Eltern, die Bibliothekarin, Ethan und erst recht der Bruder… Sie alle haben zum Gefühl beigetragen welches das Buch so wunderbar vermittelt! Dazu gehören auch die tollen Beschreibungen verschiedenster Bereiche rund um New Orleans, die alles wie bildlich vor dem inneren Auge entstehen lassen! Dazu passt die leichte Mystik, die sich von Teil zu Teil etwas mehr in die Geschichte schleicht!

Ein Punkt der mir noch besonders gefallen hat ist, dass Tara weder ein schüchternes Mäuschen, noch ein kleines Mädchen ist. Sie ist eine erwachsene Frau, die durchaus auch weiß was sie will! Die erotischen Szenen passen sehr gut dazu und ich muss sagen, dass auch wenn nicht jede davon für mich persönlich etwas wäre alle unheimlich toll beschrieben und weder zu wenige, noch zu viele waren! Auch haben sie, für mich gesprochen, ein wunderbares Niveau. Im Gegensatz zu anderen erotischen Geschichten fehlt es hier auch niemals an Handlung, Gefühl oder Spannung und gerade diese machen das Buch zu einem tollen, überraschenden Leseerlebnis!

Das Ende darf man ohne Wenn und Aber als Cliffhanger bezeichnen! Ich bin froh, dass ich gleich beim nächsten Teil einsteigen durfte und auch auf Teil 3 nicht mehr lange warten muss! Durch den flüssigen Schreibstil und die nicht übergroße Seitenanzahl braucht man schnell Nachschub! :)

Ein Plus, dass ich noch extra erwähnen will, war für mich die Geschichte der Delphine LaLaurie über die ich in der Leserunde gestolpert bin! Ich hatte bisher noch nichts von diesem Namen und der grauenvollen Geschichte dazu gehört bis ich danach gegoogelt habe! Diesen feinen Hintergrund fand ich super passend und die Gänsehaut war garantiert!

FAZIT:

Ein toller Auftakt der LaLaurie-Trilogie, mit wunderbar ausgearbeiteten Charakteren und erotischen Szenen, die die Leserunde zum Schmachten gebracht haben! Dazu kommt eine spannende, überraschende Grundidee und ein Hauch Mystik im wundervollen New Orleans. (4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 19.01.2017

Als Naturwisschenschaftlerin kritisch zu bewerten...

Paleo-Diät für Einsteiger

INHALT:

Wie schon bei meiner letzten Rezension zu einem Kochbuch möchte ich auch bei „Paleo-Diät für Einsteiger“ mit Rezeptteil den offiziellen Klappentext, anstatt einer Inhaltsangabe in eigenen Worten, wählen. Ich finde, dass es bei einem Buch dieser Art ganz besonders darauf ankommt, dass bzw. wie der Inhalt mit der Beschreibung übereinstimmt!

Wer sich von der Ernährung und dem klugen Lebensstil unserer frühen Vorfahren aus der Steinzeit inspirieren lässt, ist auf dem besten Weg zu einer guten Figur. Denn nach dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand haben wir Menschen heute noch dieselbe innere Ausstattung wie unsere Urahnen und sind deswegen modernen Essgewohnheiten schlichtweg nicht gewachsen. Hier setzt die Paleo-Diät an: Zweidrittel Gemüse und Obst, der Rest besteht aus magerem Fleisch, Fisch und Eiern - zahllose Menschen haben so bereits überschüssige Kilos abgeschüttelt. Werden auch kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Brot oder Pasta und Milchprodukte gestrichen, entsteht von selbst ein Kaloriendefizit, das Fettpolster rapide schwinden lässt. Dieses Buch für Einsteiger vermittelt kompakt, fundiert und aktuell alles Wichtige zur Paleo-Ernährung; Rezepte für alle Mahlzeiten, zugeschnitten auf unser modernes Leben, und Tipps für den Alltag beweisen, dass die Paleo-Diät lecker, gesund, ausgewogen und effektiv ist.

EIGENE MEINUNG:

Ganz klar hat mich zuerst das Cover dieses Buches angezogen! Ich finde das Titelbild einfach wundervoll mit seinen ausdrucksstarken Farben, da will man doch sofort loslegen! :) Auch die Schrift gefällt mir sowohl auf dem Cover als auch im Inneren des Buches sehr gut! Sie hat eine angenehme Größe und die Gestaltung des Buches ist modern – ich find’s toll! Das einzige das mich etwas gestört hat ist, dass es innerhalb der Kapitel immer wieder Einschübe zum Thema gibt, bei denen ich nie recht wusste was ich tun sollte: Normales Kapitel zu Ende lesen und zurückblättern oder Kapitel unterbrechen und Zusatzinfos zuerst lesen. Aber wenn einem sonst nix schlimmeres passiert! ;)

Da auch das Buch sich in einen Info- und einen Rezeptteil gliedert habe ich wie einige meiner Leserunden-Kollegen beschlossen auch meine Rezi in diese beiden Teil zu gliedern.

1) Infoteil:

Da ich bis zu diesem Buch noch nicht wirklich mit dem Thema Paleo in Berührung gekommen bin finde ich es super, dass der erste Teil einem die Grundlagen des Ganzen näherbringt! Gleich zu Beginn gibt es unter der vorderen Buchklappe eine Aufstellung zu TUN und LASSEN bei Paleo, die mich schon etwas geschockt hat! Aber ich finde es auch gut, dass man gleich weiß was auf einen zukommt, wenn man das Ganze – wie viele Leserundenkollegen – 4 Wochen lang testet!

Der Einstieg ins Buch hat mir sehr gut gefallen! Kleine Geschichten erleichtern den Zugang und das Lesen ging flott und machte mir sehr viel Spaß! Es waren auch einige Aha-Erlebnisse unter dem Gelesenen, z. B. dass bis zu 80 % unserer Nahrung aus Getreide, Milchprodukten und Zucker besteht oder welche Fette in der industriellen Fertigung von Lebensmitteln verwendet werden und wie uns das beim Essen zum Teil auch auffällt. Auch „Silent Inflammation“ finde ich ein interessantes Thema!

Was mich in diesem Teil gestört hat waren Ausdrücke wie „Bildschirmhocker“. Ich fand das etwas abwertend und auch nicht so passend. Extrem fällt es auf, wenn man bedenkt auf wie viele wissenschaftliche Studien sich die Autorin nach solchen flapsigen Ausdrücken bezieht. Da ich Naturwissenschaftlerin bin hat mich dabei oft der fehlende Quellennachweis gestört bzw. die Einseitigkeit und Kompromisslosigkeit dieser Aussagen. Auch andere Leserundenteilnehmer hatten damit teils ihre Probleme, weil wir bemerkt haben, dass gerade wenn es um Themen wie Auftreten von Krebs oder Demenz im Zusammenhang mit der „falschen“ Ernährung ging, fast Angst verbreitet wurde… An einigen Stellen fand ich den Wechsel davon hin zu Marketing-Sätzen, auch bezogen aufs Abnehmen, sehr störend.

In diesem Teil des Buches wird auf viele unterschiedliche Themen eingegangen und ich finde es nach wie vor gut, dass dafür so viel Platz geschaffen wurde, aber für mich ist das Ganze doch nach wie vor sehr zu hinterfragen…

2) Rezeptteil:

Da muss ich sagen war ich das erste Mal etwas geschockt auf was man bei richtigem Paleo alles verzichten sollte. Da ich in der Leserundenzeit viel auf Seminaren unterwegs war habe ich normal weitergegessen und nur einige Rezepte ausprobiert die mich angesprochen haben! Schön finde ich, dass die Rezepte aus allen Bereichen stammen und auch Süßes dabei ist. Die Zutaten waren teilweise schon etwas ausgefallener und nicht so leicht zu bekommen. Außerdem auch nicht immer ganz billig und in einer Kochwoche anderweitig teils schwierig aufzubrauchen. Vor den Rezeptteil ist eine Aufstellung gestellt, wie man mit Rezepten die 4 Wochen Paleo ausführen könnte und da muss ich sagen, dass es für mich nicht alltagstauglich ist, wenn ich 2 mal am Tag kochen müsste. Weder meine Küche, noch meinen Geldbeutel, und mich erst Recht nicht, würde das freuen ;)

An sich muss ich aber sagen, dass die Rezepte die ich probiert habe alle sehr gut geschmeckt haben und auch leicht nach zu kochen waren! Ich habe mir schöne Anregungen holen können und werde einiges auch sicher nochmals kochen. Etwas gefehlt hat mir die Angabe wie lange man für ein Gericht aufwenden muss, dagegen waren die Bebilderung und auch die Tipps schön.

Insgesamt finde ich die Paleo-Idee gut, auch wenn sie bei mir zu keiner Lebenseinstellung bzw. kompletten Ernährungsumstellung führen wird. Wenig Kohlenhydrate und Zucker sind für mich ganz klar ein super Schritt um abzunehmen und einige Teilnehmer der Leserunde haben auch von guten Erfolgen erzählt! Ich habe für mich einige Rezepte, Ideen und Anregungen gefunden und sage „Danke“ für die gemeinsame Leserunde!

FAZIT:

Ein informatives Buch, dass jedoch meiner Meinung nach gerade im Informationsteil dringend hinterfragt werden sollte! Ansonsten mit wunderschöner Gestaltung und einigen guten Rezeptideen!

„Heiße Blüten“ von 1989

Das Geheimnis von Orcas Island

INHALT:

Auf der ruhigen Insel Orcas Island führt Charity Ford die kleine Pension ihres Großvaters mit ganzem Herzen fort. Als ihr Ronald DeWinter über den Weg läuft kommt ihr der junge, starke Mann gerade Recht! Sie vertraut ihm erst die Renovierung ihrer Pension und schließlich auch ihr Herz an. Ronald DeWinter jedoch ist aus einem ganz anderen Grund auf Orcas Island als Charitys Mann für alle Fälle zu spielen. Der FBI-Agent soll die führenden Köpfe des Falschgeldrings entlarven, die ihre Geschäfte über die kleine Pension laufen lassen. Und die Hauptverdächtige ist dabei keine andere als Charity selbst…

EIGENE MEINUNG:

Ich habe diese Ausgabe von Orcas Island einmal zu einem kleinen Preis unter die Finger bekommen und als riesiger Nora-Roberts-Fan konnte ich einfach nicht widerstehen! Das Cover gefällt mir persönlich gut, allerdings muss ich sagen, dass ich es in keinster Weise mit dem Inhalt des Buches in Verbindung bringen kann. Orcas Island hat für mich absolut nichts mit tropisch angehauchten Stränden zu tun… Ich habe mir durch den Klappentext etwas anderes vorgestellt und muss sagen, dass das Buch schon mit passenderen Cover-Gestaltungen auf dem Markt war. Was ich selbst erst in einer Rezi gelesen habe ist, dass diese Geschichte auch bereits unter dem Namen „Heiße Blüten“ erschienen ist. Die Originalausgabe ist von 1989 und somit eine ältere Geschichte von Nora Roberts. Ich habe daraufhin auch einige Male gelesen, dass ihre früheren Werke weniger ausgegoren und teils langatmig sind und das auch auf dieses Buch zutrifft.

Auch ich muss sagen, dass ich schon wesentlich bessere Bücher von der Autorin gelesen, aber durchaus auch an diesem Gefallen gefunden habe. Ja, auch für mich ist die Geschichte ruhiger als andere, der Thrillanteil eher ein Krimianteil und die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander nicht zu tiefgehend. Aber es ist eine schöne Grundidee, eine wundervolle Umgebung auch die Protagonisten hatte ich wirklich gerne! Zum Schluss kommt im Buch eine schöne Spannung auf, auch wenn die Auflösung schon etwas früher erfolgt ist. Danach hätte sich die Autorin meiner Meinung nach noch einmal etwas mehr Zeit nehmen dürfen, aber die Geschichte ist so gut wie sie ist, vielleicht nur nicht für jeden Leser bzw. auch nicht jeden Nora-Roberts-Liebhaber das non plus ulta. Ich habe diese ruhigere Geschichte genossen, hätte sie allerdings wenn ich den Inhalt gekannt hätte eher in einer kalten Jahreszeit als im Hochsommer gelesen. Im Gegensatz zu einigen anderen Nora Roberts Büchern müsste ich dieses auch nicht unbedingt noch einmal lesen, aber 3,5 bis 4 Sterne ist es allemal wert!

FAZIT:

Ruhigere Geschichte von Nora Roberts, bereits 1989 das erste Mal erschienen, mit schönen Charakteren, feinem Humor und leichter Spannung zum Schluss.