Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Eine detailreiche und ausgeklügelte Welt!

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Mit der "Vortex" Reihe gehört Anna Benning zu meinen Lieblingsautoren. In diese Reihe habe ich mich so sehr verliebt. Doch auch ihre Folgereihe "Dark Sigils" hat es in sich, wenn sie mich auch noch nicht ganz so sehr mitgerissen hat wie Vortex. Aber das ist natürlich auch immer schwer, wenn man so einen großen Treffer mit seiner Debüt-Trilogie gelandet hat. In "Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt" passiert wieder sehr viel und die Welt ist bis ins kleinste Detail ausgetüftelt. Durch die vielen wichtigen Protagonisten, was ja nicht nur die sieben Sigil-Träger sondern auch die dazugehörigen Freunde, Verwandte und Mitstreiter sind, muss man als Leser ganz schön viel im Kopf behalten und so dauert es wohl einfach noch ein bisschen, bis man in alle Herzen blicken kann und sein eigenes Herz dabei verliert.

Die Autorin:

Anna Benning (geboren 1988) studierte Literaturwissenschaft. Nach ihrer Tätigkeit als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhändlerin, begann sie 2013 für einen Verlag zu arbeiten. Nun hat sie ihre eigene Buchreihe zu Papier gebracht. "Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss" ist ihr Debüt und der Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie. Teil 2 "Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" erschien ebenfalls 2020. Teil 3 "Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte" wurde 2021 veröffentlicht. Am 31.08.2022 erschien der Auftakt ihrer neuen Fantasy-Trilogie: "Dark Sigils – Was die Magie verlangt", 2023 dann "Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt."

„Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet wurden. Doch im Tausch gegen ihre Magie nehmen sie uns alles – die eigene Freiheit und die Chance, lieben zu dürfen, wen wir wollen.
Meine einzige Hoffnung besteht darin, mit den Rebellen zum geheimnisumwitterten achten Dark Sigil zu gelangen. Nur mit seiner Hilfe werde ich mein Leben selbst bestimmen können.
Aber der Weg dorthin ist gefährlich … und ich weiß nicht, ob Adam ihn mich gehen lässt. Denn er kennt die Dunkelheit, die von der Welt Besitz ergreifen wird, wenn die Sigil-Träger sich ihrem Schicksal widersetzen.“

Kritik und Fazit:

Das Cover von Max Meinzold ist natürlich wieder grandios. Ich liebe diese ausdrucksstarken Bilder von Protagonisten, die er erschafft und gleichzeitig wimmelt es von vielen kleinen Details, wie man im unteren linken Eck sehen kann, wo die Mirrorwelt mit all ihrer Magie und Kraft dargestellt ist. Die goldenen Elemente machen das Ganze dann so richtig edel und der farbige Schnitt in der Erstauflage fügt sich wunderbar dazu.

Es dauerte etwas, bis ich mit dem Buch loslegen konnte. Ein bisschen war ich gehemmt, da die Autorin mir mit ihren Geschichten immer wahnsinnig unter die Haut geht. Als es dann endlich losgehen konnte, brauchte ich aber tatsächlich eine Weile, um mitgerissen zu werden. Die vielen Protagonisten musste ich mir erst wieder im Detail ins Gedächtnis rufen, wobei mir die von der Autorin illustrierten Charakterkarten im Tarotstil unheimlich gut geholfen haben. Außerdem gibt es immer wieder gute Einschübe, die die Geschehnisse aus dem ersten Band aufgreifen und somit einen super Wiedereinstieg ermöglichen.

Die Story ist zum großen Teil aus Raynes Sicht geschildert. Immer wieder gibt es aber kurze Rückblenden aus Leanore Trembletts Sicht oder die ihres Vaters. So versucht man beim Lesen ständig, sich einen Reim aus all den Bruchstücken zu machen und sie zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Man ist also sofort wieder gedanklich vereinnahmt und die Geschichte kreiste mir auch noch im Kopf herum, als ich das Buch längst zur Seite gelegt hatte.

Die Protagonisten arbeiten mehrere Stationen ab, das nahm der Sache vielleicht ein wenig die Dynamik. Aber es passt gleichzeitig zu Adams Vorgehensweise, „eine Katastrophe nach der anderen“ zu bewältigen. Und wieder schreckt die Autorin vor nichts zurück. Da gibt es Wendungen, mit denen man nicht rechnet, die einem das Herz zerreißen und ungläubig zurücklassen. Schade empfand ich den Fortgang der Story um die Freundschaft mit Lily. Ihr Verhalten enttäuschte mich doch sehr, vor allem nachdem die beiden jungen Frauen so eine intensive, gemeinsame Vergangenheit haben. Ich bin gespannt, was es damit auf sich hat, denn noch wirkt es für mich etwas konstruiert, um Rayne weiter zu isolieren.

Die Handlung in "Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt" hat wieder eine riesige Tragweite, die man nur schwer komplett im Auge behalten kann. Was nur noch mehr unterstreicht, welche Last Adam als Mirrorlord zu Schultern hat, und wie schwer es für Rayne ist, sich in allem zurechtzufinden. Anna Bennings Geschichten sind wie ein Sog. Einmal eingetaucht, kann man nicht mehr auftauchen. Man leidet mit den Protagonisten mit, aber auf eine ganz wundervolle Art und Weise. Noch halte ich allerdings eine gewisse emotionale Distanz zu den Charakteren. Das wird sich aber sicherlich mit dem abschließenden Band der Trilogie dann legen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Der lange Weg einer kleinen Schildkröte!

Yoshi und das Meer

Auf der Leipziger Buchmesse hat es uns auch zum Stand des CalmeMara Verlags geführt. Bei diesem Verlag werden wahre Geschichten zu Papier gebracht und für Kinder zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird mit jedem Buch der Begegnungs- und Gnadenhof „Dorf Sentana“ unterstützt. Wir waren beeindruckt, wie viele Neuerscheinungen seit der letzten Messe nun zu entdecken waren und haben "Yoshi und das Meer – Die unglaubliche Reise einer Meeresschildkröte" von Lindsay Moore mit nach Hause genommen. Hier folgt der Leser einer Meeresschildkröte quer durch die Ozeane bis hin zu ihrer ursprünglichen Heimat.

Die Autorin und Illustratorin:

Lindsay Moore ist Künstlerin und Autorin. Sie stammt aus Michigan, USA und hat Meeresbiologie sowie Kunst studiert. Ihren Master of Science machte sie dann im Bereich Medizinische und Wissenschaftliche Illustration. Lindsay Moore lebt inzwischen mit ihrer Familie im Nordwesten von Ohio.

„Unglaublich und doch wahr
1997 wurde eine kleine verletzte Meeresschildkröte von einem Fischerboot aufgenommen, auf den Namen Yoshi getauft und zur Erholung ins Two Oceans Aquarium in Kapstadt gebracht. Dort wuchs sie, wurde stärker, schloss Freundschaften und hatte bald zahlreiche Fans. 2017 kehrte Yoshi ins Meer zurück. Forscher brachten einen Peilsender an ihrem Panzer an und verfolgten so ihre unglaubliche Reise: 982 Tage lang schwamm Yoshi über 40.000 km und verschickte 23.167 Funksignale.
Die wahre Geschichte einer Meeresschildkröte – in stimmungsvollen Bildern und poetischer Sprache zu Papier gebracht von Meeresbiologin Lindsay Moore.“

Kritik und Fazit:

Das Cover traf sofort meinen Geschmack und das Buch war auch das erste, was mit am Stand ins Auge stach. Eine gezeichnete Meeresschildkröte ist hier großformatig zu sehen, darunter der Titel des Buches. Man erfährt sofort den Namen dieser besonderen Schildkröte und was und hier erwarten wird. Im Innern befinden sich genauso wunderbare und bunte Illustrationen, die den Lebensweg der Meeresschildkröte Yoshi in Szene setzen. Die Vorsatzpapiere stellen zunächst den Beginn ihrer Reise und dann das Ende dar.

Bevor die Geschichte so richtig los geht, wird auf einer Doppelseite beschrieben, wie Yoshi in einem Ei heranwuchs und eines Tages daraus hervorkam, die Böschung hinab krabbelte und sich in das Meer stürzte. Erst dann folgt das Titelblatt, welches auch wieder wundervoll illustriert ist und danach geht es weiter mit der Rettung der Schuldkröte aus dem Meer, wie sie aufgepäppelt wurde, eine Zeit lang im Aquarium lebte und letztendlich ausgewildert und somit wieder freigelassen wurde. Auf ihrem Weg zurück zu ihrer Heimatstätte muss Yoshi einigen Gefahren trotzen.

Der auf ihrem Panzer befestigte Peilsender ermöglichte den Forschern, den Weg der Meeresschildkröte aufzuzeichnen. Und mit diesen Daten hat die Autorin eine wunderbare Geschichte geschrieben, in welcher sie die verschiedenen Instanzen beschreibt und uns so mitnimmt, auf die lange und sicher auch beschwerliche Reise der Schildkröte. Dabei schickt Yoshi immer wieder Grüße an ihre Pfleger, denn mit jedem Auftauchen an die Oberfläche werden per Satellit Daten gesendet, welche wie eine Grußbotschaft für die Forscher waren. Im Anhang befinden sich auf sieben Seiten einige Fakten über Yoshis Reiseroute, Karettschildkröten im Allgemeinen, das Meer als Lebensraum dieser Tiere, sowie die Umweltprobleme wie die Verschmutzung der Meere, welche durch Menschenhand entstanden sind. Hin und wieder stutzte ich hier über die Anordnung der Texte, aber das war nicht allzu dramatisch.

Ein paar kleine Dinge fehlten mir allerdings auch. So wird zum Beispiel nicht näher erläutert, wieso Yoshis Panzer deformiert ist und ob das Probleme mit sich bringt. Außerdem stellte sich mir die Frage, wieso es 20 Jahre gedauert hat, bis Yoshi endlich wieder freigelassen wurde. In der Erzählung heißt es: „Sie ist jetzt gesund. Sie sollte im Meer sein.“ Sicher hat es keine 20 Jahre gedauert, bis die Meeresschildkröte gesund und fit genug war, um in die Freiheit entlassen zu werden. Hier hätte ich mir mehr Details gewünscht.

"Yoshi und das Meer – Die unglaubliche Reise einer Meeresschildkröte" ist eine wunderbar illustrierte Geschichte über den Weg eine kleinen Schildkröte durch die großen Ozeane unserer Erde. Man lernt einiges zu den Tieren an sich, aber auch über die Weltmeere, wie sie funktionieren (Bsp. Strömungen), was sie bedroht (Bsp. Plastikmüll) und wie sie zur Heimat vieler verschiedener Meerestiere werden. Ein gelungenes Buch mit einer sympathischen Protagonistin in Form einer Karettschildkröte, die man einfach lieb haben muss.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wie weit bist du bereit zu gehen, um jemandem zu helfen?

Luftschlösser sind schwer zu knacken

Das Jugendbuch "Luftschlösser sind schwer zu knacken" setzt sich mit Themen wie Gewalt, Armut und Reichtum, Zukunftsängste bis hin zu kriminellen Machenschaften auseinander. Dabei ist es der Autorin Antje Leser äußerst gut gelungen, den Bogen zwischen Abenteuer und Emotion zu spannen. Die beiden Hauptprotagonisten Jonas und Nika kommen aus völlig verschiedenen Welten und so prallen einige Gegensätze aufeinander. Ich war absolut gebannt von den Geschehnissen die beide durchmachen mussten und litt mit ihnen. Ob es ein Happy End gibt, wird an dieser Stelle aber nicht verraten.

Die Autorin:

Antje Leser studierte Germanistik und Romanistik. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Journalistin, Lektorin und Texterin. Sie lebte eine Zeit lang in den USA, inzwischen aber mit Mann und einigen Tieren in der Nähe von Bonn. Sie schreibt Geschichten für Kinder und Jugendliche, außerdem noch Reportagen und Sachtexte.

„Es ist nicht gerade Liebe auf den ersten Blick, als Jonas und Nika aufeinandertreffen. Denn Jonas erwischt Nika, als sie bei ihm einbricht. Nicht, weil sie etwas gegen ihn persönlich hat, sondern weil das ihr Job ist. Nika gehört zu einem Familienclan, der sich auf Wohnungseinbrüche spezialisiert hat. Wenn sie nicht liefert, machen die anderen Druck. Doch Nika und Jonas begegnen sich wieder. Zufällig. Und Jonas zeigt ihr, dass das Leben nicht nur aus Sackgassen besteht. Aber einfach aussteigen ist nicht. Plötzlich schwebt nicht nur Nika, sondern auch Jonas in größter Gefahr.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Neben dem Titel gefiel mir auch das Cover unheimlich gut. Nika und Jonas sind hier abgebildet, wie sie vor einem Lichtermeer einer Stadt stehen. Jonas hat den Arm um Nika gelegt und schenkt ihr damit Wärme und Geborgenheit. Der Hintergrund zeigt außerdem einen Nachthimmel mit vielen Sternen und es entsteht eine romantische Atmosphäre.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Altersklasse entsprechend. Wir haben hier zwei Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, die abwechselnd die Erlebnisse aus ihren Blickwinkeln erzählen. Jonas scheint aus reichen und wohl-behüteten Verhältnissen zu kommen. Seine Eltern vertrauen ihm, sodass er die Sommerferien alleine im Haus der Familie verbringt. Nika hingegen kommt aus armen Verhältnissen und wird als professionelle Diebin von der eigenen „Familie“ ausgenutzt. Für sie ist es selbstverständlich, sich von den Reichen zu nehmen, was sie braucht bzw. was ihre Onkel als Hehlerware verkaufen wollen. Sie ist so aufgewachsen und kennt es nicht besser. Gleichzeitig nimmt sie die Gewalt um sich herum deutlich wahr und weiß, dass sie das nicht unterstützen will. Als sie auf Jonas trifft, lernt sie zum ersten Mal, wie es ist, wenn sich jemand für sie interessiert und zwar nur für sie als Person. Nicht für sie als sensationell gute Diebin.

Die beiden haben zunächst einen sehr unglücklichen Start, doch wie es die Umstände so wollen, lernen sie sich näher kennen. Doch beide sind sich nicht sicher, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Einerseits will Nika gerne aussteigen und ein normales Leben führen. Andererseits sieht sie keine Möglichkeit, wie ihr das gelingen soll, denn kleinere Versuche scheiterten und bringen sie in noch größere Schwierigkeiten. Aber irgendwann ist für sie ein Punkt erreicht, an dem ihr klar wird, wie gefährlich ihr Leben ist und dass sie keinerlei Einfluss darauf hat, was mit ihr geschieht.
Jonas ist zunächst ebenfalls unsicher, was er tun soll. Er kennt zunächst außerdem nicht die Tragweite all dessen, was Nika durchmacht und in welcher Situation sie sich befindet. Gleichzeitig muss er deshalb schmerzliche Erfahrungen machen und stellt sich natürlich die Frage, ob es für ihn sinnvoll ist, sich für Nika einzusetzen. Doch seine Gefühle und die Worte seines besten Freundes sind stärker und so geraten Nika und Jonas in die Schusslinie.

Der Autorin gelingt es mit dieser Geschichte sehr geschickt, eine Art Anleitung für eventuell selbst betroffene Leser einzuflechten. Was kann man tun, wenn man Probleme mit dem Elternhaus hat? Wo findet ein Kind in Not Hilfe? Welche Probleme können dazukommen, wenn man sich keine Hilfe holt aber auch wenn man sich welche holt? Hier werden in den Gedanken der Protagonisten einige Varianten durchgespielt, die dem Leser einen Eindruck der Situation verschaffen und somit für Aufklärung sorgen.

"Luftschlösser sind schwer zu knacken" ist gleichzeitig spannend wie dramatisch. Die Ereignisse spitzen sich immer mehr zu. Nika ist ein schlaues Mädchen, die in ihrer anerzogenen Unwissenheit gefangen ist und durch Jonas Hilfe bekommt. Besonders das Ende konnte mich dann auch überzeugen, da beiden gestärkt und mit einem Plan in ihr weiteres Leben starten können.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein besonderes Mädchen setzt sich für außergewöhnliche Tiere ein!

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Als wir das Cover von Willodeen sahen, mussten wir einfach erfahren, welche Geschichte dahinter steckt. Von Charles Santosos Illustrationen in "Das Glück in dir" und "Danke dir, Leben" waren wir bereits absolut bezaubert und auch mit dem Cover von Willodeen eroberte er direkt unser Herz. Aber auch die Geschichte, die Katherine Applegate in "Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere" erzählt, hat einen ganz bezaubernden Charakter. Das Buch wimmelt vor wunderbaren Weisheiten, an welchen wir euch in der nachfolgenden Rezension teilhaben lassen werden. Die Geschichte hat eine ganz besondere Botschaft zum Thema Umwelt- und Naturschutz, die ganz ungewöhnlich und dabei sehr fantasievoll umgesetzt wurde.

"Hör nicht auf, wütend zu sein, Willodeen. Es ist ein Teil, der zu dir gehört. Du siehst die Welt anders. Du machst dir Gedanken. Das ist ein Geschenk." Zitat: Katherine Applegate: Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere (Seite 68)

Die Autorin, der Illustrator und die Hörbuchsprecher:innen:

Katherine Applegate ist eine erfolgreiche Kinderbuchautorin. Ihre Endling-Reihe befand sich bereits auf der ›New York Times‹-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von San Francisco.
Charles Santoso ist der Schöpfer von Happy Hippo und hat bereits mehrere Bücher, darunter auch Bestseller, illustriert. Er führt ein Nomadenleben und zieht von einem Land ins andere, um dort zu leben und zu arbeiten.
Natalia Belitski machte eine Schauspielausbildung in Leipzig und ist Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin. In dem Film Vaterfreuden, den Serien Tatort oder Bloch sowie About:Kate war sie als Schauspielerin zu sehen.
Felix von Manteuffel war auf vielen deutschen Bühnen unterwegs und spielte diverse Hauptrollen in Film und Fernsehen und wurde mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Er lieh unter anderem den Hörbüchern Simplizissimus und Harry-Potter– seine Stimme.

„Willodeen liebt Tiere aller Art, aber ihre Lieblinge sind die unansehnlichen Kreischer. Die Bewohner von Purchance haben sie kurzerhand ausgerottet. Viel lieber haben sie die niedlichen Summbärchen, die jedes Jahr im Dorf überwintern und Touristen aus nah und fern anziehen. Doch dieses Jahr ist kein einziges zurückgekehrt, und niemand weiß, warum. Willodeen macht sich auf die Spur nach den verschwundenen Tieren. Gemeinsam mit ihrem Freund Connor versucht sie, ihr Geheimnis zu lösen.“

Kritik und Fazit:

Das Cover ist einfach großartig. Durch die kräftigen Farben und den leuchtenden Titel springt es einen geradezu an. Charles Santoso hat die Kreischer und die Summbärchen, um die es in diesem Buch geht, in Nahaufnahme perfekt eingefangen. Die Regenbogen farbenen Flügel haben beim Buch sogar eine Glanzfolie verpasst bekommen, sodass von ihnen ein ganz wundervoller Schimmer ausgeht. Das Cover ist fantasievoll, erweckt Aufsehen und machte uns sofort neugierig, welche Geschichte dahinter stehen würde.

"Mein Pa hatte mir beigebracht, dass Na und? eine gute Antwort auf fast jede Kränkung war." Zitat: Katherine Applegate: Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere (Seite 81)

Katherine Applegate hat eine ganz besonders schöne und ruhige Erzählweise. Die Geschichte ist aus Willodeens Sicht geschrieben und durch die ich-Perspektive wird man sofort in die Erzählung gezogen. Willodeen schwelgt zu Beginn in ihren Erinnerungen und beschreibt, wie sie lebt, was mit ihrer Familie geschehen ist und wie sie sich in dem Dorf zwischen all den Menschen fühlt.
Neben der Erzählung durch Willodeen gibt es außerdem noch einzelne Teile, welche in separaten Kapitel behandelt werden, hier wird die Sicht eines tierischen Wesen eingenommen und es entsteht eine Art Handlung in der Handlung. Was es genau damit auf sich hat, wird man am Ende der Geschichte in Erfahrung bringen.

"Wenn viele gleichzeitig flüstern, kann ein Brausen entstehen." Zitat: Katherine Applegate: Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere (Seite 207)

Die einzelnen Kapitel sind meist recht kurz gehalten und ermöglichen es auch weniger geübten Lesern, gut durch die Geschichte zu kommen. Hin und wieder wird der Text durch kleine Illustrationen, welche mit vielen zarten Bleistiftstrichen gezeichnet sind, aufgelockert. Diese Zeichnungen finden sich auch im Booklet der mp3-CD wieder, sodass auch jene, die der wunderbaren Hörbuchumsetzung lauschen möchten, in den Genuss der Bilder kommen. Die Charaktere werden hier bildhaft näher gebracht, sodass man eine genauere Vorstellung von ihnen bekommen kann.

Das Hörbuch wird von zwei Sprechern gesprochen – Natalia Belitski nimmt die Sicht des Mädchens Willodeen ein und Felix von Manteuffel die des Kreischers. Wobei sich die männliche Stimme, also des Kreischers, die meiste Zeit im Hintergrund hält und nur einige wenige Male kurz und prägnant in Erscheinung tritt. Der Sprecher hat eine ruhige und angenehme Stimme, der man gut folgen kann. Ein wenig geheimnisumwoben und rau was aus unserer Sicht sehr gut zum Kreischer passt. Die Hauptprotagonistin – und damit auch am meisten zu hören – ist das Mädchen Willodeen. Die Sprecherin füllt die Rolle von Willodeen voll aus. Sie ist gefühlvoll und kann die Emotionen von Willodeen sehr gut übertragen. Sie hat eine ansprechende und angenehme Erzählstimme, der wir sehr gerne zugehört haben. Die Sprecherin hat uns von Anfang an mit Ihrer Stimme abgeholt.

"In der Natur fand mein Herz Gelegenheit, um wieder gesund zu werden." Zitat: Katherine Applegate: Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere (Seite 221)

Die Geschichte hat eine gewisse Ruhe, die bei uns für ein sehr schönes Gefühl beim Lesen gesorgt hat. Dabei behandelt die Autorin auch ernste Themen wie Tod und Trauer. Denn jene Themen sind in Willodeens Leben äußerst präsent und bestimmten ihren Charakter. Aber auch die gleichgeschlechtliche Beziehung von Mae und Birdie, welche von den Dorfbewohnern nicht gut geheißen wird, bekommt Raum in dieser Geschichte. Die beiden leben, wie sie es möchten und sind ein tolles Gespann mit viel Humor.

"In Tränen, die aus Zorn und Wut vergossen werden, liegt eine große Macht." Zitat: Katherine Applegate: Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere (Seite 67)

Und gerade diese beiden Charaktere haben uns besonders ergriffen. Denn beide haben so unheimlich tolle Weisheiten für Willodeen parat, stehen ihr zur Seite, geben ihr aber auch den Freiraum den sie braucht. Denn Willodeen ist eine Einzelgängerin mit neurodiversen Zügen. Es fällt ihr schwer mit anderen Menschen zu kommunizieren. Ihre Eltern haben das akzeptiert und auch Birdie und Mae tun dies, indem sie sie zu Hause unterrichten. Trotzdem fordern sie sie heraus – schicken sie beispielsweise auf die Ratsversammlung, um ihre Ansichten kundzutun. Und so lernt der Leser gleich auch ein bisschen etwas über Politik: wie sie funktioniert, welche Hürden sich ergeben und dass es gar nicht so leicht ist, alle Menschen zufriedenzustellen.

"Ein bisschen Magie steckt in allen von uns […] Man wird damit geboren. Mit Wundern wie Finger und Zehen und flaumigem Babyhaar. Manche Menschen machen Gebrauch von ihrer Magie. Und manche nicht." Zitat: Katherine Applegate: Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere (Seite 122)

Mit Connor steht Willodeen dann noch ein sympathischer, verständnisvoller und offener Freund zur Seite. Sie muss sich erst an ihn gewöhnen, stellt aber fest, dass er ihr ähnlicher ist, als sie es je erwartet hätte. Willodeen macht eine große Wandlung durch, welche durch ihre Begleiter unterstützt wird. Sie wird mutiger und entspannter im Umgang mit anderen Menschen.

"Stille, erfüllt von Geräuschen." Zitat: Katherine Applegate: Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere (Seite 157)

Ein zentrales Thema in dem Buch ist der Umweltaspekt. Das große Ganze, dass miteinander verbunden ist und sich braucht um u.a. zu (cexistieren. Da geht es um den Fortbestand der Natur in Form einer Fabel. Was passiert wenn wir die Natur und ihren Lauf nicht respektieren? Was es für Auswirkungen hat, wenn wir in die Natur eingreifen? Und was passiert, wenn wir für die Natur aufstehen und für sie kämpfen. Willodeen macht die Menschen auf die Missstände aufmerksam und fordert zum Handeln auf.

Bei "Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere" handelt es sich um eine recht ruhige Geschichte mit wenig aufregenden Elementen. Aber genau das macht den Zauber der Erzählung aus. Tierfreunde werden viel Spaß an Willodeens Erlebnissen haben und das ein oder andere eher ruhigere Kind, wird sich sicherlich ein wenig in diesem besonderen Mädchen wiederfinden. Das Buch hat eine wichtige Botschaft, die hier fantasievoll vermittelt wird. Da es eine fantastische Geschichte ist, wurde einmal eine ganz andere Art gewählt, um den Schutz und die Bedeutung der Natur zu verdeutlichen. Wir können sowohl das Buch als auch das Audiobook wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein besonderes Mädchen setzt sich für außergewöhnliche Tiere ein!

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Die Autorin, der Illustrator und die Hörbuchsprecher:innen: