Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Alles und noch viel mehr zum Thema Umweltschutz!

Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Umweltschutz

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich "Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Die Ozeane" gelesen. Inzwischen konnte ich auch "Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Umweltschutz" lesen und bin genauso begeistert. In dieser Reihe wimmelt es einfach nur so vor Fakten und Tipps, dass man einiges lernen kann. Selbst ich, die mit dem Thema schon ziemlich vertraut ist, habe noch ein paar neue Dinge erfahren können. Die Informationen sind so gut aufbereitet, dass man sie geradezu in sich aufsaugt und von Seite zu Seite gezogen wird.

Die AutorInnen und die IllustratorInnen:

Auch dieses Buch ist durch eine ganze Reihe von Personen entstanden. Da sind zunächst die neun AutorInnen Rose Hall, Jerome Martin, Alice James, Darran Stobbart, Alex Frith, Tom Mumbray, Eddie Reynolds, Lan Cook und Matthew Oldham, die für die vielfältigen Texte verantwortlich sind. Daneben haben die sechs IllustratorInnen Parko Polo, Dominique Byron, Dale Edwin Murray, Federico Mariani, Jake Williams und Ollie Hoff einige Bilder entworfen, die die Texte gut unterstützen und zum Verständnis beitragen. Für die Gestaltung waren dann noch Jenny Offley, Lenka Hrehova, Samuel Gorham, Tilly Kitching, Lucy Wain, Winsome D’Abreu, Freya Harrison und Matt Preston zuständig. Fachlich beratend standen Professor Mike Berners-Lee, Jessica Moss und Professor Owen Lewis zur Seite.
Aus dem Englischen übersetzt von Jutta Vogt.

„Wir können unseren Planeten schützen! Wie das geht, zeigt dieses Buch mit 100 spannenden Denkanstößen: Brauchen wir wirklich Kohle, Erdöl und Erdgas, um unseren Energiebedarf zu decken? Können Bakterien Plastik zersetzen? Sollten wir statt Rindfleisch lieber Insekten essen? Mit faszinierenden Informationen über die Erde und ihre Bewohner, veranschaulichenden Illustrationen sowie Worterklärungen und Register.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Mit vielen kräftigen und bunten Farben ist auch dieses Cover wieder ein echter Hingucker und der große Titel weist einen sofort darauf hin, um was es genau geht. In kleinen Kästen werden einige Fakten bereits mit kleinen Bildern dargestellt und geben einen ersten Eindruck, wie das Buch innen gestaltet und aufgebaut ist.

Die bunten Farben ziehen sich durch das gesamte Buch. Eine farbenfrohe Informationsflut wird einem in altersgerechter Sprache dargebracht. Die Themen sind vielfältig: von umweltschädlichen Chemikalien, über erneuerbare Energien bis hin zu Pullovern für Pinguinen.

Auch gestalterisch ist das Buch wieder sehr ansprechend umgesetzt worden. Die bunten Farben laden zum Lesen ein, kleine Comics sorgen für Abwechslung und hin und wieder muss das Buch auch gedreht werden, um alle Informationen erfassen zu können. Die Illustrationen veranschaulichen einige Fakten, wie zum Beispiel der Müllberg, der noch vor ein paar Jahren eigentlich recht klein wirkte im Vergleich zur heutigen Dimension. So werden die Texte mit den minimalistischen, zweidimensionalen Bildern in Szene gesetzt.

Bereits die erste Doppelseite bietet eine tolle Übersicht der allgemeinen Problematik. Wo gibt es Probleme und wie hängt in der Natur alles miteinander zusammen. Denn wenn man an der einen Stelle in unser Ökosystem eingreift, dann bringt das auch Veränderungen an anderer Stelle mit sich. Das alles auf einer Doppelseite so treffend in Szenen zu setzen, ist wirklich eine Leistung.
Wie bereits oben erwähnt, sind die Themen, die darauf folgen, sehr vielfältig: Austern und Pflanzen gegen Ölteppich anstatt schädlichen Chemikalien, als Tetrisspiel demonstrierter Umgang mit fossilen Brennstoffen und die daraus resultierende Erderhitzung, mögliche Pflanzungen weltweit die zwei Drittel des CO2s beseitigen könnten, Jeansverleih, Junk-Nachrichten die 30% aller Telefonanrufe ausmachen und vieles mehr.
Und immer wieder Darstellungen des Kreislaufs. Eins bedingt das andere.

Ein kleines Detail, was mir fehlte, war das der Zeit. Natürlich könnten wir auf einer ausreichenden Fläche nun Nachpflanzungen machen und damit die Welt retten, aber wie lange braucht das Wachstum, bis das erreicht ist? Dazu hätte ich mir einfach noch ein paar mehr Fakten gewünscht, einfach da mir diese bisher noch nicht wirklich bekannt bzw. greifbar geworden sind.

"Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Umweltschutz" ist ein bunter Mix aus Fakten und Vorschlägen, wie die Klimakrise abgewendet werden könnte. Was kann jeder einzelne tun? Was kann in großem Stil durch die Regierungen der Länder getan werden? Selbst bereits gut informierte Leser werden hier über die ein oder andere neue Information stolpern und ins Staunen kommen. Ich kann dieses Buch und die Reihe jedem empfehlen und sicherlich würden sich die Titel auch gut im Schulunterricht anwenden lassen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Fulminanter Abschluss einer unserer Lieblingsbuchreihen!

Die geheime Drachenschule - Der Kampf um Sieben Feuer

2018 ging es los, unsere Reise nach Sieben Feuer zu den vielen fantastischen Drachen und den tollen Charakteren, die einige Abenteuer durchleben müssen. Vier Jahre später kam der siebte und damit letzte Band der Reihe "Die geheime Drachenschule – Der Kampf um Sieben Feuer" heraus. Da bei uns die letzten Monate etwas turbulenter waren, konnten wir das Buch leider erst in diesem Jahr beginnen zu lesen und brauchten ein Weilchen, bis wir die gut 400 Seiten durchgeschmökert hatten. Das lag nicht an einer etwaigen fehlenden Spannung der Geschichte, sondern lediglich an unserem vollgepackten Alltag. Immer wenn wir am Abend Zeit für Henry und seine Freunde hatten versanken wir regelrecht in die Geschichte und fieberten mit. Wir hatten unheimlich tolle Lesestunden.

Für alle, die noch mehr über die Drachenreiter lesen möchten, gibt es aktuell bei McDonals die Vorgeschichte im Happy Meal dazu. Allerdings ist es eine wahre Herausforderung, wirklich an das Buch heranzukommen. Bei uns brauchte es fünf Versuche in vier Filialen, bis wir endlich Glück hatten und eins der begehrten Bücher vorrätig war.

Die Autoren und der Illustrator:

Emily Skye ist ein Pseudonym, hinter welchem sich das Bastei Lübbe Kinder- und Jugendbuchlektorat verbirgt. Bei einer Sitzung zur Programmbesprechung, kam die Idee zur geheimen Drachenschule auf und so haben die Lektoren sich gewagt, einmal komplett selbst zu schreiben und eine eigene Buchreihe zu verlegen. Zwischen 2018 und 2022 erschienen folgende Titel: Die geheime Drachenschule (2018), Die geheime Drachenschule – Der Drache mit den silbernen Hörnern (2019), Die geheime Drachenschule – Die Rückkehr des siebten Clans (2020), Die geheime Drachenschule – Das Erwachen des Blattfingers (2020), Die geheime Drachenschule – Das Tribunal der sieben Flammen (2021), Die geheime Drachenschule – Die Rebellion der Drachenreiter (2022) und Die geheime Drachenschule – Der Kampf um Sieben Feuer (2022).
Pascal Nöldner ist als freier Illustrator tätig. Er absolvierte sein Design-Studium und illustriert seither vor allem Kinder- und Jugendbücher, Comics und Spiele.

„Der finale Kampf um Sieben Feuer steht bevor! Doch wieder einmal ist Lady Blackstone Henry, Lucy und den anderen Drachenreitern einen Schritt voraus. Denn als sie zurück nach Nimmerland kommen, fehlt von den Mastern jede Spur. Schon bald ist sich Henry sicher: Lady Blackstone hat sie in ihrer Gewalt. Die Drachenreiter sind nun auf sich allein gestellt. Und die Zeit rennt: Denn sie müssen nicht nur ihre Freunde retten, sondern auch den letzten versteinerten Blattfingerdrachen finden, bevor Lady Blackstone es tut. Ansonsten ist Sieben Feuer für immer verloren…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Die Cover und Illustrationen sind nach wie vor wahnsinnig gut. Besonders das farbenprächtige Cover ist so atmosphärisch, dass man sofort wissen will, was da geschieht und wie die Geschichte ausgehen wird. Wird es Opfer geben, wie schon viele Jahre zuvor einmal oder schaffen Henry und seine Freunde es, Lady Blackstone zu besiegen?

Die Illustrationen im Innern sind in schwarz-weiß gehalten und zeigen einige spannende Szenen der Geschichte. Hier gibt es großflächige Illustrationen, welche die Energie der Geschichte äußerst gut transportieren und uns Lesern ganz wunderbar vor Augen führen, was da genau passiert. Gewohnt detailreich und einem Comic ähnlich hier und da mit Witz gespickt, macht es Spaß die Bilder anzuschauen.

Die Autoren haben wieder einmal eine tolle und runde Geschichte geschaffen. Es ist erstaunlich, dass trotz der vielen Personen, die an dieser Reihe geschrieben haben, keinerlei sprachliche Unterschiede zu erkennen sind. Die Geschichte liest sich flüssig und ist voller spannender Elemente. Aber man muss auch ein wenig nachdenken, wie alles zusammen gehört, denn Stück für Stück fügen sich die einzelnen Teile zu einem großen Bild zusammen. Man merkt der Story außerdem an, dass darauf geachtete wurde, dass auch ihre Leser mitgewachsen sind, und so werden die Zusammenhänge auch komplizierter und weitereichender.

Es passiert unheimlich viel in diesem abschließenden Band und so ist er auch der dickste der Reihe. Diesmal sind die Charaktere nicht nur auf Sieben Feuer oder auf der Insel Nimmerland unterwegs, sondern es geht auch quer durch London, um einem Rätsel auf den Grund zu gehen, das entscheidend für die finale Schlacht um Sieben Feuer sein wird. Arthurs Köpfchen ist gefragt, genauso wie Lucys Spontanität und Henrys Gabe als Goldzunge. Aber auch Timothy, Edward, Cloe, Casper und Violet haben ihren Anteil am Verlauf der Geschichte. Und wieder einmal ist ganz klar, nur gemeinsam können sie gewinnen. Freundschaft ist das höchste Gut und mit ihr kann man alles erreichen, was man sich vornimmt.

"Die geheime Drachenschule – Der Kampf um Sieben Feuer" fühlte sich erneut so an, als würden wir nach Hause zurückkehren und alte Freunde nach langer Zeit wiedertreffen. Nach einer spannenden Achterbahnfahrt durch die Lüfte wie durch das Wasser und dunkle Höhlen, ist die Geschichte um die Drachenreiter nun leider auserzählt. Aber vielleicht gibt es ja einen Spin-Off mit der Vorgeschichte. Denn Jeremias Erlebnisse und wie er die Sieben Feuer gründete, hat es wirklich verdient, weiter niedergeschrieben zu werden. Die gut 60 Seiten im Happy Meal sind da definitiv nicht ausreichend genug. Wir hoffen also inständig, dass es irgendwie weiter gehen wird. Im Herbst wird aber zumindest schon mal "Die geheime Drachenschule – Das Handbuch der Drachenreiter" erscheinen. Wir werden davon mit Sicherheit berichten.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Welch ein fantasievolles Bilderbuch!

Erkennen

"Erkennen" ist wieder ein ganz wunderbares Buch mit zauberhaften Illustrationen und tollen Thesen. Das Leben ist so vielfältig, farbenfroh und wundervoll, da lohnt es sich ein wenig genauer hinzuschauen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Bereits "Versuchen" von dem gleichen schöpferischen Duo hat mir unheimlich gut gefallen, doch "Erkennen" legt nochmals eine Schippe drauf.

Der Autor und die Illustratorin:

Kobi Yamada ist Bestsellerautor und CEO von Compendium. Dieses Unternehmen wird von Menschen geprägt, die besondere Dinge kreieren. Er lebt mit seiner Freundin und den beiden Kindern im Land der fliegenden Lachse und hält sich selbst für den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten.
Elise Hurst studierte zunächst in Melbourne Archäologie und Geschichte. Da sie aus einer künstlerischen Familie kommt, ist es nicht verwunderlich, dass sie inzwischen als Illustratorin, bildende Künstlerin und Autorin tätig ist und bereits einige Kinderbücher zum Leben erweckt hat.

„Schau genau hin. Es gibt so viel zu lieben und wertzuschätzen. Es gibt so viel zu entdecken.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Während Versuchen noch ein wenig düster erscheint, wird es in Erkennen um einiges bunter. Das sieht man bereits auf dem Cover. Auch hier ist zwar eine gewisse Dunkelheit vorhanden, doch bunte Akzente lassen die Schatten verschwinden und zeugen vom Leben und den Dingen, die es überall zu entdecken gibt.

Im Innern warten wiedermal großflächige Illustrationen auf uns, welche im Verlauf der Geschichte immer bunter und lebendiger werden. Der leicht verschwommene Stil der Illustratorin ist auch hier wieder zu finden. Allerdings wirken die Bilder hier weniger verwaschen und besonders die fantasievollen Elemente bekommen eine enorme Ausdrucksstärke. Die eher kürzeren Textpassagen begleiten dabei die Bilder und erzählen die Geschichte eines jungen Mädchens, welches die Weisheiten einer älteren Dame in sich aufnimmt und dabei eine ganz neue Welt entdeckt.

Es ist wirklich beeindruckend, welche Details in den Illustrationen stecken. Da gibt es so viel zu entdecken und ich vermute mal, dass ich nicht mal alles finden konnte. Wahrscheinlich sieht man bei jedem erneuten Lesen des Buches wieder etwas Neues. Die Farbenpracht erzeugte bei mir ein äußerst angenehmes Gefühl. Man wird von der Geschichte mitgerissen und sie lässt einen so schnell auch nicht wieder los.

Mit "Erkennen" haben Kobi Yamada und Elise Hurst ein wahres Meisterwerk geschaffen und diesmal sind es die Bilder, die daran den Hauptanteil tragen. Natürlich sind die Texte des Autoren genauso zauberhaft, die Bilder überstrahlen aber alles nahezu durch die fantasievollen Details, die sich gar nicht alle auf einmal erfassen lassen. Die Botschaft des Buches ist in Wort und Bild ganz klar: Genieße das Leben! Sehe wie märchenhaft alles um dich herum ist! Lass deiner Fantasie freien Lauf! Erkenne wie wunderbar das Leben ist!
Ein tiefgründiges Bilderbuch welches ich euch allen ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Über die Einzigartigkeit unserer Erde!

Unsere Erde gibt's nur einmal

"Unsere Erde gibt’s nur einmal" von Deborah Hopkinson & Chuck Groenink zeigt uns, wie einzigartig unsere Erde ist und wie wichtig es ist, sie zu schützen. Indem ein Junge sein Wissen über die Erde mit seinen Freunden und mit uns Lesern teilt, schafft er es, anderen die Augen für unsere wundervolle Welt zu öffnen. Ich glaube fast, dass die Jugend sich mehr darüber im Klaren ist, wie wichtig es ist, die Erde zu beschützen, als es die erwachsene Generation ist. Doch je früher wir Eltern unsere Kinder für diese Thematik sensibilisieren, umso größer die Chancen eine positive Zukunft zu haben. Bilderbücher wie das hier vorgestellte, können einen Grundstein bilden und sicherlich auch den Blick des ein oder anderen Erwachsenen für die wichtigen Dinge schärfen.

Die Autorin und der Illustrator:

Deborah Hopkinson ist eine erfolgreiche Kinderbuchautorin. Sie studierte Englische Literatur in Massachusetts und Asienwissenschaften in Hawaii. Ihre Werke erhielten mehrere Auszeichnungen. Die Autorin lebt inzwischen mit ihrer Familie und einigen Haustieren in der Nähe von Portland.
Chuck Groenink (geboren 1982) ist gebürtiger Niederländer. Bereits in seiner Kindheit war er sehr naturverbunden und zeichnete viel. Er schloss ein Studium im Fach Illustration ab und lebt inzwischen mit seiner Frau und den gemeinsamen Tieren im Hudson Valley, USA.

„Nur einmal … gibt es unser Universum, gibt es unsere Sonne, gibt es unsere Erde, gibt es dich!
Komm mit auf einen besonderen Spaziergang und erfahre, wie groß das Universum über uns ist und wie besonders und schützenswert die Welt um und herum.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover wird zwar von eher dunklen Farben dominiert, allerdings ist die Erdkugel dadurch ein wahrer Blickfang. Genau wie das Gesicht des Jungen, der zu ihr herauf zu schauen scheint. Der Titel ist in zwei unterschiedlichen Schriftarten gehalten und schwebt im All zwischen Erde und Kind. Das „Unsere Erde“ ist in leuchtenden Farben in Großbuchstaben gehalten, während das „gibt’s nur einmal“ in geschwungener Schrift darunter steht. Man könnte fast meinen, es sei ein Untertitel, aber gemeinsam ist hier die Botschaft des Buches sofort erkennbar.

In einfachen Worten mit kurzen und gut verständlichen Sätzen gibt er Autor die Entstehung der Erde wider. Dabei lässt er einen Jungen davon erzählen, der mit seiner Begeisterung immer mehr Kinder um sich versammelt. Gemeinsam wandern sie durch die Welt, während der Junge über alle wichtigen Details referiert. Dabei geht es gar nicht mal primär um den Umweltschutz, sondern vielmehr darum, dass unsere Erdkugel einzigartig ist, so wie alles, was auf ihr wächst und gedeiht. Und genau deshalb ist es so wichtig, diese zu schützen. Denn eine zweite Chance werden wir nicht haben.

Während der große Bruder des Jungen zu Beginn der Geschichte noch etwas teilnahmslos mitläuft und auf sein Handy starrt, so hebt er irgend wann den Blick, nimmt die Natur um sich herum wahr und beginnt Fotos zu machen. Auch sein Kumpel hält zunächst ein Handy in der Hand, später ist es dann eine Blume, die er gepflückt hat. Am Ende steht eine bunt zusammengewürfelte Menge an Menschen (auch Erwachsene) auf einem brach liegenden Stück Land, denn es ist Baumpflanztag. Alle packen mit an.

Der Illustrator hat viele kräftige, bunte Farben gewählt, um die Szenen der Geschichte festzuhalten und den Inhalt noch mehr zu verdeutlichen. So macht es wirklich Spaß, dem Jungen zu folgen und etwas über Galaxien, unser Sonnensystem und die Erde an sich zu erfahren. Hier werden sicherlich schon die kleinsten Kinder angesprochen. Können staunen und lernen.

Im Anhang sind im Umfang von einer Seite noch einige Organisationen und Internetseiten zusammengetragen, sodass interessierte Kinder und Erwachsene weiter recherchieren können. So können sie selbst zu Profis mit breitem Wissen über unsere Welt werden, genau wie der Erzähler dieser Geschichte.

"Unsere Erde gibt’s nur einmal" ist ein tolles Bilderbuch, welches die Entstehung unserer Welt in leicht verständlichen Worten vermittelt und einen kurzen Blick auf den Umweltschutz wirft. Die Herangehensweise ist also eine ganz andere, als man sie sonst von Büchern mit diesem Thema kennt. Auf unserer Erde leben viele unterschiedliche Menschen, doch ihr Ziel sollte für alle das Gleiche sein: Unsere Erde zu schützen, denn es gibt sie nur ein einziges Mal. Lasst uns alle aufstehen und zur Tat schreiten!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein warmherziges und interaktives Bilderbuch!

So hört sich Liebe an

Ganz klar, dieses Buch hat mich sofort durch das Cover bestochen. Der darauf abgebildete Fuchs sieht so herzallerliebst aus, dass ich einfach nicht widerstehen konnte. Aber auch die Geschichte, die sich in "So hört sich Liebe an" von Amiena Zylla und Jan Schwarz verbirgt, ist warmherzig und besonders das Ende hat mich als Mutter zweier Kinder sehr berührt.

"Die Welt gehört dir, geh und umarme sie!" (Ammiena Zylla & Jan Schwarz: So hört sich Liebe an)

Die Autorin und der Illustrator:

Amiena Zylla lebte bereits in Kapstadt, in den USA, in Deutschland und in Indien. Sie ist Pilates-, Yoga-, Faszien- und Dance-Coach sowie Ernährungsberaterin. Außerdem modelt sie und schreibt Bücher. Zusätzlich betreibt sie ihren eigenen YouTube-Channel. Sie liebt das Leben in der Stadt und lässt sich davon immer wieder neu inspirieren.
Jan Schwarz arbeitet seit 20 Jahren als Illustrator. Seine Kunden kommen aus der Werbe- und Filmbranche sowie dem Verlagswesen. "So hört sich Liebe an" ist das erste Kinderbuch, welches er gemeinsam mit seiner Frau Amiena Zylla für die gemeinsame Tochter veröffentlichte.

„Fuchsmädchen Emmi erkundet mit ihrer besten Freundin Luna die Welt. Die beiden entdecken flauschige Pusteblumenfelder, streifen durch dichte Tannenwälder und tanzen im warmen Sommerregen – und Emmi findet heraus, wie Freude schmeckt, wie Vertrauen riecht und wie sich Liebe anhört.
Eine achtsame Reise durch die Welt der Sinne, geschrieben von Yogalehrerin Amiena Zylla und illustriert von ihrem Mann Jan Schwarz.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Auf dem Cover sehen wir eine der bezaubernden Szenen aus dem Buch. Fuchsmädchen Emmi liegt hier zufrieden und glücklich lächelnd inmitten eines Pusteblumenfeldes. Im Hintergrund ist der Wald in den Farben eines Sonnenaufganges zu sehen. Der Titel thront in großen Buchstaben darüber. Das Glück und die Lebensfreude sind hier sofort spürbar.

Die Autorin nutzt leicht verständliche Worte, sodass die Zielgruppe von Kindern ab 4 Jahren auf jeden Fall gut erreicht wird. Der Textumfang ist nicht zu groß, aber auch nicht zu knapp gehalten. Die Illustrationen erstrecken sich jeweils über eine oder zwei Seiten. Dabei wird nicht mit Farbe gegeizt und so leuchten einem die Szenen, die die beiden Freunde erleben, entgegen und strotzen nur so vor Freude und Ausgelassenheit. Ein bisschen eleganter hätten die beiden Hauptprotagonisten vielleicht eingeführt werden können. Wer genau wer ist, das erliest man sich erst auf der zweiten Seiten, wen man nicht gerade zuvor den Klappentext angeschaut hat.

Das Buch ist übrigens interaktiv gestaltet und so werden die Kinder immer wieder aufgefordert, mit allen Sinnen ihre Welt zu erfahren. Wie fühlt es sich an, sich selbst über die Hand zu streichen? Wonach riecht der eigene Arm? Wie schmeckt der eigene Handrücken? Was sehe ich mit geschlossenen Augen? Und wie hört sich denn nun Liebe an? All das lässt sich in diesem Buch mit Leichtigkeit erfahren.

"Halt dich gut fest, Emmi, ich bin bei dir. Jedes Mal, wenn du Angst bekommst, atme einfach tief den Duft der Tannen ein.“ (Ammiena Zylla & Jan Schwarz: So hört sich Liebe an)

Leicht befremdlich empfand ich die Szene, als der Elefant einen Baum ausreißt und sich mit dem Tannennadelduft einreibt. Meine 11-jährige Tochter hat sich noch mehr daran gestört, dass hier die Natur einfach zerstört wird. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Baum stehen zu lassen und den Elefant sich lediglich daran reiben zu lassen. Dennoch die Idee, die dahinter steht, war schon zuckersüß.

"So hört sich Liebe an" ist ein wunderschön atmosphärisches Bilderbuch mit tollen Botschaften: Kinder geht hinaus in die Welt, erlebt sie, erfahrt sie, spürt sie, nehmt sie mit all euren Sinnen auf. Aber wisset auch, dass ihr immer in den Schoß eurer Familie zurückkehren könnt, um Kraft zu tanken, eure Eindrücke zu teilen und euch einfach geborgen und beschützt zu fühlen.