Profilbild von Buecherkreiselgirls

Buecherkreiselgirls

Buecherkreiselgirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkreiselgirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Kannst du untertauchen ohne die geringste Spur zu hinterlassen?

Going Zero

Kann man es schaffen 30 Tage unterzutauchen ohne die kleinste Spur zu hinterlassen? Die 10 Teilnehmer des Betatest von FUSION stellen sich genau dieser Herausforderung. Sollte es tatsächlich jemand schaffen, gibt es einen Gewinn von 3 Millionen Dollar. Doch einfach wird es nicht, denn FUSION verfügt über eine Technologie, die es ihnen möglich macht auf alles zuzugreifen: Handy, Überachungskameras und noch vielem mehr. Kaitlyn Day stellt sich als Teilnehmerin Zero 10 dieser Herausforderung, doch es geht ihr um viel mehr als die 3 Millionen Dollar...

Das Buch hat mich von Anfang an gepackt. Es ist spannend geschrieben und topaktuell. Während dem Lesen habe ich immer wieder überlegt wie gläsern wir inzwischen wohl wirklich sind und wie viel Privatsphäre wir eigentlich noch haben. Natürlich kommt einem auch immer wieder der Gedanke wie man sich selbst an Stelle der Protagonistin verhalten würde...könnte ich es schaffen für 30 Tage komplett unterzutauchen?
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die spannende Bücher mit realitätsbezug mögen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Toller zweiter Band

Let's be bold

Ich habe das erste Buch schon sehr gemocht und konnte es kaum aus den Händen legen und so ging es mir hier auch. Der Schreibstil hat mir wieder super gefallen und man war sofort mitten im Geschehen.
Auch ...

Auch der zweite Teil wird wieder aus der Sicht von Tyler, Shae, Arina und Evie erzählt. Über die Geschichte hinweg erfährt man immer mehr über die vier und mit was für Dingen sie zu kämpfen haben. Für mich war es unfassbar schön zu lesen, dass die vier immer füreinander da sind und sich, ohne zu zögern unterstützen und bei allem helfen. Und Owen habe ich ja auch sofort in mein Herz geschlossen. Was für ein herzensguter, zuvorkommender Mensch. Mir hat total gefallen, wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht und versucht für alles eine gute Lösung zu finden, ohne irgendwen schlecht dastehen zu lassen. Am Ende des Buches sind die Freunde alle ein Stückchen näher an ihrem persönlichen Seelenfrieden. Ich würde mich freuen, wenn es noch einen weiteren Band geben würde und wir die vier Freunde noch ein bisschen auf ihrem Weg begleiten dürfen.

Fazit: Die beiden Autorinnen haben eine tolle Reihe mit absoluter Wohlfühlatmosphäre und einer wunderschönen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt geschaffen. Ich hoffe auf weitere Bücher der beiden.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Liebesglück und dann?

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Ben und Mels Geschichte ist anders als andere New Adult Romane. Während diese meist erzählen, wie sich die beiden Protagonisten kennenlernen und dann enden, wenn alle glücklich und zufrieden in ihr Happy End starten, erzählt uns die Autorin hier, was nach zwei Jahren in einer Beziehung passieren kann, wenn das Leben und persönliche Probleme dazwischenkommen.
Der Schreibstil ist total angenehm und mitreißend, sodass man komplett in Bens und Mels Leben eintauchen kann. Das wir die Geschehnisse von beiden Seiten erleben können, lässt uns viele Einblicke in die Reaktionen der beiden werfen, dass es einem einfacher macht diese nachvollziehen zu können. Auch die Rückblenden unterstützen dies zusätzlich und geben uns Einblicke in die Anfänge der Beziehung und in Bens Kindheit.
Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit Ben warm zu werden, was sich im Laufe des Buches aber geändert hat, je mehr man nachvollziehen konnte warum er so ist, wie er ist und was genau ihn zu seinen Reaktionen treibt. Bei Mel hat es sich ein bisschen anders verhalten. Ich mochte sie von Anfang an brutal gerne, was dann aber irgendwann kurzzeitig eingerissen ist, am Ende hatte sie mich dann aber wieder auf ihrer Seite.
Das Cover ist passend zum ersten Teil gestalten und die beiden nebeneinander im Regal stehen zu sehen, Sonne und Mond, ist einfach wunderbar. Ich persönlich bin kein Pink und Gold Fan, aber zu diesem Buch passt es einfach perfekt.
Für mich ist es ein schönes Buch gewesen, das mich zum nachdenken angeregt hat. Leider sind Erfolgsdruck und Depressionen immer noch ein Tabuthema und werden viel zu oft einfach hingenommen, ignoriert und von der Gesellschaft und dem Umfeld nicht ernst genommen, belächelt oder die Betroffenen für schwach abgestempelt. Es ist richtig und wichtig über solche Dinge zu sprechen und ich finde es wunderbar wie ehrlich und schonungslos dies in dem Buch zur Sprache gebracht wird.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein Wohlfühl-Roman

Die Buchhandlung in der Baker Street

Valentina reist von den USA nach London, um dort das Erbe ihrer kürzlich verstorbenen Mutter anzutreten... eine Buchhandlung namens "The Book Garden".
Valentina wurde von ihrer Mutter verlassen, als sie ...

Valentina wurde von ihrer Mutter verlassen, als sie gerade mal 12 Jahre alt war und hat danach nie wieder etwas von ihr gehört. Umso überraschter ist Valentina über das Erbe und vor allem über die Hinweise, die sie gut versteckt in Büchern findet und mit denen sie von ihrer verstorbenen Mutter zu einer Schnitzeljagd eingeladen wird. Wird sie durch diese Schnitzeljagd endlich erfahren was vor so vielen Jahren geschehen ist?

Das Buch wird abwechselnd auf zwei Zeitebenen und aus der Sicht von zwei Protagonisten erzählt... die Vergangenheit wird von Eloise, die Gegenwart von ihrer Tochter Valentina erzählt. Es ist eine ruhige Geschichte in der es um Vergangenheitsbewältigung, Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und Familie geht.Und natürlich um Bücher. Als Leser bekommt man immer wieder Buchtipps, da oft die Lieblingsbücher der Protagonisten angesprochen werden, was einen neugierig darauf macht diese selbst einmal zu lesen. Besonders gut hat mir die Beschreibung von Primrose Hill, dem Stadtteil in dem die Buchhandlung zu finden ist, mit all den tollen Nachbarn gefallen. Jeder Charakter ist so liebevoll beschrieben, dass man alle am liebsten einmal kennenlernen würde.
Ich habe die Geschichte gerne gelesen und kann sie jedem empfehlen bei dem es in Büchern auch mal etwas ruhiger zugehen darf.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine Wiederkehr ins kleine Bücherdorf

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Von Kindesbeinen an waren Shona, Nate und Alfie unzertrennlich. Das ändert sich erst, als Alfie bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kommt. Nate verlässt daraufhin den kleinen, schottischen Ort Swinton um in Edinburgh zu einem gefeierten Schriftsteller zu werden.
Shona, die von Natur aus eher verschlossen ist, bleibt in Swinton, wo sie ein Cafè führt.
Als Nate nach zehn Jahren zurückkommt und sie sich wieder über den Weg laufen ist nichts mehr wie vorher, zu viel steht zwischen ihnen. Können sie ihre Freundschaft und alte Gefühle wieder aufleben lassen?

"Das kleine Bücherdorf-Frühlingsfunkel" ist der zweite Teil der "Bücherdorf-Reihe" von Katharina Herzog. Die Protagonistin Shona hat man schon in Band eins als Grahams Schwester kennengelernt.
Die Geschichte rund um Shona und Nate hat mir gut gefallen, vor allem wie Shona so nach und nach ein wenig auftaut und auch mal Gefühle zulässt.
Es gab auch Wiedersehen mit Personen, die man schon in Band eins kennengelernt hat. Allerdings fand ich es schade, dass sie alle nur kleine Nebenauftritte hatten und nicht so oft aufgetaucht sind wie im ersten Buch. Denn ich fand, dass genau diese schrulligen Nebencharakter den Charme des Buches ausgemacht haben. Trotzdem ist es schön, wieder nach Swinton zurückzukehren. Für mich ist es wieder ein richtiges Wohlfühlbuch.