Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2017

So voller Wut

Wer fürchtet den Tod

Im postapokalyptischen Afrika wird das Mädchen Onyesonwu geboren. Doch sie hat es nicht leicht, den sie ist Ewu - ein Kind das durch einen Akt der Gewalt gezeugt wurde und nun als Böse angesehen wird.

Schlichtes ...

Schlichtes Cover, das trotzdem Ausdrucksstark daherkommt.

In einer Welt in der die hellhäutigen Nuru über die Dunkelhäutigen Okeke herrschen, sie unterdrücken und auch töten wird die Ich-Erzählerin Onyesonwu geboren. Mit dem Sichtbaren Makel ihrer sandfarbenen Haut gezeichnet wird sie von vielen gemieden und mit abscheu betrachtet, doch in Onyesonwu reift auch Zauberkraft heran.
Onyesonwu versucht ihren Platz in dieser Welt voller Vorurteile und Aberglaube zu finden, in der sie für etwas gemieden wird, für das sie reingarnichts kann. Aber es ist gar bekannt, das gerne denen die Schuld gegeben wird, wie sich nicht wehren können. Sie sind einfach am leichtesten zu erreichen und bekommen deswegen die Wut zu spüren.
Und Wut ist ein großes Thema in diesem Buch. Viele der Charaktere strahlen die ganze Zeit nichts als Wut aus. Sei es Onyesonwu, Mwita, Aro oder auch eine Gruppe Dorfbewohner. Mal triff die Wut offen zu Tage, mal brodelt sie nur unter der Oberfläche, ist aber deutlich zu spüren. Und Wut ist es auch, die viele der Handlungen der Charaktere antreibt, die ich manchmal nicht nachvollziehen konnte und für mich unlogisch erschienen. In ihrer Wut waren sie teils wie geblendet und für nichts anderes zugänglich.

Die Autorin hat hier eine dystopische Welt erschaffen in der sich Realität mit fantastischen Elementen verbindet und dies in einer unaufgeregten Art - es ist einfach so.
Und obwohl diese Geschichte alles hat, was ich an einer Geschichte mag, bin ich doch bis zum Ende nicht recht mit ihr und den Charakteren warm geworden. Eben weil mir viele Handlungen nicht logisch erscheinen und diese beständige Wut mich teilweise schon genervt hat, sie war einfach immer da, man konnte ihr nicht entfliehen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Nachwirkungen

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 3 - In den Trümmern (Bände 7-9)

Die Bombe hat die Schule in Schutt und Asche gelegt aber einige Leute sind noch in den Trümmern verschüttet. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Cover und Titel passen sehr gut zusammen und machen klar ...

Cover und Titel passen sehr gut zusammen und machen klar worum es geht.

Der dritte Sammelband beginnt da wo er zweite mit einem fiesen Chiffhänger geendet hat. Man befindet sich also gleich wieder mitten im Geschehen und fiebert mit den Charakteren mit und hofft daß alles gut ausgehen wird.
Wie gewohnt erhält der Leser durch einen übergeordneten Erzähler Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelt unserer Protagonisten. Allen vorran natürlich Mason, Olivia, Randy und Danielle, aber auch ein Blick auf die Dunkle Seite von Barrington Cove darf natürlich nicht fehlen.

Die drei in diesem Sammelband befindlichen Geschichten sind wieder sehr ansprechend und einnehmend geschrieben und es fiel mir schwer, das Buch zur Seite zu legen.
Diese Serie hat eindeutig Suchtfaktor, wie ich immer wieder feststellen kann.

Wieder ein rundum gelungendes Buch.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Leider mangelhafte Umsetzung

Nachtblumen

Jana erhält die Chance auf Sylt eine Ausbildung zur Bauzeichnerin zu machen. Doch ihre Unsicherheit legt ihr oft Steine in den Weg, auch im Ungang mit ihren Mitbewohnern.

Das Cover ist sehr schön. Schlicht ...

Das Cover ist sehr schön. Schlicht weiß mit einem dunklen Sternenhimmel aus dem die Nachtblumen ranken. Sehr ansprechend.

Erzählt wird die Geschichte durch die Ich-Erzählerin Jana, die es bisher nicht leicht in ihrem Leben hatte. Sie ist verschlossen, unsicher und hat angst vor Menschen und Menschenmassen. Sie versucht einen Weg aus sich heraus zu finden, was gar nicht so leicht ist und oft fühlt sie sich überfordert. Das Buch gibt immer wieder Einblicke in ihren inneren Kampf und Janas Blick auf die Welt, ihre Gefühle, Ängste, Hoffnungen, Selbstzweifel und was sie für ihre Mitbewohner fühlt.

Das Thema des Buches an sich ist sehr interessant und in seinen Grundzügen auch gut beleuchtet nur leider konnte mich das Buch im Gesamten einfach nicht für sich einnehmen und überzeugen. Schon der Zugang fiel mir schwer, denn ich wurde mit den Charakteren einfach nicht warm, ich bekam sie nicht richtig zu fassen. Auch der Schreibstil warf Probleme auf, den manchmal zog es sich mit Nichtigkeiten fast ins gefühlt unendliche und dann wieder wurde ein (für mich) wichtiges Thema des Buches ruckzug abgehandelt und nie wieder erwähnt. Oder auch Szenen die im Kontext einfach unnötig und deplatziert wirkten. Das Ende gefiel mir dann zwar doch noch recht gut, aber leider können auch die besten letzten 60 Seiten es nicht mehr rausreißen wenn die 450 Seiten davor teilweise zäh wie Kaugummie waren.

Gute Thematik, die leider wenig überzeugend umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Zeitsprung

Herr der Zeit

Matt Fuller soll eigentlich nur einen Kalibrator zusammenbauen, doch nach seiner Fertigstellung verschwindet dieser plötzlich für einige Sekunden. Aus neugierde führt er weitere Experimente mit dem Gerät durch und macht eine große Entdeckung.

Das Cover erscheint in seinem bunten, überlappenden Farbenspiel futuristisch-psychedelisch mit einem Hauch Wärmebildkamera. Also, mir gefällts.

Die Geschichte folgt Matts Perspektive und nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame und kurzweilige Reise durch die Zeit.
Matt selbst arbeitet als Laborassistent am MIT wo er eigentlich seine Doktorarbeit fertigstellen sollte. Aber es fehlt ihm an Motivation. Der sich seltsam gebärdende Kalibrator eröffnet ihm da eine ganz neue Chance.
Matt ist eine sympathischer Kerl, der schon mal etwas verpeilt sein kann und seinen Platz im Leben sucht.

Die Geschichte selbst lässt sich flüssig lesen und schafft es einen in ihren Bann zu ziehen. Die Sprache ist leicht verständlich, auch wenn zwischenzeitlich immer mal wieder ein kleiner Ausflug in die Physik erfolgt. Dies stört den Lesefluss aber in keinster Weise, denn es passt einfach. Auch wenn ich nicht wirklich etwas davon verstehe.

Gut geschriebener Zeitreiseroman mit einem sehr sympathischen Helden.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Polizist mit Vergangenheit

Die Fährte des Wolfes

In Stockholm werden vier Frauen brutal ermordet. Die Sondereinheit der Stockhomler Polizei soll den Fall untersuchen, einer von ihnen ist Zack Herry.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Dieser schwarze Hintergrund ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Dieser schwarze Hintergrund mit der orangeroten Umrandung allein ist schon ein Blickfang - In Kobination mit dem Wolfskopf, dessen Augen die gleiche orange Farbe haben. Sehr gelungen.

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei der Hauptfokus auf Zack liegt, der von seiner Vergangenheit verfolgt wird und dieser versucht mit Drogen zu entfliehen. Nicht gerade die beste Methode wenn man selbst Polizist ist.
Aber Zack ist nicht der einzige in seinem Team der mit der Vergangenheit noch nicht ganz abgeschlossen hat.

Das Buch ist mitreissend geschrieben und die Handlung breitet sich nach und nach vor dem Leser aus, so daß man immer tiefer in die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten abtauchen kann.

"Die Fährte des Wolfes" bietet Action, Innere Kämpfe aber auch eine schonungslosen Blick auf die Schattenseiten der Gesellschaft und zu was Menschen fähig sind um ihre Ziele zu erreichen.