Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Toller Abschluss der Reihe!

NEBEL

Bereits die beiden ersten Teile der Trilogie haben mir sehr gut gefallen und ich habe regelrecht zum Abschluss der Reihe hin gefiebert, denn die Reihe ist einzigartig. Es liegt nicht nicht nur daran, dass die Trilogie Rückwerts erzählt wird, wobei das wirklich eine großartige Idee ist und diese auch sehr gut umgesetzt wurde, sondern auch, an unsere Protagonistin Komissarin Hulda Hermannsdóttir.
Zuerst möchte ich anmerken, dass der Verlag die Bücher sehr gut Designt hat, absolut passend zum Inhalt und miteinander stimmig, sodass es im Regal wunderschön aussieht, doch auch das Erscheinen der Bücher ist sehr gut, da man nicht ewig auf den nächsten Teil warten muss!

Natürlich empfehle ich hier wieder, die Reihe so zu lesen, wie Sie auch gedacht wurde, aber man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, natürlich erfährt man auch etwas von Huldas Privatleben, doch dies ist sowieso im Endeffekt mit dem ersten Band gespoilert. Doch ich muss sagen, dass wir im zweiten, sowie im letzten Band dennoch neue Dinge und Hintergrundinformationen zu Hulda erfahren.

Der letzte Band der Trilogie spielt zuerst nach dem Prolog im Jahre 1987, kurz vor Weihnachten und geht dann im Februar 1988 weiter. Wir lesen die Weihnachtstage von Hulda und Ihrer Familie und erfahren wie genau Ihre Tochter Dimma sich verhielt, bevor Sie Ihre unwiderrufliche Entscheidung traf. Wir lernen aber auch Erla und Einar kennen, die im Osten von Island leben, abgeschottet vom Dorf auf einen kleinen Hof, gerade im Winter unerreichbar. Wir lernen aber auch mehr oder weniger die junge Frau Unnur kennen, die verschwunden ist, näheres erfahren wir erst im laufe des Buches und was Hulda da genau für einen Fall beschäftigt.

Ich möchte hier gar nicht viel von der Geschichte weg nehmen und den Inhalt preis geben, da man es einfach selber erleben muss, wie gut Ragnar die Geschichten zusammengeführt hat. Mir gefiel die Story zu einhundert Prozent, die Charaktere sind wirklich großartig und unterschiedlich, toll fand ich hier, dass wir Huldas Ehemann Jón kennenlernen konnten.
Erla und Einar fand ich wirklich großartig, der Plottwist hat mich total mitgenommen, dass ich kopfschüttelnd weiter gelesen habe.

Fazit:
Die Reihe ist wirklich großartig und ich bin total froh, dass ich Sie gelesen habe und kann Sie nur empfehlen! Mein Partner möchte die Bücher nun auch in angriff nehmen!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Mit hundert Seiten weniger, wären es fünf Sterne.

Vielleicht auf einem anderen Stern

Das Cover ist wirklich wunderschön und lässt wahrscheinlich Protagonistin Maddy vermuten, mit den Mohnblumen hat das Cover eine schöne Ruhe. Doch zum Inhalt passt es für mich nicht, wobei dies natürlich nicht wichtig ist.. Doch der Titel passt schon irgendwie zum Inhalt und erinnert daran, was wäre, wenn Maddy nicht krank wäre.
Wir lesen in zwei unterschiedlichen Sichten, aus der Sicht von Mutter Eve und von Tochter Maddy, doch es passiert nicht Zeitlich zusammen, bei Eve ist es die Gegenwart und Maddy die Vergangenheit. Der Schreibstil ist wirklich sehr gut und leicht zu lesen, das Buch habe ich innerhalb von zwei Nachmittagen ausgelesen, trotz knapp 500 Seiten.

Maddy wuchs ohne Vater auf, sie lernte Ihn nie kennen und kennt nur durch nachfrage seinen Namen und nach löchern Ihres Großvaters seinen Beruf und dementsprechenden Wohnort. Sie versprach Ihrer Mutter Eve, dass Sie sobald Sie mit achtzehn Volljährig ist, sich auf die Suche macht und Ihren Vater kennenlernen möchte, doch dann wird Maddy krank. Sie denkt, dass Sie es nicht verdient hat zu Leben und dies damit anfing, dass Ihr leiblicher Vater sie nicht haben mochte und nun mit Krebs bestraft wird, da Sie dennoch hier ist. Mit anfänglicher Hilfe macht Sie sich online auf die Suche nach Ihrem Vater Antonio und findet Ihn lebhaft in London, prompt schreibt Sie eine eMail, denn was hat Sie denn zu verlieren?

Maddy ist ein Toller Charakter, aber auch Ihren Großvater habe ich ins Herz geschlossen und mir hat der Plottwist wirklich das Herz rausgerissen... Natürlich war es absehbar, dass Maddy den Krebs nicht besiegt, so sind Bücher nun mal, aber das wir es so erfahren, riss mir den Boden unter den Füßen weg, da ich da nicht drauf vorbereitet war.

Nachdem wir keine Mails mehr von Maddy lesen, fand ich dass das Buch mit ca 100 Seiten weniger, vielleicht besser dran gewesen wäre, da es weder interessant noch spannend war und der Abschluss des Buches nun eben klar war.

Fazit:
Schade um das Ende, doch das gibt den Buch keinen Abbruch, hätte aber vielleicht besser gelöst werden können. Das Buch war bis ca Seite 400 durchwegs spannend gewesen und ich wollte es einfach nicht weg legen. Ich lese gerne diese Art von Büchern, in denen es um Krankheiten und Verlust geht, doch dass es um Krebs geht, war ich nicht vorbereitet, da ich da etwas sensibel bin.
Das Buch ist alle mal lesenswert, ich habe es auch selber durch einer anderen Bloggerin entdeckt und ich bin froh, dass ich es gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Tolle Fortsetzung und Tolle Hörbuchleser...

After truth

Wer kennt die After Reihe von Anna Todd nicht?

Wer kennt die After Reihe von Anna Todd nicht?
Der Bestseller After Passion geht weiter, zumindest als Verfilmung, passend dazu hat Heyne mit Random House eine Filmausgabe als Taschenbuch mit exklusiven Zusatzmaterial raus gebracht und dem gekürzten Hörbuch, welches mit ca 4 Std zum ungekürzten abweicht.

Als Hörbuch habe ich es noch nicht gehört und ich habe mich sehr darauf gefreut, da ich ja auch den ersten bereits gehört habe, gelesen habe ich die Bücher damals sofort nach Erscheinen.
Das Cover sieht wirklich sehr schön aus und ist wie bei After Passion das Filmcover, was absolut passend zueinander ist,

Die Leser Nicole Engeln und Martin Bross haben auch hier wieder tolle Arbeit geleistet und ich war voll und ganz in Hardins und Tessas Geschichte eingetaucht, die Romantischen und auch Streitszenen wurden realistisch gelesen.
Auch in diesem Buch mag ich Tessa und auch Hardin total, natürlich kann ich hier nachvollziehen, wenn jemand die Reihe nicht mag, doch für mich hat Anna Todd ganze Arbeit geleistet.

Tessa ist von Hardin durch seine lügen und dem verrat unglaublich verletzt und fühlt sich zurecht hintergangen. Hardin sieht seine Fehler ein, das erste Mal möchte er um jemanden kämpfen, zum ersten Mal liebt er aufrichtig und will nicht wieder alles falsch machen. Auch Tessa gesteht sich die Liebe zu Hardin ein und gibt sich mit Küssen und Zärtlichkeiten Hardins versprechen, sie nicht wieder so zu verletzen hin. Tessa und Hardin finden wieder zueinander, wo sie im ersten Band auseinander gingen, doch es gibt ein paar hin und her durch Meinungsverschiedenheiten und Lügen von Hardins Seite aus, kann die frische Liebe das überstehen oder kann Tessa nicht noch einmal verzeihen?

Fazit:
Das Hörbuch passt perfekt mit der Geschichte und den beiden Lesern zusammen und ist stimmig, die Kürzungen wurden gut gewählt und es fehlt meiner Meinung nach nichts ausschlaggebendes.
Ein absoluter Muss für After-Fans!

Tolle Twitter Chronik!

Gefolgt von niemandem, dem du folgst

Mein Freund und ich verfolgen Böhmermann schon seit Jahren, seit Jan und Olli zusammen Ihren Podcast "Fest und Flauschig" haben, erst recht. Da war klar, dass das Buch bei uns einziehen muss, wo ich an der Stelle sehr dankbar an den Verlag Kiepenheuer und Witsch (KiWi) bin, vielen Dank an der Stelle.
Im Podcast haben Jan und Olli das Buch mehrmals besprochen und erwähnt, wodurch man als Fan natürlich noch neugieriger wird, wobei es eigentlich nur sein Twitter seit 2009 ist.

Wir starten in den Buch mit einem tollen Vorwort, Böhmermann ist Politisch, wie gewohnt und erklärt mit einem tollen Schreibstil, wie er zu Twitter kam und was genau Twitter für Ihn ist. Twitter ist die wichtigste politische und gesellschaftliche Online Diskussionsplattform die es je gab und wird mit fünf Prozent von Deutschen Bürgern genutzt.
Das Buch ist ein Zeugnis dazu, wie die Menschen, die Medien und die Welt sich verändert hat und zeigt Böhmermanns Twitter Chronik von 16. Januar 2009 bis zum letzten Tweet vor der Corona Pandemie 29. Februar 2020, diese Twitter Chronik löschte Böhmermann um das Buch relevanter zu machen.

Auf über 450 Seiten hat Jan Böhmermann 25.800 Tweets, Replys und Retweets zusammengebracht, es beinhaltet unterdessen auch Antworten von anderen Nutzern der Plattform sowie Blaue Notizen, bzw. Erklärungen am Seitenrand, die Fußnoten setzen dem Tweet einen Geschichtlichen Kontext hinter. In der Mitter haben wir den "Twitterfeed" mit @twitterusern und #hashtags die wie bei Twitter in Blau sind. Die Tweets haben Smileys und Bilder, sowie Skizzen, oft wurden Tweets größer und dick geruckt hervorgehoben, oft finden wir Tweets unter dessen 'Folge ich', 'Follower' und 'Tweets' als derzeit aktuelle Zahl mit eingebunden werden (November 2009 - 1056 Follower).

Böhmermann wollte uns ein Buch schreiben und präsentieren, was auf Twitter mit 140 (respektive 280) Zeichen definitiv schwierig erscheint, wodurch dies so von Ihm gelöst wurde. Wir haben im Buch einige "Ach ja"-Momente, da ich dessen Geschehen einiger Ereignisse bereits längst vergessen habe und ich mich gewundert habe, das jenes bereits so lange her ist. Jan Böhmermann hat uns hier kein klassisches Buch geboten, es ist mehr ein Lebenslauf der letzten elf Jahre, die längst in Vergessenheit geraten wurden und ich dank z.B. Live Ticker noch einmal lachen konnte. Unmengen an Kochrezepten, Hasskommentare und auch hoch - oder niederpolitisches, sowie viele damalige Neuigkeiten und co. zu Promis werden uns in dem wunderschönen gebundenen Buch geboten und bekommen die Antwort darauf was nun Satiere ist und wie weit dies gehen kann oder eben darf.

Fazit:
Für mich ist es ein absoluter muss für Böhmermann Fans, sowie jene die Twitter und Satiere lieben, oder aber auch gerne in der Vergangenheit schwelgen sowie in den vergangenen politischen Zeiten.
Alleine schon die schöne Optische Aufmachung lohnt den Kauf, da das Buch in der nahezu Jeans Optik wunderschön und hochwertig aussieht.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Als Roman wirklich großartig!

Die Nanny

Das Buch habe ich bei einigen Bloggern gesehen, sowie auf der Spiegel Bestseller Liste weswegen ich mir den Inhalt genauer ansah, sowie einige Meinungen anderer Leser.
Mich hat das Buch sofort interessiert ...

Mich hat das Buch sofort interessiert und ich mochte es unbedingt haben, umso mehr habe ich mich über ein Leseexemplar gefreut!
Das Cover gefällt mir unglaublich gut und ist mit dem Titel zu einhundert Prozent passend zum Inhalt des Buches, denn genau so habe ich mit auch das Lake Hall Anwesend vorgestellt.
Innerhalb zwei Abenden habe ich das Buch ausgelesen und verschlungen, da der Schreibstil sehr angenehm und gut zu lesen ist.
Die Geschichte ist in drei Teilen aufgeteilt, wobei ich da nicht genau hinter kam, wieso. Das Buch ist aus drei Sichten (Tochter Jo, Mutter Virginia und Detective Andy Wilton) geschrieben, sowie eine Sicht der Mutter aus der Vergangenheit, wodurch das Buch einen ganz anderen Charme bekommt und wir die Gedanken und Meinungen besser Präsentiert bekommen. Das Buch hat mich auf eine ganz andere Fährte gelockt und mit dem Ausgang habe ich erst auf den letzten vierzig Seiten gerechnet, was ich wirklich sehr gut finde.
Doch im großen und ganzen ist das Buch eher lahm aufgebaut, da nicht viel passiert und Mutter Virginia und Tocher Jocelyn nur aneinander vorbei sprechen und einfach nicht mit offenen Karten spielen, bzw einfach normal über deren bedenken, sorgen und ängsten reden.
Vor allem Virginia mochte ich total, Sie hat in Ihrer Vergangenheit gewiss nicht alles richtig gemacht, doch am Ende des Buches erfahren wir die Hintergründe dazu. Sie ist keineswegs eine kalter Charakter und meint es eigentlich nur gut. Ihre Tochter Jocelyn hat mich eher enttäuscht, dass Sie nicht auf Ihrer Mutter zugeht und ein Gespräch sucht, sonder Sie einfach nur als Alt abstempelt. Natürlich hat Sie viel erlebt und viel verloren, dennoch ist es Ihre Mutter und mehr als Sie und Ihre Tochter hat Jo auch nicht mehr.
Jocelyn's Tochter Ruby gefiel mir total, sie ist ein sehr herzliches Kind und voller Lebensfreude, ein toller Charakter der auch nicht zu kurz kommt.
Mit der Nanny Hannah wurde ich gar nicht warm und Sie war mir vom ersten Augenblick an unsympathisch und unfreundlich, sie ist falsch und kein toller Charakter, der aber auch so für die Story sein soll.
Fazit:
Für mich ein tolles Buch, wo aber definitiv zu wenig Spannung und Handlung vorkommt, in den letzten achtzig Seiten ist unglaublich viel passiert, das hätte man zum Teil schon vorher einbauen können.
Das Buch kann ich allerdings empfehlen, auch wenn es für mich kein Thriller, sondern wirklich ein Roman ist, wie auf dem Cover zu sehen ist. Und wenn man hier auch wie an einen Roman dran geht, hat das Buch für das Genre genug Spannung.