Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr gutes Kochbuch, mit alltäglichen Rezepten!

Ganz entspannt vegan – Das Kochbuch

Schon länger habe ich ein tolles Veganes Kochbuch gesucht, welches schnelle und einfache Rezepte beinhaltet!

Bin dem "Ganz entspannt Vegan" Kochbuch, habe ich im großen und ganzen genau das gefunden, was ich gesucht habe.

Bereits in der Leseprobe habe ich gesehen, dass das Buch neben tollen Rezepten, auch Tipps und Erklärungen beinhaltet, die das vegane Leben vereinfachen können und verständlicher machen, da nicht jeder jedes Produkt kennen kann.

Ich habe mich zu beginn an drei Rezepte gewagt, wovon mich zwei ganz klar überzeugen konnten!
Der Cannelloni Auflauf ist mit Spinat und geräucherten Tofu, das Füllen hat natürlich etwas Zeit in Anspruch genommen, aber das hat sich doch sehr gelohnt und es hat besser geschmeckt, als ich gedacht hätte.

Die deftige Erbsen Suppe hat uns auch voll und ganz überzeugen können, denn es schmeckte wie von Oma. Auch das Rezept wird es bei und öfters geben!
Hier war allerdings das Würzen etwas sparsam, es landete dann noch wie bei meiner Kartoffelsuppe Paprika Pulver und Oregano hinein.
Wie gewohnt hat es am nächsten Tag noch viel viel besser geschmeckt.

Umso enttäuschender war leider die Vegane Käse-Lauch-Suppe. Bereits beim lesen des Rezeptes wurde ich skeptisch, die Auswahl der angegebenen Gewürzen war ehr mau, oder auch beinahe null (= Gemüsebrühe, Hefeflocken, Pfeffer).
Hinein kommt als Hackfleisch-Ersatz Sojagranulat, bereits aus Erfahrung wusste ich, dass sie sich voll saugen und so war es natürlich auch gewesen, denn die saugten sich voll und von der Konsistenz hatte man im Endeffekt voll gesogenes Brot. Hier müsste man vielleicht schauen, ob man diese vorher nicht anbraten sollte. Auch die Gramm Angabe des Granulates fand ich etwas viel. Die "Brühe" der Suppe hat mir allerdings sehr gut gefallen.

Leider viel mir auch beim Lesen der Rezepte auf, dass die Wahl der Fachbegriffe oftmals falsch waren.. beispielsweise Brät man kein Porree an, man dünstet diesen in Öl oder schwitzt ihn meinetwegen an.
Aber einfach halber für den Normalen Verbraucher, reicht die Wortwahl auch aus, doch Fachlich leider nicht immer ganz richtig.
Mir gefällt das Buch im ganzen wirklich gut, es ist auch immer Geschmackssache, weswegen es auch schwer zu bewerten ist. Doch es werden auf jeden Fall weitere Rezepte ausprobiert!

Sehr tolle Geschichte!

Wilde Reise durch die Nacht

Die Bücher von Walter Moers habe ich schon immer gerne gelesen und immer geliebt, dass ich dann das neuste Buch lesen werde, war mir bewusst.

Der Einstieg in die Geschichte geht abrupt und Walter Moers ...

Der Einstieg in die Geschichte geht abrupt und Walter Moers macht nicht viele umschweife, was ich gerne so mag.

Wir lernen den jungen Mann Gustave Doré kennen, er ist 12 Jahre alt und auf dem Weg, mit einem Schiff, die Welt zu bereisen und entdecken.
Er gerät zwischen zwei Siamesische Zwillingstornados und geht mit dem Schiff beinahe unter, beinahe stirbt der junge Bursche. Doch auf dem Schiff taucht der Tod mit seiner verrückten Schwester auf, die um sein Leben Knobeln und Gustave einen Deal anbieten, um zu überleben.
Er muss die unmöglichen Aufgaben erfüllen, dann darf er weiterleben.
Gustave geht natürlich den Deal ein, denn er möchte noch nicht sterben, denn er findet, er ist noch zu jung um dem Tod seine Seele zu überlassen.

Also begleiten wir Gustave auf seinen Abenteuer, wo er Kobolde, Jungfrauen und auch Ungeheuern begegnet... Wo mir Gustave in der zeit auch sehr ans Herz wuchs und ich mit Ihm richtig mitgefiebert habe.
Walter Moers orientiert sich hier an den wunderschönen Illustrationen Dorés, die aus verschiedenen Werken zusammen gestellt wurden.. so formte Moers eine wunderschöne, abenteuerliche Geschichte.
Die Bilder passen wirklich perfekt zur Geschichte, weswegen man gar nicht glauben mag, dass sie unabhängig gezeichnet wurden. Gerne habe ich mich in den Zeichnungen verloren.

Der Schreibstil von Moers hat mir sehr gut gefallen, denn ich kam wirklich sofort gut in die Geschichte hinein und habe das ganze Abenteuer sehr genossen. Ich fand es schade, dass das Buch nur rund zweihundert Seiten hat, da ich finde, dass man die jeweiligen Abenteuer noch weiter hätte ausbauen können, sodass sich diese für Gustave nicht so einfach angefühlt hätte, denn das können die Aufgaben keines weg's sein!

Ein Buch welches ich wirklich sehr empfehlen kann. Ich würde sogar auch sagen dass es für ca ab 12 Jährige geeignet wäre, wenn da nicht der eine Kampf gewesen wäre, wodurch ich es eher ab einem alter ab 15+ ans Herz legen kann.
Auf jeden Fall eine schöne Abenteuer Geschichte, die mir schöne Stunden bereitet hat.

Sehr Spannend!

Mansfield Park

Mit Jane Austens Klassiker "Mansfield Park" kommt man mit der schönen Hörspielfassung auf einen besonderen Hörgenuss.

Wir lernen Fanny Price kennen, die aus schwierigen Verhältnissen stammt. Sie wächst nun bei Ihrer wohlhabenden Tante mit Ihren leiblichen Kindern, in Mansfield Park auf. Doch dort wird sie alles andere als geliebt und wird nur geduldet, eine richtige Familie und einen Rückzugsort hat sie nicht, außer bei Ihrem Cousin Edward, dort wird sie mit Zuneigung begegnet.

Mein Einstieg war etwas holprig in die Geschichte, da ich mit der Erzählweise nicht gleich zurande kam. Hilfreich hier natürlich wieder, dass jeder Charakter von einer anderen Person gesprochen wird. Außerdem haben wir auch eine Erzählerin, das macht die Geschichte viel greifbarer und näher.
Ich habe es beim entspannen gehört, man kann sich einfach zurück lehnen und der Geschichte zuhören, denn es fühlt sich an wie im Theater.

Ich freue mich sehr auf weitere Hörbücher von Jane Austen aus dem Verlag.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein guter Schirach!

Nachmittage

Ferdinand von Schirach ist ein großartiger Schriftsteller der Deutschen Literatur!
Er ist ein großartiger Erzähler und wagte sich, wie auch schon bei "Kaffee und Zigaretten", an einen weiteren Erzählband. ...

Schirach schreibt über Begegnungen die Ihn in Erinnerung blieben, autobiografische Erzählungen, Beobachtungen und Notizen.

Das Buch beinhaltet sechsundzwanzig kurze Erzählungen, die man länger und mal kürzer waren, einige haben mich besonders beeindruckt und andere haben mich atemlos zurück gelassen, dass ich einfach sprachlos war.
Besonders die Begegnung mit einer Jungen frierenden Frau auf der Beerdigung eines Freundes, blieb mir im Gedächtnis.

Schirachs Gedankenspiele sind immer wieder aufs neue begnadet und ich fiebere immer erneut auf seine neuste Erscheinung hin. Auch dieser Erzählband hat mich wieder beeindruckt.
Jede einzelne der sechsundzwanzig Geschichten regt zum Nachdenken an, denn Schirach schreibt über die Einsamkeit aller Menschen, von Zufällen und auch von falschen Entscheidungen.
Die Kurzen Geschichten, die Essays, sie sind ausgefeilt und voller Aussagekraft. Trotz der wenigen Zeilen hat Schirach etwas faszinierendes geschaffen.

Auch das Buch ist ein herausragendes Werk von Schirach. Einige kurze Essays habe ich nicht ganz begreifen können, dennoch tut dies kein großes Abbruch am Werk, eher an meiner Auffassungsgabe.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein schöner einblick in die Geschichte Hemingways!

Ein Sommer mit Hemingways Katzen

Ein eingeschweißter Hemingway Fan bin ich nicht, in der Schule haben wir seine Werke Besprochen, auch über sein Heim und die polydaktylen Katzen wusste ich bescheid.

Unsere Protagonistin Laura hin gegen ...

Unsere Protagonistin Laura hin gegen ist quasi ein Fan, sie schrieb Ihre Abschlussarbeit über Hemingway und mit seinen noch Heute an seinem Haus existierenden Katzen, ist Sie mehr als vertraut.
In die Geschichte werden wir geworfen, als Laura gerade auf dem Weg zu Ihrem neuen Job, bei Hemingways Haus als Touristenführerin, ist. Wir lernen sofort die anderen Charaktere kennen, die auch am Haus Arbeiten oder in Kay West, Florida leben. Wir bekommen sofort einen kleinen ersten Eindruck über die Harmonie die dort herrscht, unter anderem werden uns die 54 Katzen vorgestellt, die alle komplett unterschiedlich sind.

Die Taxifahrerin Mama Marley ist wirklich ein toller einzigartiger Charakter, immer wieder wenn Sie ins Bild kam, musste ich schmunzeln, es war wirklich eine Freude! Aber auch die besten Freunde Jake und Mack fand ich zu verlieben, sie sticheln sich gegenseitig und haben ein Auge auf Protagonistin Laura geworfen.
Laura Lange selber ist ein absoluter Herzens Mensch, den man nur mögen kann, wie auch Ihre neuen Freunde erfahren dürfen.
Doch zum Ende eines Kapitels bekommen mir angeschnitten, warum Laura sich für den Job entschieden hat oder auch wie Ihre Vergangenheit aussieht, doch auf mehr lässt uns Autorin Lindsey Hooper warten.

Neben der Sicht von Laura Lange lesen wir auch ab und an aus der Sicht der Katzen, besonders aus der von Lauras liebste Katze Nessi, wodurch wir die Welt und das Geschehen aus Ihrer Sicht erleben dürfen.

Das Buch ist Humorvoll und sehr gut zu lesen, der Schreibstil ist einfach und nichts besonders, was das Lesen unterstützt und gar keine Kritik ist.
Das Cover ist wirklich Harmonisch geworden und passt schon zum Titel des Buches, lässt aber einen eher langweiligen Eindruck zum Buch erwecken. Man kann aber annehmen, dass es sich um Laura und Nessi auf dem Bild handeln könnte.

Ich habe das Buch beim lesen wirklich geliebt, denn die Informationen die wir zu Hemingway bekommen sind sehr schön eingebaut worden und lassen uns sehr an das Wissen der Charaktere zu Hemingway teil haben. Immer wieder ist das Buch mit Humor und kleinen Späßen geschmückt, wodurch das Buch lockerer wird und man immer lieber dazu greifen mag.
Es ist nicht anspruchsvoll, aber ganz klar eine schöne Geschichte mit sehr schönen Charakteren, wo man nicht genau weiß worauf es hinaus läuft.

4 von 5❤
Cover: 3/5