Cover-Bild Wilde Reise durch die Nacht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
Walter Moers

Wilde Reise durch die Nacht

»Ein buntes Potpourri aus schier unerschöpflicher Fantasie, Witz und Sprachgewandtheit.« Münchner Merkur

In einer einzigen Nacht muss Gustave von der Erde zum Mond, einmal quer durch das ganze Universum und wieder zurück reisen. Denn er hat eine Wette mit dem Tod abgeschlossen, bei der es um nichts Geringeres geht als um sein Leben und um seine Seele.

Mit einem Essay zu Werk und Wirkung Gustave Dorés von Walter Moers: „Wilde Reise durch die Bilder“»

• Dieses Buch befindet sich bei Eazzy in einem Regal.
  • Eazzy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr tolle Geschichte!

Die Bücher von Walter Moers habe ich schon immer gerne gelesen und immer geliebt, dass ich dann das neuste Buch lesen werde, war mir bewusst.

Der Einstieg in die Geschichte geht abrupt und Walter Moers ...

Der Einstieg in die Geschichte geht abrupt und Walter Moers macht nicht viele umschweife, was ich gerne so mag.

Wir lernen den jungen Mann Gustave Doré kennen, er ist 12 Jahre alt und auf dem Weg, mit einem Schiff, die Welt zu bereisen und entdecken.
Er gerät zwischen zwei Siamesische Zwillingstornados und geht mit dem Schiff beinahe unter, beinahe stirbt der junge Bursche. Doch auf dem Schiff taucht der Tod mit seiner verrückten Schwester auf, die um sein Leben Knobeln und Gustave einen Deal anbieten, um zu überleben.
Er muss die unmöglichen Aufgaben erfüllen, dann darf er weiterleben.
Gustave geht natürlich den Deal ein, denn er möchte noch nicht sterben, denn er findet, er ist noch zu jung um dem Tod seine Seele zu überlassen.

Also begleiten wir Gustave auf seinen Abenteuer, wo er Kobolde, Jungfrauen und auch Ungeheuern begegnet... Wo mir Gustave in der zeit auch sehr ans Herz wuchs und ich mit Ihm richtig mitgefiebert habe.
Walter Moers orientiert sich hier an den wunderschönen Illustrationen Dorés, die aus verschiedenen Werken zusammen gestellt wurden.. so formte Moers eine wunderschöne, abenteuerliche Geschichte.
Die Bilder passen wirklich perfekt zur Geschichte, weswegen man gar nicht glauben mag, dass sie unabhängig gezeichnet wurden. Gerne habe ich mich in den Zeichnungen verloren.

Der Schreibstil von Moers hat mir sehr gut gefallen, denn ich kam wirklich sofort gut in die Geschichte hinein und habe das ganze Abenteuer sehr genossen. Ich fand es schade, dass das Buch nur rund zweihundert Seiten hat, da ich finde, dass man die jeweiligen Abenteuer noch weiter hätte ausbauen können, sodass sich diese für Gustave nicht so einfach angefühlt hätte, denn das können die Aufgaben keines weg's sein!

Ein Buch welches ich wirklich sehr empfehlen kann. Ich würde sogar auch sagen dass es für ca ab 12 Jährige geeignet wäre, wenn da nicht der eine Kampf gewesen wäre, wodurch ich es eher ab einem alter ab 15+ ans Herz legen kann.
Auf jeden Fall eine schöne Abenteuer Geschichte, die mir schöne Stunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Eine schaurige und humorvolle Fantasylektüre

Inhalt: Unversehens findet sich der 12-jährige Gustave in einer gefährlichen Situation wieder: Er ist der Kapitän eines Schiffes, der „Aventure“, die von einem Siamesischen Zwillingstornado angezogen wird. Dies kann nur mit dem Tod enden – was es auch tut. Denn plötzlich steht der Tod vor Gustave, der mit seiner Schwester Dementia um Gustaves Seele würfelt. Der Tod gewinnt, doch durch einen Einwurf der Dementia erfährt Gustave, dass es noch eine Möglichkeit gibt, dem Tod zu entrinnen: Er muss die sechs Aufgaben des Todes bewältigen – und zwar in einer Nacht. Ein wilder Ritt beginnt.

Persönliche Meinung: „Wilde Reise durch die Nacht“ ist ein Fantasyroman von Walter Moers. Anders als man vielleicht beim Namen „Walter Moers“ vermutet, handelt es sich nicht um einen Zamonien-Roman. Das Konzept von „Wilde Reise durch die Nacht“ ist aber nicht minder interessant. Der Protagonist des Romans, der 12-jährige Gustave, ist jener Gustave Doré, der später zahllose Werke der Weltliteratur illustrieren wird. Einige dieser Illustrationen, die unheimlich detailliert und schaurig gestaltet sind, finden sich auch in „Wilde Reise durch die Nacht“ abgedruckt Denn: Walter Moers wählte 21 Illustrationen aus dem umfangreichen Œuvre Dorés aus und bildete mit ihnen das Grundgerüst der Handlung. Anders formuliert: Die Illustrationen werden aus ihrem ursprünglichen Kontext entnommen und in einen neuen Zusammenhang gefügt. Auf diese Weise erschafft Moers eine abwechslungsreiche Handlung, die zudem an Gothic Novels des 19. Jahrhunderts erinnert. In „Wilde Reise durch die Nacht“ spielt der Humor allerdings eine größere Rolle als in den klassischen Gothic Novels: Neben dem Moers-eigenen Wortwitz handeln die z. T. skurrilen Figuren auch mal unkonventionell, wodurch die Handlung insgesamt an Unvorhersehbarkeit gewinnt. Der Erzählstil von Walter Moers ist gewohnt detailliert, sodass zügig ein schönes Kopfkino entsteht. Ergänzt wird die Romanhandlung durch einen Essay von Walter Moers, der die Entstehungsgeschichte von „Wilde Reise durch die Nacht“ skizziert und in Leben und Werk von Gustave Doré einführt. Insgesamt ist „Wilde Reise durch die Nacht“ eine fesselnde und schaurige Fantasylektüre, die auch mal unkonventionelle Wege geht.