Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2021

Mehr als gut!

Eigenbedarf

Das Buch habe ich zufällig beim Verlag entdeckt und leider erst hinterher gesehen, dass es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt. Dennoch viel es mir nicht allzu schwer in das Geschehen einzutauchen und kam sehr gut mit, wodurch ich auch noch unbedingt die vorherigen Bücherlesen möchte. Der Kriminalroman ist sehr raffiniert und intelligent verfasst, wodurch ich beim lesen sehr gefesselt an dem Buch war.

In dem Buch geht es um ein älteres Ehepaar, welches die Gesellschaft für unkonventionelle Maßnahmen in Berlin um Hilfe bittet, da das Haus in der Sie zur Miete leben, zu einem Luxus-Bau umgewandelt werden soll. Die Mieter werden vergrault und der Eigentümer geht hier sehr korrupt vor, weswegen viele Mieter doch nachgeben, so aber nicht das ältere Ehepaar, da Sie bereits über vierzig Jahre in der Wohnung leben.

Die sechs Mitglieder die ich nun in dem Band kennengelernt habe, fand ich auf Anhieb sympathisch, was aber auch durch den trockenen Schreibstil von Michael Opoczynski kommt, da das ganze Buch voller Witz und Humor begleitet wird. Der Autor hat aber mit der Thematik ins schwarze getroffen, da dieses ja top Aktuell ist, denn den aktuellen Wahnsinn bei der Wohnungssuche hat wohl jeder bereits mit bekommen. Auch den politischen Hintergrund hat Opoczynski getroffen und mit Biss zum schwarzen Humor gegriffen und verpackt.

Definitiv möchte ich mehr davon und möchte die vorherigen, sowie nachfolgenden Bücher lesen, da mir das Buch so wahnsinnig gut gefallen hat. Tatsächlich war ich etwas wütend auf mich selber, da das Buch als Rezensionsexemplar dann doch echt lange auf dem SuB lag, mit ca. ein und einen halben Monat.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Tolles Sammlerstück und ein perfektes Geschenk

Grimms Märchen und Sagen

Ich denke, jeder kennt mindestens ein Märchen der Brüder Grimm, denn neben Hans Christian Andersen, die bekanntesten Autoren von Geschichten weltweit. Als Kind habe ich bei meiner Oma immer gerne den Geschichten gelauscht, doch dass es so viele gibt hätte ich nicht ansatzweise gedacht.
Kinder und Erwachsene sind begeistert von den Märchen und Sagen, die sehr oft als Vorlage zu Verfilmungen genutzt werden, wie bei der Serie "Grimm", wo die Serie an die Geschichten der Brüder Grimm angelehnt ist und jene märchenhafte Kreaturen genutzt werden.

Immer wieder werden die Märchen neu Gedruckt, mit neuen Illustrationen oder moderner Sprache, dieses Jahr hat der Anaconda Verlag der Random House Gruppe die Geschichten neu gedruckt, das umfassend mit 1.600 Seiten in einem kleinen, kompakten Format, auf sehr dünnen Papier. Das Buch besteht aus "Kinder und Hausmärchen" und "Deutsche Sagen" welche mit 444 schönen schwarz-weiß-Illustrationen geschmückt sind.

Was ich nicht wusste, dass die beiden deutschen Brüder neben Märchen noch Sagen geschrieben haben - hierbei zur Erklärung, dass Märchen fiktiv sind und Sagen auf wahrer Begebenheiten beruhen. Es war schön die bekannten Märchen wie "Aschenputtel", "Hans im Glück" und "Schneewittchen" zu lesen, aber auch interessant die neuen Märchen und auch Sagen kennen zu lernen. Noch bin ich nicht mit dem Buch durch, da ich immer mal nur ein oder zwei Geschichten lese, doch ich freue mich immer wieder aufs neue, das buch zur Hand zu nehmen.

Die Illustrationen waren dem Jugendstilkünstlers Otto Ubbelohde sehr gelungen, wodurch die Märchen und Sagen unterstrichen werden, durch die über vierhundert schwarz-weiß-Illustrationen bleibt der Charm der Geschichte aufrecht. Am Ende des Buches finden wir Quellen und Zusätze zu den Sagen, sowie ein Inhaltsverzeichnis zu den Märchen.

Das Buch ist mehr als Gelungen und eignet sich vor allem sehr gut zum Verschenken, die Weltliteratur Dünndruckausgaben sprechen mich total an, da Sie mit dem Retro-Einband und dem Leineneinband einen schönen Charm vermitteln.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Absolute Empfehlung, auch für Blackout Fans!

Coup

Autor Johann Palinkas ist gerade mal 23 Jahre alt und bestand auf dem Internat Schloss Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern 2017 sein Abitur, im Anschluss ging er freiwillig zum Wehrdienst wo Ihm die Idee zu dem Buch kam. Mittlerweile studiert er Rechtswissenschaften in Hamburg an der Hamburger Bucerius Law School.

Ich war total gespannt auf das Buch und habe mich gefreut, dass ich es beginnen konnte, der Klappentext verspricht absolute Spannung!
Sofort werden wir ins geschehen geworfen, genau wie einer unserer Protagonisten Graf, welcher auf dem Weg zur Berliner Außenstelle des Verteidigungsministeriums erfuhr, dass ein russischer Kampfjet über die Ostsee beschossen wurde und abstürzte. Somit beginnt der Tag voller Stress und Aufgaben, außerdem lernen wir Herrn Hartig kennen, der mit seiner Familie nach Rega in Lettland, zog und dort zur Deutschen Botschaft gehört. Marlene Kehler lebt in Berlin und ist Außenministerin, im Dauerstress aber liebt Ihren Job mehr denn je, aber auch Emilia Berg lebt in Berlin und arbeitet bei DRF Info als Journalistin.
Wir erfahren zu Beginn des Kapitels um welchen Charakter es sich nun handelt und zu welcher Zeit es wo spielt. Das Kapitel ist dann aus der Sicht des jeweiligen Charakters, in der dritten Perspektive zu verfolgen, was das Geschehen umso spannender macht. Die Kapitel sind nicht recht lang und haben eine gute lese länge, da das Buch schon sehr anspruchsvoll und komplex geschrieben ist. Doch die Seiten fliegen nur so vor sich hin, denn trotz des komplexen Inhaltes ist der Schreibstil angenehm zu lesen, da wir auch viele Unterhaltungen verfolgen, die mal mehr und mal weniger umgangssprachlich sind. Palinkas überzeugt mich mit seinem klaren außergewöhnlichen Schreibstil.

Die Handlung ist nicht vorherzusehen, denn es nimmt immer eine überraschende Wendung, weswegen der Abschluss des Buches wie einige Szenen im Verlauf nicht vorherzusehen waren.
Johann Palinkas gebührt mein größter Respekt, wir sind der gleiche Jahrgang, doch ich hätte nie die Idee oder nur den Mut gehabt, ein Buch mit so viel politischen Inhalt zu schreiben, der einen so überzeugt! Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und war wütend auf mich, dass ich das Buch müde zuklappen musste.
Ganz klare Leseempfehlung voller Spannung und interessanter Charaktere!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Als hörbuch gehört

Disney Villains 6: Das Geheimnis der Schwestern

Der letzte Teil in der Villains Hörbuch Box ist "Das Geheimnis der Schwestern", der Teil zeigt ganz klar, dass die Villains Reihe eine Reihe ist, in der man nach der richtigen Reihenfolge lesen/hören muss! Das Hörbuch war mit 5 Stunden und 31 Minuten knackig und spannend zu hören, denn auch hier gab Hörbuchsprecherin Tanja Geke den Charakteren eine eigene Stimme, wodurch es Spaß machte zuzuhören. Das Geheimnis war wirklich spannend und gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Als Hörbuhc gehört

Disney Villains 5: Das verzauberte Haar

Bei der fünften Geschichte der Villains Reihe geht es um Rapunzels Stiefmutter Gothel und die Hintergründe warum sie Rapunzel wie Ihren Augapfel bewacht. In 8 Stunden und 25 Minuten hat das Hörbuch also viel Zeit für Einzelheiten und genauere Hintergründe und mit Sprecherin Tanja Geke ist das Hörerlebnis mehr als Großartig. Da Rapunzel mein absolutes Lieblingsmärchen ist, war ich sehr gespannt auf den Hintergrund von Rapunzels Diebin. Die Geschichte ist wirklich lang, weswegen hier jede Minute im Hörbuch gut genutzt wurde, da keinster weise Langeweile aufkam. Der Hintergrund wieso Gothel so gemein ist, tat mir wirklich weh und leid, zu beginn fand ich es sehr weit ausgeholt, doch dies fügte sich nach einiger Zeit und es wurde schlüssig, denn Grothel wurde enttäuscht und verliert jeden den Sie liebte und gebraucht hat. Ohne die Magie die auch Ihre Mutter besaß ist Sie im Wald der Toten ein nichts und zieht sich in Ihrem Turm zurück. Eine starke Geschichte wodurch ich den Charakter eher nachvollziehen kann, auch wenn es persönlich gesehen Ihre Tat für mich unbegreiflich bleibt.