Profilbild von Buechermaedl

Buechermaedl

Buechermaedl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechermaedl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Eine zum Grübeln anregende Geschichte

Der Fall Collini - Filmausgabe

Der junge Anwalt Casper Leinen nimmt als seinen ersten Fall den "Fall Collini" als Pflichtverteidiger an.

Scheinbar grundlos hatte der sein Leben lang unauffällige Italiener Fabrizio Collini den alten Geschäftsmann Hans Meyer ermordet und den Mord daraufhin selbst der Polizei gemeldet. Casper Leinen steht somit vor einem Rätsel: Aus welchem Grund hat Collini den alten Mann getötet?
Dazu kommt die Tatsache, dass es sich bei dem Getöteten um niemand anderen als den Großvater des besten Freundes von Leinen handelt.
Im Laufe der Geschichte kommt Leinen dem Motiv Collinis auf die Schiche.

Das gesamte Buch zusammenfassend betrachtet kann man erkennen, dass es ein "Buch zum Film" ist. Die gesamte Handlung wird schnell durchgezogen, der Erzählstil ist einfach und das Cover entspricht dem DVD-Cover des dazugehörigen Films.
Mit seinen knapp 200 Seiten kann man das Buch gut um Stück durchlesen. Auf die Gefühlswelt der Charaktere wird nicht tiefgehend eingegangen, denn der Prozess, die Frage nach der Gerechtigkeit soll im Vordergrund stehen und tut dies auch.

Ich persönlich finde das Buch wirklich gelungen, wobei man bei den ersten 100 Seiten merkt, dass die Grundlagen für den "großen Knall" erstmal geschaffen werden müssen. Dann kommt dieser "große Knall" dar dafür sorgt, dass der Leser beginnt, über Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, über das Rechtssystem und deren Entscheidungen zu grübeln. Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Idee: top - Umsetzung: ... eher flop

From Here to You

Als Darby am Tag ihrer Hochzeit herausfindet, dass sie schwanger ist, fasst sie sich ein Herz und lässt ihren gewalttätigen Verlobten vor dem Altar stehen. Sie flieht ohne Hab und Gut und nur in ihrem Brautkleid nach Colorado Springs. Schnell findet sie dort einen Job als Rezeptionistin in einem Hotel, in welchem es von Feuerwehrmännern nur so wimmelt, die die riesigen Feuer in den naheliegenden Bergen unter Kontrolle bringen sollen. Im Hotel lernt sie den Marine Trex kennen, welcher ihr Sicherheit und Geborgenheit gibt, jedoch viele Dinge seiner Vergangenheit - unter anderem sein Dasein als Soldat - verheimlicht.

Jamie MCGuire hat mich mit ihrem Klappentext sofort in ihren Bann gezogen. Dazu noch das augenscheinlich passende Cover mit den orange-gelben Flammen, welche einen wichtigen Teil der Geschichte nach außen transportieren.
Leider wurde ich schon in den ersten Kapiteln enttäuscht. Jamie McGuires Schreib- und Erzählstil hat auf mich einen holprigen, überhasteten Eindruck gemacht, sodass ich einige Passagen mehrmals lesen musste, um mich zu vergewissern, dass ich nicht versehentlich eine Zeile übersprungen habe. Dazu kan ein eher erzwungener Humor, der die Protagonisten jünger machen sollte, als sie eigentlich waren.
Aufgrund der durch den Klapptext interessant wirkenden Handlung habe ich diese Geschichte zur Hand genommen. Von der Grundidee hat mir diese auch wirklich gefallen, aber die Umsetzung war - wie der Erzählstil auch - holprig und mit einigen Logikfehlern gesprickt, die einem die Lust auf's Lesen ein wenig genommen haben.
Durch viele, für die Geschichte nicht notwenige Passagen und Handlungen hat man außerdem keine richtige Möglichkeit, die Charaktere richtig kennenzulernen.
Darby wirkt in einem Moment selbstbewusst und selbstsicher, im nächsten verkriecht sie sich wieder in ihrem Schneckenhaus oder sie geht an die Decke, ohne dass der Leser über ihre Gefühlswelt richtig in Kenntnis gesetzt wird.
Genauso sieht es auch bei Trex aus. Mich persönlich hat schon die Tatsache gestört, dass es im Klapptext als Feuerwehrmann angepriesen wird und auf den ersten 100 Seiten schon klar war, dass es dies eindeutig nicht ist. Dazu kommt die Tatsache, dass er weiß, wie wichtig Ehrlichkeit für das Vertrauen ist, und trotzdem verheimtlicht er Darby bis kurz vor Schluss der Geschichte viele wichtige Dinge.

"From here to you" ist meiner Meinung ein Roman, der auf einer tollen Idee, einer tollen Geschichte basiert. Jedoch kann er durch die eher durchwachsene Umsetzung nicht das Potential erreichen kann, das druchaus möglich wäre.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Eine schöne Fantasyreihe für Kinder!

Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)

Percy Jackson ist ein augenscheinlich normaler 12-jähriger Junge, der mit ADHS, Legasthenie und der Tatsache, dass er eine Art Scheidungskind ist, zu kämpfen hat. Allerdings scheint er die Probleme praktische anzuziehen. Nachdem er von übernatürlichen Wesen angegriffen wird, gelangt er in ein Camp für besondere Kinder mit jeweils einem besonderen - göttlichen - Elternteil. Aufgrund der Tatsache, dass Percy der Sohn einer sehr mächtigen Gottes ist, erhält er die Aufgabe, einen großen Streit im Olymp zu schlichten und muss dafür mit zwei Freunden aus dem Camp eine gefährliche Reise auf sich nehmen.

Rick Riordans Roman lässt sich meiner Meinung nach ganz eindeutigt in das fantastische Genre einordnen, wobei die Geschichte aufgrund der schnell voranschreitenden Handlung und des einfachen Erzählstils eher für Jugendliche aber 10 Jahren geeigent ist.
Das Cover erinnert vom Stil an einige Cover der Harry-Potter-Reihe. Man erkennt das Göttliche und das Fantastische darin und dementsprechend passt es zur Hanldung des Buches.
Der Erzählstil und die Handlung sind - wie schon gesagt - an die Zielgruppe angepasst. In einfachen, nicht zu langen Sätzen wird die Handlung beschrieben, die schnell, aber nicht zu schnell voranschreitet. Die griechische Mythologie begleitet die drei Protagonisten durch das ganze Buch und man lernt viele interessante Fakten über eben diese Mythologie kennen.
Die Charaktere im Buch - vor allem die drei Protagonisten - wirken sympathisch, auch wenn jeder einzelne bestimmte Macken hat, die zwar in der ein oder andren Situation ein bisschen störend wirken, die Charaktere aber zu denen machen, welche sie sind.

Für Fantasy-Lover ist die Percy Jackson-Reihe mit Sicherheit ein Muss. Und auch für Leser, welche sich selbst gerne ins Übernatürliche oder Magische verlieren oder einfach gerne mal zu einem "Kinderbuch" greifen, kann ich PErcy Jackson in jedem Fall empfehlen.
Als Erwachsener darf man mit nicht zu großen Erwartungen an das Buch herantreten. Nicht, weil die Geschichte "schlecht" ist, sondern einfach, weil sie auf eine andere Altersgruppe ausgelegt ist. Ich werde im Laufe der Zeit mit Sicherheit aus in den zweiten Teil hineinlesen und mich in Percy Jacksons Welt entführen lassen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Das Beste von Bianca Iosivoni!

Feeling Close to You

Teagan ist eine 18-jährigen Gamerin, welche im realebn Leben mit einer nicht ganz einfachen familiären Situation zu kämpfen hat. Um in ihrem Wunschstudienganz studieren zu können (und, weil es ihr Hobby ist) macht sie Livestreams. Bei einem solchen Livestream lernt sie einen bekannten Gamer - Parker - kennen. Im Laufe der Geschichte lernen sich die beiden näher können, und, wie könnte es anders sein, die Schmetterlinge fangen an zu flattern.

Allgemein
Bisher war ich von Bianca Iosivonis Büchern nicht zu 100% überzeugt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bisher nur einen Teil ihren NA-Romane gelesen habe.
An "Feeling Close to you" bin ich mit nicht allzu großen Erwartungen herangetreten. Zwar hat mich dich Thematik wirklich interessiert, da ich bisher keinen Roman über Gaming gelesen habe. Dazu kommt die Tatsache, dass Gamer irgendwie immer als Freaks dargestellt werden, was ich aus meinem Freundeskreis heraus absolut nicht bestätigen kann. Deshalb war ich umso neugieriger auf die Geschichte, habe meine Erwartungen aber nicht zu hoch gesetzt, da ich von "Finding back to us" nicht wirklich begeistert war.
Bei diesem Buch hat für mich persönlich aber wirklich mal alles gepasst. Die Geschichte, die Charaktere, der Erzählstil...
Einige Handlungsstänge und Caraktere hätten meiner Meinung nach ein bisschen mehr ausgearbeitet werden können. Über 200 Seiten mehr hätte ich mich wirklich gefreut, aber auch so ist dieses Buch ein wirklich gelungener Roman! Ich bin Mal gespannt, ob noch ein Buch in diesem Jahr schafft, dieses von Patz 1 meines persönlichen Rankings zu stoßen....

Cover
Das Cover ist mal wieder ein typisches Lyx-Verlag-Cover und somit ist eigentlich schon klar, dass ich es liebe. Mir gefällt die schlichte Mamoptik und auch die Handlettering-Schrift. Theoretisch wäre hier auch ein Cover möglich gewesen, aus welchem man die Liebe zu Computerspielen deutlicher erkennen könnte (denn dies ist hier ja absolut nicht der Fall), aber ich finde es trotzdem sehr passend, da es somit als NA-Roman ganz deutlich erkennbar ist. Und genau zu diesr Art von Buch würde ich es auch zuordnen.

Erzählstil
Bianca Iosivonis Erzählstil ist wunderbar humorvoll, direkt und gefühlvoll. Schon auf der ersten Seite hat sie mich mit ihrem Humor gepackt und ich musste noch einer halben Seite das erste Mal meine Nase ganz tief ins Buch stecken, dass niemand sieht, wie sehr ich grinsen muss.
Am Schreibstil erkennt man meiner Meinung auch, aus welcher Sicherweise gerade erzählt wird. Ich kann nicht genau erklären, wie ich das genau meine. Aber ich habe es trotzdem so empfunden
Immer wieder zwischendrin tauchen Chat-Verläufe auf, die entweder aus den Livestream-Chats von Parker oder Teagan stammen, oder Chats zwischen den beiden.
Jetzt kommt der einzige Kritikpunkt, den es meinerseits zu diesem Buch gibt:
Da die Chatnachrichten aus den Livestram-Chats von irgendwelchen Fans stammen, finde ich die Formatierung hier wirklich gut. Die Formatierung von Teagans und Parkers Chat hingegen hat mich ein bisschen gestört.
Vom Grundaufbau sieht dieser so aus:

Teagan

Parker

Parker

Teagan
xxx

Ich hatte beim Lesen ein Problem mit diesem Chat-Stil, da ich die Namen des Absenders eigentlich nie lese (immer nur den ersten), denn ich gehe immer davon aus, dass die Nachrichten hin und her und hin und her und hin und her geschrieben werden. Teilweise habe ich eine komplette Seite von Chat "verschoben" gelesen und habe dann, als es "komisch" wurde, gemerkt, dass von einer der beiden Personen zwei Nachrichten hintereinander kamen. Hier hätte ich es besser gefunden, wären (je nach Sicht) Parkers Nachrichten rechtsbündig und die von Teagan linksbündig gedruckt worden.
Das ist aber glaube ich schon jammern auf hohem Niveau

Handlung
Die Handlung von "Feeling Close to you" ist simpel aber fesselnd.
Achtung, es besteht die Möglichkeit, dass ich ein bisschen spoiler
Teagan und Parker lernen sich online kennen, treffen sich im realen Leben, verlieben sie ineinander und es kommt zum "Streit".
Das ganze klingt irgendwo langweilig, aber durch die Convention, Teagans Besuch bei Parker, der gemeinsame Livestream usw. passieren in der Geschichte einfach "normale" Dinge, die die Handlung vorantreiben. Ich persönlich habe beim Lesen nicht das Gefühl gehabt, darauf warten zu müssen, das etwas passiert, denn die wichtigen Situationen, dass die Handlung vorangeht, wurden gleichmäßig in der Geschichte verteilt.

Charaktere
Zu den Charakteren kann ich eigentlich nicht viel sagen, außer, dass Parker und Teagan wirklich toll sind. Man schließt sie direkt ins Herz, lacht mit ihnen und leidet, wenn es ihnen nicht gut geht.
Die Nebencharaktere in der Geschichte - so hatte ich das Gefühl - tragen zur Handlung eigentlich nicht sonderlich viel bei, aber jeder einzelne Charakter ist so gut ausgearbeitet, dass es schon fast schade ist, dass sie teilweise so wenig Beachtung geschenkt bekommen. Vor allem Parkers WG ist ein Chaotenhaufen, den man direkt ins Herz schließen muss und der einem teilweise wirklich vorkommt, wie ein ganz normaler "Sims-Haushalt". Ich glaube, das wäre wirklich lustig, einen Tag mit diesen Menschen in dieser WG zu verbringen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein krönender Abschluss für die Again-Reihe!

Dream Again

Allgemein
Mit "Dream Again" hat Mona Kasten ein tolles Ende für die Again-Reihe geschaffen. Nachdem viele enttäuscht von "Hope Again" waren, glaube ich, dass jetzt wieder Begeisterung folgt. Ich persönlich mag Teil 3 und 4 sehr gerne, nun Teilchen sich die letzten 3 Bücher gemeinsam den ersten Platz in meinem persönlichen Ranking.

Cover
Schon als ich das Cocer zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mich verliebt. Die Covergestaltung selbst unterscheidet sich nicht von den anderen der Reihe, aber es ist schlicht und ergreifend die Farbe, die mich umgehauen hat. Gemeinsam mit dem Cover von "Hope Again" steht es eindeutig auf Platz 1.

Erzählstil
Mona Kasten ist einer der Autorinnen, welche mich schon mit ihren ersten Worten, welche sie schreibt, gefangen nimmt. Die Geschichte liest sich flüssig und man verschlingt Seite um Seite, ohne es zu merken. An den passenden Stellen hat sie humorvolle Sprüche eingebaut, zum Schluss dann immer tiefgreifendere Sätze, die sich jeder Leser selbst zu Herzen nehmen sollte.

Handlung
Die Handlung ist die einzige Stelle des Buches, die nicht 100%ig meinen Erwartungen entsprochen hat. Warum? Irgendwie hat mir ein richtiges "Nimm Das!"-Ereignis in der Handlung gefehlt.
Besonders gut an der Handlung hat mir Blakes Wandel gefallen, bzw. die Art, wie die Charaktere miteinander umgegangen sind. Dadurch, dass Blake und Jude schon einmal ein Paar waren, hat die Handlung ganz andere Möglichkeiten hergegeben, als es in den anderen Again-Büchern der Fall war.
Spoilergefahr Ein wenig musste ich Grinsen, als Scott Jude das erste Mal von seinem "Date" erzählt hat. Mir war aus irgendeinem Grund sofort klar, dass dieses Date nur Ezra sein kann. Vielleicht liegt es daran, dass Mona Kasten schon in derMaxton-Hall-Reihe ein homosexuelles Pärchen eingebaut hat, bei welchem einer sich schon geoutet hat und der andere sich gegen das eigene Outing sträubt.

Charaktere
Für Blake bräuchte ich wirklich einen sabbernden Emoji. Als ich zum ersten Mal die Leseprobe zu "Dream Again" gelesen habe (direkt, als ich "Hope Again" beendet habe), war mir Blake irgendwie unsympatisch. Im ganzen 4. Buch habe ich ihn geliebt, seine durch die Verletzung aufkommende abweisende Art fand ich aber echt schecklich. Im Laufe der Geschichte konnte ich ihn aber immer besser verstehen und trotzdem war ich dann echt froh, als Blake wieder zum fröhlichen Blake, der einen dummen Spruch nach dem anderen raushaut, wurde.
Bei Jude war ich anfangs auch eher skeptisch. Im ersten Kapitel kam sie mir irgendwie ein bisschen abgehoben vor, was sich aber schnell gelegt hat.
Vor allem gefallen hat mir an den Charakteren, dass
Spoiler sie es geschafft haben, ihre Träume schlussendlich doch zu verwirklichen und akzeptieren konnen, dass nicht immer alles prima läuft.