Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Mit Juno auf der Suche nach Wundern

Juno und die Reise zu den Wundern

Seit Juno ein kleines Mädchen ist lebt sie für sich in ihrer Traumwelt, hat auch einen imaginären Freund was gerade bei ihrer Mutter nicht auf Begeisterung stösst. Überhaupt hat Juno eigentlich keine Freunde und auch ihre Eltern streiten sich mehr als dass sie für ihre Tochter da sind. Mit den Jahren wird Juno älter und muss sich fragen was sie in ihrem Leben erreichen bzw. erwartet. Und gibt es auch Wunder für sie?

„Es wird Zeit, Fräulein Juno, dass du deine Zeit lebst. Dass du dein eigenes Ticken hörst und deinen Rhythmus findest. Du kannst dich nicht für immer hier verkriechen. Es ist keine objektive Zeit, die hier verrinnt, oder irgendeine Zeit. Es ist deine Zeit, sie gehört dir. Sie ist endlich. Unser Leben ist endlich.“ (Seite 49)

Ein zauberhaftes Buch über Wunder, die eigenen Träume und Wünsche und seine Verwirklichung. Der Schreibstil ist äusserst angenehm, nimmt einen mit, lässt einen Juno von klein auf begleiten und mit ihr unternimmt man eine Reise auf der nicht nur Juno etwas lernt, sondern auch man selbst. Die Autorin hat einen sehr bildhaften, schönen und bunten Schreibstil der für sich spricht.

Juno konnte ich sofort in mein Herz schließen, gibt es doch, und so wird es vielen Lesern gehen, hier und da Gemeinsamkeiten die einen Juno näher bringen, an die eigene Kindheit und das Erwachsen werden zurückdenken lässt. Juno ist in ihrer eigenen Traumwelt am liebsten, sie träumt und fantasiert, schreibt gerne Dinge auf, scheut sich vor anderen Menschen und möchte doch an die Wunder im Leben glauben.

Erst als sie in das „Land der qualmenden Köpfe“ zieht beginnt sie, durch ihre Freundschaft zu Mr James, klarer zu sehen und wird, ein bisschen, in das kalte Wasser geschupst um vorwärts zu kommen. Und somit beginnt Juno ihre Reise durch die Welt, in verschiedene Länder, die aber alle ganz eigene Namen haben. Jedoch sind am Ende des Buches die Namen der Länder aufgeführt sowie die Karte die aufzeigt, wohin es für Juno ging. Mir persönlich hat es eher Spass gemacht auf Grund der Beschreibungen und Titel des Landes zu raten, wohin es für Juno diesmal ging. Dass auch hier die Fantasie angeregt wird war sehr gelungen und toll umgesetzt.

Das Buch ist kein Wegweiser, kein erhobener Zeigefinger oder ähnliches. Es ist ein Buch für ein bisschen Auszeit im Alltag, zum Träumen und Hoffen, Wünschen und Ausführen. Vielleicht der kleine Schubser der fehlt um ein neues Projekt anzugehen. Wieder ein bisschen zu träumen, an Wunder zu glauben, sie zu suchen, sich selbst ein bisschen hinterfragen und neue Wege eingehen die einen vielleicht eher weiterbringen, beruhigen, wieder froh stimmen.

Mir hat Juno ihre Geschichte und das ganze Bild um sie herum sehr gut gefallen und von daher muss ich es jedem unbedingt ans Herz legen.

Erneut gegen Shalamar

Lucas und der Zaubertrank

Lucas kann es immer noch nicht glauben dass er nun einen Lehrling von Merlin kennengelernt hat. Dass er mit seinen neuen Freunden dem bösen Zauberer Shalamar ein Schnippchen schlagen konnte. Doch nun versucht es Shalamar erneut und Lucas muss mit Ole und Li-Feng nach Camelot reisen und Schlimmeres verhindern…

Das neue Abenteuer von Lucas steht in den Startlöchern und es wird noch fantastischer als Band 1! Um ein solides Grundwissen zu haben, aber auch um die Geschichte genießen zu können empfehle ich allen großen und kleinen Lesern den ersten Band vorab zu lesen.

Natürlich ist der Schreibstil wieder lustig, spannend und äusserst fantastisch. Auch die Illustrationen haben mich wieder schwer begeistert und sind passend umgesetzt.

Durch die grössere Schrift bietet sich das Buch perfekt zum Vorlesen oder Selbst lesen an, für geübte Leser auf jeden Fall ein neues, großes Abenteuer.

Lucas ist wieder mit Ole und Li-Feng unterwegs, zusammen mit den Kracks und Knick und mit Hilfe des Zauberes Nathanael. Camelot und die Ritter der Tafelrunde, sowie König Arthur spielen hier wieder eine Rolle, denn der böse Zauberer Shalamar will weiterhin die Weltherrschaft an sich reissen und hierfür bietet sich die Ritter der Tafelrunde perfekt an.

Nicht nur dass unsere 3 Freunde wieder in der Zeit reisen und aufpassen müssen, Nein, auch neue, fantastische Wesen und Mitstreiter müssen überzeugt werden um Shalamar seinen Plan zu vereiteln.

Besonders die letzten Seiten sind wieder hervor zu heben mit einem kleinen Rätseln welches geschickt von den Lesern gelöst werden möchte und die Geschichte mit ihren Geheimnissen perfekt abrundet.

Wieder ein spannendes und fantastisches Abenteuer aus der Feder von Stefan Gemmel und den Illustrator Timo Grubing – ich bin schwer begeistert!

Gemeinsam sind wir stark

Unsere kleine Höhle

Ein Sturm kommt auf! Alle Tiere im Wald müssen ihre Höhlen rüsten um Schutz zu haben. Doch in jener Sturmnacht tauchen zwei Bärenbrüder auf die dringend Einlass suchen aber keiner möchte sie aufnehmen…was sollen die beiden Bärenbrüder nur tun?

Was passiert eigentlich gerade auf der Welt? Warum mögen die Menschen es nicht wenn andere Menschen aus anderen Ländern zu uns kommen? Mit diesem Buch bietet man den kleinen Lesern einen guten Grundsatz auch über den Tellerrand zu schauen und Mut zu beweisen auf diese „neuen“ Menschen zuzugehen.

Perfekt ist es dass es hier in Form von Tieren dargestellt wird. Dies verstehen Kinder schnell und kommen auch nicht durcheinander.

Die Illustrationen sind sehr schön, ruhig und in angenehmen Farben gehalten. Die Tiere sind liebevoll gestaltet und man hat hier einige bekannte Waldbewohner die den Kindern bekannt sein dürften.

Was passiert wenn ein Sturm aufkommt? Muss man sich schützen? Und wie? Und darf und soll man nur an sich denken?

Natürlich ist es erstmal natürlich dass man denkt – wir haben nicht genug Platz, nicht genug Essen, kein Schlafplatz oder andere Möglichkeiten zu helfen. Und welche Möglichkeiten haben die Abgewiesenen? Welches System könnte entstehen wenn beide Parteien immer „Nein“ sagen und keiner auf den anderen zugeht? Und ist es nicht doch viel schöner zu helfen?
Gemeinsam kann man auch schlimme Stürme überstehen die allen Angst machen, aber wenn man sich zusammentut und jeder trägt etwas bei , dann kann man auch viel meistern und lernt nebenbei noch neue Leute kennen und entdeckt interessante Dinge.

Ich finde dieses Buch perfekt zum Vorlesen, zum selbst lesen und entdecken, zu er – und aufklären und empfehle es daher gerne weiter.

Spass im Schnee

Bommel und Bummi

In diesem kleinen aber unglaublich zauberhaften Buch bringt uns die Autorin Oili Tanninen die 2 Schneemänner Bommel und Bummi näher.

Was machen Schneemänner eigentlich den ganzen Tag? Welchen Spass haben ...

Was machen Schneemänner eigentlich den ganzen Tag? Welchen Spass haben sie? Und welchen Spass kann man selbst mit Schnee und den Schneemännern haben? Wie sehen Schneemänner eigentlich aus? Sind sie gefährlich? Und was passiert eigentlich wenn die Sonne mal stärker scheint?
Die Farben sind einfach aber trotzdem stimmig und angenehm gehalten in Blau, Rot und Weiß. Fast Farben die man im Winter bevorzugt zu sehen bekommt, klar , so fällt man im Schnee auch besser auf.

Das Buch ist sehr dick und in dicker Kartonage, somit also auch für Kleinkinder super um es anzusehen oder mit den Eltern gemeinsam die Welt von Bommel und Bummi zu erkunden. Es bietet eine kleine aber feine Auswahl an Möglichkeiten sich selbst einen Bommel und Bummi zu bauen, sich selbst in das eigene Schneeabenteuer zu werfen und auch zu erkennen – ja Schnee sieht komisch aus und ist kalt, aber man kann damit auch viel Spass haben.

Ich empfehle dieses kleine Buchschmuckstück gerne weiter da es für alle grossen und kleinen Schneefans sehr liebevoll und begeisternd umgesetzt wurde.

Vom kleinen Stern zum Baby

Wie der kleine Stern auf die Welt kam

Das kleine Sternenkind möchte unbedingt eigene, tolle Eltern finden. Eine ältere Eule, die beste und einzige Freundin, hilft ihm dabei diesen Wunsch erfüllt zu bekommen. Aber wie kommen die kleinen Sterne von oben in den Bauch der Mutter? Und was passiert denn dann eigentlich?

Ich muss ehrlich sagen dass die Vorfreude auf dieses Buch sich mehr als gelohnt hat. Erstmal ist es wunderschön gestaltet, die Aufmachung ist gut und toll umgesetzt, man merkt dass sich Autor sowie Illustrator sich ihre Gedanken gemacht haben. Das Buch hat eine gute Grösse damit man es zum Vorlesen nutzen kann aber auch für geübte Leser ein eigenes Leseabenteuer bietet.

Ja, woher kommen die Babys? Und was hat es mit den Sternen auf sich?

In ganz feiner und schöner Art erklärt der Autor was für eine große Aufgabe es für ein Sternenkind ist sich die passenden Eltern auszusuchen. Natürlich hat jedes Sternenkind andere Wünsche und Hoffnungen an seine Eltern, aber wie klappt das eigentlich dass sich zwei Menschen lieben? Und was dann? Wie geht es dann weiter? Und wie kommt das Sternenkind dann in den Bauch der Mutter?
Gerade in Punkto Aufklärung finde ich dieses Buch Gold wert, es gibt sich der Faszination der Sterne hin die ja auch Kinder schon so toll und funkelnd finden. Und es zeigt aber auch auf was Liebe ist, dass man sich verlieben muss und auch was passiert um ein Baby zu bekommen.

Grosses Lob auch dass der Autor nicht nur die „Fachwörter“ der Geschlechtsorgane bei Frau und Mann benennt sondern auch wie die Kinder sie vielleicht anders nennen, es schon mal gehört haben, dass daran nichts verwerfliches ist es so oder so zu nennen.

Ein schönes und im Ansatz wirklich gelungenes Buch über die ersten Aufklärungsversuche bei Kindern und gerade die Idee dies mit den Sternen zu erklären ist absolut liebevoll gehalten. So fühlen sich die Kinder auch besonders und als kleine, funkelnde Sternchen. Ich empfehle es sehr gerne weiter.