Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Die Zeit wird knapp

Meridian Princess 2. Die Zeiterben von London

Ein neues Schuljahr liegt vor Jade und ihren Freunden in der Clockmakers Academy. Doch es beginnt gleich mit einem Schattenhund und beschert Jade eine Gerichtsverhandlung. Altbekannte Feinde werden noch drängender, bekannte Freunde benehmen sich komisch und immer mehr dunkle Gestalten werden auf dem Clockmakers Market gesichtet. Und Jade schwebt in ständiger Gefahr...

"Mitten durch den Clockmakers Market verlief der Nullmeridian, und dieser wurde bei den Zeitstillständen zu einer finsteren Schattenkluft, durch die man in die Totenwelt, eine von Dämonenwesen, Schattenhunden und Totengängern bewohnte Unwelt, geraten konnte, aus der es kein Entkommen gab." (Seite 36)

Back in Greenwich! Und ein neues Abenteuer steht uns, zusammen mit Jade, bevor.

Das Cover ist auch weiterhin ein toller Blickfang und die Gelb - und Grüntöne springen sofort ins Auge.

Auch ist der Schreibstil weiterhin leicht, mit nicht zu langen Kapiteln, die Spannung wird zu Beginn gleich gut aufgebaut und schraubt sich konsequent nach oben. Durch einen kleinen Rückblick zu Beginn kommt der Leser wieder auf den neuesten Stand.

Durch ein kleines Glossar am Ende kann man hier und da noch weitere Informationen nachlesen.

Die Thematik Nullmeridian, die Zeitmagier und dass Chronos, der Herr der Unterwelt, seine Macht weiter ausbaut nehmen hier einen größeren Raum ein. Es wird düsterer aber auch unglaublich spannend, und die ein oder andere Wendung lässt nicht lange auf sich warten.

Jade beginnt ihr zweites Schuljahr, zusammen mit ihrer Freundin Orla. Natürlich tauchen Freund und Feind in diesem Buch erneut auf und sorgen für den nötigen Nervenkitzel und Aufreger.

Denn eines ist klar - jemand hat es auf Jade abgesehen. Und es ist schnell klar - die Linien wem man trauen kann und wem nicht verschwimmen immer schneller. Durch den Prolog zu Beginn lernen wir, zusammen mit Jade, etwas mehr über ihre Vergangenheit kennen und diese wird noch eine größere Rolle einnehmen.

Viele Protagonisten waren mir hier wieder sympathisch oder unsympathisch, wir tauchen tiefer in die Welt der Zeitmagie ein und die dunklen Gestalten mit ihren Dämonen und Schattenhunden durchbrechen immer schneller die sicheren Zonen der Clockmakers Academy und Market und keiner ist mehr sicher.

Da es nun düsterer wird sollte man sich genau überlegen ab welchem Alter das Kind dieses Buch lesen sollte. Ab 13 Jahren ist das Buch empfohlen wo ich zustimme.

Viel mehr mag ich gar nicht schreiben da es sonst gespoilert wäre.

Es fühlt sich wie Heim kommen an und auch dieses Buch hat mich restlos begeistert. Eine klare Empfehlung für die Meridian Princess.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Die Immernacht

Immernacht

Lara Fox gehört wie viele arme Kinder zu den Thosern. Sie suchen in den Abwasserkanälen nach Schmuck, Geld oder anderen, wertvollen Dingen um zu überleben. Eines Tages findet Lara ein Holzkästchen mit einem Vogel...und ahnt nicht dass die Hexe des Silberkönigs, Ms Hester und ihr Dschinn Schattenjack, ebenfalls hinter diesem Kästchen her sind...denn sie wollen die ewige Immernacht mit ihren schrecklichen Kreaturen heraufbeschwören...

"Rob hatte Recht. Magiebegabte überall, Weiße Magier wie Hexen, hatten in dieser Nacht denselben Traum. Der Traum von einer großen Unruhe in der Welt, von einer Dunkelheit mit unvorstellbarer Kraft." (Seite 144)

Das Cover könnte nicht besser zu dieser Geschichte passen. Und ich will vorweg schicken dass dieses Buch ab 11 Jahren gelistet wird, stehe dieser Empfehlung aber kritischen gegenüber.

Die Handlung ist spannend , gut aufgebaut aber eben auch düster und hier und da heftig in der Beschreibung. Von daher würde ich das Alter eher höher setzen. Das Kopfkino läuft immer mit, man kann es sich wunderbar vorstellen und genießen.

Der Schreibstil ist toll, er begeistert, die kurzen Kapitel lesen sich schnell weg und der Autor versteht es eine immense Spannung aufzubauen.

Es gibt mehrere Protagonisten die wir in diesem Buch kennenlernen aber alle Fäden laufen zum Ende zusammen.

Lara und Joe leben im Armenviertel, beide sind Tosher und können davon mal gut oder schlecht leben. Lara ist Waise und hat nur ein Medaillon von ihren Eltern als Erinnerung.

Ms Hester und Schattenjack dienen dem König von King's Haven, dem Silberkönig. Diese beiden sind das pure Böse und wollen die ganze Macht, der Silberkönig selbst ist es eher egal.

Die Weißen Magier sind seelenlose Magier und unterstehen Ms Hester. Sie waren interessant aber auch erschreckend dargestellt. Doppelacht ist ein Weißer Magier und doch ganz anders.

Ihnen gegenüber stehen die Hexen die verfolgt werden, durch falsche Aussagen und Ängste schüren sich verstecken müssen. Und doch sind sie die große Hoffnung.

Die Immernacht und seine Kreaturen hat der Autor sehr intensiv und dunkel erdrückend dargestellt, als älterer Leser hat das meine Stimmung sehr eingenommen und fesseln können.

Zum großen Ende hin zieht die Spannung ordentlich an, alle Fäden kommen zu einem Ende und wurden aufgelöst.

Ich persönlich bin von dieser Geschichte sehr angetan und empfehle die, älteren Lesern, gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Die letzten Küstenseeschwalben

Zugvögel

Franny hat nur ein Ziel – den letzten Küstenseeschwalben folgen und somit sehen dass sie überleben können und werden, dass die Menschen noch nicht alles zerstört haben. Denn mittlerweile gibt es keine Wildtiere mehr, es ist ruhig geworden und die Menschheit handelt, wie immer, viel zu spät. Doch Franny hat nichts mehr zu verlieren, denn schon genug musste sie gehen lassen, nur noch die Küstenseeschwalben geben ihr noch einen Sinn…

„Damals, als die Tiere verschwanden, wirklich und wahrhaftig verschwanden, nicht nur als Warnung vor einer düsteren Zukunft, sondern jetzt, jetzt und hier, im Zuge eines Massensterbens, das wir sehen und fühlen konnten, beschloss ich, einem Vogel übers Meer zu folgen. Vielleicht hoffte ich ja, er würde mich dorthin führen, wohin sie alle geflüchtet waren, die anderen seiner Art, all die Lebewesen, die wir getötet zu haben glaubten. Vielleicht dachte ich auch, ich könnte herausfinden, welch grausamer Trieb mich dazu zwang, alles zu verlassen, Menschen, Orte immerzu. Oder ich hoffte einfach nur, die letzte Reise dieses Vogels würde mir einen Ort zeigen, wo ich hingehörte.“ (Seite 11)

Das Cover sowie der Schreibstil sind für mich pure Poesie. Zu Beginn viel es etwas schwer sich in die Geschichte einzufinden, aber nach 1 -2 Seiten hatte mich die Autorin und dann möchte man das Buch einfach nicht mehr hergeben. Der Schreibstil, die Beschreibungen lassen einen träumen und stets dabei sein, an Franny ihrer Seite. Man hört das Meer rauschen und kann es schmecken, fühlt die Verbundenheit der Freiheit der Küstenseeschwalben, hört ihr Rufen, kann sie sehen, alleine was hier an Kopfkino entsteht ist absolut bezaubernd.

Franny wird wohl nicht jedem die Sympathiepunkte abluchsen können. Sie ist eigen, ruhelos, redet oft in Rätseln, ist bescheiden und möchte eigentlich nicht gesehen werden. Denn sie ist sich sicher – sie bringt Unglück über andere Mitmenschen die sich mit ihr abgeben, ihre Wanderlust zerstört auf Dauer jede Beziehung, hat schon in ihrer Kindheit Konsequenzen gehabt. Es gibt zu Beginn viele Fragen, viele Andeutungen und sie werden, peu à peu, aufgelöst.

Neben Franny lernen wir ihren Mann Niall kennen sowie die Bootscrew der Saghani. Und obwohl hier einige Protagonisten mitspielen so hat die Autorin immer alle im Blick, gibt jedem seine Tiefe, seine Stimme, sein Wesen und verbindet sie gemeinsam zu einem großen Bild indem jeder seine Ziele hat, seine Absichten und Ansichten. Durcheinander bin ich nie gekommen und bin von der Zeichnung der einzelnen Figuren sehr angetan.

Eine sehr wichtige und hochaktuelle Thematik fließt hier in das Buch hinein, ich möchte nicht mal behaupten dass dieses Buch in weiter Zukunft spielt, denn wer sich mit der aktuellen Situation des Planeten Erde auseinandersetzt weiß wie es aussieht.

Franny hat ein Versprechen gegeben und darum möchte und muss sie den letzten Küstenseeschwalben folgen. Die Wildtiere sind allesamt verschwunden, ausgestorben, verhungert, ausgerottet, verendet. Die Menschheit sieht es, merkt es und doch handelt sich, wie immer, viel zu spät. Diese „neue“ Welt die sich auf uns zu bewegt, die macht Angst, sie erdrückt, sie wird ruhig und blass. Was wäre denn die Welt ohne den morgendlichen Gesang der Vögel? Wenn ihr Singen verstummt? Am Himmel keine Vögel mehr ihre Kreise ziehen? Man nimmt alles als selbstverständlich hin und zollt vielen Tieren nicht den nötigen Respekt.

Ein Buch was mich komplett einnehmen konnte, mit einer aussergewöhnlichen Protagonistin die ich ins Herz geschlossen haben und einer Thematik die nicht aktueller sein könnte. Ein Highlight, auf jeden Fall und ich lege es jedem anspruchsvollen Leser ans Herz.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Die Jagd auf Edward Snowden

Ära des Verrats

Hongkong im Sommer 2013. Der NSA Agent Corrigan erhält die Meldung dass ein Whistleblower sich in Hongkong aufhält…geflohen aus den USA mit einem Koffer voller Geheimdokumentationen der Geheimdienste der USA. Die Wogen schlagen hoch und Corrigan und sein Team stehen unter Druck und wollen mit aller Macht die Veröffentlichung verhindern…doch der Whistleblower hat Unterstützer und somit muss Corrigan die Spur von Edward Snowden folgen…

„Corrigan hatte das düstere Gefühl, auf eine schnell ablaufende, tickende Zeitbombe zu starren, deren Sprengkraft die bestehende Welt aus den Angeln heben könnte.“ (Seite 36)

Edward Snowden dürfte vielen der Begriff für den wohl berühmten Whistleblower sein. Und genau hier geht es um diese Thematik bzw. die Verfolgung von Edward Snowden.

Der Autor hat gute 6 Jahre in diese Recherchearbeit gelegt und dies merkt man mit jedem Satz, mit jeder Auseinandersetzung der Thematik. Dieser Spionage Thriller setzt sich also aus vielen Komponenten zusammen und lässt einen nur so durch die Seiten mithetzen.

Der Schreibstil ist spannend, baut sich fast drohend auf, man ist auf der Jagd und sieht die Ansicht von beiden Seiten. Zu Beginn hat der Autor ein kleines Dossier aufgebaut indem die wichtigsten Personen oder Organisationen kurz aufgeführt werden. Somit kann man als Leser immer wieder darauf zurückgreifen. Mich hat der Schreibstil mitnehmen können, es wird nicht hochpolitisch irgendein Kauderwelsch erzählt, es bleibt sachlich und verständlich.

Und trotzdem würde ich es nur Lesern empfehlen die sich auch mit der Politik ansatzweise auseinandersetzen oder ein bisschen Hintergrundwissen besitzen. Sonst könnte die Thematik wohl unverständlich wirken oder man hat zu viele Probleme der Geschichte zu folgen. Man kann ebenso wenig durch das Buch hetzen, auch wenn es die Spannung auf jeden Fall zulässt, es wäre gut wenn man am Ball bleiben würde.

Es geht hier nicht um die Geschichte des Edward Snowden, nein, es geht um die Geschichte seiner Verfolger und welcher Apparat an Geheimdiensten dahinter steckt. Wieso konnte Snowden nicht gefasst werden? Was waren seine Beweggründe für die Veröffentlichung? Wie sieht die Situation im Allgemeinen aus? Welche dunklen Schatten haben die Geheimdienste am „kochen“?

Natürlich bin ich auf der Seite von Edward Snowden und ganz ehrlich, nachdem ich dieses Buch gelesen haben und mein Wissen noch etwas erweitern konnte, werde ich das auch bleiben. Denn der Autor deckt sehr genau auf womit die Geheimdienste diese Verfolgung und den Verrat begründen und dabei ist es nicht unbedingt Snwoden der eine Menge Lügen und Dreck am Stecken hat, nein, es sind die Geheimdienste, und nun läuft ihre Zeit ab. Wieso dies so ist, wie es dazu kam, auch hier deckt der Autor alle Themen ab.

Durch die Flucht von Snowden folgen wir den Agenten in die Ukraine denn auch hier kochen die Emotionen hoch, ein Machtwechsel steht bevor, Putin streckt die Finger aus wie auch die EU. Und Snwoden steckt in Moskau fest, muss sich hier verstecken und versuchen zu überleben. Doch der Autor setzt sich in der Ukraine eher mit dem Machtwechsel auseinander und hier wird die Arbeit des Geheimdienstes nochmals sehr genau unter die Lupe genommen.

Wer ist Freund, wer ist Feind? Auf wen ist wirklich Verlass? Was ist beständig in solchen Kreisen?

Ein Spionage Thriller der es in sich hat, der brisante Themen anspricht und super umgesetzt hat.

Wer sich für diese Thematik interessiert, und das empfehle ich jedem, der sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Zauberei in der Schule

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Sophie wollte unbedingt auf die Aurora – Fanning- Gesamtschule gehen, denn hier sind viele Kinder die wohl magische Fähigkeiten besitzen. Bis jetzt ist allerdings nicht viel passiert…aber dann schwebt doch tatsächlich das Klassenbuch durch die Luft! Und als dann noch Lilia, eine Meerjungfrau in einer Badewanne, die Klasse bereichert ist Sophie hin und weg! Gemeinsam mit ihren neuen, magischen Freunden wollen sie ein Einhorn suchen, welches plötzlich entführt worden ist…
„Aber man sah jemanden eben nicht sofort an, ob er oder sie eine Hexe, eine Fee oder ein Werwolf war. Wenn sie sich nicht irgendwie zu erkennen gaben, dann konnten gerade die Magischen problemlos unentdeckt bleiben. Und das bevorzugten viele von ihnen.“ (Seite 11)
Eine neue Reihe mit Sophie und ihren magischen Freunden und Klassenkameraden. Ich persönlich bin sehr angetan von der Geschichte und wurde sehr gut unterhalten.
Der Schreibstil ist schön leicht, spannend, lustig und voller magischer Momente. Die Schrift ist schön groß gehalten, die Kapitel nicht zu lang, hier und da wurde mit tollen Illustrationen gearbeitet um den jungen Lesern noch ein bisschen mehr Einblick zu verschaffen. Vom Gesamtkonzept auf jeden Fall sehr gut umgesetzt.
Sophie ist „normal“, was sie nicht stört. Sie möchte aber gerne mehr von ihren magischen Klassenkameraden sehen und erfahren, aber sie weiss auch dass einige große Vorbehalte haben sie zu outen, denn nicht alle Mitbewohner oder Klassenkameraden in der Stadt Eden finden diese magischen Mitbewohner toll. So auch in der Klasse von Sophie.
Man ist zu Beginn am raten und mit rätseln wer von den Klassenkameraden denn magische Fähigkeiten haben könnte. Das macht schon mal sehr viel Spass und baut einen kleinen Spannungsbogen auf.
Auch ist es sehr schön umgesetzt dass Werwölfe oder Hexen grundsätzlich nicht böse sind, oder sich einfach so verwandeln, alles anfallen was bei 3 nicht auf dem Baum ist, nein! Die Autorin hat sich hier die ein oder andere tolle Lösung einfallen lassen und somit ist jeder magische Protagonist interessant, aber auch oft unsicher wie das alles aufgenommen wird im neuen Freundeskreis.
Schneller als man denkt sind die neuen Freunde unterwegs um ein verschwundenes Einhorn zu retten. Man geht mit ihnen auf Detektivarbeit, stellt Nachforschungen an, lernt viel über Einhörner kennen und ja, die Autorin bedient hier nicht die üblichen Klischees, sondern bleibt oft bei den „einfachen“ Dingen die aber im Gesamtbild toll umgesetzt wurden. Es ist magisch, ja, aber es ist auch ohne die üblichen Geschichten oder „Vorurteilen“ von magischen Wesen was ich sehr spannend und super umgesetzt fand.
Zum Ende gibt es nicht nur wieder ein paar Seiten mit tollen Rätseln sondern auch mit leckeren Rezepten zum nachbacken oder kochen. Und eine kleine Leseprobe zum nächsten Teil mit Sophie und ihren neuen, magischen Freunden, die diesmal ein neues Abenteuer erleben werden.

• Fantasie