Profilbild von Buecherstrolch

Buecherstrolch

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherstrolch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherstrolch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Nicht so mitreissend

Die Frauen von Kilcarrion

Worum geht's?
Kate's Verhältnis zu ihrer 16-jährigen Tochter Sabine hat sehr viel gelitten. Eigentlich verstehen sich die beiden gar nicht mehr. So macht sich Sabine auf den Weg nach Irland zu ihren Großeltern. Doch sie muss feststellen, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint.

Meine Meinung :
Es ist mir sehr schwer gefallen, ins Buch zu finden. Auch wenn Luise Helm alles gegeben hat, um die Geschichte interessant vorzulesen und den Charakteren Leben einzuhauchen, ist das bei mir leider nicht angekommen.

Die Geschichte zieht sich wie eine schwerfällige alte Dame. Leider konnte sie mich so gar nicht abholen, weil die Story und ihre Protagonisten einfach kaum interessant rüberkamen. Es war leider ein bisschen so wie eine Geschichte, der man nur zuhört, weil man nicht unhöflich sein möchte, aber nicht weil sie einen sonderlich interessiert. Zu keinem der Charaktere konnte ich eine Verbindung aufbauen oder Sympathie entwickeln.

Schade, ich hatte mich als großer Irlandliebhaber sehr auf DIE FRAUEN VON KILCARRION gefreut. Leider hat der irische Charme keinen Funken überspringen lassen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Witzig und charmant

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

"Putin hat gemacht!" Der Mops, nicht der Politiker. ;)

Worum geht's?

"Putin hat gemacht!" Der Mops, nicht der Politiker. ;)

Worum geht's?
Angela Merkel und Ihr Mann Achim ziehen nach Renteneintritt nach Kleinfreudenstadt in die Uckermark. Sie wollen hier gemeinsam mit Mops Putin ihr Rentendasein in Ruhe genießen. Doch so ganz will das nicht klappen, denn kurz nach ihrer Ankunft geschieht ein Mord.

Meine Meinung :
Wirklich witzig, charmant und spannend.
Zunächst war ich skeptisch, ob das Buch nicht in die Klamauk-Schiene abdriftet, aber es hat mich wirklich sehr gut unterhalten!

Die Story ist witzig und gut durchdacht, wenn auch die Auflösung und die Abwicklung ein klein wenig übertrieben waren. Aber genau das hat den gewissen Charme ausgemacht.

Die Sprecherin Nana Spier hat mich richtig in ihren Bann gezogen. Sie hat den einzelnen Personen Leben eingehaucht und man konnte die verschiedenen Charaktere durch die verschiedenen Stimmlagen gut erkennen. Man hört Emotionen und sogar das Gefühlschaos gut heraus.

Eine unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Hauptpersonen und einem mutigen kleinen Putin. Der Hund, nicht der Politiker. ;)

Veröffentlicht am 25.03.2021

Wilder Trip in die Wildnis

Wild

Worum geht's?
Die junge Biologin Alex Carter nimmt nach einem beängstigenden Erlebnis einen Job in einem Wild Reservat in den Rocky Mountains an. Dort soll sie Vielfraße in ihrem natürlichen Habitat studieren und erforschen. Dass sie dort alleine mit der Natur ist stört sie nicht. Doch wie allein ist sie wirklich?

Meine Meinung :
Wow, eine Geschichte wie ein Abfahrtslauf bei der Olympiade! Schnelle Wendungen, schnelles Tempo - atemberaubend! Aber anders als beim Abfahrtslauf kommt man in diesem Buch noch dazu, zwischendurch die Schönheit der Natur zu bestaunen, die anschaulich beschrieben wird. Für naturverbunden Menschen wie mich definitiv ein Highlight.

Zwischendurch kommt man kurz ins Stocken und denkt UI, DAS IST JETZT ABER UNREALISTISCH. Aber die Auflösung macht alles wieder wett und lässt einen mit aufgerissenen Augen und erhöhtem Puls zurück.

Der Schreibstil lässt sich flüssig und leicht lesen. Die Story gibt immer nur kleine Häppchen von sich preis, so dass man bei jeder Auflösung überrascht wird.

Definitiv ein Buch, das sich lohnt!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eine schöne Wohlfühlgeschichte

Bernsteinsommer

Das Lebens ist ungerecht, aber nicht immer zu deinen Ungunsten.

𝕎𝕠𝕣𝕦𝕞 𝕘𝕖𝕙𝕥'𝕤?

Das Lebens ist ungerecht, aber nicht immer zu deinen Ungunsten.

𝕎𝕠𝕣𝕦𝕞 𝕘𝕖𝕙𝕥'𝕤?
Christina hat ihr eigenes kleines Café, dass sie mit ihrer Freundin Liljana betreibt. Und sie liebt ihren Beruf. Was ihr große Sorge bereitet, ist ihre bevorstehende Scheidung von Arne und die immer weiter fortschreitende Demenz ihres Vaters mit der sie schwer zurecht kommt. Da kommt ein Ausflug auf die Insel Rügen zu Verwandten ihres Vaters gerade recht!

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Absolutes Wohlfühlbuch - endlich mal eine Liebesgeschichte bei der man nicht ständig von einem Drama ins nächste fällt! Ich hab mich beim Lesen richtig wohlgefühlt und hatte nachher ein Lächeln auf den Lippen.

So eine schöne, berührende Story, verwoben mit Elementen aus der Vergangenheit! Ganz ohne ein bisschen Drama kommt natürlich kaum eine Geschichte aus, aber hier war es auf ein sehr gutes Maß begrenzt.

Der Schreibstil hat mich flüssig und schwerelos durchs Buch geleitet, die Personen im Buch konnte man gut kennenlernen und die Mehrzahl war überaus sympathisch.

Und die Rezepte!! Immer wenn ich in der Geschichte von irgendeiner Köstlichkeit gelesen habe, hab ich gehofft, daß Rezept dazu am Schluss des Buchs zu finden, und tatsächlich! Ein paar Leckereien kann man sich direkt nachbacken - eine schöne Idee!

Wer einen kleinen Urlaub auf Rügen und auf Hiddensee nötig hat und dazu gerne ein unbeschwerte Gefühl rund ums Herz braucht - Bernsteinsommer ist die perfekte Begleitung dafür.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wow, erschreckend realisitsch

Der Fall des Präsidenten

Worum geht's?

"Mister President, Sie haben das Recht zu schweigen." Nie im Leben hätte Dana geglaubt, diese Worte wirklich mal zu hören und zu sehen, wie der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten Douglas Turner in Handschellen gelegt und abgeführt wird. Doch genau das ist in Athen passiert. Der ehemalige Staatschef soll für begangene Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt werden. Doch wird Dana es schaffen, die griechische Gerichtsbarkeit davon zu überzeugen, dass genügend Beweise vorliegen, um Turner vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag zu bringen? Ein Spiel gegen die Zeit und einen scheinbar übermächtigen Gegner beginnt.

Meine Meinung :

Ich gebe zu, zuerst habe ich mich ein wenig schwer getan mit der Thematik. Eigentlich ist Politik nicht so mein Thema. Aber diese Geschichte ist so interessant und spannend geschrieben, dass ich trotzdem immer wissen wollte, wie es denn nun weitergeht. Und der Autor macht das richtig gut. Man hat wirklich keine Ahnung, wo das alles hinführt. Wie sich alles zusammenfügt. Und vor allem, wie alles enden wird.

Natürlich entspricht der Sprachstil gerade bei den Verhandlungen vor Gericht manchmal dem eines Anwalts. Für mich als Laien war das manchmal nicht so flüssig und locker zu lesen. Aber gerade durch den Wechsel des Sprachstil je nach Szene, wirkt das Buch sehr authentisch und sehr gut recherchiert. Und trotzdem konnte ich zu jederzeit gut verstehen, worum es geht.

Zuweilen entlockt den Namensgebung (Douglas Turner, D. T.) und die Darstellung eines gescheiterten Ex-Präsidenten dem Leser gewisse Bilder durch die Ähnlichkeit zu lebenden Personen. Ich schätze so mancher Leser wird nicht drum herum kommen den Präsidenten im Buch ein passendes Gesicht zu verleihen.

Beim Lesen des Buches durchfließt man einige Spannungsbögen. Manchmal habe ich mich gefühlt wie in einem reißenden Strom, der einen mit sich zieht und man kann nichts dagegen tun. Und das Buch bleibt bis zur letzten Seite spannend. Ein großartiger Thriller auch für solche, die sich der Politik nicht so nahe fühlen.