Buecherwurm1609

Buecherwurm1609 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

Schöner Wohlfühlroman

Etwas Abenteuer gehört dazu

Das Cover zeigt ein Pärchen vor einer Landschaftskulisse. Die Farbwahl finde ich nicht sehr gelungen, aber es ist trotzdem ein schönes und passendes Cover.

Nora verliert nach einem katastrophalen Meeting ...

Nora verliert nach einem katastrophalen Meeting ihren Job. Da der gutaussehende Taxifahrer ihr vor dem Meeting noch geraten hat, sie selbst zu sein, lässt Nora ihre Wut an ihm aus.
Kurze Zeit später ergreift Nora die Möglichkeit sich in einem Hotel vorzustellen und trifft dort auf den Taxifahrer. Alex und Nora kommen sich näher. Doch plötzlich holt die Vergangenheit Alex ein. Ob es für sie doch noch ein Happy End geben kann?

Die Geschichte liesst sich sehr einfach und flüssig. Die Kapitel sind abwechslungsweise aus der Sicht von Nora und Alex geschrieben, so dass man weiss was beide Hauptprotagonisten denken und fühlen.
Vereinzelte Stellen sind etwas vorhersehbar, aber die Emotionen machen dies wieder wett. Der Autorin gelingt mit viel Gefühl Humor, Wut und Freude in die Geschichte fliessen zu lassen.

Die Charaktere sind authentisch, vielleicht manchmal etwas überspitzt dargestellt. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Nora liebt die Ordnung und kommt nur schlecht mit Unordnung klar. Sie muss sich in dieser Geschichte aus ihrer Komfortzone wagen und macht eine kleine Veränderung durch.

Alex ist misstrauisch, charmant und etwas zurück gezogen. Ich hatte etwas Mühe ihn einzuschätzen.

Der Roman gefällt mir gut. Es ist ein schöner Wohlfühlroman mit einer schönen Landschaftskulisse.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Fesselnd bis zum Schluss

Die junge Frau und die Nacht

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich angesprochen. Es zeigt eine Frau auf einer Steinmauer und rundherum das wilde Meer. Die Farbwahl ist sehr dunkel und düster, was zum Buch passt.

Auf Drängen ...

Auf Drängen seines besten Freundes Maxime kehrt Thomas in seine Heimatstadt Antibes zurück. An den Ort, an dem vor 25 Jahren seine erste Liebe Vinca spurlos verschwand. In dieser Nacht beging Thomas mit Maximes Hilfe ein grausames Verbrechen. Nun droht sie die Vergangenheit einzuholen. Sie müssen nun endlich die Wahrheit herausfinden, was in dieser Nacht geschehen ist. Je näher sie der Wahrheit kommen, desto grösser wird die Gefahr.

Die Geschichte beginnt für mich etwas lähmend und ich hatte am Anfang grosse Mühe, mich auf den Roman zu konzentrieren. Doch mit Voranschreiten der Geschichte wächst die Spannung, die bis zuletzt anhält und mich fesselt.
Der Roman enthält viele literarische Anspielungen und ist vom Schreibstil her auf hohem Niveau und voller Überraschungen.
In der Geschichte geht es um Liebe, Geheimnisse und Mord. Es ist ein Kriminalroman der es schafft eine Liebesgeschichte und ein Familiengeheimnis zu vereinen. Vorallem die Familie spielt eine grosse Rolle in der Geschichte.

Alle Charaktere, bis auf wenige kleine Ausnahmen, sind für die Geschichte von grosser Bedeutung. Sie sind sehr detailliert, authentisch und mit viel Tiefe ausgearbeitet.

Thomas ist ein Schriftsteller, der sich schon früh für Geschichten interessiert hat. Bereits als junger Mann hat er sich öfters in die Fiktion der Geschichten geflüchtet. Er steckt etwas in der Vergangheit fest und hofft noch auf ein Wiedersehen mit Vinca.

Dieser Roman ist eine wunderbare Gelegenheit sich für eine längere Zeit in ein Geheimnis zu vertiefen und die Realität auszublenden. Den wenn man drin ist, ist man gefesselt und kommt nicht mehr davon los, bis es zu Ende ist.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Familiengeschichte mit Emotion und Spannung

Das Schmetterlingszimmer

Posy Montagues lebt alleine im Anwesen, dass sie von ihren Eltern geerbt hat. Eines Tages begegnet sie ihrer ersten grossen Liebe wieder. Vor fünfzig Jahren hat er sie ohne ein Wort verlassen. Den Verlust hat sie nie überwunden. Kann sie ihm nach all den Jahren noch einmal vertrauen? Den Freddie hat ein lang gehütetes Geheimnis.

Das Cover zeigt ein schönes und grosses Anwesen. Die Farbwahl finde ich stimmig. Ich finde das Cover sehr schön, da ich mir Admiral House so währed dem Lesen vorstellen konnte.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist einfach zu lesen und dennoch die Autorin den Spannungsbogen von Anfang an bis zum Ende bewahren.
Die Zeitsprünge am Anfang der Geschichte hat mich etwas aus dem Lesefluss gebracht, aber mit der Zeit konnte ich mich in der Geschichte verlieren. Die Autorin hat eine wundervolle Familiengeschichte mit viel Emotionen, Spannung und Geheimnissen geschaffen.

Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich, aber man konnte mit allen mitfiebern, mittrauern und mitfreuen. Im Laufe des Buches konnte man die Charaktere sehr gut kennen lernen, die alle ihre Höhen und Tiefen haben. So wie es im wahren Leben auch ist.

Posy ist eine sehr starke Frau, die bereits in sehr jungen Jahren ihren Vater verloren hat und ihre Mutter hat sie kurz danach verlassen. Sie hat ihre Söhne ganz alleine gross gezogen. Sie ist eine warmherzige, freundliche und gütige Frau.

Sam ist ein erfolgloser, junger Mann. Er hat keinen Job und gibt jedem die Schuld, nur sich selbst nicht. Er ist egoistisch und sollte langsam Verantwortung für sein Leben übernehmen.

Nick ist das Gegenteil von Sam. Er hat Erfolg und er sorgt sich um seine Mitmenschen.

Die Geschichte war spannend und emotional. Das düstere Geheimnis war vorhersehbar, aber dies hat der Spannung keinen Abbruch getan. Es war eine wunderschöne Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ohne jegliche Spannung

Wenn du noch lebst

Lane arbeitet als Innenarchitektin und erhält einen grossen Auftrag der Bennetts. Diese Familie hat jedoch eine dunkle Geschichte. Der Vater soll Milliarden veruntreut haben und ist danach spurlos verschwunden. Als Lane sich beginnt mit Eric, dem Sohn der Familie auszugehen, wird sie unweigerlich mit in dessen Vergangenheit gezogen. Dadurch bringt sie sich und ihre Tochter in höchste Gefahr.

Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt das Gesicht einer jungen Frau, in schwarz-weiss. Mir gefällt es auch, dass die Cover von Mary Higgins Clark sich in einer Art immer ähneln.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, doch leider fehlt mir die Spannung, die ich mir von Mary Higgins Clark gewöhnt bin. Es liest sich zwar sehr einfach und schnell, aber es hat mich nicht gefesselt. Es war ein einfacher Roman, mit einem Thriller kann man das Buch nicht vergleichen.

Die Charaktere waren sehr oberflächlich gehalten und es hatte zum Teil Handlungsstränge, die ins Nichts führten, hatte ich das Gefühl.

Lane ist Innenarchitektin und lässt sich auf den charismatischen Eric Parker ein. Sie glaubt an seine Unschuld.

Eric ist sehr freundlich, seine Art hat mich im Verlaufe der Geschichte etwas genervt, da er sich bereits nach einem kurzen Zusammentreffen mit Lane bereits in sie verliebt hatte, er aber ansonsten überhaupt nicht leidenschaftlich erscheint. Es war etwas zu aufgesetzt.

Leider hat mich die gesamte Geschichte etwas enttäuscht. Es ist ein einfacher Roman über eine Veruntreuung, aber die Spannung fehlt bereits von Beginn an.

Veröffentlicht am 08.02.2023

In die Länge gezogen ohne grosse Spannung

Bevor der Abend kommt

Julia, die Tochter von Cindy Carver, möchte als grosse, berühmte Schauspielerin bekannt werden. Doch eines Tages verschwindet sie spurlos. Ihre Mutter macht sich grosse Sorgen und meldet sie als Vermisst. Als die Ermittlungen der Polizei nicht weiterkommen, macht sie sich selbst auf die Suche nach ihrer Tochter.

Das Cover passt zu allen anderen Büchern der Autorin, die ich bereits kenne. Es ist sehr nüchtern und einfach gestaltet.

Der Schreibstil ist einfach und mit einer gewissen Spannung. Doch leider hat es mich nicht so gefesselt, wie bei den meisten anderen Büchern von Joy Fielding, die ich bereits gelesen hatte. Es fühlte sich an, als wäre die Geschichte endlos in die Länge gezogen worden.

Die Charaktere haben mich auch nicht wirklich überzeugt, auch wenn ich die Gefühle von Cindy nachvollziehen konnte. Jedoch ihre Handlungen fand ich völlig hysterisch, nervig und fast etwas dumm.

Julia fand ich egoistisch, mehr kann ich nicht über sie sagen, da sie nur so dargestellt wurde.

Die Nebencharaktere wie die Mutter, die Schwester und die Freundinnennvon Cindy fande ich hilfsbereit und sehr freundlich.

Das Buch hat sich ewig in die Länge gezogen, ich habe das Buch nur mit Mühe fertig gelesen, da ich doch wissen wollte was mit Julia geschehen ist und da ich noch fast nie ein Buch nicht fertig gelesen habe.