Buecherwurm1609

Buecherwurm1609 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Spannung pur

Schattenblume

Das Cover ist düster gestaltet, aber ich finde es sehr passend zur Geschichte.

Das Cover ist düster gestaltet, aber ich finde es sehr passend zur Geschichte.

Eine Geiselnahme hält ganz Heartsdale in Atem. Beim Überfall auf die Polizeistation wurden mehrere Polizisten getötet und verletzt. Zu dem befindet sich eine Schulklasse und die Kinderärztin Sara Linton im Gebäude. Sara versucht alles um die Kinder zu beruhigen und ihrem geliebtem Jeffrey das Leben zu retten. Zeitgleich versuchen Lena Adams und Frank die Identität der Täter und das Motiv herausfinden.
Die Geiselnehmer stellen keine Forderungen. Was wollen sie dann wirklich?

Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm zu lesen, emotional und spannend. Der Anfang war mir etwas zu verwirrend, aber sobald ich den Zusammenhang verstanden habe, hat die Autorin es geschafft einen Spannungsbogen zu erschaffen und diesen bis zum Ende hin zu behalten.
In dieser Geschichte switcht Karin Slaughter zwischen heute und der Vergangenheit hin und her, was jedoch sehr gut getrennt ist und damit überhaupt kein Problem darstellt.

Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit die einzelnen Charaktere in die Tiefe zu beschreiben und man hat das Gefühl die Charakter wirklich zu kennen.

Sara Linton ist eine sehr starke Persönlichkeit und sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie weiss was sie will und versucht das zu erreichen, bis sie es geschafft hat, verliert dabei jedoch Recht und Falsch nicht aus den Augen.
Jeffrey Tolliver hat eine schlimme Kindheit hinter sich und wusste jedoch bereits als Jugendlicher, dass er etwas aus sich machen muss, wenn er aus seiner kleinen Heimatsstadt kommen will. In den vorherigen 3 Bänden erschien Jeffrey vorallem sehr selbstsicher und manchmal etwas arrogant, doch in diesem Band lernt man seine Vergangenheit kennen und lernt damit den Hintergrund seiner Geschichte kennen.

Alles in allem ein sehr spannendes Büch über die Vergangenheit und eine Geiselnahme.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Humorvoller Liebesroman

Verliebt in deine schönsten Seiten

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr stimmig und ich finde es passt zur Geschichte.

January muss unbedingt einen Liebesroman schreiben, da ihre Verlegerin auf ihr neues Buch wartet, doch sie kann nicht, sie wurde erst gerade verlassen. Im Strandhaus ihres Vaters versucht sie ihre Schreibblockade zu überwinden.
Gus wohnt direkt nebenan und kennt January vom College. Er steckt ebenfalls in einer Schreibkrise. Zusammen entscheiden sie jeweils das Buch des Anderen zu schreiben.
Ein Experiment mit erstaunlichen Folgen …

Der Schreibstil ist einfach und locker zu lesen. Und auch an Humor fehlt es dem Buch nicht. Ansonsten fand ich es nicht ganz so gut wie die anderen 2 Bücher, die ich bereits von Emily Henry gelesen habe. Mir fehlt es etwas an den Gefühlen. Es ist jedoch wieder ein sehr schöner Liebesroman von ihr.
Im Buch geht um die Liebe zu Büchern und über das Suchen und Finden der Liebe.

Mir gefällt die Dynamik der beiden Hauptprotagonisten sehr gut.
January ist an einem Tiefpunkt in ihrem Leben. Meiner Meinung nach unternimmt sie jedoch nur wenig um aus diesem Loch zu gelangen.
Gus ist ein Mann, der vom Leben geprägt ist und sich manchmal etwas zurückzieht.
Die Beziehung der Beiden entwickelt sich langsam in der Geschichte. Es ist sehr authentisch und nachvollziehbar.

Ein schöner, humorvoller Liebesroman, der einen in den Wohlfühlbereich holt.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tiefgründige Geschichte

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Das Cover ist schön gestaltet, doch ich konnte es nach dem Lesen dem Inhalt nicht zuordnen. Der Titel jedoch passt hervorragend zur Geschichte des Buches.

Es ist der erste Teil der Emerald Bay Reihe, ...

Es ist der erste Teil der Emerald Bay Reihe, ist jedoch in sich abgeschlossen, doch ich empfehle die Geschichte dennoch in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Um eine Trennung zu bewältigen, nimmt sich Ivy eine Auszeit in Australien. Es verschlägt sie in ein Dorf, Emerald Bay. Sie findet einen Job auf einer Farm als Farmhelferin und ein Zimmer in einer WG. Ihr Mitbewohner ist Taylor, er renoviert das Haus für die Vermieterin. Zuerst ist sie von seiner Anwesenheit nicht begeistert, doch nach und nach schleicht er sich in ihr Herz.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Er ist ausserdem gefühlvoll und spannend. Es ist eine tiefgründige Geschichte, die ernste Themen aufnimmt. Es geht um toxische Beziehungen und Erkrankungen eines Angehörigen.

Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig beschrieben. Ich konnte mich in sie hineinversetzen und sie verstehen.
Ivy blüht regelrecht auf in ihrer neuen Umgebung auf und man spürt, wie sie sich nach und nach wieder selbst findet und weiss was sie will.
Taylor ist eine sehr offene Persönlichkeit. Man hat das Gefühl, er weiss genau wohin sein Weg geht und was er in seinem Leben will.

Alles in allem ist es eine gelunge und sehr gefühlvolle Geschichte, die in sich abgeschlossen ist, aber die Lust weckt die anderen Teile zu lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Klischeehafte, gefühlvolle Liebesgeschichte

Dreamland Billionaires - The Fine Print

Das Cover zeigt ein Gebäude aus dem Dreamland Vergnügungspark. Was gut zur Geschichte passt, ich finde das Cover ansonsten sehr schlicht und nicht sehr ansprechend. Ich habe es vorallem gelesen, da es so gehypt wird.

Um die Anteile des millionenschweren Imperiums seines Grossvaters zu erben, muss Rowan eine Aufgabe erfüllen. Er muss etwas Neues für den Dreamland Freizeitpark entdecken. In seiner Arbeit vor Ort trifft er auf Zahra, die in mit ihrer quirligen Art in den Wahnsinn treibt. Er kann mit ihr hitzige Diskussionen führen, aber sie weckt auch Gefühle, die er nicht fühlen möchte. Er würde gerne der Anziehung nachgeben, aber kann es nicht, da er ihr Boss ist.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Die Geschichte ist gefühlvoll und spannend geschrieben. In der Geschichte geht es um Vertrauen, Mental Health, Inklusion und die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Das Buch bedient sich dabei zwar sämtlicher Klischees, was mich nur etwas stört.

Mehr hat mich der Charakter von Zahra gestört und ihr Verhalten Rowan gegenüber, vorallem zu Beginn. Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich finde solche Aussagen und Unhöflichkeiten dem Chef gegenüber ein absolutes No-Go.
Die Beziehung im Verlauf der Geschichte ist schön mitzuerleben und es gibt auch sehr schöne und unterhaltsame Gespräche und Momente.
Rowan mochte ich sehr gerne, er war zwar zu Beginn sehr herrisch, aber konnte sich auch seine Fehler eingestehen. Er versucht sich selbst zu finden und dieser Weg ist schön mitzuverfolgen.

Alles in allem ist eine schöne, klischeehafte Geschichte. Ich kann jedoch den Hype nicht ganz nachvollziehen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Tiefgründig, etwas vorhersehbar

The Colors of Your Soul

Ich habe meine Rezension 3 Mal überarbeitet, damit ich die richtigen Gefühle mit den richtigen Worte zu Papier oder in eine Textdatei bringe konnte.
Das Cover ist in rosa Farbtönen gestaltet. Mir selbst ...

Das Cover ist in rosa Farbtönen gestaltet. Mir selbst wäre es nicht aufgefallen, doch mir wurde es bei @orellfuessli vorgeschlagen, da habe ich mir den Klappentext genauer angeschaut.

Für eine Challenge haben die Youtuber Holly und Pascal ihren Alltag getauscht. In ihren Videos geben beide vor glücklich zu sein, doch während ihres Experiments merken beide, dass sie einsam sind. Eine weitere Herausforderung sind die Gefühle, die sie füreinander entwickeln. Es knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch kann Pascal die Mauern von Holly einreissen?

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Und ich bin eigentlich gut in die Geschichte gekommen, das Social Media Thema hat mich interessiert. In der Geschichte geht es um Selbstfindung, Social Media, Minimalismus und die Liebe. Doch mich hat der Charakter von Holly gestört und ich hatte Mühe mich mit ihr und ihrem Weg in der Geschichte einzulassen. Sie war mir zu verwirrend. Doch mit Pascal konnte ich mich identifizieren. Er ist (m)ein Ruhepol in der Geschichte. Und seine Gedanken und Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen und haben mich selbst zum Nachdenken angeregt. Seine Gedanken waren tiefgründig und berührend.
Die Dynamik der beiden mochte ich eigentlich sehr gern. Sie haben sich gestärkt und unterstützt.

Alles in allem war es eine schöne, tiefgründige Geschichte, in der einiges mitnehmen konnte. Nur die vorhersehbaren Wendungen und Holly haben mich gestört.