Butzel81

aktives Lesejury-Mitglied

Butzel81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Butzel81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Mädchenhaft magisch

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Ich habe mich sehr über das Buch „ Sternenschweif „ gefreut. Meine Tochter und ich, haben es sofort angefangen zu lesen. Die Hartcover Qualität ist 1a und es hält sich prima in den Händen. Die schöne Illustration hat uns immer wieder inne halten lassen und philosophiert , wie es wäre auch einmal ein Einhorn zu sein.
Das Pony Sternenschweif und das Mädchen Laura sind ein gutes Team und die Beiden haben schon so einiges spannendes erlebt. Das Geheimnis hinter dem Pony ist, dass es sich in ein magisches Einhorn verwandeln kann. Zusammen fliegen sie in das Elfenland Arkadia. Einst ein harmonischer Ort. Doch diesmal herrscht dicke Luft. Können Laura und Sternenschweif helfen und Frieden in Arkadia bringen?
Das Buch eignet sich super zum Vorlesen, aber auch für Lese Anfänger ist die Schriftgröße und die Kapitellänge optimal gewählt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Krass

Keine gute Geschichte

Das Buch „ Keine gute Geschichte „ war für mich eine ziemlich gute Geschichte. Das Cover hat mir mit den dicken bunten hervorgehobenen Buchstaben extrem gut gefallen.
Das Debüt dieser Autorin ...

Das Debüt dieser Autorin ist für meinen Geschmack sehr gut gelungen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich kam schnell in die Story rein.
Die Hauptprotagonistin Arielle, wächst in einem ziemlich harten Brennpunkt auf. Im erwachsenen Altern, geplagt von Depressionen und Gefühlschaos, führt es sie wieder zurück in das Ghetto. Ihr Oma braucht ihre Hilfe. Aktuelle werden zwei Kids vermisst. Die Ausdrucksweise ist oft hart und hemmungslos. Was ich aber als passend zur Geschichte empfunden habe. Sehr beeindruckend sind die Schilderungen der Menschen, die dort leben. Kaum vorzustellen, wenn man selbst keine Berührungspunkte in solche Bereiche hat. Ich würde gern mehr von Ihr lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Wertvolle Botschaft

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Mein zweites Buch aus der Reihe „ Jede*r kann die Welt verändern. Diesmal wird Martin Luther King Jr. vorgestellt. Eine sehr beeindruckende Geschichte. Das Buch ist wie immer in einem hochwertigen Hardcover Format und lässt sich gut in der Hand liegen. Die Seiten sind teilweise mit Sprechblasen gestaltet, so dass eine Art Comic Flair rüberkommt. Das hat meinen Kids sehr gut gefallen. Das Thema Rassismus ist heut zu Tage immer noch präsent, umso mehr muss man schon in frühen Jahren für Aufklärung sorgen. Jeder ist einzigartig. Egal welche Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe etc.
Hier kommt eine sehr schöne ausgleichende Art zu Tage, wie der kleine Junge für Gleichberechtigung und Freiheit sorgen möchte. Ein Markenzeichen der Buchreihe, ist der informative Zeitstrahl auf der letzten Seite. Kurz und knapp. Es werden wichtige Botschaften den Kindern übermittelt.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Spannend

Die dunklen Sommer

Das Buch „ Die dunklen Sommer“ hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist unheimlich und mysteriös gestaltet. Was aber passend zur Geschichte spiegelt.
Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch ...

Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch erzählt und gerade in die Person von Saskia konnte ich mich gut rein versetzen.
Die kurzen Kapitel spielen abwechseln in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Dies hat ziemlich viel Tempo und Spannung in Lesen gebracht.
Das Thema Manipulation spielt hier eine ganz große Rolle und es hat mich erschreckt zu was Menschen fähig sind.
Sehr viel Schuld und Verzweiflung treiben die mittlerweile Erwachsene Saskia umher und die Vergangenheit scheint sie ein zu holen. Ihre damaligen Mitstreiter Xavier, Issy, Cornelia und Ben spielen auch eine große Rolle und es scheint alles wieder aufgerollt zu werden. Alles wonach sie sich sehnen ist eine Zuhause und geliebt zu werden. Aber zu einem welchen Preis?
Die Spannung reißt bis zum Schluss nicht ab.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Moralisch

Die sieben Schalen des Zorns

Was ein intensives und beeindruckendes Buch. Mit dem Thema Sterbehilfe musste ich mich zum Glück bis jetzt noch nicht beschäftigen. Umso interessanter fand ich das Buch und die moralische Grauzone. Der Autor hat es spielerisch geschafft, mich in die Lage des Protagonisten Max reinversetzten und sein Handeln nachvollziehen.
Max ist mit Leib und Seele Arzt. Seine Tante kommt mir einem sehr großen und ungewöhnlichen Wunsch auf ihn zu. Maria ist an Alzheimer erkrankt und möchte ihrem Leben selbstbestimmt ein Ende bereiten. Beide schreiben den Wunsch und die Umsetzung ganz genau auf. Als der Tag für Maria gekommen war, läuft alles wie besprochen und Max erfüllt ihr ihren letzten Willen. Mit dem Gedanken, eine Straftat begangen zu haben, zieht er den Plan dennoch durch und eine Welle von Ermittlungen, Gesetzten und Vorurteilen nehmen ihren Lauf.
Ich habe großen Respekt vor dieser Erzählung und finde Max sehr mutig.
Der Schreibstil war anfangs etwas verwirrend für mich. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ging mir manchmal zu schnell. Dennoch kommt man nach einer gewissen Zeit gut in die Dynamik des Schreibens rein und es ließt sich wie von selbst zu Ende.