Butzel81

aktives Lesejury-Mitglied

Butzel81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Butzel81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Harte Realität

Schwarzes Herz

Ich habe mir das Buch „schwarzes Herz „ als Wunschbuch für meine Punkte ausgesucht. Ich fand die Leseprobe so fesselnd und interessant, dass ich das Buch unbedingt komplett lesen wollte.
Das ...

Das Cover empfinde ich als äußerst emotional und spiegelt so viel Gefühl wieder. Das Thema Rassismus ist leider immer noch so allgegenwärtige wie eh und je. Die Autorin schreibt sehr authentisch und man merkt wie sie sich so einiges von der Seele schreibt. Auf vielen Seiten fehlten mir einfach nur die Worte. Wie können sich Menschen so verhalten und was ist der Hintergrund für so viel Hass. Es ist so unglaublich was die Protagonisten beschreibt und welche Schicksale sie erleben muss. Der Ton ist oft sehr hart und schonungslos. Was mir aber bei solch einem wichtigen Thema sehr gut erscheint. Von Ausgrenzung, Gewalt und das Gefühl dass die Welt nichts zu bieten hat. Eine schlimme Vorstellung.
Es muss sich unbedingt in diesem so wichtigen Thema etwas Grundlegendes ändern. Aufklärung und mehr in den Vordergrund rücken, wäre ein Anfang.
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Aber man brauch starke Nerven.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Passend zu Halloween

Eine monstermäßig nette Familie

Das Buch sieht Orginal noch schöner aus als gedacht. Die Titelseite ist schön gruselig und in tollen Farben gestaltet. Die Kapitel haben eine gute Länge , so dass sie prima zum vorlesen geeignet sind. Gerade jetzt passend zu der Halloween Zeit. Der Schreibstil ist kindgerecht gehalten, trotzdem wird Spannung aufgebaut und der Humor hat dabei auch nicht gefehlt. So einige Zeilen haben uns sehr um lachen gebracht. Die Charaktere sind liebevoll und mit einigen Details ausgedacht.
Die Mutter der von Jonna und Luis ist mir dem neuen Nachwuchs der Familie beschäftigt. So bekommt sie leider gar nicht mit , was in der neuen Nachbarschaft so alles merkwürdiges los ist und komische Sachen passieren. Die Beiden Kids machen sich auf den Weg, den Ereignissen auf den Grund zu gehen. Wir konnten das Buch gut in wenigen Tagen durchlesen und haben den Faden nicht verloren.
Fazit: Absolut lesenswert, auch für jüngere zum vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Tiefgang

Du hast mir gerade noch gefehlt

Das Cover ist super ansprechend und überschaubar gestaltet. Die Farben sind fröhlich und leicht gewählt. Der Titel lässt eine humorvolle und leichte Geschichte erahnen. Doch die Autorin hat mich mit der Handlung sehr überrascht. Nicht nur Humor, Liebe und Eifersucht, sondern auch Trauer und Verlust kommen in dem Buch vor. Der Schreibstil spricht mich an. Ich konnte mich gut in die Protagonisten rein versetzten und finde jeden einzelnen Charakter gut gewählt und authentisch.

Eve ist die Hauptprotagonistin. Sie arbeitet als Texterin, ist damit aber nicht sehr glücklich. Ihre große Liebe ist Ed. Der aber allerdings von seiner langjährigen Freundin einen Heiratsantrag annimmt. Das Chaos scheint perfekt, doch es kann immer schlimmer kommen. Das erfahren auch Eves andere Freunde, Susie und Justin.

Für meinen Geschmack waren es etwas viele Charaktere, aber nach einer Eingewöhnungslesezeit, konnte ich mich gut arrangieren.

Ich finde, das Buch hat Tiefgang und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

wichtige Botschaft

Survivors - Die Flucht beginnt

Das Cover ist super gestaltet und wirkt irgendwie cool. Das Buch hat eine schöne Aufmachung. Zwischen den Seiten toll illustrierte Zeichnungen. Nicht zu viel , nicht zu wenig. Die Kapitel sind für das Alter passend kurz gehalten und auch beim vorlesen meiner Kleinen hat die Länge gut gepasst. Es handelt sich um Zacky und andere Meeresbewohner. Zusammen leben sie in einem Riff, dass sich über Nacht seltsam verändert. Keiner kann so recht verstehen was passiert ist und was zu tun ist, um das Riff zu retten. Schnell wird klar, dass nur wenn alle zusammen halten, eine Chance besteht. Super kindgerecht werden hier zwei wichtige Themen zu gleich verpackt. Umweltschutz bzw. Klimawandel und der Zusammenhalt der Tiere bzw. Menschen. Nur zusammen kann man Krisen überwältigen. Der Schreibstil und die Geschichte hinter Suvivors gefällt mir und den Kids sehr gut und wir können das Buch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

traurig aber wahr

Was bleibt, wenn wir sterben

Das Buchcover strahlt sehr viel Ruhe und Tiefgang aus. Passend dazu ist der Titel, welcher sofort beschreibt, um was es in dem Buch handelt. Was bleibt, wenn wir sterben, fragen sich wohl viele Menschen. Wann fängt es an, sich mit dem Tod zu beschäftigen. Bei der Autorin fing es an, nachdem ihre Eltern beide kurz hintereinander gestorben sind. Mit der Trauer und dem Tod konfrontiert, fängt ein neuer Berufsweg für sie an: Trauerrednerin. Sie verpackt Fragen, Gedanken und Antworten gut in ihren Texten und ich habe mich mitfühlende und begleitet beim lesen gefühlt. Der Schreibstil fühlt sich sehr samt und weich an, was mir sehr gut bei diesem Thema gefallen hat. Man spürt die wahren Gegebenheiten und die authentischen Aussagen. Das Buch regt zum nachdenken an. Was könnte man fragen, organisieren oder einfach nur aufschreiben. Ein wichtiges Thema gut und mitfühlend verpackt. Ich kann es weiterempfehlen.