Calimeroo

aktives Lesejury-Mitglied

Calimeroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calimeroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein sehr schöner Roman

Das Haus der Frauen

"Das Haus der Frauen" von Laetitia Colombani hat mir sehr gut gefallen. Die Sprünge zwischen "Paris heute" mit Solène und "Paris in der Vergangenheit" mit Blanche waren sehr gut abgestimmt und jeder Handlungsstrang war für mich fesselnd.

Im Teil Paris vor ca. 100 Jahren geht es um Blanche Roussel. Es wird von ihrem Leben erzählt, ihrer Arbeit bei der französischen Heilsarmee, wie sie ihren späteren Mann Albin Peyron kennenlernt und gemeinsam mit ihm für den Palast der Frau kämpft. Sie haben Spenden für dieses Projekt gesammelt und es letztendlich tatsächlich geschafft das Pariser Gebäude für den Palast der Frau zu kaufen und zu renovieren um dort Frauen ein sicheres zu Hause zu geben damit sie nicht auf der Straße leben müssen, dort vergewaltigt, bestohlen und misshandelt werden oder von ihren Männern zu Tode geprügelt werden.

Im Teil "Paris heute" geht es um die herausragende Anwältin Solène, die, nachdem sich ihr Mandant nach einer für ihn niederschmetternden Gerichtsverhandlung im Gerichtsgebäude vom 6. Stock in den Tod stürzte, einen Nervenzusammenbruch erleidet und Burn-out attestiert bekommt. Sie ist nicht mehr in der Lage zu arbeiten, zieht sich vom normalen Leben komplett zurück und ihr Psychiater rät ihr in einer Sitzung vor, ein Ehrenamt zu übernehmen um aus ihrer Sinnkrise zu kommen. Sie wird ehrenamtliche Schreiberin in dem von Blanche Peyron gegründeten Palast der Frau. Anfangs ist es schwer mit den Frauen aus divesen Kulturkreisen in Kontakt zu treten, nach und nach gelingt es ihr jedoch und sie hilft den Bewohnerinnen dieses Hauses mit ihrer Korrespondenz.

Ein sehr berührender, wunderschöner Roman. Mir hat er unglaublich gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Sehr schöne Unterhaltung für zwischendurch!

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Mir hat das Hörbuch „Wo das Glück zu Hause ist“ von Jenny Colgan sehr gut gefallen. Vanida Karun liest es in gewohnt ruhiger Art mit einer sehr angenehmen Stimme vor.

Bereits der Beginn des Hörbuchs fand ...

Bereits der Beginn des Hörbuchs fand ich sehr sympathisch. Jenny Colgan richtet hier nämlich einige Worte an uns, ihre Leser/innen bzw. Zuhörer/innen. Sie erzählt ein wenig von sich, wie sehr sie Bücher liebt und wo und wie sie die liest.

Im Roman selbst geht es um die 29 jährige Nina, einer Buchliebhaberin die in einer Bücherei in einem Stadtteil von Birmingham arbeitet und deren Traum es ist einmal eine eigene Buchhandlung zu betreiben. Sie sammelt Bücher und hat in ihrem winzigen Reihenhaus das sie mit ihrer Freundin Surinder bewohnt schon so viele Bücher dass sich diese bereits im Eingangsbereich, auf der Treppe, in Ninas Zimmer, im Wohnzimmer und auf der Toilette stapelten. Als Nina wieder neue Bücher anschleppt wird es Surinder zuviel und Nina sieht ein dass sie mit ihren Büchern eine neue Bleibe suchen muss. Doch das ist nicht die einzige Veränderung die Nina jetzt trifft. Die Bücherei in der sie arbeitet schließt und Nina kann sich in der Zentrale auf eine Stelle bewerben. Diese ist jedoch nicht wie sie es gewohnt ist, einfach nur mit Büchern, hier wird auch ein großer Augenmerk auf den neuen „multimedialen Erlebnisbereich“ und einen „Hub intersensorischer Erfahrungen“ gelegt. Nicht das von dem Nina träumt. Als sie die Anzeige eines großen, geräumigen Lieferwagens entdeckt den man nicht nur hinten öffnen kann, sondern der auch seitlich eine Türe mit einer kleinen Metalltreppe hat die man ausklappen kann fängt Nina Feuer. Der Wagen war schön und im Retroflair gehalten. Es handelt sich um einen ehemaligen Brotwagen und hat daher auch jede menge Platz für Regale. Diesen Lieferwagen will sie als fahrende Buchhandlung nutzen. Ein Problem gibt es jedoch, der Wagen steht in Schottland in Kirrinfief. Sie vereinbart einen Termin zur Besichtigung und fährt in einer eintägigen Busfahrt von Birmingham nach Kirrinfief. Sie trifft den Verkäufer des Busses in einem Pub und bei der Besichtigung des Lieferwagens stellt sie fest dass er viel größer war als sie sich das vorgestellt hat. Sie macht eine Probefahrt und merkt dass es gar nicht so einfach ist so ein Ungetüm zu fahren. Es gibt aber ein noch größeres Problem. Der Verkäufe Wullie Findhorn hat nicht damit gerechnet dass es sich bei Nina um eines so junge Frau handelt - und will ihr das Ungetüm doch nicht verkaufen. Deshalb muss sie erfolglos wieder nach Hause fahren. Andere Männer im Pub fanden Nina jedoch sehr sympathisch und fanden das Buchgeschenk das sie ihnen zum Abschied gemacht hat so gut dass sie Wullie den Lieferwagen abgekauft haben um ihn Nina weiterzuverkaufen damit es ihn ihrer Gegend eine fahrende Buchhandlung gibt. Was sie nicht wussten, Nina möchte mit dem Lieferwagen allerdings nach Birmingham - die Männer waren sehr enttäuscht. Allerdings hat Nina große Probleme mit dem riesigen Lieferwagen und bleibt unversehens mitten auf Bahngleisen stehen und kommt nicht mehr vom Fleck. Ein Güterzug macht eine Vollbremsung und mit großem Glück passiert niemandem etwas. Der Lieferwagen wird von den Gleisen bewegt und am Straßenrand abgestellt, der Zugbegleiter Marek nimmt Nina heimlich mit nach Birmingham. In Birmingham gäbe es mit dem Lieferwagen ein weiteres Problem. Nina bekommt keine Parkerlaubnis in ihrer Gegend für den Lieferwagen. So zieht Nina kurzerhand nach Schottland zu ihrem Lieferwagen. Marek bringt ihr ihre ganzen Bücher mit dem Zug indem er in der Nähe der Unfallstelle den Zug schnell anhält und die Kisten vom Zug lädt. So beginnt die Karriere von Nina als Buchhändlerin und ihre Freundschaft zu Marek mit dem sie romantische und philosophische Nachrichten austauscht. Sie findet eine traumhaft Wohnung bei dem Landwirt Lennox für den sie nach und nach große Gefühle entwickelt. Nina ist glücklich in ihrer neuen Heimat und sehr erfolgreich als Buchhändlerin.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, es hat mich einige Autofahrten sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein richtig spannendes Rätselbuch!!

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Wir sind von dem Ravensburger Exit Room Rätselbuch „Gefangen auf der Insel“ begeistert. Es ist sehr abwechslungsreich gestaltet und die Rätselaufgaben sind unterschiedlich schwer.

Das Buch beginnt mit ...

Das Buch beginnt mit der Einleitung in der erklärt wird wie das Buch funktioniert. Dann kommt schon der 1. Raum mit der Erzählung weshalb man auf der Insel gelandet ist. Nachdem das 1. Rätsel gelöst wurde kann man die perforierte Seite mit dem Bild des Raumes öffnen und weiß bei welchem Symbol man weitermachen kann. Also sucht man die Seite mit dem Symbol oben in den Ecken, liest die Beschreibung und öffnet auch hier die perforierte Seite. Wenn man dieses Rätsel gelöst hat geht man wieder auf die Seite mit dem Bild des Raumes und sucht nach dem Lösungswort des eben gelösten Rätsel. Hier ist das nächste Symbol das einem im Buch zur nächsten Seite und dem nächsten Rätsel führt. Nachdem man aus Raum 1 herausgekommen ist landet man in Raum 2. Hier geht es nach der gleichen Systematik weiter. Wenn man mal das eine oder andere Rätsel nicht selbst lösen kann gibt es immer noch 2 Tipps die auf dem Kopf stehen und spiegelverkehrt geschrieben sind. Wenn man hier aber noch nicht weiterkommt ist ganz hinten im Buch eine Seite mit allen Lösungen.
Das Rätselbuch macht richtig viel Spaß und bereitet einige sehr unterhaltsame Stunden.

Der Fahrer - ein spannender Thriller

Der Fahrer

Mir hat der Thriller „Der Fahrer“ von Andreas Winkelmann sehr gut gefallen.

Mir hat der Thriller „Der Fahrer“ von Andreas Winkelmann sehr gut gefallen.
Der Thriller beginnt damit, dass das erste Opfer, Krystina Zoller, nach einem Barbesuch nicht wie sonst mit dem Fahrdienst MyDriver nach Hause fährt sondern mit dem eigenen Auto obwohl sie Alkohol getrunken hat. Hier wird sie von einem vermeintlichen Polizisten angehalten. Sie soll aus dem Auto aussteigen und zur Kollegin des Polizisten gehen. Sie hat ein sehr ungutes Gefühl und würde sich lieber im Auto einsteigen und schnell weiterfahren. Sie steigt jedoch aus, geht zu der Partnerin des Polizisten... und erwacht in einem Kofferraum. Sie durchleidet die nächsten Stunden ein Martyrium das seines Gleichen sucht. Während dieser Entführung wird der Geburtstag von Kommissar Jens Kerner gefeiert, eine Party die seine Kollegin Rebecca (Becca) Oswald organisiert hat. Durch einen Streit zwischen Jens Kerner und Becca Oswald will Kerner vorzeitig die Feier verlassen und nach Hause fahren. Auf der Fahrt nach Hause sieht er ein Blaulicht und seine Kollegin Carina Reinicke. Sie konnte nicht auf der Party sein, irgendwer musste ja Dienst machen. Carina und ihr Kollege Levin Oktay wurden zu einem verlassenen Auto gerufen das sich als das Auto von Krystina Zoller entpuppte. Auf dem Auto steht „

Findemich“ in fluoreszierenden Buchstaben, vor dem Wort „Findemich“ ist ein Hashtag. Die Polizei hat nur 24 Stunden Zeit Krystina zu finden, sonst bringt der Hashtagmörder - wie er im Laufe der Ermittlungen genannt wird - sein Opfer um. Ein Foto der gefesselten Kystina im Kofferraum wird auf Krystinas Instagramkonto hochgeladen. Unter einem

findemich bei Instagram mit mehr als 700 Beiträgen wurde auch ein Handyfilm hochgeladen in dem Krystina, an einem Stuhl gefesselt, sagt „Findet mich innerhalb von 24 Stunden oder ich werde ein leuchtendes Beispiel für polizeiliche Inkompetenz abgeben.“
Jens, Becca und ihre Kollegen können Krystina während des Ultimatums nicht lösen und Kystina wird ermordet, mit floureszierender Farbe bestrichen, auf einer Parkbank aufgefunden. Es verschwinden weitere Opfer. Darunter zum Schluss auch Carina Reinicke, die Kollegin von Jens und Becca. Können Jens, Becca und ihre Kollegen Carina rechtzeitig finden und retten? Der Täter geht äußerst geschickt und vorsichtig um. Er lenkt die Fährte auch auf Jens und seinen verhassten Bruder Karsten so dass Jens Chefin ihn von dem Fall entbindet was ihn jedoch nicht davon abhält auf eigene Faust weiterzuermitteln.

Ich hätte mit dem Ende bzw. dem Grund weshalb der Hashtagmörder die Taten begangen hat nicht gerechnet. Darauf wäre ich nie gekommen.
Ein sehr spannender Thriller der mich gefesselt hat.

Eine berührende Liebesgeschichte

Rendezvous in zehn Jahren

„Rendevouz in zehn Jahren“ von Judith Pinnow ist für mich eine sehr berührende Liebesgeschichte. Valerie lernt in einem kleinen Café in Amsterdam Ted kennen. Nachdem alle Plätze belegt sind bittet Ted der suchenden Valerie einen Platz an seinem Tisch an. Die beiden kommen ins Gespräch und verlieben sich ineinander. Sie vereinbaren als sie sich trennen dass sie sich in 10 Jahren in dem Café wieder treffen wollen. Sie kennen nur ihre Vornamen und dass Ted in Amsterdam und Valerie in München lebt. Sonst nichts. Sie denken immer aneinander, versuchen sich auch zu finden was des öfter fast klappt - sie verpassen sich nur um Haaresbreite. Valerie verbringt sogar fast eine Woche lang jeden Tag in dem Amsterdamer Café. Leider ist Ted zu dieser Zeit allerdings unterwegs nach München aufs Oktoberfest in der Hoffnung seine Valerie zu finden...

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, der Schreibstil von Judith Pinnow lässt einen schnell an der Geschichte teilhaben. Ich habe mit den beiden sehr sympathischen Hauptfiguren mitgelitten. Auch die beiden Vorleser Moritz Pliquet (für Ted) und Dagmar Bittner (für Valerie) machen ihre Sache wirklich sehr gut!!