Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Fazit zu "Jetzt ist Sense"

Jetzt ist Sense

Die Zeit keines Menschen ist unendlich. Viele haben Angst vor dem Tod. Hans Rath hat in seinem Buch Jetzt ist Sense eine andere Art aufgezeigt, und hat auf witzige, charmante und poetische Art und Weise dem Tod eine Stimme gegeben und dazu einen Charakter. Ich musste sehr lachen bei dem Buch, und habe und tue es immer noch, über vieles Nachgedacht. Teilweise sind es die kleinen Denkanstöße zwischen den Zeilen, oder in dem witzigen Dialogen, die mich kurz haben inne halten lassen. Auch wenn Protagonistin Olivia nicht unbedingt mein Fall war und dafür der Tod eine menge wett machen konnte, hatte ich leider etwas über der Hälfte das Gefühl das noch einige wichtige Dinge rein müssen, was das Buch ab für mich etwas zu gequetscht und zu schnell anfühlen ließ. Dennoch habe ich mich sehr gefreut Hans Rath als Autor im Kopf aufzunehmen und nun mal öfter die Augen nach seinen Werken offen zu halten.

Wenn dich die komplette Rezension interessiert, folge dem Link gerne auf meinem Blogbeitrag <3

Mein Fazit zu "Yonder"

Yonder

Yonder von Autor Lutz Hartmann hat ein paar kleine Fehler über die ich hinwegsehen konnte, wie bestimmte Formatierungsproblematiken oder teilweise das Fehlen der Wörtlichen Rede.Leider konnte mich die Geschichte im Allgemein sehr wenig abholen, auch wenn ich die Idee durchaus interessant fand. Für mich fühlte es sich zu stark nach einem Städteführer an in dem der Kriminal Anteil zu wenig genutzt wurde und in dem den Charakteren an Tiefe fehlt, worauf ich persönlich leider viel Wert lege. Der Haupt Thematik war wie schon erwähnt interessant gewählt, hätte aber noch etwas größer ausgeschmückt werden können. Irgendwie ist ja auch nicht alles schlecht an Berlin. Manchmal scheint auch hier die Sonne! Es ist okay für einen verregneten Nachmittag, allerdings ist “Yonder” für mich noch sehr ausbaufähig.

Wenn dich die komplette Rezension interessiert, folge dem Link gerne zu meinem Blogbeitrag !

Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Fazit zu "Drei Schritte zu Dir"

Drei Schritte zu dir

Das Buch hat mich zum weinen, zum lachen, zum nachdenken gebracht. Ich habe viel über das Krankheitsbild Mukoviszidose gelernt, und mir wurde viel aufgezeigt was Freundschaft, Freiheit und Mut angeht. Das hört sich richtig kitschig an, aber so ist es. Die Protagonisten Stella und Will habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und fand das sie sich schlussendlich sehr gut addierten. Das Ende der Geschichte war das einzige, was mir ein wenig zu einfach gelöst wurde. Natürlich hat es mich als Leser ein Stück weit glücklich gemacht, aber ich hielt es für ein gekünsteltes Happy End. Ich finde das Drei Schritte zu Dir von Rachaell Lippincott viele wichtige Botschaften übermittelt und auch die Krankheit für Außenstehende wie mich, vernünftig erklärt und näher bringt.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, kannst du sie gerne auf meinem Blog lesen :)

Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Fazit zu "Belladonna"

Belladonna

Karin Slaughter ist bekannt für ihre spannenden, brutalen Thriller. Sie hat viele Fans die jubeln, wenn sie hören das sie ein neues Buch raus bringt. Ich bin, zugegebener Maßen, noch nicht gänzlich überzeugt. Ich habe ihren ersten Roman nun gelesen, und ich habe weit aus schlechtere Debütromane gelesen. Allerdings möchte ich die Reihe um Sara Linton trotzdem gerne fortsetzen. Warum? Weil ich hoffe das dort eine Steigerung kommt. Und diese Steigerung oder Veränderung, würde mich interessieren. Gerade der Ausbau der Charaktere, dessen Entwicklung, oder auch der Schreibstil. Bella Donna ist (leider) kein Highlight für mich, aber hat bei mir das Interesse geweckt mehr über die Autorin und den Verlauf ihrer Charaktere zu erfahren und auch ihre Entwicklung. Es gab interessante Ansätze die sich für mich leider nicht so entwickelten wie gewünscht, aber sie waren vorhanden. Auch wenn mir manche Sachen ein wenig zu vulgär waren, und mich die veralteten Ansichten sehr gestört haben, hat diese Reihe Potential zum fortsetzen. Und ich muss sagen das ich unheimlich viel Spaß beim mit rätseln hatte. Gerade in den Beschreibungen der Mordfälle, wurde von Karin Slaughter nicht ein Blatt vor den Mund genommen, was es alles in allem für mich abrundete, wenn auch noch nicht perfektionierte.

Wenn dich die komplette Rezension interessiert, folge gerne dem Link zu meinem Blog :)

Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Fazit zu "Das letzte, was du hörst"

Das Letzte, was du hörst

Die Spannung für die Andreas Winkelmann am Anfang gesorgt hat, hat während des Buches für mich sehr abgebaut. Erst in den letzten Kapiteln, war sie wieder deutlich spürbarer und diese haben mich auch wieder begeistern können. Vielleicht war es der starke Anfang, der mir dann einfach bei dem Hauptteil des Buches verlassen hat oder ich habe diese Spannung dann als Standard gesetzt. Mir ist bewusst, das man die Spannung immer nur bis zu einem gewissen Grad aufrechterhalten kann, aber leider lies es mir bei “Das letzte, was du hörst” einfach zu schnell nach. Sehr schade, denn das Ende war genau das was ich zwar im groben Erwartet habe, aber dennoch mit fiebern konnte. Die starken weiblichen Charaktere bekommen von mir aber ein Plus. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht aus der Sicht von Kommissarin Carola Barreis zu lesen und tatsächlich würde ich gerne mehr Fälle mit ihr lösen wollen.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, kannst du ihn gerne auf meinem Blog vollständig lesen :)