Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Alle_Zeit

Alle_Zeit

Alle_Zeit von Teresa Bücker ist in der Hörbuchfassung von Abak Safaei-Rad gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonung haben mir gut gefallen und sind eingänglich.
Die Thematik des Buches ist für viele Gesellschaftsschichten aktuell und essenziell, auch mich konnte es in meiner aktuellen Lebensrealität abholen. Somit konnte ich mich auch in vielen Ausführungen der Autorin wieder finden. Die Thematik ist in mehrere Kapitel, mit prägnanten Überschriften gegliedert, wodurch die inhaltliche Ausführung angenehm kurzweilig erscheint. Auch zitierte Studien und Forschungen wurden angemessen eingeordnet und diskutiert, so dass eine Diskussion aus verschiedenen Blickwinkeln geführt wurde. Sicherlich wurden nicht alle möglichen Betrachtungweisen der Thematik berücksichtigt, dies habe ich bei diesem Buch jedoch auch nicht erwartet.
Zeit wird dabei als unabdingbar wichtige Ressource in den Mittelpunkt des Diskurses gestellt. Mir hat dieses Buch und die differenzierte Ausführung sehr gut gefallen. Die wissenschaftliche Basis schafft zusätzlich den Eindruck eines gut recherchierten Inhalts.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Schlangen im Garten

Schlangen im Garten

Nachdem mich der Debütroman "Junge mit schwarzem Hahn" von Autorin Stefanie vor Schulte nachhaltig begeistert hat, habe ich michr sehr auf den nachfolgenden Roman '"Schlangen im Garten" gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil hat mich gleich ab der ersten Seite in den Bann gezogen - er ist zugleich knapp und geradlinig, spart dabei jedoch an keinem Punkt die Bildhaftigkeit und Lebendigkeit ein. Ein wirklich interessanter Stil, der mich komplett mitnehmen und begeistern konnte. Die Sprache ist auch sehr klar und mutet beinahe schon zu modern für die beschiebene Welt an. Insgesamt ist die Welt nur schwer greifbar und einzuordnen - sie muss auch gar nicht unbedingt eingeordnet werden, steht allein für sich und genügt vollkommen.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, ich war schnell im Erzählfluss drin und konnte mich der Story nicht mehr entziehen. Das Buch habe ich in einem Rutsch ausgelesen.
Grundsätzlich schätze ich beim diogenes-Verlag die 'Covergestaltung und Bildauswahl. Bei diesem Buch scheint sie nur bedingt zum Inhalt zu passen, gibt jedoch dennoch einen ausgezeichneten Gesamteindruck ab.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Zehn Jahre

Zehn Jahre du und ich

Das Cover zu "Zehn Jahre du und ich" von Autorin Pernille Hugheshat mich zugegebernamßen nicht neugierig auf dieses Buch gemacht. Ich mag die Zeichnungen nicht so sehr, auch wenn eine gewisse Nähe zwischen den beiden Personen greifbar ist. Dass die beiden PErsonen auf dem Cover die Protagonisten des Buches, Becca und Charlie darstellen sollen war mir nach Lesen des Klappentextes klar. Da war ich froh, dass so wenig von den Gesichtern zu sehen ist, damit ich mir ein eigenenes unvoreingenommenes Bild machen kann.
Autorin Pernille Hughes schafft es die Schilderungen sehr emotional und berührend zu schildern, ohne dabei übermäßig kitschig oder übertreibend zu sein. Schon zeitig haben mich der angenehme Schreibstil und die beiden gegensätzlichen Haupfiguren für sich eingenommen. Ich fand es sehr schön, dass sowohl Becca als auch Charlies Perspektiven geschildert wurden, so habe ich als Leserin beide gut kennen und mögen gelernt.
Das gemeinsame Abarbeiten der Bucket List ist eine interessante Strukturierung des Buches, die mich vollends mitnehmen konnte. Den Spannungsaufbau halte ich für sehr gelungen, wenn auch vorhersehbar. Insgesamt konnte mir das Buch genau das geben, was ich mir erhofft habe: eine ergreifende Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Falling in love

Falling in love was not the plan

Falling in love was not the plan von Autorin Michelle Quach wird als eine romantische, feminisitische und diverse Young Adult-Lovestory mit genau der richtigen Portion Tiefgang beworben. Ich habe nicht alle Zuschreibungen in dem Buch wiedergefunden, das jedoch genau das geliefert hat, was ich erwartet habe.
Die feministische Grundhaltung durchläuft das Buch wie ein roter Faden. Für eine, in einer High-School spielende Geschichte, hat mich der Tiefgang tatsächlich positiv überrascht. Interessant waren dabei auch die Blickwinkel durch die asiatische Herkunft, die eine zweite kulturelle Perspektive geschaffen haben.
Eliza ist dabei eine zunächst unscheinbare Protagonistin, der ich eine neutrale Haltung gegenüber gebracht habe. Viele Probleme und Schwierigkeiten wären (wie in Young Adult Büchern üblich) mit einer offenen und klaren Kommunikation zügig aus dem Weg geräumt gewesen. Ich habe aber von vornherein mit jugendlichen Komplikationen gerechnet und diese auch bekommen in diesem Buch. Die Beziehung von Eliza und Len zu verfolgen war durchaus angenehm, kurzweilig und im richtigen Maße spannend. Konflikte wirkten nicht unnötig überspitzt.
Insgesamt ist Falling in love was not the plan ein solides Buch, das ich gern gelesen habe. Ein absolutes Highlight war es jedoch nicht.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Kerl aus Koks

Kerl aus Koks

Kerl aus Koks von Michael Brandner ist in der Hörbuchfassung von dem Autor selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonungen haben mir gut gefallen und sind eingänglich.
Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort neugierig gemacht. Das Foto des kleinen Jungen wirkt sofort sympathisch und in Verbindung mit dem Klappentext wird eine interessante Geschichte versprochen. Dieser Roman hat biografische Züge des Autors. Ich selbst hatte bisher nur wenig Berührungspunkte mit Michael Brandner, bin daher ganz unvoreingenommen an die Story herangegangen. Wie viel Fiktion und wie viel Autobiografie sich hier letztlich verbirgt kann und möchte ich nicht beurteilen.
Die Erzählungen konnten mich dann jedoch nicht so ganz mitreißen. Die Erfahrungen von Protagonist Paul haben mich nicht mitgerissen, in mir wenig Emotion geweckt. Ich habe es gern gehört, nachklingen wird jedoch nicht. Woran das liegt kann ich gar nicht so genau umreißen, vielleicht sind mir die Erfahrungen von Paul, der in einer ganz anderen Generation als ich groß geworden ist zu fremd... ? Ich war nicht mitgerissen.
Der Schreibstil ist dennoch flüssig und humorvoll - der Inhalt lief jedoch eher etwas zäh.