Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

außergewöhnlich und faszinierend

Nordlicht 02

„Nordlicht – Das Orakel“ ist der 2 Band dieser außergewöhnlichen und bildgewaltigen Comic-Buchreihe rund um Sonja und Espen.

Die 14jährige Sonja reiste gemeinsam mit Espen auf den Nordlichtern nach Jotundalen. Ein magisches Tal, wo es böse Trolle und gefährliche Wikinger gibt. Aber auch zauberhafte Wesen, wie die kleine Drachenfliege Fünkchen, die Sonja nicht von der Seite weicht.

Bereits nach wenigen Seiten nimmt die Geschichte an Spannung zu und Sonja, Espen und seine Gefährten befinden sich in großer Gefahr. Ein mysteriöses Orakel und sein Lehrling missbrauchen ihre Magie gegen das Gute und schlagen sich auf die Seite der Wikinger.

Man ist fasziniert von der Geschichte und gefesselt vom Geschehen auf jeder einzelnen Seite. Dieser zauberhafte Comic beeindruckt auch diesmal wieder durch seine außergewöhnlich schönen Illustrationen. Die Geschichte wird fließend erzählt und so dargestellt, dass man allem gut folgen kann. Die Sprechblasen wurden perfekt gesetzt, um nicht zu verwirren. Die Schrift ist ebenfalls gut lesbar. Jedes einzelne Bild lässt einen staunend zurück, es gibt so viel zu entdecken – sie sind unglaublich ausdrucksstark. Bilder die Gefühle und Emotionen transportieren.

Eine Geschichte voller Magie und Kämpfe, überall lauern Gefahren – dieser Band der Nordlicht-Saga ist spannungsgeladen und mitreißend …..und hat leider einen Cliffhanger. Allerdings darf man sich somit auf eine Fortsetzung freuen. Auf einen weiteren Band dieses beeindruckenden Comics mit seinen traumhaften Zeichnung. Illustrationen in wunderschönen, kräftigen Farben und einer packenden Geschichte aus dem Reich der Nordlichter. Am Ende des Buches wird man zusätzlich mit Skizzen der Wikinger verwöhnt.

Sehr gelungen und großartig umgesetzt – ein Kinderbuch das begeistert . Für junge Leser*innen ab 11 Jahren und darüber hinaus 😉

Veröffentlicht am 09.11.2023

herzerwärmend und wunderschön zu lesen

Das Winterkarussell

Für die 15jährige Antonia bricht eine Welt zusammen. In einem Augenblick hatte Antonia ihre Mutter und ihr Zuhause verloren und nichts ist mehr wie zuvor. Ihr einziger noch lebender Verwandter ist ihr Großvater Otto. Ein mürrischer alter Mann von dem Antonia noch nie gehört hatte. Doch hinter Ottos mürrischer Fassade steckt ein weiches Herz und irgendwie fühlen beide, dass eine besondere Verbindung zwischen ihnen herrscht. Zwei einsame Seelen, die Schlimmes erlebt haben und langsam heilen dürfen.

Diese Geschichte hat so viel Herz und Gefühl. Sie ist traurig und wunderschön zugleich, aber sie gibt auch Hoffnung. Antonia leidet sehr unter dem Verlust ihrer Mutter und fühlt sich allein und einsam. Erst mit ihrem Großvater kommt wieder Licht in ihr Leben und obwohl es zu Beginn für beide nicht einfach ist, finden sie immer mehr Freude an der Gesellschaft des anderen.

Otto ist ein griesgrämiger und einsamer alter Mann, der plötzlich mit einer Tochter und Enkelin konfrontiert wird. Im Laufe der Geschichte versinkt er immer wieder in Erinnerungen an seine einzige große Liebe. Ein altes Karussell und der Frankfurter Weihnachtsmarkt schaffen eine zauberhafte und weihnachtliche Kulisse.

Dieser einfühlsame Weihnachtsroman nimmt einen mit auf eine Reise in die Zeit 1938 und 1990. Die Übergänge wurden sehr fließend und angenehm gemacht, man verliert dabei nie den Faden und behält als Leser den Überblick. Was den Schreibstil betrifft, fand ich die Wortwahl wunderschön. Der Roman hat die perfekte Balance zwischen Trauer und Hoffnung, Freude und Liebe. Die Charaktere sind liebenswert und sympathisch, Alt und Jung helfen und unterstützen sich gegenseitig.

Eine berührende Geschichte, die ihren ganz eigenen Weihnachtszauber besitzt – wunderschön zu lesen ❤

Veröffentlicht am 07.11.2023

ganz anders als vermutet, aber wunderschön und absolut kitschfrei ;-)

Three Chances Till Christmas: New Adult Romantasy

Die 23jährige Luna arbeitet für die Agentur „Coach Your Life, sie und viele andere sind zuständig um Menschen läutern. Ihnen ihre schlechten Eigenschaften aufzuzeigen, damit sie noch die Chance haben sich zum Besseren zu ändern. Wie jedes Jahr bekommt Luna kurz vor Weihnachten einen dieser schwierigen Fälle zugeteilt, einen sogenannten „Scrooge“ .
Diesmal ist es Eli, ein beruflich aufstrebender, aber sehr unfreundlicher, scheinbar kaltherziger junger Mann, der Weihnachten und Begriffe wie Nächstenliebe komplett aus seinem Leben gestrichen hat. Luna, die denkt, sie könnte auch diesen Auftrag im Schnelldurchlauf erledigen, hat die Rechnung jedoch ohne Eli gemacht, denn dieser macht es Luna keineswegs einfach.
Der Auftrag gestaltet sich für Luna schwieriger als gedacht….

Luna ist eher unkonventionell, besonders was Kleidung und Haare betrifft, sie ist sympathisch und leicht chaotisch. Luna ist keine Weihnachtselfe, aber auch kein Weihnachtsmuffel, liebt Süßes, ist eher nüchtern, als verträumt und scheut zu tiefe Bindungen. Eli ist unberechenbar, ein „Scrooge“ der etwas anderen Art, einer der Lunas Leben gehörig auf den Kopf stellt 😊

Ich war von dieser Geschichte total fasziniert. Zuallererst begeisterte mich schon der Schreibstil der Autorin. Melissa Mai, bringt einen genialen subtilen Humor in die Geschichte mit hinein, den ich sehr mochte, dazu jede Menge Gefühl und eine Wortwahl, die mich schlichtweg begeistert hat, weil sie einen umfängt, umhüllt wie eine warme kuschelige Decke und dabei nie kitschig wird. Obendrein ein traumhaftes Setting, das einen entführt ins weihnachtliche London, ich fühlte mich mittendrin im Geschehen – ganz großartig !
Das Buchcover – ein weihnachtlicher Traum – unglaublich viele kleine Details, die perfekt zum Inhalt passen .

Eine großartige Geschichte, ich hab‘ sie geliebt ! Sie war so ganz anders als andere Weihnachtsromane, eine sehr schöne Abwechslung 😊

Veröffentlicht am 20.10.2023

ein historischer Roman mit mystischen Elementen

Das Buch Eva

Der Roman handelt von der Nonne Beatrice, die in den Sachen von zwei verletzten Frauen ein geheimnisvolles Buch findet. Aufgrund dieses Buches waren diese verfolgt und misshandelt worden, denn sie verehrten die Gottmutter. Beatrice ist fasziniert von diesem außergewöhnlichen Buch und versteckt es vorerst, sie möchte ergründen, was es damit auf sich hat. Doch mit diesem Buch geht auch große Gefahr mit einher. Denn besonders ein Mann will es unbedingt an sich reißen und dieser schreckt vor nichts zurück. Eine Hetzjagd auf die Frauen beginnt….

Eine Geschichte die ausschließlich in einem Kloster vergangener Zeiten spielt, einer Zufluchtsstätte für Frauen. Beatrice ist die Schwester Bibliothekarin und Bücher sind auch das Einzige, was sie interessiert. Mit Menschen kann sie nicht wirklich umgehen, ihr Wesen ist eher unnahbar, manchmal sogar grob und unfreundlich. Etwas, was sich im Laufe der Geschichte jedoch verändert.

Ein historischer Roman mit mystischen Elementen. Ein geheimnisvolles Buch, das Frauen in Not helfen soll. Szenen die sich hauptsächlich in einem Kloster abspielen. Männer, die das „ketzerische Verhalten“ der Frauen missbilligen und Macht und Druck auf sie ausüben. Eine Geschichte die von Unterdrückung und Machtausübung gegenüber Frauen handelt. Das Ganze verpackt im kirchlichen Gewand. Zugleich auch eine Geschichte über den Mut und die Kraft die in den Frauen schlummert und letztendlich zutage tritt.

Besonders das Buchcover ist optisch sehr ansprechend und auch der Klappentext klang vielversprechend. Leider konnte es meine persönlichen Erwartungen nicht erfüllen, ich hatte mir eine ganz andere Geschichte erhofft. Der Schreibstil ist sehr gut und es liest sich flüssig, trotzdem waren mir manche Szenen zu verworren, ich konnte dem Geschehen nicht immer ganz folgen – das ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Ich bin überzeugt, dass viele den Roman mögen werden, denn er trägt auch viel Außergewöhnliches und Faszinierendes in sich.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Großartiger vorletzter Band der Sieben-Schwestern-Reihe

Die verschwundene Schwester

Wie erwartet war auch dieser Band wieder ein einziges Vergnügen. Trotz der über 800 Seiten, oder wie in meinem Fall der über 23 Hörstunden , kam niemals Langeweile auf.

Eine weitere faszinierende Geschichte ...

Eine weitere faszinierende Geschichte über die Sieben Schwestern, neue Länder, neue Personen , eine Reise in das vergangene Irland - spannend und abwechslungsreich. Jede der Schwestern spielt darin eine Rolle und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Natürlich bleiben viele Fragen offen, man darf sich also auf den Abschlussband freuen

Hier habe ich mich über das Hörbuch getraut und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Alle Hörbuchsprecher sind einfach nur großartig - unglaublich schöne Stimmen, denen man gerne lauscht. Gefühle, Emotionen - alles wird wunderschön in den Stimmen transportiert und kam bei mir an.

Hörbuch und Buch, beide sind absolut empfehlenswert