Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wem kannst du noch trauen?

Wir Verlorenen

Die große Plage hatte den Großteil der Menschen dahingerafft. Innerhalb kürzester Zeit hatte sie sich ausgeweitet und viele Menschen waren gestorben. Das System war zusammengebrochen – so auch das Mitgefühl in den Menschen füreinander.

Die Welt war hart geworden, man konnte niemanden mehr vertrauen. Es ging nur noch ums pure Überleben, die Menschen waren gewaltbereit, Diebstahl und Betrug waren an der Tagesordnung. Smilla und ihre 9jährige Schwester Jera waren bei einer Gruppe Menschen untergekommen, ihre Mutter war an der Plage gestorben, der Vater unauffindbar. Smilla muss jagen, um zu überleben und damit ihren Beitrag für die Gruppe leisten. Eines Tages trifft sie auf Falk, einen Jungen, den sie von früher kennt. Doch kann sie ihm vertrauen?

Das Buch startet vier Jahre nach Ausbruch der Plage. Man befindet sich sofort mittendrin in dieser feindlichen und erschreckenden Welt. Jeder kämpft ums Überleben. Eine Welt in der nichts mehr so war wie zuvor. Alles war knapp geworden, dadurch musste man ständig auf der Hut sein. Banden waren entstanden, die Angst und Schrecken verbreiten. Schnell war man verschleppt, ausgeraubt oder ermordet.

Smilla, die Hauptprotagonistin, kümmert sich seit Jahren um ihre kleine Schwester und beide hatten bei anderen Menschen Unterschlupf gefunden. Smilla fühlt sich jedoch zunehmend einsamer in dieser Gruppe und würde sich am liebsten aus dem Staub machen, wäre da nicht Jera. Sie kommt immer weniger mit der Situation klar, was sie leichtsinnig und unvorsichtig werden lässt.

Diese Geschichte fesselt ungemein und zeigt eine skrupellose Menschheit, die vor fast nichts mehr zurückschreckt. Nur noch wenige tragen einen Funken Menschlichkeit in sich. Smilla gehört zu ihnen. Eine junge Frau, die in dieser völlig am Abgrund stehenden Welt nicht aufgibt und sich ihr Mitgefühl bewahrt hat.

spannende Dystopie - gelungener 1. Band der "Wir Verlorenen" -Trilogie - ein kleiner Cliffhanger am Ende, der neugierig macht auf Band 2

Veröffentlicht am 07.04.2023

Natalie, der Glückskeks und die Liebe

Ein Glückskeks macht noch keine Liebe

Natalie hat eine Beziehung hinter sich, die ihr viel abverlangte. Daher fällt es ihr schwer wieder zu vertrauen und geht den Männern eher aus dem Weg. Doch als ihr Thies begegnet, fliegen sofort die Funken zwischen den beiden. Spontan nimmt sie ihn mit auf eine Familienreise nach Italien…

Ein berührender und humorvoller Liebesroman, mit einer Hauptprotagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist. Mit ihrem rebellischen Wesen fegt sie durch die Seiten dieses Buches und ihr Sturkopf sucht seinesgleichen. Ihre Art ist direkt und ehrlich, sie ist witzig, liebenswert, aber auch schroff und abweisend und dazu auch noch verschlossen, wie eine Auster. Doch hinter Natalies rauer Fassade versteckt sich eine verletzte Seele.

Natalie kann sich nur zögerlich auf Thies einlassen, zu stark lastet die Verletzung aus ihrer letzten Beziehung auf ihr und es fällt ihr extrem schwer ihm zu Vertrauen, sie scheint innerlich zerrissen. Immer wieder gibt es Situationen, die sie aus der Bahn werfen.

Thies ist auf Anhieb fasziniert von Natalie und egal wie schroff sie sich ihm gegenüber verhält, er gibt nicht auf. Sein Charakter ist unglaublich sympathisch und einnehmend und egal was passiert, Thies ist wie ein Fels in der Brandung. Verlässlich, souverän, gutaussehend – ein Mann fürs Herz und mehr

Das Buch hat Humor und eine gewisse Leichtigkeit, mit tollen Sprüchen und Aktionen, aber auch Tiefe und Ernsthaftigkeit. Eine Geschichte, die viele Gesichter hat und sich großartig liest.

Mir persönlich hat der Roman sehr gut gefallen. Karin Lindbergs Bücher begeistern einfach immer wieder

Das ist Band 3 der „Es ist einfach Liebe“ – Reihe und er kann getrennt von den anderen gelesen werden

Veröffentlicht am 03.04.2023

Der hohe Preis für Bequemlichkeit....

Mind Gap

Im Jahr 2033 war die Immobilienblase geplatzt, Währungen waren zusammengebrochen, Geldeinlagen hatten sich in Luft aufgelöst, manche waren reich geworden, die meisten jedoch verarmt. Alles wird kontrolliert, und zwar in einem erschreckenden Ausmaß. Die Menschheit befindet sich an der Schwelle zu einer technischen Revolution.

NINK regiert die Welt, oder besser gesagt die Menschheit, denn fast jeder will ihn haben, alles ist so einfach und bequem damit. NINK ist ein Pico Chip und ersetzt das Smartphone, er ist so groß wie ein Salzkorn und wird ins Gehirn implantiert und dort mithilfe der Gedanken gesteuert.

Silvie Mankowitz ist Journalistin, ein NINK kommt für sie nicht in Frage. Eines Abends meldet sich ihr Bruder Samuel bei ihr, ein Soldat und Agent des europäischen Militärs. Für Silvie ein Schock, denn sie hat Samuel vor zwei Jahren beerdigt. Als Silvie dem Ganzen auf die Spur geht, entdeckt sie Schreckliches ….

Dieses Buch kann man kaum aus der Hand legen, es ist von der ersten Seite an mega spannend und unglaublich nervenaufreibend. Der Schreibstil ist fesselnd, klar und direkt. Die Kapitel sind kurz und knapp und lassen den Leser mit kleinen Cliffhangern zurück. Politische Kalkül und dazu jede Menge Psychospiele, die einem fast die Haare zu Berge stehen lassen.

Toll fand ich auch, dass die Geschichte so angelegt wurde, dass sie innerhalb von 15 Stunden spielte. Eine Geschichte im Stundentakt - rasant, mitreißend und erschreckend. Die Autorin Anna Freytag hat hier ein Zukunftsszenario erschaffen, das zu denken gibt und dass man so niemals erleben möchte.

Ein großartiges Buch - Nervenkitzel pur – klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.04.2023

mega spannend, gewohnter toller Schreibstil

°C – Celsius

Unbekannte Flugobjekte. Was zuerst wie ein Angriff der Aliens aussieht, täuscht. Es ist eine Übernahme und Kontrolle des Weltklimas durch chinesische Riesendrohnen. Die Weltregierungen sind uneins, fühlen sich bedroht, manche schlagen sich auf die Seite Chinas.

China stellt die westlichen Regierungen an den Pranger und stellt den Ländern ein Ultimatum. Jeder schiebt dem anderen die Schuld zu. Regierungen, die viel versprechen und doch keine Lösungen anbieten, den Geld regiert die Welt. China ist überzeugt, mit Geoengineering das Weltklima retten zu können. Doch ist das tatsächlich so? Welche Auswirkungen würde Geoengineering auf die Welt haben? Und würde es „Nebenwirkungen“ geben?

Marc Elsberg hat hier wieder einen großartigen Roman geschrieben, der einen sprachlos und nachdenklich zurücklässt. Er hat auch in diesem Buch wieder seinen ganz eigenen, persönlichen Stil und wartet mit der einen oder anderen Überraschung auf. Auch, wenn ich eine ganz andere Geschichte erwartet hatte, war ich total gebannt und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen. Es gab Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte, alles läuft rasant und schnell ab. Unerwartete Gegenspieler. Erschreckend Erkenntnisse.

Kurze Kapitel, die von Szene zu Szene springen, super spannend und fesselnd geschrieben. Marc Elsberg nimmt das Klima und die Erderwärmung ins Visier. Die ergebnislosen Bemühungen vieler Staaten, die Emissionen zu verringern und die selbst gesteckten Ziele zu erfüllen und mag vielleicht auch vieles daraus Fiktion sein, so ist manches leider gar nicht so abwegig.

Hier findet man sich in einem Apokalyptischen Weltuntergangsszenario wieder. Das Thema Geoengineering und das Weltklima , gut verpackt in einen fesselnden Polit- und Öko-Thriller

Veröffentlicht am 29.03.2023

eine ganz besondere Sci-Fi Geschichte - wunderschön und sehr berührend

Die letzte Erzählerin

„Du musst ein Gespür für die Erde entwickeln, damit du merkst, wann sie dir etwas schenkt. Und nimm dir immer nur ein bisschen von dem, was du brauchst.“ ( S.65 - Petra und ihr Dad)

Im Jahr 2061 steht ...

Im Jahr 2061 steht die Erde kurz vor ihrer Auslöschung. Ein Komet rast auf die Erde zu. Eine große Gruppe an auserwählten Personen verlässt in Raumschiffen den Planeten. Unter ihnen ist auch die 13jährige Petra und ihre Familie, gemeinsam sollen sie auf dem erdähnlichen Planeten Sagan ein neues zu Hause finden. Jahrhunderte später erwacht Petra aus dem Tiefschlaf und nichts ist mehr wie zuvor….

Dieses Buch war für mich eine einzige wunderschöne Überraschung und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgenommen. Obwohl es ein Jugendbuch ist, konnte die Geschichte auch mich, eine Erwachsene, total fesseln. Ich war beeindruckt vom Ideenreichtum der Autorin und von ihrem schönen Schreibstil. Spannend und abwechslungsreich kreiert sie eine fantastische Geschichte mit großen Themen, die # zu denken geben, auch über uns als Menschheit. Ergreifende Szenen und ein spektakuläres Setting runden das Ganze ab, unglaublich was in diesem Buch alles drinnen steckt.

Die Hauptprotagonistin Petra ist 13 Jahre jung, wirkte auf mich allerdings älter, mindestens 16 Jahre oder mehr, was ich aber überhaupt nicht störend fand. Sie agiert beinahe erwachsen, handelt überlegt, hat ihre Emotionen und ihren seelischen Schmerz unter Kontrolle. Petra ist mutig, warmherzig und intelligent, man mag sie auf Anhieb, fiebert und hofft mit ihr mit. Man folgt Petras Erzählungen, die zwischendurch immer wieder mit einfließen. Die Geschichte hat traurige, wie schöne Momente, sie ist spannend, ohne dabei gruselig zu werden und letztendlich spendet sie Hoffnung.

Für die Gestaltung dieses Buches wurde sich ebenfalls sehr viel Mühe gegeben. Der Einband hat ein sattes dunkelblau, auf dem sich feine, orange leuchtende und glänzende Linien und Blüten befinden, die an die Vegetation auf fernen Planeten erinnern. Der Buchschnitt und das Lesebändchen wurden ebenfalls in diesem leuchtenden Orange gehalten – traumhaft schön und sehr besonders.

Ein Buch, das mir unglaublich gut gefallen hat. Eine faszinierende Geschichte, die unbedingt gelesen werden möchte 😉