Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

besonders und außergewöhnlich

Die unglaubliche Grace Adams

Dieses Buch hat mich überrascht, verwirrt und dann komplett in seinen Bann gezogen.

Das Buchcover und auch der Klappentext wirkten auf mich, als verstecke sich dahinter ein lustiger, fröhlicher Liebesroman – weit gefehlt, denn diese Geschichte geht tief und ist sehr nahe an die Wirklichkeit angelehnt. Grace Adams Schmerz und ihre innerliche Kaputtheit haben mich berührt und nichts davon hätte ich als witzig empfunden. Eine Geschichte über Verlust, Tod und den Schmerz des Versagens und der Schuld, aber auch über Vergeben, Loslassen und die Hoffnung auf einen Neuanfang.

Grace steht im Stau, es herrscht brütende Hitze und das ist der Moment, wo Grace beschließt – es reicht. Der eine Tag im Leben der Grace Adams, und zwar im hier und Jetzt, an dem alles in ihr zusammenbricht, ihre Verzweiflung und ihre Wut sich nicht mehr unterdrücken lassen. Als Leser springt man mit Grace in die Vergangenheit und kommt langsam dem Ereignis auf die Spur, dass Grace so tief in sich trägt. Grace verliert sich an diesem Tag im Schmerz ihrer Erinnerungen und all das bricht plötzlich aus ihr hervor.

Die Geschichte ist rasant, die Zeitsprünge sind schnell und sprunghaft, trotzdem kann man allem gut folgen, der Lesefluss wird dadurch nicht gestört. Ich fand den Schreibstil großartig, die Geschichte wurde so aufgebaut, dass man gerne dranbleibt, sie fesselt und lässt einen nicht mehr los. Man möchte wissen, was Grace und ihrer Familie widerfahren ist. Grace ist eine Frau Mitte Vierzig , hochintelligent, liebenswert, eine Frau mit Ecken und Kanten, sie kämpft mit dem Älterwerden und ihrer Rolle als Mutter und Ehefrau und trägt ein Trauma in sich. Ihre 15jährige Tochter Lotte beginnt ihr immer mehr zu entgleiten, das Mädchen hat Geheimnisse und Grace kommt schwer damit zurecht. Sie möchte eine gute Mutter sein und alles richtig machen. Grace möchte für Lotte da sein, spürt das hier etwas Schreckliches im Gange ist und fragt sich zugleich - wo liegt die Grenze zwischen fürsorglich und neurotisch? Und auch ihre Ehe liegt in Trümmern ….

Das Buch ist etwas Besonderes - eine Geschichte, die berührt. Tragisch und bittersüß, und trägt trotzdem so viel Wärme in sich. Zum Ende hin kommt dann auch dieser Hoffnungsschimmer, den man sich so sehr wünscht.

Kein klassischer Liebesroman, sondern eine Geschichte über das Leben und die Liebe zwischen Mutter und Tochter.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Hedy Lamarr - Hollywoodstar und Erfinderin

Die einzige Frau im Raum

Wien, 1933

Wien, 1933

Hedwig Kiesler ist zu dieser Zeit 18 Jahre alt und bereits ein Star am „Theater an der Wien“ . Ihr dortiger Auftritt als Kaiserin Elisabeth erregt die Aufmerksamkeit des Waffenherstellers Friedrich Mandl, einer der reichsten Männer Österreichs. Hedy ist von ihm fasziniert, fühlt sich hingezogen und er könnte ihr den nötigen Schutz bieten, in einer politisch instabilen Welt. Bereits nach kurzer Zeit heiraten die beiden. Was sich zuerst als sicherer Hafen anfühlt , entwickelt sich für Hedy zu einem goldenen Käfig, aus dem es kaum ein Entrinnen gibt.

Hedy Kiesler, spätere Hedy Lamarr, kommt aus einer gut situierten, jüdischen Familie und liebte die Schauspielerei von klein auf. Als sie Friedrich Mandl heiratet ist diese Zeit vorbei, er ist ein schwieriger Mann, rasend eifersüchtig, herrisch und besitzergreifend. Er verbietet Hedy die Schauspielerei, von nun an ist sie nur noch ein schönes Beiwerk. Für Hedy, die ein starke und intelligente Frau ist, eine schwierige Zeit und sie muss all ihr Können einsetzen, um in dieser Ehe zu überleben.

Das Buch umfasst den Zeitraum von 1933 – 1942 und man begleitet Hedy Lamarr durch eine persönliche schwierige Zeit, aber man erlebt auch die Anfänge des 2. Weltkrieges, der beginnende Hass und der politische Machtwechsel sind präsent und ein Teil des Buches. Alles gut verwoben in Hedy Lamarrs Geschichte, die aus ihrer Sicht erzählt wird.

Eine Frau, die meist verkannt wurde. Männer schmückten sich gerne mit ihrer Schönheit, Frauen kopierten sie. Die überaus intelligente Frau, die sie ebenfalls war, wurde dabei gerne übersehen. Das Buch gibt Einblicke, wie das Leben dieser faszinierenden Persönlichkeit abgelaufen sein könnte. Ein wichtiger Teil dieser Geschichte ist auch ihr Erfindergeist. Denn gemeinsam mit dem Komponisten Georg Antheil, entwickelte sie eine Funkfernsteuerung, auf denen die heutigen Technologien wie Bluetooth und Wlan basieren.

Ein sehr interessantes Buch, informativ und toll geschrieben. Fiktion und Fakten wurden gut miteinander verbunden. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 24.04.2023

bewegend und spannend, mit einer Prise Liebe und den legendären Franzbrötchen

Der Duft von Zimt

In dem historischen Roman geht es hauptsächlich um die Besetzung Hamburgs im Jahr 1812, durch Napoleons Truppen. Damit verwoben sind die Schicksale einzelner Personen. So wie das der jungen Josephine, die in der Bäckerei ihres Onkels ihre Berufung findet. Aus der Not und auch dem Zufall geschuldet kreiert sie, mit Hilfe des französischen Soldaten Pèpin, das berühmte Franzbrötchen.

Doch die Geschichte geht viel tiefer, zeigt auf, wie das Leben zur damaligen Zeit gewesen sein könnte und wie schwer es für die Bevölkerung war zu überleben. Die Franzosen besetzen Hamburg, um den Handel mit England zu unterbinden und zu schwächen. Die Stadt, besonders die einfache Bevölkerung, leidet unter dem Mangel an Nahrungsmittel und den Soldaten. Der Schmuggel blüht auf….

Ein spannender historischer Roman, der viel Interessantes und Informatives mit sich bringt. Dazu kommen kleine Liebesgeschichten, dramatische Ereignisse und natürlich die Entstehung der legendären Franzbrötchen.

Sehr lesenswert

Veröffentlicht am 20.04.2023

faszinierend und interessant, wunderschön anzusehen

Schreibwelten

„Solange du schreibst, was du schreiben willst, ist das alles, was zählt; und ob es für die Ewigkeit Bestand hat oder nur für Stunden, kann niemand sagen.“ Virginia Woolf

„Schreibwelten“ - ein ganz besonderes ...

„Schreibwelten“ - ein ganz besonderes Buch, das zu lesen mir unglaublich viel Freude machte. Für mich war es wie ein geheimer Blick in die Wohnzimmer bekannter und berühmter Schriftsteller:innen und Autor:innen. Dieses Buch nahm mich mit auf eine wunderschöne Reise - ein Entdecken, ein Kennenlernen, es war wie ein kurzer, persönlicher Besuch – zu Hause bei Beatrix Potter, Roald Dahl, Ian Fleming, Margaret Atwood und co.

Bereits das Buchcover hat mich sehr angesprochen, besonders die Haptik des Einbandes mochte ich auf Anhieb. Es liegt gut in der Hand und hat eine angenehme Größe und wenn man es dann öffnet, befindet man sich in der kreativen und bunten Welt der Autoren. Alles wurde sehr übersichtlich angelegt, mit vielen Bildern und zusätzlichen kleine Informationen aus dem Schreibuniversum.

Was für eine schöne Reise durch die Welt der kleinen Geheimnisse dieser Persönlichkeiten.

Autoren und ihre Besonderheiten, mit all ihren charmanten Ticks und liebenswerten, manchmal auch schrägen Eigenheiten. Man schmunzelt, staunt und probiert einiges vielleicht selbst mal aus

Es hat mich fasziniert, welche Rituale und Zeremonien manche Schriftsteller:innen sich angeeignet hatten, welche Räume, Stühle, Tische und Schreibutensilien ihre Kreativität förderten. Im Buch selbst befinden sich immer wieder kurze Zitate, dazu wird jeder Schriftsteller mit Foto dargestellt. Am Ende des Buches gibt es eine „Besucherinformation“ mit Links zu Websites und mehr und welche Orte, Häuser und Museen noch besichtigt werden können.

Die meisten Schriftsteller waren mir bekannt, einige weniger, manche gar nicht. Aber auch das gefiel mir, so konnte ich für mich wieder Neues entdecken. Eine tolle Idee für ein Buch, gerne hätte ich noch mehr erfahren.

50 Autoren – 50 Portraits , liebevoll gestaltet, mit ausdrucksstarken und farbintensiven Illustrationen, wunderschön anzusehen und eine wahre Farbexplosion – ich war begeistert

Veröffentlicht am 15.04.2023

Eine schöne Story – tiefgründig, emotional, überraschend

Sounds of Silence

„Und doch flackerte etwas in seinen Augen auf, das mich stutzig machte. Die Frage war, ob der Schein trog. Ob sich hinter seinem funkelnden Blick nicht doch etwas anderes verbarg. Abgründe, die weiter reichten als knochentiefe Schnitte.“

( aus dem Buch – Tatum denkt über Dash nach)

Eine Geschichte, die vieles beinhaltet, sie hat Tiefe und das nötige Feingefühl ein sensibles Thema näher zu bringen und gleichzeitig gibt die Geschichte auch Mut und Hoffnung. Dash und Tatum haben beide schreckliches erlebt und es hat Narben auf ihren Seelen hinterlassen. Wenn es still wird, kommen bei Dash die Erinnerungen hoch, überfluten ihn wie ein Tsunami und das möchte er unbedingt verhindern. Bei Tatum scheint nur die Stille Heilung zu bringen, laute Geräusche lösen Panikattacken in ihr aus.

Tatum und Dash – beide sind unglaublich süß und sympathisch und tief traumatisiert. Es tut im Herzen weh, sie leiden zu sehen, aber auch das ist ein wichtiger Teil dieser Story. Das aus Schmerz Heilung entstehen kann, dass es aber auch Zeit braucht. Liebe, Vergebung und Freundschaft fließen mit in die Geschichte ein und berühren das Herz.

Besonders gut gefiel mir der Schreibstil der Autorin, die Dialoge, der sprachliche Ausdruck wurden modern gehalten, es passt perfekt in den Bereich New Adult. Nichts stört den Lesefluss, man fliegt nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind vom Alter her so um die 21, sie sind jung, aber keinesfalls kindisch, naiv. Zu Beginn wurde eine Playlist eingefügt und auch auf die Trigger Warnung wurde geachtet. Die Kapitel wechseln sich zwischen Tatum und Dash ab. Das Setting von Golden Oaks gefiel mir auf Anhieb und auf der Innenseite gibt es den Ortsplan dazu, mit allen wichtigen Gebäuden.

Das Buchcover ist traumhaft schön. Leicht glänzende goldene Sprenkel zieren das Cover, die Farben leuchtend und ausdrucksstark. Der farbige Buchschnitt tut sein Übriges. Ich persönlich finde es sehr gelungen und unglaublich ansprechend.

Eine schöne Story – tiefgründig, emotional, überraschend - absolut lesenswert