Profilbild von Carlosia_reads_books

Veröffentlicht am 19.10.2017

Jojo Moyes verknüpft geschickt Vergangenheit und Gegenwart

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Gestaltung:
Ich mag die Cover der Autorin sehr gerne, da man sie sofort mit ihr als Autorin vverbindet und sie passen immer perfekt zu der Geschichte.

Es geht in diesem Buch um Frauen die sich ...

Gestaltung:

Es geht in diesem Buch um Frauen die sich auf einem Flugzeugträger auf den Weg machen zu ihren Männern. Auf diesem Flugzeugträger sind über 600 Frauen und da kann man sich schon sehr gut ein paar Zickereien vorstellen. Da das ganze vor allem 1946 spielt, sind diese Zickereien vielleicht tiefer als man denkt.

Ich finde das Besonderer an Jojo Moyes ist es wie sie es schaft in ihren Bücherne Vergangenheit und Gegenwart in einklang zu bringen.
In den meisten ihrer Bücher die ich bis jetzt gelesen oder gehört habe spielt sie gerne mit den Zeiten und verbindet diese sehr geschickt.
Dadurch schafft sie es einem eine schöne Geschichte zu liefern in der man nebenbei eine Dinge über die Geschichte lernt.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und man kannte wieder einiges über die Vergangenheit lernen.
Der Geschichte konnte ich gut folgen und sie hat es geschafft mir teilweise klar zu werden wie leicht wir es heute haben.
Es gibt in dem Buch ein paar Charaktere die man kennen lernt und die sind alle sehr realistisch beschrieben und haben auch so gehandelt.
Für mich war es wieder eine angenehme Reise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Die Liebe findet uns

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Das Cover ist sehr auffällig und peppig. Obwohl das Cover einen mehr an ein Kochbuch als eine Liebesgeschichte erinnert. Der Titel des Buches „Pasta mista, 5 Zutaten für die Liebe“ sowie der Name der Autorin „Susanne Fülscher“ kommen gut zur Geltung. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, mit Liv in der Mitte und um sie herum alle Zutaten für eine gute Pasta, einfacher Hingucker.

Inhalt
Liv wohnt in München und hat Liebeskummer, da eine Mitschülerin sich gerade ihre große Liebe Justus als Freund geschnappt hat. Zuhause erfährt sie so nebenbei noch von ihrer Mutter, dass die sich verliebt hat und mit ihrer großen Liebe Roberto zusammenziehen will. Nicht dass Liv nichts davon weiß, geht die Freundschaft ihrer Mutter schon seit Monaten. Ausgerechnet heute will auch noch Roberto und ihre Mutter ein Familientreffen veranstalten, wozu Roberto seine Kinder Angelo und Sonia holt. Dann wollen sie zusammen als Familie zum Italiener gehen, obwohl dieser Tag nur für Liv und ihre Mutter reserviert war. Doch die erste Begegnung mit Angelo wirft Liv völlig aus der Bahn, sie ist total verliebt, hat ihren Justus auf der Stelle vergessen und weiß nicht was sie machen soll, so holt sie sich Rat bei ihren Freundinnen Franzi und Pauline. Angelo ist umwerfend, nugatbraune Augen, wilde Locken und einen derartig tollen Kussmund. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Liv ist zu schüchtern und kann einziges Wort mit Angelo reden, allerdings passieren ihre einige peinliche Missgeschicke, die eine Unterhaltung unmöglich machen. So reisen Roberto mit Angelo und Sonia wieder ab. Roberto und Livs Mutter vereinbaren einen neuen Termin um die Patchwork-Familie kurz vor den Schulferien in Deutschland drei Wochen zu testen. Die kleine Wohnung platzt aus allen Nähten. Liv muss ihr Zimmer mit Sonia teilen und ihr sogar noch Platz in ihrem Schrank freimachen. Und dann muss Liv auch noch mit ihrem Besuch Angelo und Sonia drei Wochen die Schulbank drücken. Es ist für Liv einfach zu viel, da passt es ihr gut, dass alle meinen sie hätte ihren Kochpartner Nick als festen Freund. Doch für Liv ist Nick nur ein guter Kumpel. Sie bekommt weiterhin weiche Knie oder wird knallrot, wenn sie in Angelos Nähe ist. Ein einziges mal spricht sie mit Angelo und dann auch noch über ihren Vater, der die Familie verlassen hat, als sie noch sehr klein war. Er ist Musiker, genau wie Angelo, und lebt irgendwo in Frankreich. Auch Angelo ist ganz offen zu Liv, ihm fehlt seine Mutter, die Tänzer war und vor sechs Jahren gestorben ist. Beide gehen sich danach, wenn immer es geht, aus dem Weg. Beim Schulabschlussball, Liv hat Nick eingeladen und Angelo kommt mit Nastja Elena, dem schönsten Mädchen der Schule wie Liv meint, werden Liv wie auch Angelo eifersüchtig, da jeder durch den Kuss des anderen seiner großen Liebe entrissen wird. Beide sind enttäuscht. Erst durch das Eingreifen von Sonia, die Angelo und Liv in die Küche einsperrt, kommt es endlich zur Aussprache und beide können sich ihre gegenseitige Liebe gestehen, doch es ist der letzte Abend vor der Heimreise als sie einander den ersten Kuss geben.

Der Schreibstil ist fantastisch, fesseln, romantisch aber spannend bis zum Schluss des Buches. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Sie sind sympathisch und liebenswert. Roberto versucht Liv, wenn auch nur durchs Kochen, eine Zugehörigkeit zur Familie zu vermitteln. Er ist sehr bemüht auch Liv seine Liebe zu zeigen. Die schwierige Situation ist sehr bildlich dargestellt, so konnte ich in die Liebesgeschichte eintauchen und der Handlung folgen als gehörte ich irgendwie mit dazu.

Die Romanze beginnt direkt mit vollem Tempo, wird aber zum Ende hin sehr spannend und vor allem romantisch. Das erste Treffen zwischen Liv und Angelo ist so schön und realistisch beschrieben, dass ich das Gefühl habe, ich bin mit ihnen in der Wohnung und kann sie sehen. Doch leider kommen den Beiden immer wieder die Schüchternheit, der Selbstzweifel oder eben das Leben in die Quere. Sie können ihre große Liebe und den ersten Kuss erst am allerletzten Abend genießen, denn dann fahren die Italiener zurück. Werden Liv und Angelo ein richtiges Paar? Ja, das erfahren wir erst in der Fortsetzung, wenn die Deutschen Italien unsicher machen. Genauso werden wir dort vielleicht auch erfahren, ob die Eltern die Patchwork-Familie gründen und sogar heiraten. Gerne würde ich Liv weiter begleiten und erwarte eine spannende, zickige und vor allem sehr romantische Liebesgeschichte, die dann im schönen Italien spielt. Leider muss ich darauf noch ein ganzes Jahr warten. Ein wirklich tolles Buch nicht nur für Teenies!

Veröffentlicht am 16.09.2017

Was will der Eindringling von Axel Krogh?

Kreuzschnitt

Das Cover ist sehr auffällig. Der Titel des Buches „Kreuzschnitt“ steht in der Mitte des Covers direkt über der Villa, bei der ein Zimmerfenster hell leuchtet ist. Der Name des Autors „Øistein Borge“ kommt gut im obere Drittel des Covers zur Geltung. Besonders auffällig ist die zweifarbige schwarz/gelb Gestaltung des Covers. Es wirkt allein durch die Farbgebung bedrohlich. Eine neue Art der Covergestaltung, die ich so noch nicht gesehen habe, an der man nicht vorbei sehen kann. Dieses Cover fällt sofort ins Auge.

Am Anfang des Krimis lernen wir Bogart Bull, einen guten Kommissar der Osloer Polizei kennen, der durch einen Unfall seine Frau und einzige Tochter verlor. Am Tag nach dem Unglück erfährt Bogart Bull, dass seine Frau und Tochter ermordet wurden. Der Täter war ein junger reicher Schnösel, den Bull überführt und ins Gefängnis geschickt hat, so sein Leben zerstört hat. Jetzt hat er das Leben von Bull zerstört. Der Kommissar verfällt dem Alkohol, macht seine Arbeit schlecht und wird schließlich von seiner Chefin, Eva Heiberg, beurlaubt, damit er eine Entziehungskur macht. Danach darf er sich neuen Aufgaben stellen. Er wird zu Europol versetzt und soll von Oslo aus bei der Aufklärung von Todesfällen im Ausland tätig werden. In aktuellen Fällen muss er an die Tatorte reisen und recherchieren, damit die mysteriöse Fälle aufgeklärt werden. Sein erster Fall führt Bull nach Südfrankreich wo Axel Krogh, ein super reichen Unternehmer aus Norwegen, in Sainte-Maxime genau gegenüber von Saint-Tropez in seiner Villa überfallen, gefoltert und bestialisch ermordet wurde. Es wird nur ein kleines Gemälde von Edvard Munch, das einen Dämon zeigt, gestohlen. Einige Tage später wird auch Kroghs Tochter Ella ermordet. Auch hier fehlt jede Spur vom Täter. Bull ermittelt mit seinen französischen Kollegen. Bei den Ermittlungen führen einige Spuren in die Vergangenheit, die durch viele Rückblicke in die Jahre 1906, 1918 und 1943 belegt sind, aber auch nach Mallorco, wo Kroghs Bruder Alex lebt, der während Bulls Ermittlungen vor Ort ermordet wird. Durch das Lesen Alex alter Tagebücher erhält Bull relevante Erkenntnisse, die zur Lösung des Falls von großer Bedeutung sind. Die beiden Brüder Alex und Axel wurden im gleichen Jahr geboren. Die Zeit des 2. Weltkrieges und der Widerstandeskämpfer in Frankreich ist der Schlüssel für den Fall, aber wie sind sie miteinander verbunden? Und da ist noch das Bild, wer es hat muss der Täter sein.

Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, flüssig und spannend. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Es wird sich sehr intensiv mit der Ermittlungsarbeit der Polizei in den einzelnen Ländern und der landesübergreifenden Arbeit von Europol auseinandersetzt. So können die Beamten von einander lernen und sich gegenseitig helfen den Fall zu klären. Es wird uns Lesern auf verständliche, liebenswürdige und einfühlsame Weise die verschiedenen Verhaltensweisen der europäischen Beamten vor Augen geführt. Alle Fragen des Krimis wurden beantwortet, selbst was aus dem reicher Schnösel wurde, der den Unfall schwerverletzt überlebt hat.

Die Landschaft und Handlungsorte wurden sehr anschaulich und bildlich dargestellt. So konnte ich in den Krimi eintauchen und der Handlung folgen, als gehörte ich zum Bull-Ermittler-Team. In diesem wunderbaren Krimi habe ich viel über die Landschaft Südfrankreichs und Mallorcas, insbesondere über die Polizeiarbeit der verschiedenen Länder erfahren. Die persönliche und berufliche Freundschaft zwischen dem französischen Ermittler Jean Moulin und seinem norwegischen Kollegen Bull, lassen auf weitere tolle Krimis hoffen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Eine Geschichte über eine Prinzessin auf der Flucht

Amrita

Gestaltung:
Die Gestaltung ist der Hammer. Es sieht so unglaublich gut aus. Man sieht hier sehr viel Mühe zum Detail und es ist auch ohne Schutzumschlag ein Hingucker!

In dieser Geschichte geht ...

Gestaltung:

In dieser Geschichte geht es um Amrita. Sie ist eine Prinzessin und ist nach dem Angriff auf ihr Schloss auf der Flucht. Sie muss nun einiges Regeln damit ihr Land nicht versklavt wird, doch sie steht nicht nur einmal vor einer Herausforderung…

Das Buch fängt ganz locker mit einer Geschichte an. Diese Geschichte ist ein Märchen und im Buch selber erfährt man das in jeder Geschichte ein Funken Wahrheit steckt.
Die Geschichte hat genau die Richtig „Anlaufzeit“ um einen in die Welt zu entführen. Sie ist von der Autorin gut beschrieben und daher kann man sich sehr gut vorstellen. Ganz besonders zum Ende hin hat die Autorin es geschafft mich zu entführen und ich habe die Zeit total vergessen. Es ist eins dieser Bücher die man nicht mehr aus der Hand legen kann.
Die Charaktere haben mich von sich überzeugt und ich habe mit ihnen gefühlt. Sie haben mich zum schmunzeln, weinen und mitfiebern gebracht.

Veröffentlicht am 08.09.2017

sehr gute verwirrende Geschichte

Caraval

Gestaltung:
Es ist eine etwas auffälligere Gestaltung, die auf den Bildern leider nicht ganz so gut wirkt wie bei dem Original. Es ist etwas ganz besonderes dieses Buch in den Händen zu halten. Mit gefällt einfach diese Verschnörkelung.

Scarlett wird bald heiraten und freut sich darauf endlich weg von ihrem Vater zu kommen. Doch dann kommt alles ganz anders als gedacht und auf einmal ist sie in dem bekanntestem Spiel den es im Reich gibt…

Ein ganz besonders Buch das mich gepackt hat und ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich habe in den letzten Monaten lange nicht mehr ein Buch so schnell beendet wie dieses hier. Und ja ich musste mich etwas bremsen damit ich in der Leserunde ohne Spoiler Gefahr mitreden konnte.
Die Autorin hat es geschafft mich in eine ganz andere Welt zu entführen in der alles etwas anders ist. Das besondere an dem Buch ist einfach das nichts so in dem Buch ist wie es scheint. Man wird von den Charakteren verwirrt und man fragt sich ob es jetzt wahr oder gelogen war.
Die Autorin hat dies aber ganz gut vermittelt und am Ende des Buches aufgelöst. Alles war verständlich und man rutschte nur so durch die Zeilen.
Die Charaktere waren wie ich finde sehr interessant. Einerseits sehr naiv, doch es hat zu dem gepasst was die Autorin insgesamt geschrieben hat.
Das Ende war etwas gemein und hat sehr viele Fragen übrig gelassen.