Carolinchen

Auftakt einer Reihe

Legendborn – Der geheime Bund

Inhalt

Inhalt
Nach dem Tod ihrer Mutter fängt Bree am College an zu studieren. Dabei stößt sie auf Hinweise, dass ihre Mutter in die Machenschaften eines geheimen Ordens verstrickt war. Als Bree Nachforschungen anstellt, gerät sie selber in Lebensgefahr.

Eigene Meinung
"Legendborn" hat mich total überrascht. Es ist eine unglaublich gut gelungene Urban-Fantasy Geschichte rund um König Artus. In diesem Buch wird unglaublich viel thematisiert, allen voran Rassismus. Oft empfinde ich sowas als störend, weil es sich nicht gut in die Geschichte einfügt. Dem Autor ist das Thema wichtig, aber bekommt es nicht stimmig verpackt. Das ist hier deutlich besser gelungen.

Die Protagonistin Bree hat mir richtig gut gefallen und wirkte total authentisch und auch die anderen Figuren waren gut ausgearbeitet und gefühlt kam keiner zu kurz. Es war durchweg spannend, teilweise musste man sehr aufpassen, dass man in der verworrenen Geschichte nicht verloren geht, aber am Ende hat sich das Durchhalten definitiv gelohnt!

Etwas schade finde ich, dass man nicht vorher wusste, dass es der erste Band einer Reihe ist. Das ist mir erst gegen Ende aufgefallen, als sich die Ereignisse überschlagen haben und es klar war, dass man die ganzen offenen Fragen nicht mehr auf den paar Seiten klären kann.

Fazit
Wer eine tolle Urban-Fantasy Geschichte sucht, ist hier genau richtig! Mir hat es unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Nachhaltig, günstig, abwechslungsreich und lecker!

Nachhaltig kochen unter 1 Euro

Zugegeben, ich hatte ein wenig Angst, dass ich hier mehrere Rezepte für Salzkartoffeln mit Kräuterquark, oder drei verschiedene Tomatensuppen geliefert bekomme.
Falsch gedacht!

Ich wurde mega mäßig überrascht. ...

Falsch gedacht!

Ich wurde mega mäßig überrascht. Die Rezepte sind total abwechslungsreich (auch wenn es zb drei verschiedene Currys, oder Lasagnen gibt) und ich würde behaupten, dass da für jeden Geschmack etwas dabei ist!
Selbst Fleischesser werden hier wohl nichts vermissen. Falls doch, lässt sich in einige Gerichte sehr stimmig Fleisch "einarbeiten".

Es ist sehr hülsenfruchtlastig, weil sie im trockenen Zustand sehr günstig sind. Außerdem sind die Rezepte alle auf 4-6 Portionen gerechnet, damit man wunderbar auf Vorrat kochen kann.
Die Fotos zu den Gerichten sind wirklich sehr ansprechend, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!

Vorab gibt es ein paar Tipps zum sparen von Lebensmitteln, zu Hülsenfrüchten, Reiseproviant und wie man generell mit richtigem Kochen viel sparen kann.
Am Ende gibt es noch jeweils 5 Variationen für Riegel, Aufstriche, Brötchen, Porridges und Smoothies. Die Riegel und Brötchen werde ich auf jeden Fall Mal nachmachen.

Wer hätte gedacht, dass preiswert kochen so lecker, nachhaltig und vielfältig sein kann? Auch für jene, die nicht auf den Geldbeutel achten müssen, aber gerne Mal wieder was anderes essen, als die allwöchentliche Bolognese!

Besser als der Vorgänger

Mein Schieb & Guck-mal-Buch: Wer lebt auf dem Bauernhof?

Das Buch ist genau so aufgebaut, wie "Wer krabbelt auf der Wiese" und wahrscheinlich alle anderen der Reihe.

Auf jeder Seite geht es um eine Tierart, zum Beispiel Kühe oder Schweine. Dazu gibt es einen kurzen Reim und was zum schieben und ziehen.
Die kleinen Tierbabys sind soooo unglaublich süß!!

Mir gefällt es viel besser, als das oben erwähnte, weil man hier mehr Tiere nachmachen kann und weil die Tiere so niedlich sind.
Ich würde es schon für Kinder unter zwei Jahren empfehlen! Lediglich der Reim ist ein Tick zu lang, so dass die kleinen schon vor dem Ende ungeduldig anfangen zu schieben.

Dauerbrenner!

Hörst du die Musik rund um die Welt? (Soundbuch)

Das ist unser erstes Buch aus der "Hörst du" Reihe, die viel größer ist, als ich erwartet habe.

Wenn ich mir die anderen Titel so anschaue, haben wir wahrscheinlich das uninteressanteste erwischt, aber wir haben ja keinen Vergleich.

Die Illustrationen sind einfach gehalten und sehr bunt, was mir sehr gefallen hat.
Zum Vorlesen gibt es nichts, stattdessen steht nur der Ländernamen auf der Seite und man kann per Knopfdruck der passenden Musik lauschen.
Die Melodien haben die perfekte Länge.

Ich finde es, ohne Vorlesen etwas zu einfach gehalten für 18 Monate, aber dem Kind gefällt es und das ist die Hauptsache!

Schönes Geschenk zum Muttertag

Glücksfisch: Meine liebste Mama

"Meine liebste Mama" hat hier sofort riesen Anklang gefunden. Die Seiten sind aus richtig dicker, stabiler Pappe. Perfekt für kleine Kinderhände.

Auf jeder Seite ist von einer Tierart die Mutter mit ihren ...

Auf jeder Seite ist von einer Tierart die Mutter mit ihren Kindern zu sehen, inklusive kurzem Vorlesereim. Fast jedes Mal gibt es interaktiv etwas zu entdecken. Eine Klappe, was zum rausziehen und vieles mehr.
Am meisten gefällt hier aber das Titelbild mit den Herzen, die beim Drehen die Farbe wechseln.

Die Illustrationen sind ebenfalls sehr schön. Ein tolles, kurzweiliges Buch zum Vorlesen, entdecken und selber "bespielen".