Carolinchen

Veröffentlicht am 19.07.2023

Wo sind die 20er Jahre?

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Inhalt
Max gelangt auf einer Party unbeabsichtigt in eine Parallelwelt. Ein gespiegeltes Berlin, in dem die Zeit vor Jahren stehen geblieben ist. Es ist bevölkert von verschiedensten Feenwesen. Doch so wundersam es auch klingt, die gespiegelte Welt ist in Gefahr und mit ihr die ganze Welt. Und in dem ganzen Tumult scheint Max mehr Verbindungen zu dieser Welt zu haben, als alle ahnen.

Eigene Meinung
Ehrlich gesagt hat mich der Protagonist Max schon von Anfang an genervt. Er war total weinerlich und hat hinter seinem Ex her geheult. Selbst als er Lenyo kennengelernt hat, zog sich das noch ein bisschen.
Zwar macht er im Laufe des Buches eine positive Entwicklung durch, gemocht habe ich ihn aber trotzdem nicht wirklich.

Leider konnten es die Nebencharaktere auch nicht rausreißen, da sie allesamt sehr blass geblieben sind.
Lenyo mochte ich leider auch nicht. Er ist sehr impulsiv und markiert gerne den großen, ist gegenüber Max dann aber wieder total weich und viel zu überfürsorglich. Hat für mich irgendwie nicht zusammen gepasst.

Den Spice mochte ich auch nicht. Es ist einfach nicht meins. Nicht, weil es um Homosexualität geht, sondern weil es sich nicht schön gelesen hat. Die Szenen waren merkwürdig, wie aufgesetzt und haben sich nicht schön in die Geschichte eingefügt. Anders als zum Beispiel bei Cassandra Clare.
Fans von queeren Büchern werden hier vielleicht trotzdem ihren Spaß haben.

Auch das Berlin in der Vergangenheit konnte mich nicht überzeugen. Außer, dass es am Anfang ein paar Mal erwähnt wird, merkt man gar nicht, dass man sich in den 20er Jahren befindet . Den Sinn dahinter habe ich nicht ganz verstanden, hätte mit der Gegenwart auch funktioniert.

Die Geschichte an sich ist super interessant und die Idee einfach toll. Die Umsetzung aber leider nicht. Viel zu viel wird angerissen, aber dann nicht richtig weiterverfolgt.
Schlussendlich konnte mich der überraschende Cliffhanger auch nicht überzeugen, die Reihe weiterzulesen.

Fazit
Mich konnte der Auftakt leider nicht fesseln. Zu viele Informationen, die nicht schön verknüpft wurden und blasse Charaktere.

Grandios

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne

Inhalt
Jackie ist durch ein Ritual an ihr Café gebunden. Dort versorgt sie ihre Kunden mit magischem Gebäck und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Doch die Gerüchte um jemanden, der verbotene Rituale durchführt werden immer lauter. Und plötzlich holt die Vergangenheit Jackie ein.

Eigene Meinung
Ich habe das Buch verschlungen! Mir hat es von Anfang bis Ende unglaublich gut gefallen.
Jackie ist total sympathisch und auch ihr Cousin Roland wächst einem von Seite zu Seite mehr ans Herz. Es war schön zu sehen, wie Gabriel, ein nicht magischer Agent, immer mehr auftaut und seine Prinzipien in Frage stellt.

Auch die Magie kommt hier Gott sei Dank nicht zu kurz. Von magischem Gebäck, Flüssigkeiten, über magische Wesen bis hin zu gefährlichen Ritualen. Toll, wie Stefanie Schuhen hat fantastisch die Pariser Welt mit der magischen verwoben.

Liebe ist hier zwar auch vorhanden, aber noch ganz leise und fast wie nebenbei. Mag ich sehr.

Das Ende war kurz, aber knackig. Dafür bleiben viele Fragen offen, die mich hibbelig zurücklassen und den Eindruck hinterlassen, dass wir bis jetzt nur leicht an der Oberfläche gekratzt haben und noch so viel mehr kommen wird.

Fazit
Leider scheinbar wieder ein Auftakt einer Reihe, oder Dilogie, dafür aber einer, der reinhaut! Ich habe das Buch geliebt und warte sehnsüchtig auf Band zwei!

Spannender Jugendthriller

Tristan Mortalis

Inhalt
Nach einer privaten Abschlussfeier taucht einer der fünf Freunde nicht mehr auf. Ein halbes Jahr lang schlägt niemand Alarm, bis plötzlich seine Leiche gefunden wird. Was ist damals passiert und warum hat ihn niemand vermisst gemeldet? Als die vier sich wieder treffen wird klar, dass jeder von ihnen ein Geheimnis hat.

Eigene Meinung
Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Es lässt sich total flüssig lesen und man wird direkt in die Geschichte gezogen.

Es wird abwechselnd aus der Sicht der vier Freunde erzählt, wobei wir oft am spannendsten Punkt den Erzähler wechseln und so erst einmal hingehalten werden. Auch erfahrene wir so nach und nach, dass jeder der Freunde Dreck am Stecken hat. Doch wer wie tief in welcher Sache steckt, wird erst an Ende klar.

Auch, wenn ich mir schon von Anfang an denken konnte, in welche Richtung die Geschichte geht und mir das grobe zusammenreimen konnte, bin ich der Geschichte sehr gerne gefolgt.

Am Ende hat es sich von den Ereignissen etwas zu sehr überschlagen, dennoch ein zufriedenstellender Abschluss.

Fazit
Wer einen guten Jugendthriller sucht und sich nicht daran stört, dass es an einigen Stellen etwas an den Haaren herbeigezogen wirkt, ist hier richtig.
Ich hatte jedenfalls Spaß!

Unglaublich krasse Fortsetzung

Wer die Hölle kennt

Inhalt
Alex Stern versucht Darlington aus der Hölle zu befreien. Denn entgegen aller Behauptungen, hat er dort überlebt. Doch wie gelangt man in die Hölle und vor allem, wie kommt man heile wieder heraus?

Eigene ...

Eigene Meinung
Ich bin einfach nur sprachlos. Dieser Cliffhanger am Ende macht mich wahnsinnig! Wann kommt Band drei!?!

Alex Stern ist eine toll gewählte Figur. Man lernt sie in Band zwei richtig gut kennen und erfährt viel über ihre Vergangenheit und warum sie sich manchmal so komisch verhält. Stück für Stück macht sie eine grandiose und total sympathische Entwicklung durch.
Auch das Zusammenspiel der kleinen, zwangsweise zusammengeschweißten Gruppe hat mir unglaublich gut gefallen. Sie lieben und hassen sich gleichermaßen und werden im Laufe des Buches immer vertrauter miteinander.

Ich liebe diesen schwarzen Humor, der ständig präsent ist, das Setting und wie oben erwähnt, die Figuren.

Es gibt so viele Handlungsstränge und unvorhergesehene Überraschungen, dass es einfach unglaublich viel Spaß macht, die Bücher zu lesen. Leigh Bardugo ist einfach grandios.

Ich mags auch total, dass es wieder eine Fantasyreihe ist, bei der die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht. Sondern, total passend, sehr im Hintergrund und total leise.

Man muss sich allerdings sehr konzentrieren, auch alle Details mitzubekommen und das große ganze zu erfassen. Unglaublich komplex, sehr spannend und einfach süchtig machend.

Fazit
Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe um Alex Stern und hoffe, dass noch viele Bände folgen werden!

Explosiver Auftakt

Das neunte Haus

Inhalt
Es gibt acht mächtige Studentenverbindungen, die mit Hilfe von Magie, Einfluss auf die Geschehnisse der Welt nehmen. Das neunte Haus Lethe ist dazu da, zu kontrollieren, ob sich alle an die Regeln halten.
Als Lethe Alex rekrutiert, kommt sie durch Zufall auf die Spur einer Verschwörung, die Jahrhunderte zurück reicht und beginnt nachzuforschen.
Doch damit ist auch ihr Leben in Gefahr.

Eigene Meinung
Es ist mein erstes Buch von Leigh Bardugo und ich habe mich sofort in ihren Schreibstil verliebt. Zwar habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte zu finden, da sie sehr komplex ist, aber danach wurde es um so besser.

Alex ist eine tolle Protagonistin. Sehr eigensinnig und stur, weiß genau was sie will und ist eher der Außenseiter-Typ. Gleichzeitig kann man sie aber nicht nicht mögen! Sie nähert sich den anderen Charakteren langsam an und ehe man es sich versieht, hat sie sich auch in mein Herz geschlichen.
Daws und Darlington haben mir auch unglaublich gut gefallen. Die drei geben ein tolles, sich dauernd neckendes Gespann ab.

Endlich Mal wieder eine Fantasy-Geschichte, in der kaum Liebe vor kommt. Hat man ja eher selten, mag ich aber auch ganz gerne.

Mir hat die Sprache auch sehr gut gefallen. Ehrlich und dreckig. Wie aus dem Leben.
Der Plottwist am Ende hat mir unglaublich gut gefallen, kam zwar nicht komplett überraschend, aber total passend.

Fazit
Eine tolle, sehr düstere Fantasy-Geschichte mit einem Krimitouch.