Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Vielfältig

Liebe, Laib und Zeit – Natürlich Brot backen

In diesem Kochbuch dreht sich alles um gesunde Backwaren. Sei es, dass sie mit wenig Hefe langsam gehen, oder aber mit Alternativen zu Weizenmehl gebacken wurden.

Die Fotos sind wieder einmal unglaublich ...

Die Fotos sind wieder einmal unglaublich ansprechend und die Zutaten- und Zubereitungsseite finde ich auch sehr gelungen.
Allerdings fehlt mir hier noch die Angabe, wie lange man für das jeweilige Rezept benötigt. Sprich Ruhe- und Backzeit muss man sich mühsam aus dem Text zusammen suchen. Für eine schnellere Übersicht wäre das wünschenswert gewesen.

Des weiteren findet sich neben der Überschrift ein Vermerk, wenn das Rezept glutenfrei ist. Das sind sogar sehr viele in diesem Buch. Wenn man an glutenfreien Rezepten interessiert ist, bekommt man hier wirklich eine tolle Auswahl.

Am Anfang gibt es noch eine tolle Einführung. Mehlsorten und -nummern werden erklärt, es werden Alternativen zu Zucker, Ei und Milch aufgelistet und vieles mehr. Zudem gibt es noch eine Anleitung zum Sauerteig ansetzen und weiterführen.

Kommen wir zu den Rezepten an sich. Sie sind zwar unglaublich vielfältig, enthalten jedoch unheimlich viele Zutaten, die nicht jeder immer im Haus hat. Flohsamenschalen, Kichererbsenmehl, Tapiokamehl, um nur einige zu nennen.
Auch werden hier für ein paar Rezepte nicht nur Roggensauerteig, sondern noch andere Sauerteige, wie zum Beispiel Quinoasauerteig benötigt.
Wenn man viel Zeit hat und sich voll und ganz dem Backen hingibt, ist das auf jeden Fall toll. Wenn ich das lese, habe ich aber eher schon keine Lust mehr.
Beim Brot bin ich der Freund von wenigen, einfachen Zutaten und langer Garzeit.

Apropos Garzeit. Vorne auf dem Cover steht "slow baking" und auch in der Einführung wird das thematisiert. Allerdings stimmt es meiner Meinung nach nur für die Sauerteigrezepte. Die Brote, die mit Hefe gebacken werden, enthalten zwar nicht immer den sonst üblichen ganzen Würfel Hefe, sondern nur einen halben, gehen aber trotzdem nur ein bis maximal zwei Stunden. Ich habe angenommen, dass ich hier mehr Rezepte mit einstelliger Grammzahl und Garzeit von einem Tag finden werde. Da war ich doch etwas enttäuscht.

Nach Sauerteigrezepten, Heferezepte und verschiedenen Brötchen, kommen zwei Kapitel mit süßem ("Kuchen & Gebäck" und "backen mit Gemüse"). "Kuchen und Gebäck" fand ich eher unnötig. Ich habe auch den roten Faden nicht so ganz verstanden. Gebäck mit Hefe passt ja noch rein, aber dann sind da zum Beispiel auch Rezepte für Torten. Das hat für mich irgendwie nicht gepasst. Wahrscheinlich geht es darum, dass die Torten und Kuchen auch mit Zuckeralternativen gebacken sind oder generell aus gesünderen Zutaten bestehen.
Hätte ich in einem gesonderten Backbuch schöner gefunden.

"Backen mit Gemüse" ist ein tolles Kapitel, da es zeigt, wie vielfältig und lecker Gemüse sein kann!
Abschließend gibt es ein Kapitel mit ein paar herzhaften Rezepten. Dort findet man viel alt bekanntes.

Wenn man sich gesünder ernähren möchte und viel Zeit hat, selbst Brot zu backen, inklusive neuer Zutaten für die Vorratskammer, ist man hier genau richtig.
Wie oben erwähnt, findet man sogar viele glutenfreie Rezepte, falls das für einen relevant ist. Ansonsten steht meistens auch bei, wie man sie in glutenhaltig umwandeln kann, oder andersherum.

Band eins der Eddie Flynn Reihe

Zu wenig Zeit zum Sterben

Inhalt
Um das Leben seiner Tochter zu retten, muss Eddie Flynn unmögliches vollbringen. Er muss die Geschworenen von der Unschuld seines Schuldigen Mandantens, dem Boss der Russenmafia, überzeugen. Ansonsten wird nicht nur Amy sterben.

Eigene Meinung
Ich habe angenommen, dass es etwas langweiliger ist Band eins der Reihe erst nach den anderen zu lesen (die Bücher sind nicht nach der Reihe erschienen), da man ja automatisch weiß, dass es mehr oder weniger gut ausgehen wird.
Das war keineswegs der Fall. Steve Cavanagh hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen und ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und sogar ein paar Tränchen verdrückt.

Wenn man die Wahl hat, sollte man dennoch nach der richtigen Reihenfolge lesen und nicht nach der Reihenfolge, wie sie im deutschen erschienen sind. So kann man viel schöner nachvollziehen, wieso sich Eddies Leben und auch er so entwickelt haben, wie es in den folgenden Bänden sein wird.

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert. Eddie reitet sich von einer auswegsloser Situation in die nächste und schafft es immer wieder, sich durch Grauzonen im Gesetz und ein paar Taschenspielertricks herauszuwinden. Es war wie ein Kinofilm, der vor meinem Auge ablief. Der Showdown war übrigens phänomenal, alleine deswegen sollte man Band eins unbedingt noch lesen, auch wenn man die anderen schon kennt!

Fazit
Ich freue mich sehr auf den nächsten Eddie Flynn! Eine tolle Reihe an der kein Thrillerliebhaber vorbeigehen sollte.

Muss man mögen

Roald Dahl – Zahlen

Das Pappbuch ist toll für die kleinen, noch grob-motorischen Kinderhände.

Das Pappbuch ist toll für die kleinen, noch grob-motorischen Kinderhände.
Es geht wieder um das aus den anderen Büchern bekannte Krokodil und dann kommt auf jeder Seite ein Kind dazu, bis es zehn sind. Dazu gibt es einen kurzen Text und die Seiten sind sehr bunt.

Die Illustrationen sind sehr einfach gehalten und es gibt nicht viel zu entdecken. Muss man mögen.
Toll fand ich, dass sich das Krokodil auf jeder Seite "versteckt" hat und das Kind es suchen kann.

Trotz allem ein recht kurzes Vorlesevergnügen. Da finde ich andere Zahlen-Bücher gelungener.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Wieder ein Pageturner

Fifty-Fifty

Inhalt
Der Vater von zwei Schwestern wurde brutal ermordet. Die beiden beschuldigen sich gegenseitig. Eddie vertritt Sofia, Kate Alexandra. Doch die Wahrheit ist diesmal unglaublich schwer aufzudecken. Beide beschuldigen sich und alle Indizien deuten auf beide gleichermaßen hin. Wird Eddie die richtige hinter Gittern bringen?

Eigene Meinung
Mein zweiter Eddie-Flynn-Fall und es hat mich wieder komplett umgehauen. Ein toller Spannungsaufbau und grandioser Plot.
Es macht richtig Spaß, Eddie bei den Ermittlungen und vor allem im Gerichtssaal in Aktion zu erleben. Herrlich provozierend. Ich habe mich köstlich amüsiert!

Ich dachte, ich wäre schlauer als die Ermittler und habe so meine Theorie zusammengestellt. Sah anfangs auch echt gut aus, wurde am Ende aber in winzige Fetzen gerissen. Unglaublich gut gemacht!

Man muss die Bücher über Eddie Flynn nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen, aber ich finde es für die persönliche Geschichte von Eddie schöner. Schade, dass zuerst der dritte und nun der fünfte Fall erschienen ist.

Fazit
Mir ist Eddie noch mehr ans Herz gewachsen. Das Buch hat mir mein Herz gebrochen und mein Hirn explodieren lassen. Ein toller Gerichts-Thriller mit grandiosem Anwalt.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Toller Zwischenband!

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Inhalt
Opal ist auf der Flucht und kann niemandem mehr trauen, da ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde. In ihrer Not wendet sie sich an gefährliche, zwielichtige Leute und tut sich am Ende mit jemandem zusammen der ihr helfen will. Doch verfolgen beide wirklich die gleichen Ziele?

Eigene Meinung
Band eins war voller Spannung und hat einen atemlos zurück gelassen.
Band zwei ist ruhiger und konzentriert sich mehr auf das politische Geschehen. Es werden viele Gespräche geführt, Recherchen betrieben und Pläne geschmiedet. Trotz der vergleichsweise wenigen Spannung, fand ich es extrem mitreißend.

Mir hat das Zusammenspiel zwischen Ivar und Opal unglaublich gut gefallen. Es geht hauptsächlich um die beiden, Julian spielt diesmal eher eine kleine Rolle. Ich hoffe, dass er in Band drei wieder mehr vorkommt.

Zum Ende hin dachte ich, ich hätte alles durchschaut und plötzlich kommt da diese Wendung, die mich entsetzt zurück lässt.

Fazit
Ein toller, wenn auch ruhigerer Band, der es jedoch besonders am Ende in sich hat.
Ich bin sehr gespannt, wie Katharina Seck alles auflösen wird und freue mich schon auf den letzten Band!