Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Konnte mich nicht mitreißen

Die Burg

Inhalt
Escape-Room Besitzer Maxim wird zu einem Testlauf zu einem ganz neuen Projekt auf eine Burg eingeladen. In den Höhlen unter der Burg wurde ein KI-gesteuertes Escape-Erlebnis angelegt. Eine Weltneuheit in Sachen Escape-Rooms. Doch dann verselbständigt sich die KI und die Teilnehmer kämpfen darum, nicht lebendig begraben zu werden.

Eigene Meinung
Das Szenario hat mich sofort gecatcht. Ein Escape-Room der jedes Mal neue Rätsel und Abenteuer liefert und bei dem man mehrere Räume durchlaufen muss, um wieder herauszufinden. Die KI, die plötzlich eigenständig agiert, passt ja auch zum Zeitgeist.

Leider haben mich einerseits die Charaktere nicht so recht überzeugen können. Sie blieben mir fern, ich hatte keinen persönlichen Bezug zu ihnen. Und zum anderen hat mich die Geschichte einfach nicht mitreißen können. Ich hab's mir irgendwie ein bisschen anders vorgestellt. Mehr Rätsel lösen, weniger "Splatter-Horror-Film". Ich bin nicht zart besaitet, ich kam klar, darüber zu lesen. Aber es war mir zu viel, vor allem im Hinblick darauf, dass die KI ja nur Bilder zeigen, nicht aber als physische Person agieren kann. Das hat dem ganzen Horror dann den Schrecken genommen. Bei mir zumindest.

An sich war es wirklich gut. Toller Schreibstil wieder von Poznanski, die Seiten flogen nur so dahin.
Aber vom Verlauf habe ich mir einfach etwas anderes erhofft.

Fazit
Der Ansatz war gut, bei der Umsetzung hat's mir aber doch an einigen Seiten gefehlt. Da hat mich Ursula Poznanski mit anderen Geschichten schon viel mehr begeistern können.

Mindblowing

Hope's End

Inhalt
Kit wird als Pflegerin zu Lenora Hope geschickt, die beschuldigt wird, vor fünfzig Jahren ihre Eltern und ihre Schwester ermordet zu haben. Seit dem ist sie ans Bett gefesselt und kann nur noch ihre linke Hand bewegen. Mit Hilfe einer Schreibmaschine will sie Kit erzählen, was damals wirklich geschehen ist. Doch je mehr sie aufschreibt, desto mehr dämmert Kit, dass sie in großer Gefahr schwebt.

Eigene Meinung
Die Geschichte geht eher langsam los. Wir lernen Kit kennen, Lenora und die restlichen Bewohner von Hopes End, nehmen am Alltag Teil und werden Zeuge, wie plötzlich Zweifel und Angst bei Kit einziehen.

Ich finde das Buch grandios! Erst kommt es sehr langsam in Fahrt, man ist trotzdem die ganze Zeit gespannt, was wohl hinter allem steckt und welche Geschichte Lenora auf der Schreibmaschine enthüllen wird. Doch dann wird es total rasant. Die Ereignisse überschlagen sich und haben mich nur noch mit offenem Mund weiterlesen lassen.

Riley Sager ist es gelungen, eine düstere und beklemmende Atmosphäre, passend zum Haus, der Bewohner und seiner Geschichte zu schaffen. Die Kapitel werden immer wieder von Schreibmaschinen geschriebenen Seiten unterbrochen und man kommt so in den Genuss, Stück für Stück die wahre Geschichte aufzudecken und mit zu rätseln.

Doch das Ende hätte ich so nicht erwartet. Lange nicht mehr wurde ich so dermaßen von einem Thriller überrascht! Es ist traurig und dramatisch, aber absolut passend zu dieser Familientragödie.

Fazit
Ein unglaublich atmosphärischer, teilweise unheimlicher Thriller mit spektakulärem Ende!

Leicht zu bedienen, tolle Sounds

Soundbuch für Klitzekleine – Haustiere

Um sechs typische Haustiere geht es in diesem kleinen, handlichen Soundbuch. Abgerundete Ecken und dicke Pappe sorgen für viel Spielspaß.

Die kleinen Flächen zum Geräusche-erzeugen lassen sich sehr leicht ...

Die kleinen Flächen zum Geräusche-erzeugen lassen sich sehr leicht auslösen. Auf jeder Seite gibt es noch einen kurzen Vorlesetext passend zum Tier und auf der anderen Seite ein Foto zum jeweiligen Haustier in der Natur.

Uns macht das Buch großen Spaß. Die Tiere werden begeistert angeschaut, nachgemacht und da sich die Geräusche auch ohne Hilfe abspielen lassen, ist es hier nicht nur zur gemeinsamen Vorlesezeit ein Dauerbrenner.
Soundbücher gehen einfach immer!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Da ist man plötzlich wieder ganz klein!

Meine liebsten Ostergeschichten

In diesem tollen kleinen, perfekt für kleine Kinderhände gemachten Pappbuch, drehen sich zehn kleine Geschichten rund um Ostern.

In manchen wird gereimt und gesucht, in anderen wird die Vorfreude auf ...

In manchen wird gereimt und gesucht, in anderen wird die Vorfreude auf Ostern thematisiert und in der Mehrheit geht es darum, wo wohl der Osterhase herkommt.

Letztere haben mir persönlich am besten gefallen! Obwohl ich weiß, dass es den Osterhasen nicht gibt, habe ich mich mehr als einmal dabei ertappt, wie ich mir vorgestellt habe, wie so ein Dorf voll mit Osterhasen wohl aussehen würde. Man stelle sich das Mal vor! In dem Dorf geht es um nichts anderes als Eier bemalen und sie an Ostern zu verstecken! Eine wirklich herzallerliebste Vorstellung.

Ein klasse Buch zum Vorlesen und den Zauber stärken, vor allem jetzt in der Zeit vor Ostern.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Viel Fleisch/Fisch

Salate

Die Strukturierung gefällt mir gut, die Schrift ist mir etwas zu klein. Die Fotos sind sehr ansprechend und immer von oben fotografiert.
Es gibt fünf große Kapitel. Die Klassiker von dean&david, schnelle ...

Es gibt fünf große Kapitel. Die Klassiker von dean&david, schnelle Salate mit wenigen Zutaten, Salate zum Mitnehmen, gehaltvolle Salate die satt machen und zu guter Letzt festliche Salate.

Am besten hat mir gefallen, dass die Dressings so schön abwechslungsreich (Sesam, Tahini, orientalische Gewürze, Holunderblütensirup...) sind und ganz hinten findet man noch einen Salatbaukasten, bei dem man auch sein individuelles Dressing zusammenstellen kann.

Es sind wirklich sehr abwechslungsreiche Salate dabei. Viele enthalten Obst, Fleisch und Fisch bzw. Garnelen. Obst habe ich in Maßen auch Mal ab und zu im Salat, allerdings nicht so häufig wie hier. Auf Fleisch, Fisch und Garnelen kann ich gut und gerne verzichten. Vegetarier sollten entweder nach einem anderen Salatbuch greifen, oder sich drauf einstellen, dass sie die Komponenten oft weglassen oder ersetzen müssen.

Die Zutaten sind wirklich vielfältig. Es gibt verschiedene Salatsorten, eine große Bandbreite an Gemüse, Toppings und wie schon erwähnt, die vielen Dressings.
Ein paar Salatbeispiele: Salat mit angebratener Zitrone, gelbe Beete mit Pumpernickelcrumble, Grünkohl-Caesar-Salad, Spinatsalat mit Miso-Crunch, gegrillter Chicorée mit Feige und Ziegenkäse.
Was allerdings die Garnelen im "Wassermelonen-Feta-Salat" zu suchen haben, erschließt sich mir nicht ganz.

Irgendwie hat das Buch aber leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Es ist wirklich gut, aber die Rezepte sprechen mich nicht so richtig an, zu viel Obst und Fleisch /Fisch. Bis auf zwei, drei würde ich keines nachkochen. Das Buch ist deswegen nicht schlecht, ich habe aber Salatbücher im Regal stehen, die mir viel mehr zusagen.
Wer ausgefallenes liebt und gerne viel Fleisch, Fisch und Obst in seinem Salat hat, wird hiermit sicher glücklicher als ich.