Chanti4

Chanti4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chanti4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine sehr schöne Geschichte

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

„The breakup Tour - Der Sound unserer Liebe“ von Emily Wibberley und Austin Siegemund - Broka handelt von Riley die mit ihren neuem Album auf Tour geht. Doch ausgerechnet ihr Ex-Mann meint das er die Inspiration für ihren größten Hit war. Und damit kommt die Vergangenheit wieder hoch und sie trifft auf ihren Ex Max.

Ich bin völlig überwältigt von der Geschichte. Der Schreibstil ist wundervoll und man schwebt durch die Seiten.
Ich dachte uns erwartet hier eine Liebesgeschichte aber die Geschichte war viel mehr als das.

Den Charakter Riley konnte ich sofort ins Herz schließen. Ich habe mich so vertraut mit ihr gefühlt und ihre Leichtigkeit hat mir super gut gefallen.
Genauso wie Max, ihn konnte ich zwar anfangs schwer einschätzen aber mit ihm wurde ich auch schnell warm.

Das das Songwriting ein so wichtiges Thema war, fand ich super toll. Ich fand das hat der Geschichte das gewisse etwas gegeben. Auch der Bezug zu Taylor Swift fand ich Mega schön.
Ich habe die Geschichte geliebt und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spielerisch Wissen aneignen

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

„Tiere auf dem Bauernhof“ von Anne-Kathrin Behl lädt die Kinder zu einem Ausflug auf den Bauernhof ein.
Die Kinder lernen die verschiedenen Tiere kennen, die auf dem Bauernhof leben.

Den Effekt ...

Die Kinder lernen die verschiedenen Tiere kennen, die auf dem Bauernhof leben.

Den Effekt mit den Schiebern fand ich Mega toll und es hat den Kindern einen riesigen Spaß gemacht, zu entdecken was jetzt passiert, wenn sie den Schieber schieben.
Durch die Schiebern erscheinen unter anderem beispielsweise Kücken, oder die Tiere hüpfen.
Neben den kurzen Texten, die perfekt zum gemeinsamen lesen geeignet sind, gibt es viele tolle Bilder.
Die komplette Gestaltung des Buches ist sehr farbenfroh und kindlich gestaltet. Mir gefällt es sehr gut!

Durch dieses Buch können Kinder sich wertvolles Wissen spielerisch aneignen und können einiges entdecken.
Ich kann das Buch daher sehr empfehlen, da die Kinder so wohl etwas lernen als auch viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein besonderes Kinderbuch

Vom Glück, besonders zu sein

Ich finde das Thema Selbstliebe schon bei erwachsenen sehr wichtig. Daher finde ich es Mega toll, dass es solches Thema nun auch in ein Kinderbuch gepackt wird.
In dem Kinderbuch „Vom Glück, besonders ...

In dem Kinderbuch „Vom Glück, besonders zu sein“ lernen die Kinder Lilu den Marienkäfer kennen, doch Lilu ist kein normaler Marienkäfer, denn ihm fehlen die Punkte auf seinem Panzer. Dies macht ihn sehr traurig bis er auf einen wichtige Begegnung trifft und ihm klar wird, dass er sehr besonders ist.

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr schön. Ich finde es toll das es pro Seite nur kurze Sätze gibt, so eignet es sich toll für eine schnelle Vorleserunde, denn das unterhalten über das Buch dauert sehr lange.
Denn die Kinder werden mit dem Thema Selbstliebe konfrontiert und lernen das jeder auf seine Art besonders ist auch wenn jemand anders ist.

Daher finde ich das Buch super toll und selbst ich fand die Geschichte wirklich sehr toll und schön.
Ein wirklich schönes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Eine wundervolle Geschichte

The Brightest Colours

„The Brightest Colours“ von Kara Atkin ist der 2.Band der „The Perfect-Fit Reihe“.

In „The brightest colours“ geht es um Roan und Mia. Die beiden sind schon seit ihrer Kindheit unzertrennlich. Doch die Gefühle bringen die Freundschaft in schwierigen Situationen. Dies trägt auch nicht dem Image seiner Band bei. Will es trotzdem dies alles riskieren?

Die Geschichte um Roan und Mia war sehr spannend und ich habe richtig mitgefiebert. Die Freundschaft der beiden war sooo schön, einfach eine richtige Bilderbuch Freundschaft. Den beiden werden jedoch mehrere Steine in den Weg gelegt, die der Geschichte nochmal eine ordentliche Portion Spannung geben.
Was mich aber gestört bzw. was ich schade fand, war das der Epilog für mich eher plötzlich kam, ich hätte mir davor noch ein wenig mehr von der Gegenwart gewünscht.

Roan habe ich total ins Herz geschlossen. Er war von Seite 1 bis Ende so ein herzensguter Mensch und er hat soviel für seine beste Freundin Mia getan. Er hatte so eine Lockerheit in sich, das ich total gerne aus seiner Perspektive die Geschichte gelesen habe.
Mia war ein genauso toller Charakter. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass sie sich oft nicht entscheiden konnte bzw. sich manchmal sehr unsicher war, aber das hatte natürlich auch einen Grund, den man im Buch auch erfahren tut!
Die anderen Mitglieder der Band und Roan haben mir auch sehr gut gefallen. Der Zusammenhalt von allen war Mega schön.

Auch haben wir sehr viel von Ellie und Caleb aus Band 1 gelesen. Man kann Band 2 zwar auch lesen wenn man Band 1 bisher mich nicht gelesen hat. Ich würde aber empfehlen Band 1 vorher zu lesen, da man sonst in Band 2 gespoilert wird.

The brightest colours war einer sehr schöne Geschichte bei der man richtig mitgefiebert hat. Ich fand die Geschichte wirklich sehr toll und hab die Charaktere geliebt!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Hygiene spielerisch beibringen

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

„Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!“

„Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!“
handelt von dem Hamster Knolle der von Maus Milli Hilfe bei den Vorbereitungen für die Übernachtungsparty bekommt, denn er muss vor der Party Zähne putzen, sich waschen und kämmen, denn dies zählt alles zur Hygiene.

Ich fand das Buch sehr schön, der Hamster ist total niedlich und während die Kinder Hamster Knolle bei der Hygiene begleiten, bekommen sie sofort Lust es nachzumachen. Die vielen Klappen sind ebenfalls sehr toll und tragen dem Spaß definitiv bei.
Ich würde sogar sagen, dass das Buch bestimmt auch toll für den Kindergarten ist, da die Kinder damit lernen können, was alles zur Hygiene gehört, denn dies ist natürlich wichtig.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Bei uns zuhause ist es ein voller Erfolg und die Geschichte von Hamster Knolle hat uns sehr gut gefallen. Ich finde es toll das das Thema Hygiene, in einem Kinderbuch aufgegriffen wird. Die Sätze sind einfach verständlich und das Buch ist toll gestaltet!