Chanti4

Chanti4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chanti4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein sehr wichtiges Buch

WIR.

„Wir - Weil nicht egal sein darf, was morgen ist“ von Louisa Dellert handelt von wichtigen Themen, die uns nicht egal sein sollten.

In dem Buch von Louisa Dellert geht es unteranderem um Rassismus, Chancenungleichheit und die Klimakrise. Also alles sehr sehr wichtige Themen die jeden von uns treffen und bei denen wir alle an einem Strang ziehen müssen.
Louisa Dellert hat in ihrem Buch viele Interviews geführt, mit betroffenen zu den einzelnen Themen.
Ich fand manche Zeilen sehr schockierend aber auch sehr interessant und traurig zugleich.

Ich finde die Ansichten von Louisa Dellert einfach Mega toll! Das war schon so bei ihrem ersten Buch!

Ich finde es toll, dass es ein solches Buch gibt, da dort wirklich fast alle wichtigen Themen aufgegriffen werden.
Wenn jeder das Buch lesen würde, könnten wir schon einiges bewegen.

Daher kann ich das Buch absolut empfehlen, da es viel Wissen vermittelt und an einigen Stellen sehr interessant ist!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein tolles Teenie Buch

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

„Tegan and Sara Junior High - Chaos im Doppelpack“ von Tegan Quin und Sara Quin ist inspiriert von der Lebensgeschichte von Tegan und Sara Quin.
Tegan und Sara Quin sind erfolgreiche Sängerinnen ...

Tegan und Sara Quin sind erfolgreiche Sängerinnen und in dem Kinderbuch Chaos im Doppelpack, begleiten wir die beiden auf ihrem Weg.
Sie werden mit Teenager typischen Problemen konfrontiert. Von der ersten Periode, bis zur ersten Liebe bis zum großen Traum.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und ist wie ein Comic. Durch die vielen Sprechblasen bin ich zwar ein paar mal durcheinander gekommen aber sonst konnte man die Geschichte sehr gut lesen.
Die Zeichnungen sind sehr schön und alles ist sehr farbenfroh gestaltet.
Ich würde das Buch ab 12 Jahren empfehlen, da ich denke das jünger erstens noch nicht viel damit anfangen können und das buch schon sehr dick ist und viel Text in Form von Sprechblasen enthält.

Ich fand das Buch sehr toll und kann es daher definitiv empfohlen!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen

Klarkommen

Klarkommen“ von Ilona Hartmann erzählt von der Jungendzeit von Mounia, Leon und der Ich-Erzählerin.
Der Klappentext hat mich anfangs sehr neugierig gemacht und hab mir auch viel darunter vorstellen können.
Leider ...

Leider wurde ich vom Inhalt des Buches leider enttäuscht.
Die Idee eine Geschichte zu schreiben von einer Jugend die einfach mal anders ist als jede andere finde ich toll aber überzeugen konnte es mich leider nicht.
Spannung gab es garkeine und ich bin weder mit der Geschichte noch mit den Charakteren richtig warm geworden.
Ich hab leider mehr erwartet, denn die Geschichte war mir persönlich zu langweilig.
Ich denke die Geschichte wird auch nicht lange in meinem Kopf bleiben, da nicht wirklich viel passiert ist.

Ein guter Punkt hab ich dennoch: der Schreibstil von Ilona Hartmann ist wirklich sehr gut! Manche Kapitel waren auch nur eine halbe Seite, daher konnte man das Buch auch schnell lesen.
Die Geschichte an sich konnte mich leider dennoch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ein tolles Buch, das sehr wichtig ist

Mein Herz schlägt grün

In dem Buch „Mein Herz schlägt grün“ von Louisa Dellert geht es um das wichtige Thema Umwelt und darum das wir unsere Welt schützen müssen.

Das dieses Thema wichtiger den je ist, ist klar, deswegen habe ...

Das dieses Thema wichtiger den je ist, ist klar, deswegen habe ich mir dieses Buch zu gelegt.
Louisa Dellert ist in ihrem Buch garnicht vorwurfsvoll und sagt du machst das oder das falsch -> mach es besser sondern sie führt die Leser gut ans Thema heran. Sie vermittelt das Gefühl das wir alle es schaffen können, aber nicht von jetzt auf gleich Weltretter werden müssen.
Sie hat auch sehr viele Tipps die man umsetzten kann, immer ein Tipp für Anfänger und einer für Fortgeschrittene. So kann man das Buch auch als tolle Einleitung in das Thema lesen.
Louisa Dellert vermittelt ihren Lesern viel Wissen und viele hilfreiche Ideen und Tipps die man sofort im Alltag umsetzen kann.
Auch lernen wir wie wir Strom sparen können oder sparsam unser Auto fahren. Das fand ich vorallem in der jetzigen Zeit sehr interessant und ich kann viel davon sofort umsetzen!

Louisa Dellert hat in ihrem Buch zu allen Lebenssituationen Tipps wie wir die Welt schützen können. Sie es beim reisen, beim einkaufen, oder auch im Garten.
Ich hab vieles gelesen, was ich bisher noch nicht wusste, aber jetzt umsetzten kann und bspw. bewusster etwas nutze.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, und finde das jeder das Buch lesen sollte. Denn das Thema betrifft uns alle. Das Buch motiviert aktiv zu werden und ist vollgepackt mit viel Wissen!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Eine tolle Beschäftigung für die Kleinen

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

„Junior Aktiv: Fahrzeuge“ von der Wieso Weshalb Warum Reihe ist nicht nur ein tolles Buches indem Kinder viel über die verschiedenen Fahrzeuge lernen können sondern auch aktiv werden können.

Die ...

Die Kinder können schneiden, malen, kleben und somit spielerisch und kreativ ihr Wissen erweitern.
Durch das Schneiden, malen und kleben ist dieses Buch auch perfekt um die Feinmotorik zu fördern oder auch zu verbessern.

Die Kinder haben also während dem lesen und lernen viel Spaß weil viele Aufgaben auf sie warten.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Ausschneid-, ausmal- und Klebeaufgaben kamen sehr gut an und wurden jedesmal mit Spaß gemacht. Die Kinder waren total stolz wenn sie dann alles richtig hatten und zur nächsten Aufgabe gehen konnten.
Die Umsetzung des Buches ist also super gut gelungen und wir können es auf jeden Fall an jedes Kind welches ein Fahrzeuge Fan ist empfehlen!