Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ich muss wissen wie es weiter geht

Der Atlas der besonderen Kinder

Nachdem mir die ersten drei Teile der Reihe schon so gut gefallen haben konnte ich an diesem vierten Band gar nicht vorbei. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen und ich konnte schnell wieder in die Welt der besonderen Kinder hinein finden. Der Schreibstil ist absolut mitreißend und bildhaft.

Mit hat das Wiedersehen mit Jacob, Emma und den anderen besonderen Kindern sehr gut gefallen und ich habe die Zeit mit ihnen wieder sehr genossen. Jacob hat mir hier sehr gut gefallen auch wenn er irgendwie gegen seinen Großvater antritt ist er doch ganz Jacob den ich sehr liebenswert finde. Von Emma, das muss ich gestehen, bin ich ein wenig enttäuscht aber ich kann ihr Verhalten und ihre Reaktionen und Aktionen gut nachvollziehen, ich hätte mir aber dennoch eine etwas andere Emma gewünscht.

Die Geschichte fängt mich sehr schnell ein und sie nimmt mich auch richtig mit. Sie ist spannend und je weiter man vordringt desto dringlicher muss ich wissen wie es weiter geht. Am Ende muss ich aber auch sagen ist es so spannend das ich am liebsten weiter gelesen hätte aber da ist das Buch einfach zu Ende. Ja die Reise, der Auftrag ist grob abgeschlossen aber irgendwie auch nicht, denn es verspricht noch sehr spannende und turbulent weiter zugehen. Ich hoffe das es nicht zu lange dauert bis die Reise weiter geht denn ich bin wirklich unglaublich neugierig.
Mir haben die Beschreibungen der einzelnen Szenen und besonders die der Zeitschleifen sehr gut gefallen so dass ich mir ein richtig gutes Bild machen konnte. Die Beschreibung ist bildhaft und sagt mir sehr zu.

Mir habt das Cover sehr gut gefallen. Das Cover ganz klar wegen dem Motiv und der Färbung. Den Klappentext habe ich ehrlich gesagt erst im Nachhinein gelesen aber er passt gut und ist auch definitiv ansprechend. Was mir auch wieder sehr gut gefallen hat waren die Abbildungen die in dem Buch abgebildet sind.

Fazit:
Endlich ging es weiter mit der Geschichte um Jacob, Emma und den anderen besonderen Kindern und doch ist noch kein Ende in Sicht. Die Geschichte hat mich gut abgeholt und sehr gut unterhalten nun kann ich die Fortsetzung kaum noch abwarten. Ich kann „Der Atlas der besonderen Kindern“ absolut empfehlen.

Absolut gelungen

Bienenwachs Werkstatt

Bienen sind äußerst nützliche Insekten und ich liebe den Geruch von Bienenwachs Kerzen. Da lag es für mich nahe mich einmal mit einem Buch auseinander zu setzen id dem ich mehr über Bienenwachs lernen kann.

Der Inhalt des Buches gliedert sich wie folgt:
Seifen
Bienenwachsprodukte für zu Hause
Bienenwachskunst
Inhaltsstoffeverzeichnis

Das Vorwort und auch die Einführung nehmen schon einen gewissen Raum ein aber das ist auch gut und wichtig. Hier erfährt man ein wenig über den Werdegang von Petra Alert und natürlich über das Wachs. Hier fiel mir schon direkt die optische Gestaltung auf, nun eigentlich schon beim Aufschlagen des Buches. Ich mag es sehr das es auf „natürlichem Papier“ bzw. auf Papier das natürlich aussieht gedruckt ist und auch die Farbwahl und Schriftart finde ich sehr stimmig und auffallend. Aber weiter zum Inhalt. Der kleine Exkurs zur Geschichte des Bienenwachses und auch die moderne Verwendung fand ich schon sehr aufschlussreich.

Weiter geht es mit dem Kapitel Das Wachs. Wie jedes weitere Kapitel auch startet es mit einer ansprechend gestalteten Doppelseite auf der sich ein großes Bild und auch einleitende Worte befinden. Hier ist auch nochmal eine kleine Übersicht zu finden was mich in diesem Kapitel erwartet. Die Unterscheidung der verschiedenen Wachsarten finde ich sehr wichtig und auch die nützlichen Tipps die hier aufgeführt sind sind sehr aufschlussreich.

In den weiteren Kapiteln geht es mehr um die Herstellung der Produkte. Die Beschreibungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Die Bilder sind aussagekräftig und untermalen die Beschreibungen gekonnt. Die Materialien die benötigt werden sind in g und %- Angaben was ich sehr gelungen finde da ich so meine eigenen Mengenangaben gut errechnen kann. Den einzelnen Schritten konnte ich ebenso gut folgen. Auffällig aber nicht Erdrückend ist auch die Angabe über den Schwierigkeitsgrat, hier kann man sich langsam steigern.

Mir war bewusst das man mit Bienenwachs sehr viel anstellen kann aber nicht das es wirklich so vielseitig ist. Ich habe es genossen mich durch die Seiten zu blättern und die einzelnen Informationen aufzusaugen und ich habe richtig viel Lust bekommen mich auszuprobieren und selbst Erfahrungen zu sammeln.

Sehr informativ fand ich auch das Kapitel mit dem Inhaltsstoffeverzeichnis. Die Auflistung der einzelnen Zutaten mit den Inhaltsstoffen ist übersichtlich und gelungen hier sind zudem wichtige Informationen mit aufgeführt unter anderem Schmelzpunkte und besondere Eigenschaften.

Mir hat die „Bienenwachs Werkstatt“ optisch und inhaltlich sehr gut gefallen und ich finde es für Interessierte sehr gelungen.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch „Bienenwachs Werkstatt“ sehr gelungen. Ich habe mich gerne durchgewühlt. Habe vielen gelernt und habe ebenso richtig Lust mich auszuprobieren.
Die optische Darstellung ist gelungen und ansprechen und ebenso übersichtlich und gut nachvollziehbar. Für mich ein absolut gelungenes Werk für Interessierte. Ich kann die „Bienenwachs Werkstatt“ absolut empfehlen.

Rundum gelungen

Sturmmädchen

Mir ist der Einstieg in „Sturmmädchen“ richtig gut gelungen und der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er ist emotional und lässt sich wirklich sehr flüssig lesen.

Die Protagonisten, allen voran ...

Die Protagonisten, allen voran natürlich Liv sind realistisch und authentisch, Liv hat mir sehr gut gefallen und ich finde sie unglaublich tapfer. Sie macht in der Geschichte eine Wandlung durch die mich wirklich begeistert hat. Von dem zweifelnden Mädchen zu einer tollen Heldin. Ich habe sie sehr genossen.

Die Geschichte findet einen gelungenen Anfang und kann mich direkt zu Beginn schon in ihren Bann ziehen, sie lies mich aber auch bis zuletzt nicht los. Die Spannung baut sich gut auf und bis zum Höhepunkt wurde mir auch nicht langweilig. Es passiert so viel und es ist auch einiges los. Die Beschreibungen der Szenen sind bildhaft und ich konnte sie mir gut vorstellen. Der Gedanke wie die Magie aussieht hat mir sehr gefallen ebenso die Beschreibungen der einzelnen Lebewesen. Insgesamt konnte mich „Sturmmädchen“ aber absolut überzeugen und ich habe die Stunden in Ru'una sehr genossen. Über ein wiedersehen mit Liv würde ich mich sehr freuen.

Auch die Verpackung, das Cover und der Klappentext sind richtig überzeugend. Hey, wer kann diesem Cover nicht widerstehen? Es passt perfekt zur Geschichte und hat genau die richtige Aussage.

Fazit:
Mich konnte „Sturmmädchen“ von Anfang bis Ende überzeugen. Auch die Verpackung ist absolut gelungen und rundet die Geschichte perfekt ab. Eine realistische und authentische Protagonisten zusammen mit einer spannenden Geschichte, was will man mehr. Ich bin begeistert und kann „Sturmmädchen“ absolut empfehlen.

sehr ansprechend und übersichtlich

Mein Schmetterlingsgarten

Ich liebe Schmetterlinge und ich beobachte sie auch sehr gerne wenn sie umher flattern und auf meinem Sommerflieder sitzen oder auch auf anderen Blumen. Da ich gerne mehr Pflanzen für Schmetterlinge im Garten setzen möchte kommt mir dieses Buch sehr gelegen.

Schon die Klappen des Buches sind toll gestaltet mit „Von schrill bis gut getarnt“ werden einige unterschiedliche Schmetterlingslarven abgebildet und am Ende befindet sich „Der Lebenslauf des Aurorafalers“. Ein gelungener Einstieg wie Ausklang.
Es geht weiter mit einer kurzen Einleitung dann kommt schon der Inhalt der sich wie folgt unterteilt:
Ein Garten für Schmetterlinge
Flatterportraits
Raupenfutterpflanzen
Nektarpflanzen
Service

Jeder neue Abschnitt startet mit einer sehr ansprechend gestalteten Doppelseite. Dann geht es auch direkt ins eingemachte mich persönlich hat unter anderem „Das große Flattern im Garten“ die „Falterportraits“ sehr angesprochen, denn um ehrlich zu sein hätte ich nicht damit gerechnet das es so viele und vor allem so ähnliche Falter gibt. Hier werden sie vorgestellt mit einem Steckbrief und beschreibenden Sätzen, die Raupenfutterplanzen sind zugeordnet, dazu Hinweise wie man die Präsenz fördern kann und eine wunderbare Abbildung von dem Falter und der Larve. Ich finde diese Seiten sehr spannend und informativ. Sie sind optisch sehr ansprechen und ich konnte die Beschreibungen gut verstehen.

Der nächste Abschnitt „Es ist angerichtet“ sind den Raupenfutterpflanzen gewidmet. Hier werden nun ganz ähnlich die einzelnen Pflanzen vorgestellt mit einem Steckbrief, einigen beschreibenden Sätzen und auch ganz tollen Tipps. Bei einigen Pflanzen sind auch die unterschiedlichen Sorten aufgeführt. Hierdurch ist es gut möglich den Garten individuell zu bestücken und auch diese Seiten fand ich sehr ausführlich und ansprechend. Ich habe hier einige Markierungszettelchen hinterlassen. Aber ich bin noch dabei die optimalen Pflanzen für mich zu finden, die Auswahl ist recht groß.

Auch die „Lockangebote für Falter“, die „Nektarpflanzen“ sind sehr interessant denn ich möchte ja auch die Falter im Garten haben und nicht nur die Larven. Der Aufbau ist bereits bekannt. Ein Steckbrief, beschreibende Sätze, Tipps und Varietäten und Sorten. Auch hier ist alles sehr übersichtlich und ansprechend dargestellt ich konnte die Inhalte gut aufnehmen und werde auch hier eine schwere Auswahl treffen können, es gibt so viele Pflanzen die sich eignen.

Den Schluss bildet der „Service“ hier werden noch weitere Raupen und Nektarpflanuen aufgeführt. Zum bepflanzen einer Schmetterlingshecke, Falterfreundliche Bäume, etwas für die Grasfresser unter den Raupen, Stauden, Sommerblumen und Frühlingserwachen. Diese Auflistung ist recht einfach gehalten aber sie ist ebenso übersichtlich und die Besonderheiten sind deutlich.
Auch Tipps zum weiterlesen und Bezugsquellen werden hier genannt. Dazu noch ein Register zum Nachschlagen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich hätte nicht gedacht das es wirklich so viele Falter gibt und die sich so ähneln. Das durchstöbern und lesen hat mir viel Spass gemacht und nun kann ich auch schon planen wie aus meinem Garten schon dieses Jahr ein schöner Schmetterlingsgarten werden kann. Die Bilder sind sehr aussagekräftig und ansprechend und ich stöber immer mal wieder in das Buch hinein.

Fazit:
Du willst Deinen Garten zu einem Schmetterlingsgarten machen? Dann ist „Mein Schmetterlingsgarten“ genau richtig für Dich. Ich bin sehr begeistert von der übersichtlichen und ausführlichen Darstellung, die tollen Bilder und von den Tipps. Mein Garten wird auf jeden Fall Falterfreundlicher, ich freue mich drauf. Ich kann „Mein Schmetterlingsgarten“ absolut empfehlen.

Absolut gelungen

Schnell, einfach, blüht

Jeder mag einen schönen Garten ansehen, oder? Aber nicht jeder hat viel Zeit und Lust den auch zu pflegen darum fand ich dieses Buch „Schnell, einfach, blüht!“ auch sehr interessant. Schon beim ersten durchblättern habe ich einiges gefunden was mir sehr zusagt und auch einiges was ich gerne in meinem Garten umsetzten möchte.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und schon in den Klappen sind unglaublich viele Infos zu finden. Die vier Jahreszeitenbeete mit kleiner Abbildung und Name, Blütezeit, Farbe, Höhe und Besonderheiten als kleine Liste. Außerdem sind einige Alleskönner und Dauerbrenner beschrieben. Ich finde es beginnt und endet damit äußerst gelungen.

Pflegeleichte Blumenbeete für jeden Garten werden hier versprochen und im Inneren finden sich die Abschnitte
Stauden – gekonnt in Szene gesetzt
Module – Was passt zusammen?
Staudenpflege leicht gemacht
Service

Hier findet man viel über Basiswissen, z. B. Standorte und Staudengestaltung aber auch wie man Module kombinieren kann, oder auch die Stauden richtig pflanzt.
Ich bin im Garten eher ein einfacher Mensch und ein Anfänger da ich mich nie so richtig aufraffen konnte ist für mich ein pflegeleichter Garten wirklich wichtig aber er soll auch schon aussehen, eine einfache Rasenfläche genügt mir nicht mehr.

Hier wird einem viel an die Hand gegeben, von Tipps, wie „Die Hauptdarsteller zuerst“ über richtige Module incl. Pflanzplan die man so nachpflanzen kann, wenn der eigene Platz es hergibt. Ich bin aber auch auch Individualist und fühle mich nun dank der Module und der Pflanzenporträts eher in der Lage mir was eigenes auszutüfteln. Es geht ja bald los.

Wenn ich mir nun ein Modul raus suche startet es mit einer Abbildung und ein wenig Text die die Gegebenheiten ein wenig umschreiben und es geht weiter mit einem Pflanzplan, hier sind die genauen Pflanzen und Plätze aufgezeigt. Die Pflanzen die in diesem Modul verwendet wurden aber auch weitere geeignete Pflanzen für den Standort sind aufgelistet.
Auf den folgenden Seiten findet man die Pflanzenporträts mit einem ansprechenden Bild der Blüte und einigen Eckdaten. Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Die Porträts finde ich hier sehr wertvoll.

Auch sehr wertvoll und wichtig finde ich den Abschnitt über die Staudenpflege. Die Erklärungen sind einfach und gut zu verstehen. Sie sind vom Umfang her genau passend und vermitteln das was man wissen muss. Auch Tipps finden sich hier wieder, sie sind auffällig angebracht und auch gut verständlich.

Mir hat das Buch in der Gesamtheit sehr gut gefallen. Es ist für mich genau die richtige Portion an Basiswissen und Informationen die man wissen muss ohne das ich mich überfahren fühle. Für mich als Interessierte und Gartenanfänger finde ich es sehr gelungen. Besonders die Pflanzenporträts haben es mir angetan und ermöglichen mir eine individuelle Umsetzung.

Fazit:
„Schnell, einfach, blüht!“ ist ein gelungenes Werk für Anfänger und interessierte. Hier bekommt man eine gute Basis vermittelt und kann sich den Garten dann ganz individuell gestalten. Ich zumindest habe jetzt richtig Lust bekommen und warte auf gute Tage um es in die Tat umsetzen zu können. Ich kann „Schnell, einfach, blüht!“ sehr empfehlen.