Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2019

handlich, praktisch, informativ

Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger

Schon seit einiger Zeit interessiere ich mich für Heilpflanzen allerdings schwingt bei mir immer die Sorge mit das ich mich an die giftigen Doppelgänger vergreifen könnte daher ist „Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger“ wie für mich gemacht. Es ist klein und handlich und passt somit gut in die Tasche. Schon in den Klappen finden sich wichtige Informationen zu den Jahreszeiten, dem Aufbau einer Pflanze und Anwendungen der Heilpflanzen.
Das Innenleben hat noch eine ganze menge mehr zu bieten.

Der Inhalt unterteilt sich wie folgt:
Pflanzen und ihre Wirkung
Heil- und Giftpflanzen unterscheiden lernen
So finden Sie sich zurecht
Erste Hilfe bei Vergiftungen
Giftnotrufzentralen
Porträts zu 90 Heilpflanzen
Porträts zu 60 Doppelgänger-Giftpflanzen

Nach dem Einstige, warum sind Pflanzen giftig, ab wann wird eine Heilpflanze zur Giftpflanze und große Arzneipflanzen, geht es darum die Pflanzen zu unterscheiden dazu eignet sich der große Bereich mit den Porträts. Diese sind in die Jahreszeiten, Frühling, Sommer und Herbst unterteilt und sind somit leichter zu finden.

Auf den Seiten findet man die Heilpflanze als Bild, mit Namen, Angabe wann sie wächst, außerdem die Merkmale, den Fundort und die Ernte und Verwendung. Natürlich wird direkt auf der Seite der giftige Doppelgänger gezeigt und die Unterschiede beschrieben. Dieser Bereich ist farblich untermalt.

Ich fand besonders diesen Abschnitt sehr spannend und wichtig aber auch der Bereich in dem die Giftpflanzen aufgeführt sind ist sehr passend gestaltet. Dieser Bereich ist ebenso aufgebaut wie die Porträts der Heilpflanzen, zusammen mit einem Verwechslungsgefahr-Hinweis mit Seitenangabe.
Somit ist das eine runde Sache. Egal welche Pflanze man findet der Weg führt zu dem Doppelgänger.

„Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger“ ist ein handliches Buch das man auf Spaziergängen gut dabei haben kann um „schnell“ nachschlagen zu können. Die Bilder sind ansprechend und aussagekräftig und zusammen mit der Beschreibung bekomme ich ein gutes Handwerkszeug in die Hand und die Gefahr mich zu vergreifen wird erheblich minimiert.
Die Beschreibungen sind verständlich und leicht nachzuvollziehen.

Fazit:
„Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger“ ist ein handliches kleines Nachschlagewerk das passend gestaltet ist. Anschaulich und informativ passt es in die Tasche bei Spaziergängen. Ob über die Heilpflanze oder den giftigen Doppelgänger, der Verwechslungspartner ist schnell zu finden. Ich kann „Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger“ absolut empfehlen.

Ein würdiges und stimmiges Finale

The Curse 3: UNVERGÄNGLICH wir

„Unvergänglich wir“ ist der Finale Teil der „The Curse“- Trilogie. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig verfolgen. Der Einstieg fiel mir leicht und die Geschichte konnte mich schnell packen. Auch die Atmosphäre ist gelungen und die Spannung baut sich gut auf und hält sich bis zum Ende.

Mir haben es die Beschreibungen der Szenen sehr angetan ebenso wie die etwas aktiveren Szenen in der Vergangenheit. Noch eine Reise in die Vergangenheit? Ja, natürlich und auch diese ist gelungen. Die Umgebungen und die Geschehnisse konnte ich gut vorstellen. Die Zusammenkünfte ebenso wie die Kontakte die nicht ganz freundlich gesonnen waren sind gut ausgearbeitet. Ebenso wie die Auswirkungen des Fluches, oder eben das fernbleiben der Auswirkungen. Ich empfand die Geschichte mit diesem Finale als rund und als eine gelungene Unterhaltung.

Die Protagonisten haben es mir auch in diesem dritten Teil angetan. Ich mag Sam immer mehr und auch wenn es nicht gänzlich ihre Entscheidung war so trifft sie sie doch passend. Sam ist erwachsener geworden und sie ist sich selbst treu geblieben.
Auch Payton wurde passend dargestellt. Seine „Zerissenheit“ die unsicheren Gefühle, das alles mach ihn zu einem sehr interessanten Protagonisten. Und am Ende, mit all den Erlebnissen, gefällt er mich richtig gut.

Anders als in den beiden Vorgängern konnten mich in „Unvergänglich wir“ beide Sprecher überzeugen. Cornelia Dörr ist es ja bereits mehrfach gelungen aber hier finde ich die Sprecherleistung von Pascal Houdus ebenfalls sehr gelungen. Beide wirken recht natürlich im sprechen und konnten den Protagonisten auf ihre Art Leben einhauchen. Ich habe beiden Sprechern gern gelauscht.

Das Cover, ebenso wie der Klappentext, sind hier passend zur Reihe und insgesamt sehr stimmig gestaltet. Mir machten beide große Lust auf die Geschichte und konnten meine Aufmerksamkeit erregen.

Fazit:
„Unvergänglich wir“ ist ein würdiges und stimmiges Finale. Mir gefiel hier die Geschichte ebenso wie die Protagonisten und die Sprecherleistung sehr gut. Es wirkt sehr rund und ist glaubwürdig. Den beiden Sprechern habe ich gerne gelauscht und ich kann „Unvergänglich wir“ und die gesamte Trilogie absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Gegen Ende wird es immer besser.

Xara. Prinzessin der verschollenen Stadt

Ein klein wenig bin ich hin- und hergerissen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Allerdings ist mir der Einstieg nicht ganz leicht gefallen was unter anderem an den Wesen lag. Allerdings konnte ich, je weiter ich der Geschichte folgte, immer mehr gefesselt werden.

Mir haben die Wesen ein wenig Schwierigkeiten bereitet was die Vorstellung anging. Wir kamen anfangs nicht gänzlich auf einen Nenner. Im Verlauf der Geschichte fiel es mir allerdings zunehmend leichter. Ebenso fiel es mir leichter mich fesseln zu lassen, einiges fand ich allerdings ein wenig vorhersehbar aber es gab auch Gegebenheiten die mich unheimlich überrascht haben.

Die Atmosphäre hat es mir sehr angetan. Die dunkle Welt und die Tunnel sowie aber die Oberfläche mit deren Wesen und den äußeren Umständen sind sehr interessant und bildhaft beschrieben. Besonders die Kuppeln haben mir sehr zugesagt.

Was im Verlauf der Geschichte auch weiter zunahm war das Spannungsgefühl und der Fesselfaktor, daher habe ich, besonders die zweite Hälfte, quasi verschlungen. Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und am Ende sogar emotional berühren.

Auch die Protagonisten sind sehr interessant und Abwechslungsreich. Ich mag Xara auf Anhieb und mich beeindruckt ihr Wesen sehr. Sie ist mitfühlend und wirkt sehr rein auch wenn sie es in anderen Belangen doch hinter den Ohren hat. Auch Darius gefällt mir sehr gut. Er hat eine gute Auffassungsgabe und einen starken Beschützerinstinkt. Zwischen den Beiden ist schnell was zu spüren, ich finde sie, trotz der Kabelleien sehr stimmig miteinander.
Wer mir auch sehr gefallen hat, die Bösewichte, Der König und ebenso die Königin. Von beiden hätte ich gerne noch etwas mehr gesehen und sie noch mehr erlebt.

Natürlich gehört die Verpackung dazu, obwohl ich das Cover sehr mag finde ich es durchaus etwas zu dunkel und mehr fehlen die äußeren Merkmale von Prinzessin Xara. Sie sieht mir einfach zu wenig nach dem Wesen aus das in der Geschichte beschrieben wurde. Der Klappentext ist passend und ansprechend.

Fazit:
Mir hat „Xara. Prinzessin der verschollenen Stadt“ durchaus gefallen. Der Einstieg verlief nicht ganz so leicht wie erhofft aber im Verlauf der Geschichte konnte diese mich immer mehr in ihren Bann ziehen und überzeugen. Die Vorstellung der Wesen war ein Problem für mich. Dennoch fühle ich mich gut unterhalten und kann „Xara. Prinzessin der verschollenen Stadt“ sehr empfehlen.

einzeln gesehen volle 5 so leider nicht viel neues

Und immer wieder du

„Und immer wieder du“ ist der zweite Band der Unendlichkeits-Reihe und ohne Vorwissen zu lesen. Allerdings ist es auch „Und immer Du“ aus Felix' Sicht. Grundsätzlich mag ich die Einblicke in beide Protagonisten aber ob es gleich ein eigenes Buch sein muss?

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich war schnell in der Geschichte drin und konnte ihr gut folgen. Allerdings kam nicht wirklich eine große Spannung auf da ich den Ausgang schon kannte. Überraschend waren aber die Infos die sich im Epilog befanden.
Insgesamt ist „Und immer wieder du“ eine niedliche Geschichte die man flüssig lesen kann. Es ist angenehm zu lesen für mich war es allerdings nicht ganz so mitreißend da ich die Geschichte bereist aus der anderen Perspektive kannte.

Ich mag Felix sehr, er ist sympathisch und braucht eine Weile bis er aus sich heraus kommt. Sein Verlust macht ihn sehr menschlich und nachvollziehbar. Seine Einsicht finde ich passend.

Das Cover, passend zum ersten Band und einfach gehalten, es gefällt mir sehr gut und ist ansprechend. Eben so wie der Klappentext.

Fazit:
Für sich allein gesehen hätte „Und immer wieder du“ volle 5 Punkte erzielt aber als Teil der Reihe und als zweiten Band kann ich die volle Punktzahl nicht geben. Die Geschichte hat mich einfach nicht so mitgerissen wie beim ersten mal und das ist schade. Sehr gefallen haben mir allerdings die Informationen im Epilog. Ich kann „Und immer wieder du“ dennoch sehr empfehlen.

absolut gelungener zweiter Band

City of Ashes

„City of Ashes“ ist der zweite Band der „Chroniken der Unterwelt“ und konnte mich mit seinem Schreibstil begeistern. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und die Geschichte konnte mich schnell packen.
Auch ...

Auch wenn ich die Chroniken als Serie bereits kenne konnte ich mir die Szenen hier sehr gut vorstellen. Die Beschreibungen sind gelungen und sehr gut nachvollziehbar. Die Spannung baut sich gut auf und hält sich auch über Längen. Ich mag ebenso die Atmosphäre und besonders die Szenen in denen es etwas mehr zur Sache geht finde ich sehr gelungen.
Mir fiel das Lesen sehr leicht und ich habe die Zeit sehr genossen. Nun bin ich aber auch sehr gespannt wie es mit dem dritten Band weiter geht.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, vor allem Clary finde ich sehr sympathisch aber auch bei Jace ist eine Entwicklung gut auszumachen, er wirkt nicht mehr ganz so arrogant wie zu Beginn. Insgesamt finde ich die Gruppe um Clary sehr abwechslungsreich und authentisch.

Das Cover ist sehr passend gestaltet und ich mag die Darstellung auf dem Buchrücken sehr, die ergänzt und passt sehr gut zu dem ersten Band. Ebenso der Klappentext ist ansprechend und macht neugierig, wer aber schon bei Band eins, „City of Bones“ kannte und liebte wird sich von dem Klappentext eh nicht beeindrucken lassen.

Fazit:
„City of Ashes“ ist ein gelungener zweiter Band der „Chroniken der Unterwelt“ und überzeugt mit dem gelungenen Schreibstil und einer Geschichte die ich sehr stimmig und spannend finde. Wer Band eins schon mochte wird an „City of Ashes“ nicht vorbei kommen. Ich kann „City of Ashes“ absolut empfehlen.