Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2019

Genial und einfach

DIY für ein grünes Zuhause

Ein grünes zuhause und einfache Holzprojekte, genau das richtige für mich, dachte ich und schon beim ersten durchsehen des Buches ist die Begeisterung riesig.

Nach einem Vorwort geht es direkt weiter ...

Nach einem Vorwort geht es direkt weiter mit der „Die DIY-Werkstatt“ hier geht es um die „kleine Werkzeugkunde, „kleine Werkstoffkunde“ und die „Grundarbeitsschritte“ und damit ermöglicht diese Einführung es jedem Interessierten die Projekte nach zu arbeiten. Diese drei Abschnitte werden gut erklärt und sind gut bebildert.

Und schon geht es in die Projekte, diese sind unterteilt in:
Schlichtweg schön
Pure Entspannung
Voll verpflanzt
Kreide-Botschaften
Das Buch Endet mit „kleine Firmengeschichte“

In jedem Kapitel finden sich die einzelnen Projekte und ich muss sagen, es gab einige die mich sehr interessiert haben aber grundsätzlich sollte hier jeder fündig werden.

Die einzelnen Projekte starten mit einem Projektbild auf dem es fertig und dekoriert ist, sozusagen in freier Wildbahn. Das Foto ist ansprechend.
Aufgeführt sind eine kleine Erklärung über das Projekt, das Material und wie es geht. Die Anleitung ist gut verständlich und ist mit Bildern untermalt. Sie sind aussagekräftig und passend zur Beschreibung. Ich konnte ihnen leicht folgen.
Außerdem befindet sich direkt im Anschluss an die Bauanleitung eine kleine Info zu Pflanzen-Deko. Hier werden einige Pflanzen genannt die zur Dekoration auf des Projektes genutzt wurden. Ich finde diese Nennung sehr wertvoll. Hier bekommt man für die eigene Gestaltung eine kleine Starthilfe.

Was mir hier auch sehr gefallen hat war die kleine Firmengeschichte. Aber insgesamt ist das Buch unglaublich ansprechend gestaltet, es ist Übersichtlich und die Projekte sind wirklich genial einfach. Mich konnte hier eine ganze Reihe an Projekten überzeugen und das eine oder andere werde ich auch definitiv für mich noch umsetzen. Ich würde mir zukünftig noch mehr Projekte aus der Garage wünschen.

Fazit:
Mir hat „DIY für ein grünes zuhause“ unglaublich gut gefallen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener hier wird jeder fündig und kann sich austoben. Die Projekte sind wie versprochen genial einfach und machen Lust sie nachzubauen. Auf meiner Liste steht definitiv noch das eine und andere Projekt. Ich kann „DIY für ein grünes zuhause“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Typische Lamberti, wirklich ein Ende?

Spitzenkerle - Scharfe Klinge, weicher Kern

Mit „Scharfe Klinge, weicher Kern“ findet die „Spitzenkerle-Trilogie“ ein gelungenes Ende. Ich liebe den locker leichten Schreibstil von Frieda Lambert, er liest sie flüssig und sehr authentisch.

Authentisch ...

Authentisch sind auch die Protagonisten, hier Steve und Romina die mir beide auf Anhieb sehr sympathisch waren. Beide sind realistische wie mitten aus dem Leben gegriffen, das macht sie noch liebenswerter. Auch hier begegnen mir wieder die Charaktere aus den beiden Vorgängern, zwar nicht so dominant aber ich kann ein wenig an ihrem weiteren Verlauf teilhaben.

Die Geschichte hat mich schnell einfangen können und ich fand sie kurzweilig und spannend. Besonders die Wirrungen haben mir hier gut gefallen auch wenn sie zum Teil recht schnell aufgedeckt werden aber es ist sehr stimmig. Mich konnte „Scharfe Klinge, weicher Kern“ sehr gut unterhalten aber ich könnte mir auch noch sehr gut eine weitere Geschichte um Claudius vorstellen.

Das Cover und der Klappentext sind passend gewählt und sind sehr ansprechend. Mich konnte beides überzeugen.

Fazit:
Mir hat „Scharfe Klinge, weicher Kern“ richtig gut gefallen. Es handelt sich hier um das Finale der „Spitzenkerle“ und ist gewohnt kurzweilig und spannend. Der Schreibstil macht es zu einem Erlebnis, wieder ein typischer Lamberti den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2019

spannend, mitreißend, der Fesselfaktor setzt erst später ein

Dunkle Herzen

In diesem Genre bin ich eher selten unterwegs, hier hat mich allerdings der Klappentext sehr angesprochen und ich konnte nicht anders.
Der Einstieg war in Ordnung aber nicht so mitreißend wie ich das von ...

Der Einstieg war in Ordnung aber nicht so mitreißend wie ich das von anderen Nora-Roberts-Romanen gewohnt war.

Mir hat die Grundidee sehr zugesagt und auch die Hinzunahme der unterschiedlichen Charaktere und ebenso die Einblicke in sie. Hier werden mir viele Einblicke gewährt und ich bin froh das sie sich über das ganze Buch hinweg verteilen.

Clare und Cam haben mir richtig gut gefallen, ich konnte mich gut in beide einfühlen und ich finde sie harmonieren wunderbar mit einander. Die Emotionen der beiden waren fast greifbar. Zudem finde ich beide sehr normal und besonders Clare wirkt sehr bodenständig.

Die Geschichte entwickelt sich sehr gut, bis sie mich allerdings so richtig mitreißen konnte dauerte es ein wenig länger aber dann konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Szenen auf der Waldlichtung ebenso wie die anderen waren gut ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut hinein denken. Die Brutalität die hier gezeigt wird passt sehr gut zu der Idee und ist sehr stimmig. Sie ließ mich auch mitfiebern.

Insgesamt konnte mich „Dunkle Herzen“ gut unterhalten. Die Stunden in Emmitsboro waren spannend und nach einiger Zeit auch mitreißend. Hier geschahen einige Dinge mit denen ich nicht gerechnet habe, somit war es durchaus überraschend, besonders das Ende. Wobei sich das Ende für mich nicht wie ein Ende anfühlt. Gerne hätte ich noch erfahren wie es weiter geht.

Fazit:
„Dunkle Herzen“ fällt Genremäßig nicht in meine Komfortzone konnte mich aber doch gut unterhalten und nach einiger Zeit auch fesseln. Das Ende fühlt sich für mich nicht wie ein Ende an, hier hätte ich gerne noch mehr erfahren. Ich kann „Dunkle Herzen“ absolut empfehlen.

Macht Lust auf Bobbels

Woolly Hugs Bobbel - Neue Strick-Ideen

Lust auf stricken mit Farbverlaufsgarnen? Ja, die hatte ich und daher kam ich an diesem Buch auch nicht vorbei. Was das stricken angeht bin ich noch ein Anfänger und meine Kenntnisse sind eher simpel gestrickt aber durch den Workshop zu Beginn, mit Zeichenerklärung und Bebilderung, sowie dem Grundkurs Stricken zum Ende des Buches, kann hier jeder recht leicht einsteigen.

Die Anleitungen sind Abwechslungsreich und mit ansprechenden Bildern des Endergebnisses untermalt. Die Anleitungen enthalten eine Größenangabe, eine Beschreibung des Musters, eine Übersicht über das Material, die Anleitung wie es gemacht wird und die Strickschrift mit Zeichenerklärung. Die Zeichenerklärung erspart lästiges blättern.

Mir sagen die Anleitungen sehr zu und ich konnte sie gut verstehen. Sie sind nachvollziehbar und machen Lust sich mit den Farben und den Mustern auch etwas auszuprobieren. Ob Stola, Poncho oder Loop, hier kann man einiges finden und ich habe direkt meine zukünftigen Projekte gefunden.
Fazit:
Mir hat „Woolly Hugs Bobbel“ sehr gut gefallen. Die Anleitungen sind abwechslungsreich und die Ergebnisbilder machen mir richtig Lust aufs stricken. Sie sind gut verständlich und hier sollte jeder fündig werden. Ich kann „Woolly Hugs Bobbel“ absolut empfehlen.

Sehr ansprechend

Woolly Hugs Karo-Muster

Vor Jahren habe ich meinen letzten Schal gestrickt und irgendwie überkam die Lust mich und dann dazu noch mit Karo-Muster? Das Buch hat mich sofort angesprochen.

8 Häkelanleitungen und 7 Strickanleitungen ...

8 Häkelanleitungen und 7 Strickanleitungen dazu noch ein Workshop sind in diesem Buch zu finden.
Es beginnt alles mit einigen einleitenden Worten der Autorin dann folgt der Doppelseitige Workshop und schon steckt man mitten in der ersten Anleitung.
Bei den Anleitungen ist vieles zu finden, natürlich gestrickt oder gehäkelt und die Bilder präsentieren gekonnt das Endergebnis.

In der Anleitung wird einem alles an Informationen gegeben was man wissen muss um das Ergebnis zu erzielen. Wie kommt man zu dem Muster, welches Material wird benötigt und wie genau wird es gemacht.
Für mich, nach langer Stickpause und bislang nur leichten Mustern, war die Beschreibung gut verständlich und nachvollziehbar. Hier werden auch unterschiedliche Muster gezeigt so dass man sich je nach Kenntnisstand eine Anleitung aussuchen kann. Ob Pulli, Mütze oder Schal hier ist einiges zu finden und ich finde das Buch sehr übersichtlich gestaltet.
Die Bilder der Ergebnisse sind ansprechend und bei einigen Anleitungen sind sogar „Schnittmuster“ beigefügt.

Den Workshop finde ich gelungen, hier wird das Garn angesprochen, die Bestimmung der Maschenzahl, die Muster, das Regulieren der Farben und auch ein paar Beispiele für Farben und Muster sind hier zu finden.
Die ersten beiden Anleitungen (Häkel- und Strickanleitung) sind etwas detaillierter dargestellt und mir mehreren Arbeitsschritt-Fotos unterlegt. Somit fällt es mir leichter den Einstieg zu finden.

Fazit:
Mir hat „Woolly Hugs Karo-Muster“ sehr gut gefallen. Die Anleitungen sind Abwechslungsreich und sehr ansprechend. Ich konnte sie gut nachvollziehen und sie machen mir Lust auf mehr. Ich kann „Woolly Hugs Karo-Muster“ absolut empfehlen.

5 von 5 Magnolien
Sehr ansprechend