Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Die Geige

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

In 42 Kapiteln nimmt uns die, aus dem Saarland stammende, Autorin mit, auf eine Reise voller Geheimnisse und Intrigen.

Schon zu Beginn erleben wir die Hauptprotagonistin, Theresa von Eiben, in ihrer schwersten Zeit. Nach dem Tod ihrer Eltern muss sie sich ihrem älteren Bruder fügen und unterordnen. Wie gut, dass Theresas Liebe: Jakob, sie heiraten möchte. Die beiden schmieden bereits Zukunftspläne, als er stirbt. In all ihrer Trauer und Verzweiflung möchte ihr Bruder, dass die eine Zweckheirat eingeht und somit das Haus vor dem finanziellen Ruin sichert. Theresa kann jedoch Jakob nicht vergessen und erhält eines Tages ein Paket, das ihre Pläne nun komplett auf den Kopf stellt.

All dieses verpackt die Autorin sehr geschickt in einen (Kriminal)Roman. Es ist nicht nur die Familiengeschichte, die durchaus emotional ist, es sind auch die Spannungselemente, die dieses Buch absolut mitreißend gestalten. Die Nachforschungen zu Jakobs Tod bringen den gewissen Pepp, so dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Der bildhafte Schreibstil lässt die Geschichte nachvollziehbar erscheinen und auch die Protagonisten fügen sich perfekt ins zeitliche Geschehen.

Mich hat dieser Reihenauftakt total begeistert, so dass ich mich schon auf die Fortsetzung "Melodie der Heimat" freue.

Fazit:  375 Seiten voller Geheimnisse und Emotionen.

Meine Empfehlung für Leser*innen von historischen Romanen mit Spannungselementen.

Meine Bewertung:  ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 04.09.2023

224 Seiten voller Ausflugsziele, rund ums Wasser

Ahoi, Berlin

Da ich schon viele Male Berlin als Tourist erkundet habe, wollte ich mir nun, abseits von Pflastersteine, Denkmälern und fotografierenden Touristengruppen die Stadt bzw. ihre Seen mal näher betrachten. Was gibt es dazu also naheliegenderes, als einen Bildband mit den schönsten Ausflugszielen am, auf und unter Wasser.

Auf über 200 Seiten erhält der Leser Einblicke, in die Berliner Wasserwelt. Nicht nur die Ausflugsziele, sondern auch deren Anfahrtswege sind genau beschrieben und mit ansprechenden Fotos macht der Autor wirklich neugierig auf die entspannten Stunden am Wasser. Auch Geheimtipps finden ihren Platz in den Beschreibungen.

Egal ob Steglitz oder Pankow, Spandau oder Köpenick, überall warten Plätze darauf, von mir erobert zu werden.

Fazit:  224 Seiten voller Ausflugsziele, rund ums Wasser

Meine Empfehlung für Leser*innen, die auf der Suche nach Ausflugszielen in und um Berlin sind.

Veröffentlicht am 31.08.2023

368 Seiten voller Spannung mit aktuellen Themen

Die Villa

Polizeischülerin Johanna (Tochter eines gewalttätigen Vaters und einer alkoholverfallenen Mutter, die beide im Gefängnis sitzen - siehe -Band 1 ) steht nun am Scheideweg. KriPo oder SchuPo? Und ganz ehrlich? Meiner Meinung nach, trifft die die richtige Entscheidung. Nun ja, eigentlich war es ja der Tatsache geschuldet, dass ihre Freundin eine Cousine gesehen hatte. Eine Cousine, die sich doch eigentlich gar nicht in Deutschland aufhalten dürfte. Oder hatte sie sich getäuscht? Sie vertraut sich Johanna an, und von stundan nimmt alles seinen Lauf.

Der Plot wird nach und nach actionreicher, spannender und nervenaufreibender. Kleine Hänger, weiss der Autor geschickt zu überspielen, indem er versucht, die Spannung gleichermaßen hochzuhalten.

Die Themen: Menschenhandel, Sklaverei, Korruption gepaart mit geschichtlichem Hintegrund werden gekonnt in Szene gesetzt und verleihen dem Leser das Gefühl, einer actionreichen Geschichte zu folgen. Von Langeweile ist keine Spur. Immer neue Details und Hinweise werden offenbart, so dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Für mich war es ein gleichermaßen unterhaltsames, wie auch spannendes Lesevergnügen.

Fazit: 368 Seiten voller Spannung mit aktuellen Themen 👍

Veröffentlicht am 30.08.2023

Italien ist gut für die Seele

Die verlorene Tochter

In 36 Kapiteln nimmt uns die Autorin mit, auf eine lange Reise voller Geheimnisse und Emotionen.

Im Prolog lernen wir Estee und Felix kennen, die sich sehr lieben. Aus diesem Prolog entwickelt sich dann mittels Rückblenden die komplette Geschichte, die Estees Leben widerspiegelt. Angefangen 1945 von Mutters Regeln, Entbehrungen und Entsagungen bisher zum Erwachsenwerden mit Selbstbestimmung oder auch Selbstzweifeln.

Der Roman beinhaltet aber auch einen zweiten Handlungsstrang. Dieser spielt in der Gegenwart und bietet den Spagat zwischen früher und heute und somit der Entdeckung einer Familiengeschichte bzw. deren Geheimnis.

Die Autorin schafft durch ihren Schreibstil ein Atmosphäre die Spannung und Unterhaltung hervorragend verknüpft. Die Protagonisten wurden detailliert beschrieben, so dass die Handlungen nachvollziehbar waren und emotional wirkten.

Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen, so dass ich nun voller Vorfreude auf die Fortsetzung warte.

Fazit: 384 Seiten voller Geheimnisse und guter Unterhaltung.

Meine Empfehlung für Leser*innen von Familiengeheimnissen und guter zeitgenössischer Unterhaltung

Veröffentlicht am 23.08.2023

Alles Grün

Das kleine Kräutercafé – Herzkirschen

Mit diesem Kräuter-Roman, der sich als Spannungs-, Unterhaltungs-, Liebes- und Herbariumgeschichte zeigt, lädt die aus dem Rheinland stammende Autorin ihre Leser zu einer Exkursion ins hessische Frankfurt ein. Egal ob dialektische Rede, die Grie Soß oder auch das Bankenviertel, der Leser erlebt Frankfurt sehr unterhaltsam und anregend.

Was zunächst als Gastronomiegeschichte beginnt, entwickelt sich langsam zu einer spannenden Liebesgeschichte mit allerlei Irrungen und Wirrungen.

Und am Ende erwartet den Leser ein fulminantes Finale mit jeder Menge Emotionen und dem Rezept für die traditionelle Frankfurter Grüne Soße sowie einer kleinen Kräuterkunde.

Meine Empfehlung für Genießer von grüner Soße und gut inszenierten Liebesgeschichten.

Fazit: 352 Seiten voller Emotionen, Irrungen und ganz viel Frankfurter Charme.