Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2019

Auch der zweite Band hat mich restlos begeistert

Die Ärztin: Stürme des Lebens

Liebe Blogleser und Freunde von Frauenserien,

Liebe Blogleser und Freunde von Frauenserien,

der zweite Band der Ärztinnen Reihe von HELENE SOMMERFELD ist am 20.11.2018 als Taschenbuch im ROWOHLT VERLAG erschienen und trägt den Titel STÜRME DES LEBENS.

? Mein Leseeindruck ?

Nachdem ich schon vom ersten Band hin und weg war, wollte ich nun auch wissen, welche Höhen und Tiefen Ricarda in ihrer Welt als Ärztin erleben durfte bzw. musste.

Der Klappentext und auch der Titel ließen ja schon darauf schließen, dass es turbulent werden würde.

Mein erster Eindruck wurde gleich positiv gestimmt, nämlich mit der Karte auf der Klappeninnenseite, die einen Ausschnitt von Berlin um 1905 zeigt. Ich mag es, wenn solche Details eingeflochten werden, da ich mich dann gleich in die Story einfinden bzw. einleben kann.

Ricardas Zwiespalt wurde meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet und lässt sich absolut nachvollziehen. Hatte sie sich richtig entschieden? Eine Entscheidung von Kopf oder Herz. Ich muss zugeben, ich hätte da auch etwas Zweifel. Andererseits muss ich sagen, dass sie ihre Kinder schon sehr vernachlässigt. Gut, dass sie sich auf ihren Mann verlassen kann. Klar, in der damaligen Zeit war alles etwas anders und wenn eine Frau sich ihren Weg erkämpft hatte, dann war das eine andere Gewichtung als heute. Dennoch sollte man sich nicht völlig in seine Arbeit vertiefen und auch sein Umfeld wahrnehmen.

Sehr gut gefällt mir dann aber auch wieder wie das Autorenduo den Bogen zur "Normalität" hin kriegt. Alles wirkt so echt und irgendwie fühle ich mich wie ein Zuschauer und gar nicht mehr als Leser.

? Fazit ?

Ein Buch bzw. eine Geschichte, die einfach keine Ruhe aufkommen lässt. Kaum ist die eine Krise überwunden, steht die Nächste bereits an, und auch genau das ist es, was die Geschichte so spannend und unterhaltsam macht.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es mit Henny weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Leider enttäuschend

Der Hexenjäger

Liebe Blogleser und Freunde historischer Romane,

der letzte historische Roman von ASTRID FRITZ ist am 20.11.2018 als Taschenbuch im ROWOHLT VERLAG erschienen und trägt den Titel DER HEXENJÄGER.

? Mein ...

Liebe Blogleser und Freunde historischer Romane,

? Mein Leseeindruck ?

Da ich schon einige Romane der Autorin gelesen habe, war ich sehr gespannt, was mich hier mit dem HEXENJÄGER erwarten würde. Als großer Historienfan des Mittelalters hatte ich auch schon einige sehr interessante Berichte und Bücher über HEINRICH KRAMER gelesen bzw. gesehen. Mit diesem Hintergrundwissen wollte ich mich also in die Geschichte stürzen.

Nun ja, was soll ich sagen. Dass die Zeit in der der Roman handelt, nicht gerade als die Glanzzeit gilt, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Insofern waren die Personen und Handlungen auch für die Zeit angemessen geschildert. Aber leider ... auch nicht mehr. Bereits nach den ersten Seiten habe ich mich dabei ertappt, wie ich das Buch zur Seite legen wollte, da mich weder die Protagonisten noch die Story in irgendeiner Weise berührt oder gedanklich beschäftigt hatten.

HEINRICH KRAMER war ein besessener, grauenvoller Mensch, der (leider) auch große Macht ausüben konnte. Die Autorin hat genau dieses auch entsprechend weitergegeben.

Durch die Manifestierung auf den Dominkaner, ist jedoch die Story irgendwie völlig zum Erliegen gekommen. Irgendwie spielte alles gar keine Rolle mehr, man wollte nur noch die Person rausstellen. Okay, das ist gelungen - aber eben zum Leidwesen der Story. Und die Story macht eben den Roman aus.

? Fazit ?

Leider bleibe ich enttäuscht zurück. Der Roman war für mich einfach zu einseitig. Keine Spannung, kein Story!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ein Lesevergnügen

Mond über Sudeley Castle

Liebe Blogleser und Liebhaber historischer Romane,

Liebe Blogleser und Liebhaber historischer Romane,

der farbenprächtige und spannende Roman von INGRID KRETZ ist am 30.01.2019 als Hardcover Ausgabe im BRUNNEN VERLAG erschienen und trägt den Titel MOND ÜBER SUDELEY CASTLE.

? Mein Leseeindruck ?

Anfangs fiel es mir etwas schwer mich in die Story einzufinden, was aber wohl den Namen der Protagonistinnen geschuldet war. Louise und Lilian...beide Namen beginnen mit "L", was meinen Lesefluß irgendwie immer wieder zum Stocken brachte. Hier hätte ich mir wirklich gewünscht, dass man einen anderen Namen gewählt hätte.

Schon nach den ersten Seiten fiel mir auf, dass die Story mit einer bekannten TV-Serie starke Ähnlichkeit hatte. War etwa Downton Abbey Vorlage zu diesem Buch gewesen? War die Autorin ebenso Fan der Reihe, wie ich es war? Wie dem auch sein, einige Ähnlichkeiten waren also gegeben, was aber dem Gesamteindruck der Story nicht schaden sollte.

Die Autorin versteht es, Situationen, Menschen oder Begebenheiten sehr anschaulich zu beschreiben, so dass ich mich irgendwie immer inmitten des Geschehens sah und nur selten als Leser.

Es wurden auch alle Gefühlsebenen angesprochen. Ob Freude, Ärger, Betroffenheit, Unverständnis... alles war vorhanden.

? Fazit ?

Da ich Bücher in erster Linie nach ihren Cover auswähle, ist mir dieser Roman auch sofort ins Auge gefallen. Die Farbgebung passt hervorragend zur Stimmung in der Geschichte.

Für mich war es ein Leseerlebnis, oder anders ausgedrückt, ein wahres Lesevergnügen.

Ob es wohl eine Fortsetzung geben wird?

Veröffentlicht am 09.03.2019

Ich hatte leider mehr erwartet

Spielball der Götter

Liebe Blogleser und Fans von Chick-lit,

der humorvoll klingende Roman von MARGIT HÄHNER ist am 13.02.2012 als Taschenbuch im GMEINER VERLAG erschienen und trägt den Titel SPIELBALL DER GÖTTER.

? Mein ...

Liebe Blogleser und Fans von Chick-lit,

? Mein Leseeindruck ?

Schon auf den ersten Seiten lernte ich Lena kennen. Sie ist Ende 30 und zerfließt in Selbstmitleid. Sie tut sich sooo unsagbar leid, weil sie keinen Mann hat, alleine essen muss, einen langweiligen Job hat usw. Kurzum, die ist wohl die langweiligste und bemitleidenste Person auf der ganzen Welt. So denkt sie zumindest. Ich hatte anfangs oft das Gefühl, dass mir die Geschichte etwas zu depressiv war. Hm, und das obwohl der Klappentext doch eher auf eine heitere, beschwingte Geschichte hingedeutet hatte. Hatte ich mich da etwa in die Irre führen lassen?

Ich bin ein heiterer Mensch, der auch gerne mal sein Umfeld zum Lachen bringt. Vielleicht war mir deshalb auch dieses ewige "buuuuh-keiner-hat-mich-lieb" Gefasel zu wider. Ich habe wirklich oft mit dem Gedanken gespielt, das Buch einfach aus der Hand zu legen, da ich unter "guter Unterhaltung" einfach gewisse Ansprüche habe. Aber dann trat diese Person auf. Eine Fee? Etwa die gute Fee? Nein, es war Amanda!

Nun hatte ich Hoffnung, dass die Story an Fahrt aufnehmen und Lena aus ihrer Lethargie aufwachen würde. Was nun folgt war relativ viel Geplapper und drumrum Gerede, aber von Humor bzw. zurück gewonnener Lebensfreude war nicht viel zu spüren.

Dann, auf den letzten Seiten, drehte sich die Geschichte und ... in der Tat... nahm sie etwas an Fahrt auf.

? Fazit ?

Ein Klappentext, der humorvoll klingt und eine gute Story verspricht, und eine Story, die leider nur sehr mäßig humorvoll und gut ist. Ich würde sie eher als ziemlich zäh bezeichnen. Wer zu Depressionen neigt, sollte auf keinem Fall zu diesem Buch greifen, da gerade am Anfang, eine ziemlich düstere Stimmung verbreitet wird. Düster im Sinne von, Selbstmitleid, Unzufriedenheit, mit der Welt nicht im Reinen.

Aber mal ehrlich, wollen wir sowas wirklich lesen? Ist die Realität nicht schon düster genug? Ich möchte jedenfalls nach einem anstrengenden Arbeitstag mich nicht mit Selbstmitleid anderer Menschen beschäftigen, sondern eher den Alltag hinter mir lassen.

Insofern fällt meine Bewertung leider nicht wirklich gut aus. Es war ein netter Versuch, der bei mir jedoch einen faden Geschmack hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Schweig um zu leben

Das Haus der Mädchen

Liebe Blogleser und Fans der Spannungslektüre,

Liebe Blogleser und Fans der Spannungslektüre,

der spannungsgeladene Thriller von ANDREAS WINKELMANN ist am 26.06.2018 als Taschenbuch beim ROWOHLT VERLAG erschienen und trägt den Titel DAS HAUS DER MÄDCHEN.

? Mein Leseeindruck ?

Da ich schon einige Bücher des Autors gelesen hatte, war ich mir klar, worauf ich mich einlassen würde. Nun war nur noch die Frage: Konnte mich diese Geschichte fesseln? Um es kurz zu machen: JA!

Schon auf den ersten Seiten kann man die Spannung und Nervosität spüren. Man spürt dieses Kribbeln, die Panik, aber auch die Neugier. All dieses zusammen haben mir angenehme Lesestunden beschert.

Leni Landei, die sie liebevoll genannt wird, empfand ich anfangs etwas unselbständig, dass sich aber schnell wieder gelegt hatte. Ihre Gedanken und Empfinden konnte ich nachvollziehen und mitfühlen. Ich erinnere hierbei an die Wassertropfen im Becher. Der Durst, das Geräusch. All dieses war so bildhaft beschrieben, dass ich schon selbst durch die Gitter greifen wollte, um den Becher näher zu ziehen.

Die jeweiligen Cliffhanger am Ende der Kapitel trugen dazu bei, dass der Spannungsbogen gehalten werden konnte. So hatte ich stets das Gefühl unbedingt weiterlesen zu müssen, um nur nichts von der Story zu verpassen.

? Fazit ?

Auch mit diesem Thriller hatte es der Autor geschafft, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Spannung und Nervenkitzel pur! Gut, an den Protagonisten hätte man noch ein bisschen feilen können, aber als Gesamtpaket betrachtet, kann ich die Story als wirklich gut gelungen bezeichnen.