Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

308 Seiten voller Verwirrungen und schizophrenen Gedanken

Die Villa im Moor

Als absoluter Coverkäufer ist mir dieses Buch direkt ins Auge gestoßen. Die Villa ist toll in Szene gesetzt und passend zum Titel.

Voller Spannung wurde ich dann mit der Geschichte um Ellen konfrontiert. ...

Voller Spannung wurde ich dann mit der Geschichte um Ellen konfrontiert. Obwohl, so eigentlich wirklich wusste ich bis zum Schluß nicht, was wirklich Sache ist.

Auffällig waren die kurzen stakkatoartigen Wortfetzen. Ich kann sagen, das mich das anfangs sehr neugierig gemacht hatte.

Tja, danach war es dann leider nur noch ein komplettes Durcheinander. Auf mich machte die Hauptprotagonistin einen schizophren Eindruck. War es das, was die Autorin wollte? Es hatte für mich nichts mehr mit einem spannenden Thriller zu tun, sondern nur mit wirren Gedanken, die mich mehr belasteten, als mir Lesegenuss zu bereiteten.

136 Seiten voller Familiengeheimnisse, die jedoch nicht gelüftet werden

Das Haus der Offenbarung

Wie von der Autorin angekündigt, handelt es sich bei diesem Buch um eine Neuauflage. Das Cover spiegelt den Handlungsort wider und lässt auf eine gute, unterhaltsame Familiengeschichte hoffen.

Entgegen ...

Entgegen des Titels, hat sich mir jedoch einiges nicht offenbart. Es werden diese Geheimnisse angerissen, aber nicht zu Ende geführt. Aktionen und Reaktionen bleiben unaufgeklärt. Handlungen werden nicht erklärt und bleiben somit auch nicht nachvollziehbar.

Die Geschichte ist auch nicht wirklich neu und somit leider auch nicht spektakulär oder spannend. Am Ende bleiben viele Fragen unbeantwortet.

Schade!

Alles Grün

Das kleine Kräutercafé – Herzkirschen

Mit diesem Kräuter-Roman, der sich als Spannungs-, Unterhaltungs-, Liebes- und Herbariumgeschichte zeigt, lädt die aus dem Rheinland stammende Autorin ihre Leser zu einer Exkursion ins hessische Frankfurt ein. Egal ob dialektische Rede, die Grie Soß oder auch das Bankenviertel, der Leser erlebt Frankfurt sehr unterhaltsam und anregend.

Was zunächst als Gastronomiegeschichte beginnt, entwickelt sich langsam zu einer spannenden Liebesgeschichte mit allerlei Irrungen und Wirrungen.

Und am Ende erwartet den Leser ein fulminantes Finale mit jeder Menge Emotionen und dem Rezept für die traditionelle Frankfurter Grüne Soße sowie einer kleinen Kräuterkunde.

Meine Empfehlung für Genießer von grüner Soße und gut inszenierten Liebesgeschichten.

Fazit: 352 Seiten voller Emotionen, Irrungen und ganz viel Frankfurter Charme.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Für alle Eifelliebhaber und Eierlikörtrinker

Blaues Blut

Vorab sei gesagt, dass es sich hierbei um den elften Band der Reihe um Herbie Feldmann handelt.  Das Buch kann gänzlich ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Autor Szenen aus der Vergangenheit wiederholt und sie dem Neuling der Reihe somit erklärt und den erfahrenen Leser der Reihe wieder in Erinnerung ruft. Kleine Anspielungen auf die zurückliegenden Fälle sollen natürlich auch den Neuling animieren, die Vorgängerbände zu lesen.

Da es mein erstes Buch des Autors war, und ich somit auch die Reihe bzw. die Vorgängerbände nicht kenne, war der Schreibstil schon etwas speziell. Gerade mit Julius, der imaginären Person, hatte ich so meine Probleme. Möglicherweise aber auch nur, da ich bislang noch nicht so viele Berührungspunkte mit Geistwesen hatte.

Der Autor schreibt lockerleicht, so dass eine gewisse Unterhaltung vorgegeben war. Spannung? Na ja, ich würde sagen, dass diese temporär vorhanden war.

Witzig fand ich die Hinweise auf die Sendung "Bares für Rares" und dem 80-Euro-Waldi. Wer die Sendung kennt, weiß von wem hier die Rede ist.

In "Blaues Blut" wird der Leser mit dem Eifeler Landadel bekannt gemacht. Alles erscheint glaubwürdig und nachvollziehbar (ausser Julius, siehe oben), bis dann am Ende ... Nein, mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Fazit:  320 Seiten voller Geheimnisse, Irrungen und Wirrungen

Veröffentlicht am 14.08.2023

Die Geheimnisse der Toten

Ostseekreuz

Vorab sei gesagt, dass es sich hierbei um den mittlerweile siebzehnten Band der Reihe um die toughe Kommissarin Pia Korittki handelt. Das Buch kann gänzlich ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die Autorin Szenen aus der Vergangenheit wiederholt und sie dem Neuling der Reihe somit erklärt und den erfahrenen Leser der Reihe wieder in Erinnerung ruft. Kleine Anspielungen auf die zurückliegenden Fälle sollen natürlich auch den Neuling animieren, den Vorgängerbände zu lesen

In ihrem siebzehnten Fall soll Pia eigentlich etwas zur Ruhe kommen und Quartiere sich inkognito in einem Kloster ein. Was diese Örtlichkeit anbelangt, so hatte die Autorin in die Trickkiste gegriffen. In Adaption zu Kloster Cismar entstand nun Kloster Naumar, ein Orden der Cyprianer. Auch diesen Orden gibt es nicht, was aber der Wahrheitsfindung bei den Taten keinen Abbruch tut.
Wer Pia aus den Vorgängerbänden kennt, weiß, daß in ihrer Anwesenheit im Kloster keine Ruhe und Entspannung zu erwarten ist.
Eine kleine Verschnaufpause hatte die Autorin ihr jedoch bewilligt, bis ein Ordens Ruder tot aufgefunden wird. Während die Ermittlungen hierzu noch voll zu Gange sind, wird ein weiterer Toter gefunden. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Retreat-Besucher des Klosters. Die Sache scheint verwirrend und Pia muß verdeckt ermitteln.

Es gibt aber auch in diesem Krimi einen weiteren Handlungsstrang. Die Suche nach ihrem Widersacher geht nämlich in die nächste Runde.

Während der 414 Seiten wird der Leser von Ereignis zum Nächsten, von Ermittlungen zu Ergebnissen geradezu getragen. Der Spannungsbogen ist durchgängig auf hohem Niveau. Die Protagonisten harmonieren perfekt und bilden eine Einheit. Der lockerleichte Schreibstil lässt die Ermittlungen schnell und lebhaft erscheinen, so daß sich der Leser als Teil des Teams fühlen kann.
Das Thema Missbrauch wird erst zum Ende hin namhaft, so daß man keine Details hierzu fürchten muß. Jedoch spürt man von Anfang an, daß es sich dieses Mal um etwas primäres handeln muß. Die Akzente wurden gesetzt, jedoch nicht ausgearbeitet. Am Ende dann die Klarheit, aber nicht ohne einen weiteren Faden zu spinnen.
So bleibt zum Schluß die Frage: Wird er Pia trotzdem kriegen und seine Androhung irgendwann wahr machen?

Ich freue mich schon darauf, in "Ostseenebel" noch mehr zu erfahren.