Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Hat mir echt gut gefallen!

„Mein Kopf, ein Universum“ von Carmen Kroll

"Mein Kopf, ein Universum" ist ein autobiografischer Ratgeber von Carmen Kroll.

"Mein Kopf, ein Universum" ist ein autobiografischer Ratgeber von Carmen Kroll.

In neun Kapiteln dürfen wir Carmen dabei begleiten, wie sie ihre große Liebe findet, ihren Traumberuf entdeckt, sich ihren Finanzen stellt, Freundschaften schließt, ihre Ängste bekämpft und die Kontrolle über ihr Leben zurückbekommt, Mutter wird, ihr Traumhaus findet, beginnt sich selbst zu lieben und gutes Karma anzieht.

Ich folge Carmushka nun seit gut anderthalb Jahren auf Instagram und schaue fast täglich ihre Stories.
Ich bewundere sie sehr für ihren Erfolg, den sie sich hart erarbeitet hat, aber ich schätze auch ihre Ehrlichkeit und mag ihr ganzes Auftreten richtig gerne! Deshalb war ich schon sehr gespannt darauf, was uns in diesem autobiografischen Ratgeber wohl erwarten wird.

Carmen erzählt ihre Lebensgeschichte und wie sie ihre Wünsche hat wahrwerden lassen.
Sie glaubt ans Karma. Daran, dass Gutes zu einem zurückkommt, wenn man Gutes tut. Und sie glaubt an ihr Universum und daran, dass es ihr Wünsche erfüllt, wenn sie diese nur richtig formuliert.
Manche Geschichten aus Carmens Leben kannte ich bereits, bei manchen Ereignissen war ich schon einer ihrer Follower, aber vieles war mir neu und ich war doch überrascht, wie viel Negatives Carmen schon erleben musste und wie viel Schlimmes sie schon durchgemacht hat.
Sie ist eine starke und positive junge Frau, die auf Instagram beispielsweise offen und ehrlich über ihre Panikattacken spricht, aber je mehr ich über Carmens Geschichte erfahren habe, desto mehr habe ich sie dafür bewundert, dass sie sich nicht hat unterkriegen lassen und vor allem ihren Glauben an das Gute im Menschen nicht verloren hat!
Ich mochte ihren Schreibstil sehr gerne, obwohl er mir an manchen Stellen etwas nüchtern war. Wobei ich hier auch sagen muss, dass ich überwiegend Romane lese und nur sehr selten Ratgeber oder Biografien.

Nach jedem der neun Kapitel gab es noch einen thematisch passenden Kummerkasten.
Hier konnten Follower Carmen auf Instagram um Rat bitten und Carmen hat mithilfe ihrer Tante, einer Psychologin, darauf geantwortet.

Nicht nur Carmens Geschichte fand ich sehr spannend, auch ihr Glaube an das Universum fand ich echt faszinierend. Sie kann sich jeden Wunsch erfüllen, wenn sie diesen richtig formuliert und wir durften sie begleiten, wie sie ihre Wünsche äußert, diese wieder umformuliert und schließlich erfüllt. Dahinter steckt harte Arbeit und wer Carmen folgt, der weiß, dass sie hart dafür arbeitet, ihre Ziele zu erreichen und neue Projekte zu entwickeln. Sie ruht sich nicht auf ihrem Erfolg aus, was sie irgendwie nahbar macht, eben weil ihr der Erfolg nicht zu Kopf gestiegen ist.
Ich bilde mir nicht ein, Carmen zu kennen, obwohl es sich doch ein wenig so anfühlt. Besonders nachdem man durch ihr Buch auch von den schweren und dunklen Zeiten in ihrem Leben erfahren hat und ihre Gefühle zu diesen kennenlernen durfte.
Carmen war es wichtig, dass sie mit ihrem Ratgeber einen Mehrwert schafft und ich denke, das ist ihr gelungen! Viele ihrer Denkansätze fand ich sehr spannend und ich werde definitiv mal ein paar Wünsche formulieren und diese ans Universum schicken, in der Hoffnung, dass diese sich erfüllen werden!

Fazit:
"Mein Kopf, ein Universum" ist ein spannender Ratgeber von Carmen Kroll!
Ich fand es sehr interessant, was für über Carmens bisheriges Leben und ihren Glauben an ihr Universum erfahren haben! Mir hat das Buch echt gut gefallen, sodass ich vier Kleeblätter vergebe.

Grandioser Abschluss!

Obsidio. Die Illuminae Akten_03

Asha Grant hätte nicht damit gerechnet, ihren Ex-Freund Rhys Lindstrom jemals wiederzusehen.

Seit Kerenza IV vor sieben Monaten von BeiTech angegriffen wurde, versuchen sie und ihre Freunde alles, um am Leben zu bleiben, auch wenn die Hoffnung, dass jemand dem Planeten zur Hilfe kommt, mit jedem Tag schwindet. Doch dann steht plötzlich Rhys in BeiTech-Uniform vor ihr und endlich bietet sich den Überlebenden eine Möglichkeit zurückzuschlagen.
Währenddessen haben Ezra und Kady, Nik, Hanna und Ella den Angriff auf die Sprungstation Heimdall überlebt und befinden sich mit 2000 Überlebenden auf dem Frachter Mao. Da die Station zerstört wurde, haben sie keine andere Möglichkeit, als nach Kerenza IV zurückzukehren, um dort die mobile Sprungstation Magellan wieder instandzusetzen, um ins Kernsystem zurückzukehren, um ihre Geschichte erzählen zu können. Doch auf dem Weg zurück liegen noch viele Gefahren und auch die Ungewissheit, was sie auf dem Planeten vorfinden werden.
Doch eins ist klar: Sie werden nicht ruhen, bevor BeiTech nicht für seine Taten bezahlt hat.

"Obsidio" ist der dritte und abschließende Band der Illuminae Files von Amie Kaufman und Jay Kristoff.
Wie die beiden vorherigen Bände wird auch dieser auf ungewöhnliche Art und Weise erzählt.
Mithilfe von Chatprotokollen, Transkriptionen von Videos von Überwachungskameras, Zeichnungen, Akten und E-Mails verfolgen wir nicht nur die Geschehnisse auf Kerenza IV, wo wir Kadys Cousine Asha Grant und ihren Ex-Freund Rhys Lindstrom kennenlernen, sondern auch die Geschehnisse auf der Mao, wo die Geschichte von Kady Grant und Ezra Mason und Niklas Malkow und Hanna Donnelly weitergeht. Auch Ella Malikowa und unsere liebste künstliche Intelligenz AIDAN sind natürlich wieder mit von der Partie!

Die Handlung setzt nicht mal vierundzwanzig Stunden nach dem Ende von "Gemina" an.
Die Sprungstation Heimdall wurde zerstört, der Weg ins Kernsystem abgeschnitten und die Überlebenden von Heimdall und der Hypatia siedeln auf die Mao über, um dort über ihre nächsten Schritte zu entscheiden. Die einzige Möglichkeit scheint eine Rückkehr nach Kerenza IV zu sein, sieben Monate nach dem Angriff durch BeiTech und niemand weiß, was sie dort erwarten wird, da der Kontakt komplett abgebrochen ist.
Doch es gibt noch Überlebende auf dem Planeten, unter anderem Kadys Cousine Asha, die vor dem Angriff eine Ausbildung im Krankenhaus absolviert hat, und ihre Freunde Joran Karalis, der in der illegalen Mine von Kerenza IV arbeitet, Bruno Way, einem Klempner und Stephanie Park, einer Mechanikerin. Sie gehören dem Widerstand an, denn noch immer befinden sich BeiTech Soldaten auf dem Planeten, die versuchen die mobile Sprungstation Magellan wieder fit zu machen, um so Kerenza IV entfliehen zu können.

Sowohl Asha als auch Rhys mochte ich total gerne, wobei ich allerdings das Gefühl hatte, dass man sie nicht ganz so gut kennengelernt hat wie zuvor noch Kady und Ezra oder Hanna und Nik, weil man deren Geschichten in diesem dritten Band ebenfalls noch weiter verfolgen durfte und Asha und Rhys nicht komplett im Fokus der Geschichte standen.
Früher waren Asha und Rhys unzertrennlich, doch die beiden hatten keinen guten Einfluss aufeinander, sodass Ashas Eltern sie nach einem schrecklichen Zwischenfall zu Kadys Eltern ins Exil geschickt haben. Drei Jahre später steht Rhys wieder vor ihr, doch als Soldat von BeiTech ist er eigentlich ihr Feind. Aber Rhys ist kein skrupelloser Soldat und ist schockiert, als er die Zustände auf Kerenza IV mit eigenen Augen sieht.
Auch die Geschichten von Ezra und Kady und Nik und Hanna durften wir weiter verfolgen.
Während Ezra und Kady schon im ersten Band wieder zueinandergefunden haben, müssen Nik und Hanna noch die Ereignisse von Heimdall verdauen und besonders Hanna ist ziemlich durcheinander, denn sie muss auch den Tod ihres geliebten Vaters verarbeiten. Ich fand es sehr gelungen, dass sie nicht sofort zum untrennbaren Traumpaar mutiert sind, sondern sich noch mal Zeit genommen haben. Die beiden sind auch meine liebsten Charaktere der Reihe.

Wenn ich gewusst hätte, dass der dritte Band nächstes Jahr im Mai doch noch auf deutsch erscheinen würde, hätte ich wahrscheinlich gewartet. So habe ich das Buch auf Englisch gelesen und nach kurzer Einfindungsphase konnte mich die Geschichte auch komplett mitreißen!
Ich liebe die Erzählweise der Reihe einfach! Es ist so spannend, den Chatverläufen zu folgen und die Zusammenfassungen der Überwachungskameras zu lesen! Amie Kaufman und Jay Kristoff haben einen unglaublichen Humor und die Illuminae Akten sind einfach nur genial!
Ich habe diesen dritten Band echt geliebt, fand es großartig, wie alle Fäden in diesem Band zusammenlaufen und ein stimmiges Bild ergeben!
"Obsidio" hat meine Erwartungen einfach übertroffen und ich bin restlos begeistert von dieser grandiosen Reihe!

Fazit:
"Obsidio" von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist ein absolut gelungener Abschluss ihrer Illuminae Files!
Ich habe diesen dritten Band von der ersten Seite an geliebt und bin restlos begeistert, wie genial die beiden Autoren die Fäden verknüpft und welch spannende Geschichte sie hier erzählt haben!
Das Buch konnte mich komplett mitreißen, die Erzählweise ist grandios und auch die Charaktere haben mir wieder richtig gut gefallen!
Ich vergebe verdiente fünf Kleeblätter.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Großartiger zweiter Band, der mir deutlich besser gefallen hat als der Auftakt!

Rule of Wolves

Während sich Fjerdas Truppen für den drohenden Krieg rüsten, versucht Nikolai Lantsov alles, um Ravka für diesen Kampf bestmöglich zu wappnen, sein Land zu beschützen und den Thron zu halten, selbst wenn das bedeutet, den Dämon in seinem Inneren zu befreien.
Zoya Nazyalensky hat schon zu viel in Kriegen verloren und will nicht noch jemanden ihrer Liebsten beerdigen. Doch ihr schlimmster Feind ist wiederauferstanden, sodass die Pflicht Zoya veranlasst, zu der Waffe zu werden, die Ravka braucht.
Nina Zenik ist noch immer undercover in Fjerda stationiert, um im Haus ihres ärgsten Feindes Informationen zu sammeln, die im Krieg das entscheidende Zünglein an der Waage sein könnten, um Ravka den Sieg zu sichern. Doch ihr Verlangen nach Rache könnte sie enttarnen, Ravka die Chance auf Freiheit kosten und auch Nina die Möglichkeit nehmen, ihr Herz endlich heilen zu lassen.

"Rule of Wolves" ist der zweite und abschließende Band von Leigh Bardugos King of Scars Dilogie, der zum Großteil aus den personalen Erzählperspektiven von Nikolai Lantsov, dem König von Ravka, seiner Generälin Zoya Nazyalensky und Nina Zenik, einer Soldatin Ravkas, erzählt wird.
Wir durften aber auch aus den Perspektiven von Makhi Kir-Taban, der Königin von Shu Han, Mayu Kir-Kaat, einer Tavgharad und eines gewissen Mönchs lesen, der schon im ersten Band für viel Wirbel gesorgt hat.

Der Krieg mit Fjerda scheint unausweichlich und so versuchen Nikolai, Zoya, Nina und ihre Freunde und Verbündete alles, um Ravka zum Sieg zu verhelfen. Doch damit nicht genug!
Ihr ärgster Feind ist wiederauferstanden und auch Königin Makhi verfolgt ihre eigenen, für Ravka sehr gefährlichen Pläne. Werden sie es gemeinsam schaffen, Ravka endlich Frieden zu bringen?

Der erste Band hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht zurückgelassen, weil Leigh Bardugo mich dort zu wenig überraschen konnte und mir auch die Wahl des Feindes zu einfallslos war.
Doch als "Rule of Wolves" hier angekommen ist, hatte ich plötzlich so richtig Lust auf die Geschichte, sodass ich sofort zum Buch gegriffen habe.
Die erste Hälfte konnte mich noch nicht ganz so sehr packen, was vielleicht aber auch daran gelegen hat, dass ich einfach nicht viel am Stück gelesen habe, sondern nur einzelne Kapitel.
Die zweite Hälfte hat mir dann deutlich besser gefallen und ich konnte das Buch tatsächlich kaum aus der Hand legen! Leigh Bardugo konnte mich mit vielen Wendungen doch sehr überraschen und dann auch begeistern! Und auch die Atmosphäre der Geschichte hat mir sehr gefallen!

Ich fand es klasse, dass wir neben Ravka und Fjerda auch Shu Han und Kerch besuchen und so diese großartige Welt noch ein Stück besser kennenlernen durften!
Auch das Wiedersehen mit so vielen lieb gewonnenen Charakteren der vorherigen Reihen hat mir richtig gut gefallen! Es war einfach herrlich zu sehen, was aus den Charakteren geworden ist, da zwischen den Reihen ja doch ein wenig Zeit vergangen ist!

Zoya und Nikolai haben mir in "Rule of Wolves" am besten gefallen und ich mochte die Entwicklung ihrer Geschichte richtig gerne! Es wird nichts überstürzt und gerade dieses Ruhige hat sehr gut gepasst!
Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet Zoya zu meinem liebsten Charakter werden würde! Aber ich bewundere ihre Stärke und ihre Aufopferungsgabe sehr und mochte ihre grummelige Laune doch echt gerne! Besonders im Vergleich zu Nikolais charmanten Wesen!
Auch Ninas Geschichte hat mir in diesem Band besser gefallen, wobei ich immer noch Matthias hinterher trauere und ich es schade finde, dass sie Ketterdam den Rücken gekehrt hat, wobei dieser Schritt nachvollziehbar war. Aber spannend zu sehen, wie Ninas Weg weitergeht, wie sie sich wieder aufrappelt und sogar die Chance auf neues Glück entdeckt!

Ich fand es auch sehr spannend, wie Leigh Bardugo alle Fäden in diesem Band zusammengefügt hat. Vielleicht lief es mir am Ende ein wenig zu reibungslos ab, denn besonders von einem Charakter hätte ich mir doch etwas mehr Widerstand und Action erhofft, aber das ändert nichts daran, dass das Ende für mich passt und "Rule of Wolves" mich echt begeistern konnte und zufrieden zurücklässt!
Die Geschichten aus dem Grishaverse sind einfach grandios!

Fazit:
"Rule of Wolves" ist ein großartiger zweiter Band und Abschluss der King of Scars Dilogie von Leigh Bardugo!
Ich liebe die Welt und die Charaktere und habe es sehr genossen, dass wir von der Welt in diesem Band noch viel Neues entdecken und wir viele Charaktere wiedersehen durften, die mir über die Reihen sehr ans Herz gewachsen sind!
Besonders die zweite Hälfte des Buches konnte mich komplett mitreißen, denn es war so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte!
Mir hat dieser zweite Band so viel besser gefallen als der Auftakt und ich bin echt begeistert, sodass ich fünf Kleeblätter vergebe!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Hatte mir mehr versprochen!

Die Wahrhaftige (Die sieben Königreiche 4)

Vor ein paar Jahren ist die bekannte Welt mit der Entdeckung des Landes Torla gewachsen, sodass der Royale Kontinent in den letzten Jahren Gesandte ausgeschickt hat, um die Beziehung zwischen den Ländern zu festigen und Handelsbeziehungen aufzubauen.
Auch Königin Bitterblue von Monsea schickte Gesandte aus, doch als das Schiff von Mikka und Brek sinkt und Bitterblue erfährt, dass die beiden ihr eine wichtige Botschaft überbringen wollten, wird Bitterblue skeptisch und reist mit ihrer Spionin Hava und Giddon, ihrem engsten Vertrauten, selbst nach Winterkeep, um herauszufinden, was mit ihren Männern geschah.
Doch auf dem Weg nach Winterkeep geschieht eine Tragödie, die alles verändert.

"Die Wahrhaftige" ist der vierte Band von Kristin Cashores Graceling Realm, der aus den personalen Erzählperspektiven der dreiundzwanzig Jahre alten Bitterblue, ihres fast neun Jahre älteren Verbündeten Giddon und der sechzehn Jahre alten Lovisa Cavenda erzählt wird.
Wir dürfen aber auch aus den Perspektiven von Adventure Fox, dem blauen Fuchs von Lovisas Mutter Ferla, und des Keepers, einem Seeungeheuer lesen.

Die ersten drei Bände der Reihe liebe ich einfach über alles und vor Kurzem habe ich diese noch mal gelesen, sodass ich die Geschehnisse noch gut im Gedächtnis hatte. Ich habe mich riesig gefreut, als ich erfahren habe, dass es einen vierten Band geben wird, auch weil Bitterblues Geschichte in "Winterkeep" weitererzählt wird und ich mit dem Ende ihrer Geschichte nie so ganz zufrieden war, aber ich war auch skeptisch, was diese Fortsetzung nach so langer Zeit angeht.
Ich habe dann leider auch sehr lange gebraucht, um mich in der Geschichte zurechtzufinden und diese konnte mich lange Zeit auch nicht wirklich mitreißen.
Zum ersten Mal erzählt Kristin Cashore die Geschichte aus mehreren Perspektiven, was besonders ab der Mitte des Buches spannend war, da jeder der Charaktere einen eigenen Handlungsstrang hatte und man einen guten Überblick über die Geschehnisse bekommen hat, aber besonders am Anfang hatte ich das Gefühl, dass es lange gedauert hat, bis die Geschichte so richtig in Fahrt gekommen ist.

Bitterblue ist die Königin von Monsea, die in den letzten fünf Jahren all ihre Energie in den Wiederaufbau ihres Königreichs gesteckt hat, um dieses aus der Schreckensherrschaft ihres Vaters Leck zu führen. Wer auf ein Wiedersehen mit Katsa, Bo, Raffin, Bann, Saf oder sogar Fire und Brigan hofft, den muss ich leider enttäuschen, denn die Geschichte macht nur kurz in Monsea halt, bevor Bitterblue, Giddon und Hava die Reise nach Winterkeep antreten.
Bitterblue hat mir von allen Charakteren am besten gefallen! Sie ist eine kluge und durchdachte junge Frau, die auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und sich niemals unterkriegen lässt. Sie musste sich schon so vielen Herausforderungen stellen und ist jedes Mal erstarkt daraus hervorgegangen.
Giddon ist ein Exlord aus den Middluns, der immer noch für den Rat arbeitet, den Katsa vor vielen Jahren gegründet hat, und lebt inzwischen an Bitterblues Hof, wenn er nicht für den Rat unterwegs ist.
Von Giddon war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich hatte mich so darauf gefreut, ihn besser kennenlernen zu dürfen und hatte ihn dann ganz anders in Erinnerung. Stark, ein wenig draufgängerisch, witzig und sarkastisch. Der Giddon, den wir hier kennenlernen, war sehr sentimental und nah am Wasser gebaut. Ich fand es erfrischend, dass ein Mann sich seiner Tränen nicht schämt, versteht mich nicht falsch, aber das war für mich einfach nicht der Giddon, den ich in den vorherigen Bänden kennen und lieben gelernt habe! Für mich ist er dann auch etwas blass geblieben.
Mit Lovisa Cavenda konnte ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Ihre Mutter Ferla ist die Präsidentin von Winterkeep und keine besonders liebevolle Mutter. Lovisa ist teilweise sehr manipulativ und benutzt die Leute, um das zu bekommen, was sie will. Sie spioniert seit Jahren ihren Eltern hinterher, bis sie ein Geheimnis entdeckt, das sie in große Gefahr bringen kann. Stellenweise wirkte Lovisa etwas überheblich, dann aber auch sehr jung und unsicher. Ein Mädchen, das am Scheidepunkt seines Lebens steht und noch nicht weiß, wo ihr Weg sie hinführen wird. Sie hat mir zum Ende besser gefallen, da sie immer versucht hat, das Richtige zu tun.
Ich fand es sehr spannend, dass man mit Lovisa mal eine Protagonistin mit intaktem Elternhaus kennenlernen durfte, auch wenn man Lovisas Familie wirklich nicht als glückliche Familie bezeichnen kann, dafür ist Ferla als Mutter zu grausam und Benni als Vater zu untätig.
Über das Seeungeheuer möchte ich nicht zu viel verraten, aber Adventure Fox mochte ich ebenfalls sehr gerne! In Winterkeep gibt es blaue Füchse, die Gedanken lesen und manipulieren können. Diese Füchse können sich an einen Menschen binden, so wie Adventure an Ferla gebunden ist. Ferla genießt die Macht ihres Fuchses, doch ihr Fuchs hat ein gutes Herz und will Lovisa und ihre jüngeren Brüder schützen.
Insgesamt haben mir die verschiedenen Charaktere sehr gut gefallen!

In den sieben Königreichen gibt es die Beschenkten, in den Dells farbenfrohe Monster und in Torla blaue Füchse, Seeungeheuer und Silbercows, die im Meer leben und mit Menschen kommunizieren können.
In Winterkeep gibt es eine Präsidentin und mit den Gelehrten und den Industriellen zwei Parteien, die den Ton angeben. Aktuell wird über die Zulassung von Zilfium, einem Treibstoff diskutiert, der die Umwelt verschmutzt, aber auch dafür sorgen würde, dass Züge in Winterkeep fahren könnten und die Bewohner nicht mehr nur auf ihre Luftschiffe angewiesen wären.
Die Geschichte spielt zum Großteil in Ledra, der Hauptstadt von Winterkeep, und ich fand das gesamte Setting sehr spannend, auch weil es sich so stark von den vorherigen Bänden unterschieden hat! Mit der Umweltverschmutzung durch das Zilfiums greift Kristin Cashore ein aktuelles Thema der realen Welt auf, was ich gut umgesetzt fand!
Die Handlung an sich konnte mich anfangs ja noch nicht mitreißen, aber die zweite Hälfte des Buches konnte mich dann zum Glück noch packen! Die Auflösung konnte mich dann aber leider nicht hundertprozentig begeistern, dennoch hat mir der Handlungsverlauf gut gefallen!
Ich hatte nach dem Re-Read von "Die Königliche" gehofft, dass Bitterblue und Giddon zueinanderfinden würden, sodass ich sehr mit den beiden mitgefiebert habe. Allerdings konnte die Liebesgeschichte mich ebenfalls nicht komplett überzeugen.

Fazit:
Auch wenn ich mir von "Die Wahrhaftige" von Kristin Cashore doch ein wenig mehr erhofft hatte, so bin ich trotzdem froh, dass ich das Buch gelesen habe!
Die Welt liebe ich ja einfach und ich fand es großartig, dass wir mit Winterkeep ein neues und unbekanntes Land entdecken konnten!
Auch das Wiedersehen mit den Charakteren war einfach schön! Ich mochte besonders Bitterblue und Adventure Fox sehr gerne, von Giddon hatte ich mir leider mehr erhofft und mit Lovisa bin ich nicht komplett warm geworden.
Auch die Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen, da der Anfang mich kaum fesseln konnte, die Geschichte einfach lange gebraucht hat, um spannend zu werden. Aber die zweite Hälfte konnte mich zum Glück doch noch fesseln!
Ich bin leider nicht so begeistert von "Die Wahrhaftige", wie ich es mir gewünscht habe, aber definitiv nicht enttäuscht, sodass ich schwache vier Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Hat mir richtig gut gefallen!

Catalina Martín braucht dringend ein Date für die Hochzeit ihrer Schwester.

Catalina Martín braucht dringend ein Date für die Hochzeit ihrer Schwester.
Nachdem ihr Ex-Freund Daniel seine Verlobung verkündet hat, hat Catalina ihrer Familie gesagt, dass sie ihren festen Freund mit nach Spanien bringt, allerdings hat sie keinen festen Freund.
Als Aaron Blackford anbietet, sie zu begleiten, lehnt Catalina erst ab, doch die Hochzeit rückt immer näher und Catalina muss einsehen, dass Aaron ihre beste und einzige Option zu sein scheint.

"The Spanish Love Deception" ist der erste von zwei Bänden von Elena Armas, der aus der Ich-Perspektive der achtundzwanzig Jahre alten Catalina Martín erzählt wird.

Catalina ist in Spanien aufgewachsen und nach ihrem Studium und der Trennung von Daniel in die USA gezogen, wo sie in New York lebt und arbeitet.
Nun steht die Hochzeit ihrer Schwester Isabel vor der Tür und sie hat angekündigt, ihren Freund mitzubringen, denn sie kann die mitleidigen Blicke ihrer Familie nicht ertragen. Während ihr Ex-Freund Daniel, der Bruder des Bräutigams, glücklich verlobt ist, ist Lina noch immer Single und sie will nicht, dass ihre Familie denkt, sie sei noch nicht über Daniel hinweg.
Allerdings ist die Suche nach einem Date nicht einfach und die Hochzeit rückt immer näher.
Aaron Blackford ist bisher der Einzige, der sich angeboten hat und Lina möchte nicht auf ihn zurückgreifen. Seit zwei Jahren arbeitet er ebenfalls bei InTech und hat Lina kurz nach ihrem Kennenlernen ziemlich vor den Kopf gestoßen, was sie ihm immer noch übel nimmt.

Lina ist eine sehr sture Frau, die ein großes Herz hat und sehr liebevoll und hilfsbereit ist.
An ihrer Sturheit hat sich Aaron oft die Zähne ausgebissen und es gab viele unterhaltsame Dialoge zwischen den beiden!
Aaron wirkt auf den ersten Blick sehr kalt und unnahbar, aber in ihm steckt ein sehr fürsorglicher Kerl, der für die Menschen, die ihm etwas bedeuten, alles tun würden.
Die beiden arbeiten seit zwei Jahren in derselben Firma und besonders Lina ist nicht von Aaron oder Mr. Robot, wie sie ihn nennt, angetan und doch ist er ihre einzige Option, nicht alleine nach Spanien zu fliegen.

Über "Spanish Love Deception" hatte ich schon viel Gutes gehört und war sehr gespannt auf die Geschichte von Catalina und Aaron!
Der Anfang hat sich für meinen Geschmack ein wenig gezogen, auch weil ich erwartet hatte, dass es quasi direkt nach Spanien gehen würde, was dann nicht der Fall war. Ich muss aber auch zugeben, dass es die ersten zweihundert Seiten dann auch gebraucht hat, um Catalina und Aaron richtig kennenzulernen. Die Zeit in Spanien war mir aber trotzdem etwas zu kurz, denn ich mochte das Setting und die Atmosphäre echt gerne, auch weil es endlich mal ein anderer, unverbrauchter Schauplatz war!
Die Martíns sind eine große und laute Familie und es hat richtig Spaß gemacht, sie kennenzulernen, auch wenn sie Lina oft auf die Palme gebracht haben und ich hätte gerne noch mehr Zeit bei ihnen verbracht!

Aaron und Lina wollen Linas Familie vorspielen, dass sie ein Paar sind und ihre Täuschung läuft besser als erwartet, denn zwischen ihnen fliegen die Funken und sie verstehen sich besser als erwartet!
Die beiden haben mir richtig gut gefallen und ich konnte absolut mit Aaron und Lina mitfiebern. Besonders Aaron konnte mich überraschen, denn der schweigsame und unterkühlte Kerl, den wir am Anfang kennengelernt haben, konnte auch lachen und Spaß haben, womit er sich nicht nur in Linas Herz geschlichen hat!
Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich sehr, dass es einen zweiten Band geben wird, in dem Linas beste Freundin Rosie die Hauptrolle spielen wird!

Fazit:
"Spanish Love Deception" von Elena Armas hat mir richtig gut gefallen!
Die Chemie zwischen Aaron und Catalina hat einfach gepasst und ich hatte sehr viel Spaß dabei ihre Geschichte zu lesen! Das Setting in Spanien mochte ich sehr und ich hätte dort auch gerne noch mehr Zeit verbracht.
Ich vergebe vier Kleeblätter!