Profilbild von Chihirosbookworld

Chihirosbookworld

Chihirosbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chihirosbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Second Chance und Enemies to Lovers

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Vorab ist zu sagen, dass meine Rezension Spoiler beinhaltet. Sofern man sich nicht spoilern möchte, rate ich davon ab, meine Rezension zu lesen.

Ich finde die Farbe des Covers wirklich schön - das Lila ...

Ich finde die Farbe des Covers wirklich schön - das Lila von Band eins fand ich unpassend und nicht wirklich ansprechend. Das Blau mag ich aber sehr und ich finde, dass die Farbe der Schrift und das Blau unglaublich gut zueinanderpassen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr leicht lesen. Die Ausdrucksweise und die Wahl der Sprache passen gut zum Inhalt und bauen Spannung und Emotionen auf. Das Buch wurde aus zwei Sichten geschrieben, wodurch man Handlungen und Gedanken nachvollziehen konnte. Ich persönlich bevorzuge, dass man das Erlebte aus der Sicht der beiden Protagonisten lesen kann - mehr Sichten verwirren mich und nur eine gibt mir an einigen Stellen oftmals zu wenig Input, sodass ich einiges nicht nachvollziehen kann.

Die Charaktere sind authentisch geschrieben und durch ihre eigenen Probleme wirken sie auch nahbar. Man sollte beim Lesen nicht vergessen, dass man ein Young Adult Buch liest und dass die Figuren noch relativ jung sind. Einige Stellen im Buch wirkten auf mich naiv und nicht nachvollziehbar, weil ich anders gehandelt hätte - ich habe einfach nicht bedacht, dass die Protagonisten jünger und naiver sind. Lovas Charakter hat mir am besten gefallen, weil sie im Laufe des Buches ihre Zukunft hinterfragt und für sich entscheidet, dass der Sport nicht das ist, was ihr Freude bereitet. Dass sie dann "orientierungslos" ist, wurde sehr gut in die Geschichte eingebaut. Der Autorin ist der "Findungsprozess", aus meiner Sicht, sehr gut gelungen. Luis' Handeln war für mich neu, ich konnte verstehen, wieso sein Ehrgeiz ihn dazu gebracht hat, Substanzen zu nutzen, um an sein Ziel zu kommen - auch diese Thematik hat die Autorin gut eingebaut. Ein Störfaktor, der mir nicht sonderlich gefallen hat, ist, dass Lova und Luis sich in der Vergangenheit schon einmal getrennt haben, weil Luis zu leistungssteigernden Substanzen gegriffen hat und es Lova verheimlicht hat. Lova gibt Luis eine weitere Chance und sie sagt ihm, dass es die Letzte sei - und Luis setzt diese Chance erneut und aus demselben Grund in den Sand und sie verzeiht ihm erneut. Ich fand diese Stelle widersprüchlich geschrieben, im Nachhinein dennoch verständlich, wenn man betrachtet, dass sie für ihn da ist und ihn unterstützt. Anders als im ersten Band ist die Familie des Protagonisten unglaublich unterstützend und herzlich - man bekommt nicht viel von der familiären Situation zu lesen, aber das, was man liest, ist so sympathisch und liebevoll.

Man kann das Buch gut zwischendurch lesen - und wenn man gerne Enemies to Lovers und Second Chance liest, dann trifft das Buch sicher den Geschmack.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ich liebe Bücher mit koreanischem Setting, doch dieses hat mich nicht ganz erreichen können

be my Hope

Ich habe das Buch im örtlichen Buchladen gesehen und musste es einfach mitnehmen, nachdem ich den Klappentext gelesen habe.

Ich war vor einiger Zeit mal sehr in der Kpop Szene drin und Namjoon von BTS war einfach mein Bias. Als ich den Namen des Protagonisten gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch kaufen muss. Neben dem Klappentext hat mich auch das Cover total angesprochen. Die Farben harmonieren so schön zusammen und haben mich einfach angesprochen.

Ab hier enthält meine Rezension Spoiler zum Inhalt.
Außer der Protagonistin hat es den Charakteren an Tiefe gefehlt. Namjoon war einfach zu oberflächlich geschrieben. Ich hätte gern mehr Charakterzüge gelesen, die realer sind. Ich meine, er ist echt "süß" und "lieb" geschrieben - aber er ist sehr einseitig geschrieben. Meena dagegen ist wirklich tiefgründig, sie hat Ecken und Kanten. Man liest viel über ihre Gedanken und ihre Ängste, was mir echt gut gefallen hat zu Beginn. Leider wurden die Ängste und Zweifel im Verlauf echt viel und ich fand es teilweise echt anstrengend zu lesen. An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass sie selbstbewusster auftritt.
Im Verlauf bemerkt der Lesende schnell, dass der Internetfreund und Namjoon ein und dieselbe Person sind. Die Idee finde ich kreativ und total ansprechend. Die Umsetzung hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem, dass sie es nicht bemerkt und es daher ein Streitgespräch zwischen ihr und dem anonymen Koreaner gibt. Dass sie enttäuscht und verletzt ist, dass Namjoon ihr nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt hat und sie anders dahintergekommen ist, kann ich verstehen. Nur fand ich ihre Reaktion im Laufe zu dramatisch, da sie davon sprach, dass sie ihm nicht mehr vertrauen kann. Vielleicht ist dieser Punkt eher eine Ansichtssache, aber man hätte diesen Konflikt, aus meiner Sicht, weniger "nachtragend" verfassen können - dennoch haben mir die Szenen echt gut gefallen.
Das Ende fand ich nicht so stark, es war schon sehr dramatisch, da Meena sich gegen eine weitere Chance entscheidet und Korea wirklich verlässt. Auch Namjoons Versuche, sie zu überreden, fand ich unglaublich gut. Mir hat es jedoch etwas an Gefühl und Emotionen gefehlt. Die Abschlussszene konnte mich emotional nicht erreichen und hat mich eher "kalt" gelassen.

Die ganze Thematik Korea, die koreanische Kultur etc. war zwar eher im Hintergrund, wurde aber gut eingebaut. Für meinen Geschmack hätte es ein bisschen mehr sein können, die Beschreibungen von Orten hätten ausführlicher sein können - aber im Großen und Ganzen war es total meins.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Eine klare Leseempfehlung

The Brightest Colours

Ich finde das Cover unglaublich schön. Ich finde Menschen allgemein auf Covern selten ansprechend, dabei ist egal, ob es reale oder gezeichnete Menschen sind. Aber dieses Cover harmoniert so unglaublich gut und sieht wirklich ansprechend aus.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und sehr leicht lesen. Alles ist verständlich geschrieben und durch den Schreibstil wird Spannung aufgebaut, die den Lesenden fesselt und nicht mehr loslässt.

Mir haben Mia und Roan schon in the perfect fit unglaublich gut gefallen. Dass die beiden ihre eigene Geschichte bekommen haben, hat mich daher umso mehr gefreut. Und was soll ich sagen? Ich habe die beiden geliebt. Ich habe mit ihnen alles gefühlt und erlebt. Mia und Roan sind unglaublich sympathische und realistische Protagonisten. Das Buch hat mich einfach so sehr gefesselt - ich habe jede Seite geliebt. Zu sehen, wie die beiden sich einander annähern, ihrer Gefühle bewusst werden und aus Freundschaft Liebe wird, wurde sehr gut geschrieben. "Friends-to-Lovers" ist eigentlich ein Trope, welches ich nicht so gerne lese - aber Kara Atkin hat ihn so gut geschrieben, dass meine Zweifel unberechtigt waren und ich einfach so in die Geschichte eintauchen konnte. Mir hat auch gut gefallen, dass das Buch aus der Sicht beider Protagonisten verfasst wurde, wodurch ich als Lesende das Gefühl hatte, dass ich wirklich alles miterlebe und die Gedanken und Handlungen der beiden noch besser nachvollziehen kann.

The brightes colours ist die perfekte Mischung aus Drama, Liebe und Freundschaft. Vor allem der dramatische Teil und der mutige Schritt am Ende des Buches haben es mir angetan. Ich liebe Tratsch und Gossip und finde, dass die Szenen der "Klatschpresse" und der Reporterin so gut geschrieben wurden.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Wirklich spannend geschrieben mit vielseitigen Charakteren

Das Buch aus der Tiefe

Ich bin auf TikTok auf das Buch aufmerksam geworden - wodurch ich mir dann den Klappentext durchgelesen habe und mein Interesse noch größer wurde. Da ich den Anime "One Piece" wirklich gerne schaue und den Manga dazu wirklich liebe, war ich schon etwas länger auf der Suche nach einer Piratengeschichte, die mich genauso fesselt.

Das Cover finde ich unglaublich ansprechend gestaltet, es bezieht sich auf den Inhalt des Buches, dennoch verrät es noch nicht allzuviel. Die Farben harmonieren wirklich sehr gut miteinander und die gewählten Elemente auf dem Buch wurden passend gewählt.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und leicht lesen - ich hatte keinerlei Probleme beim Lesen. Auch der Ausdruck der Autorin ist sehr gut und regt zum bildhaften Lesen an. Ich konnte mir Szenen und Personen sehr gut vorstellen. Das Setting wurde, aus meienr Sicht, sehr gut gewählt und beschrieben. Ich musste mich zu Beginn erst noch an die Sicht gewöhnen, da ich immer aus der Sicht der Protagonisten lese und diese Perspektive auch gewöhnt bin. Ich hatte eigentlich auch hier damit gerechnet, dass ich aus der Sicht der Protagonisten lesen würde, aber nachdem ich das Buch nun gelesen habe, hätte das gar nicht gepasst. Man liest alles aus der Allwissendenperspektive, was passend ist und einen in die Geschichte zieht.
Da ich One Piece kenne, habe ich einige Parallelen gesehen, die das Leseerlebnis positiv beeinflusst hat. Es wird eine wirklich schöne Atmosphäre beim Lesen geschaffen.
Die Figuren wurden humorvoll und authentisch beschrieben, sodass sie die Lesenden ins Geschehen ziehen und die Seiten nur so fliegen.

Eine wirklich sehr gelungene Geschichte, die sich sehr leicht lesen lässt und einen alles um sich herum vergessen lässt.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Unglaublich gut geschrieben

King of Wrath

Mich hat beim Kauf das Cover und der Name der Autorin angesprochen. Ich habe schon die Twisted Reihe gerne gelesen. Mein zweiter Blick ging dann auf den Klappentext, der mich angesprochen hat.

Das Cover ...

Das Cover sieht wirklich schön aus, ich mag die Harmonie der Schriftfarbe und der Farbe des Covers. Es sieht im Regal echt schön aus und wirkt zwar schlicht, aber passt sehr gut zum Inhalt. Auch der Titel bezieht sich auf den Inhalt und spiegelt einen (zunächst) wichtigen Aspekt wider, der sich im Laufe aber ändern wird.
Die Charaktere Dante und Vivian sind mir während des Lesens ans Herz gewachsen - Dante ist zuerst voller Zorn, weil er von Francis - dem Vater von Vivian - erpresst wird und ihr gegenüber daher kalt und distanziert handelt. Er will sie zunächst auch nicht in seiner Nähe haben. Im Laufe des Geschehens taut er auf, er fühlt sich zu Vivian hingezogen und handelt besitzergreifend. Besonders die besitzergreifende Version von Dante hat mich sehr angesprochen (Achtung Spoiler), besonders als der Ex-Freund von Vivian wieder eine wichtige Rolle in ihrem Leben einnehmen will. Ich fand Dante so emotional, er war voller Eifersucht und hat zum ersten Mal nach außen gezeigt, wie es innerlich in ihm aussieht und dass er Vivian an seiner Seite haben will.
Aber auch Vivians Gefühle Dante gegenüber ändern sich. Aus meiner Sicht macht Vivian eine große Entwicklung mit. Zunächst ist sie sehr gehorsam ihren Eltern gegenüber, sie spiegelt die "perfekte" Version einer Tochter wider. Sie tut alles, damit sie die Anerkennung ihrer Eltern gewinnen kann. Daher kommt es überhaupt auch erst zu der Beziehung und dem Zusammenzug in Dantes Wohnung. Von den beiden hat sie sich zuerst zu ihm hingezogen gefühlt. Und ihre Gefühle zu verfolgen und sich ändern zu sehen war sehr gut formuliert. Als Leser habe ich mich sehr gut in die Geschichte integriert gefühlt. Ich konnte alles aus ihrer und aus der Sicht von Dante lesen und nachvollziehen.
Am Ende ist sie endlich so weit, dass sie ihrem Vater die Meinung sagt und nicht mehr tun will, was er von ihr verlangt. Sie kommt hinter die Abmachung /Erpressung und distanziert sich von den beiden Männern. Das Gespräch mit ihrem Vater war so unglaublich kalt - wirklich gut gefallen hat mir, dass er sich bis zum Schluss nicht ändert und auch seine Sicht nicht verändert. Nicht alles endet in einem "Happy End". Auch hat es etwas Realistisches an sich. Ihre Mutter und ihre Schwester haben nur kleine Auftritte, daher konnte ich keine Bindung aufbauen. Aber die Mutter wirkt sehr distanziert zunächst. Auch die kritischen Bemerkungen Vivian gegenüber haben sie sehr unsympathisch wirken lassen.

Besonders waren die "Gastauftritte" von Charakteren aus der Twisted Reihe - und auch kleine inhaltliche Bezüge zu der Reihe. Diese wirkten sehr gut eingebaut, ich hatte nicht das Gefühl, dass sie eingebaut wurden um Seiten zu füllen oder die Twisted Reihe einfach mal so einzubauen. Genauso verhält es sich mit den intimen Szenen. Die waren nicht aufdringlich und auch nicht zu viel. Sie wirkten stimmungsvoll und sehr passend zu den entsprechenden Szenen.