Profilbild von Chillysbuchwelt

Veröffentlicht am 14.03.2020

Spannend, atmosphärisch, gut

Zauberklingen - Die Klingen-Saga

Cover:
Ich finde es sieht total cool aus.
Man schaut es an und denkt direkt an eine atemberaubende Fantasy Geschichte.
Allerdings finde ich sowohl den Buchtitel als auch den Vogel, nicht passend zum Inhalt. ...

Cover:
Ich finde es sieht total cool aus.
Man schaut es an und denkt direkt an eine atemberaubende Fantasy Geschichte.
Allerdings finde ich sowohl den Buchtitel als auch den Vogel, nicht passend zum Inhalt. 😍

Ich habe das Cover gesehen, den Klappentext gelesen und dachte sofort, "Wow! das klingt nach einem spannenden neuen Fantasy-Abenteuer".
Nunja... mir war nur nicht bewusst das es sich um Band 8 handelt.
Eigentlich dachte ich, es sei der Auftakt einer neuen Reihe.
Ein wenig ist dies auch der Fall, den Zauberklinge ist der Start einer neuen Trilogie, die in der gleichen Welt wie die Vorgänger spielt.
Doch ich dachte mir auch, "hey, vielleicht komme ich ja dennoch rein".
Tatsächlich kam ich überraschend gut in die Geschichte rein, jedoch empfehle ich jeden diese Reihe chronologisch zu lesen.
Dadurch das ich die Vorgänger nicht kenne, hatte ich an manchen Stellen schon Schwierigkeiten, die Situation optimal nachvollziehen zu können.

Die Schreibstil von Joe Abercrombie gefiel mir sehr gut.
Dieser ist sehr atmosphärisch und auch authentisch, wobei ich mir an manchen Stellen ein paar mehr Beschreibungen zu dem Setting gewünscht hätte.
Obwohl Die Klingen-Saga (8) Zauberklingen mit seinen 768 Seiten ein echter Schinken ist, habe ich davon nicht viel gemerkt, da dieser sich super lesen lässt.
Die Sprache ist hier auf jeden Fall nichts für zart besaitete, denn dieser ist zumeist schon sehr derb und hart, allerdings passt es eben auch zur Geschichte.

Die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen.
Diese sind alle mega authentisch und haben wirklich tiefe, wodurch man gut in deren Handlungsstrang einfindet.
Generell finde ich mehrere Handlungsstränge klasse, doch hier war es mir zum Teil ein wenig zu viel.
Allerdings kann es auch daran liegen, dass ich die Vorgänger noch nicht gelesen habe, was ich DEFINITIV nachholen werde!

Die Story an sich fand ich durchgehend Spannend und fesselnd.
Die "Neue Zeit" beginnt hier gerade, es werden Arbeiter durch Maschinen ersetzt und mit der Industrialisierung erhält der Kapitalismus Einzug in die Gesellschaft.
Dies hat der Autor extrem gut aufgezeigt, auch die Differenzen zwischen Arm und Reich und welcher Stellenwert Macht hier hat.
Fazit:
Joe Abercrombie hat mich mit Die Klingen-Saga (8) Zauberklingen hervorragend unterhalten können.
Die Geschichte war durchgehend spannend und fesselnd, wodurch die fast 800 Seiten viel zu schnell gelesen waren.
Die Charaktere haben alle Tiefe und konnten mich hin und wieder überraschen.
Besonders spannend fand ich die verschieden Verwickelungen, zwischen Politik, Krieg und Industrialisierung.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, wobei ich auch empfehle eventuell die vorherigen Bände zu lesen, was ich auf jeden Fall nachholen werde! 💖
3,5 / 5

Veröffentlicht am 08.03.2020

Der perfekte Abschluss

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 5): Märchenkrone

Cover:
Wie alle Cover dieser Reihe konnte auch dieses mich wieder begeistern!
Die Kombination aus den Farben finde ich wieder genial und es passt einfach wieder perfekt zur Geschichte! 😍

Schon ...

Cover:
Wie alle Cover dieser Reihe konnte auch dieses mich wieder begeistern!

Schon nach den ersten paar Seiten hat Regina Meißner es geschafft, mich emotional zu berühren und zu schocken.
Ich liebe den Schreibstil dieser Autorin, denn dieser ist nach wie vor ganz zauberhaft.
Sie schafft es in jeder Szene, die richtigen Worte zu benutzen, sodass es sie mich immer wieder von neuen abholen konnte.
Alle Bücher dieser Reihe konnten mich begeistern, dennoch muss ich sagen, dass dieser noch mal etwas ganz besonderes ist.
Vor allem emotional konnte mich die Geschichte immer wieder berühren.

In den vorherigen Bänden ging es meist primär um die Geschichte von einer oder zwei Prinzessinnen, in Märchenkrone dürfen wir noch mal aus der Perspektive aller Prinzessinnen lesen.
Hier fällt wieder wunderbar auf, wie unterschiedlich die Mädels sind und wie viel tiefe diese haben.
Es war megaspannend und aufregend zu sehen wie die Prinzessinnen zum Teil allein und zum Teil gemeinsam ein letztes großes Abenteuer bestreiten mussten.

Märchenkrone zeigt uns hier ganz deutlich wie aus schneeweiß, durch eine Anhäufung von Ereignissen pechschwarz werden kann.
Wir lernen nicht nur die Prinzessinnen besser kennen, nein, auch aus Rania ihren Leben erfahren wir so einiges, was mir besonders gut gefallen hat.
Erneut müssen die Schwestern sich gegen ihre böse Stiefmutter Rania beweisen und ums Überleben kämpfen, inwieweit es ihnen dieses Mal gelingt oder ob dies unmöglich ist, das kann ich euch natürlich nicht verraten.
Fazit:
Regina Meißner hat mit Der Fluch der sechs Prinzessinnen (5) Märchenkrone das perfekte Ende für diese wundervolle Geschichte geschrieben.
Von der ersten bis zur letzten Seite war es durchgehend spannend, immer wieder hat die Autorin es geschafft mich emotional zu berühren, sodass ich immer weiterlesen musste.
Der zauberhafte Schreibstil und das atmosphärische Setting, waren wieder wundervoll!
Einerseits bin ich traurig, dass die Reihe nun beendet ist, doch durch diesen finalen Band kann ich mit ruhigen Gewissen loslassen.
Für Fans von Märchenadaptionen ist diese Reihe auf jeden Fall ein Muss!
Von mir gibt es natürlich wieder eine klare Leseempfehlung. 💖

Veröffentlicht am 09.02.2020

Grandiose Fortsetzung

Collapse

Wie alle Cover dieser Reihe wieder fantastisch, mit viel Liebe zum Detail. 😍

Auch der 3. Band dieser 4-Teiligen Dystopie konnte mich wieder wirklich begeistern.
Es geht dort weiter, ...

Wie alle Cover dieser Reihe wieder fantastisch, mit viel Liebe zum Detail. 😍

Es geht dort weiter, wo wir im 2. Band aufhören mussten zu lesen, sodass man sofort wieder mitten im Geschehen ist.
Auch Collapse liest sich wieder locker flockig und Jennifer Alice Jäger glänzt mit ihrer Wortgewandtheit.

Natürlich lesen wir wieder aus den 4 Perspektiven von Younes, Liam, Addy und Ayumi, sodass wir extrem gut mitbekommen, wie sich die Lage überall auf der Welt zu spitzt.
Alle 4 Protagonistin haben etwas Besonderes an sich und sind mir echt sympathisch.
Collapse ist wieder unheimlich spannend und fesselnd und konnte mich auch an der ein oder anderen Stelle berühren.
Die Charaktere sind nicht nur authentisch und ausdrucksstark, sondern die ganze Geschichte hat es wirklich in sich.
Die Autorin zeigt in dieser Dystopie extrem gut auf, wie verschwenderisch und zum Teil grausam die Menschheit mit der Erde umgeht und das, obwohl wir nur diese eine haben.
Wird Terra Mater den Menschen noch eine Chance geben?
Oder werden alle ausgelöscht?
Klar ist, die Welt wird nie mehr, dieselbe sein.
Ich bin unheimlich gespannt, wie Jennifer Alice Jager diese Dystopie beenden wird und freue mich schon extrem auf den finalen Band.

Meine Erwartungen wurden wieder erfüllt.
Von mir gibt es wieder eine absolute Leseempfehlung. 💖
Ich danke dem Arena Verlag von Herzen für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Grandios

Das neunte Haus

Cover:
Auf den ersten Blick sehr schlicht und dennoch absolut passend.

Cover:
Auf den ersten Blick sehr schlicht und dennoch absolut passend.
Was man auf dem Bild nicht sieht, ist die wundervolle Veredelung der Schlange, jede einzelne Schuppe kann man beim Darüberstreichen spüren. 😍

"Das neunte Haus" ist mein erstes Buch, welches ich von Leigh Bardugo gelesen habe.
Von dieser Autorin habe ich schon sehr viel gehört, vor allem viel Gutes.
Daher habe ich auch schon 4 weitere Bücher auf meinem SUB liegen.
Auch wenn ich eigentlich versuche an jedes Buch ohne Erwartungshaltung ran zu gehen, war dies hier kaum möglich.
Dementsprechend hoch war meine Erwartung dann tatsächlich auch.
Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht.

Schon der Klappentext macht, wie ich finde, richtig Bock auf die Geschichte.
Die Geschichte entspricht einer Kombination aus Fantasy und Mystery, mit kleinen Krimielementen, welche die Autorin extrem spannend kombiniert hat.
Der Einstieg viel mir wirklich sehr schwer.
Die Autorin hat einen wirklich ganz speziellen Schreibstil, welcher verwirrend, faszinierend und gleichermaßen grandios ist.
Wir lesen hier aus unterschiedlichen Zeitspannen, welche sich durch Gedanken rückblenden manchmal auch vermischen können.
Nach und nach habe ich mich an diesen gewöhnen können und das Lesen der Geschichte genossen.
Die Story hat mich wirklich extrem packen können, da diese nicht nur sehr spannend war, sondern einfach auch mal vollkommen anders.
Wir lesen hier nicht nur von der heilen Welt und den Vorteilen der Magie, nein, die Autorin greift auch wirklich sehr ernste Themen auf.
Mord, Drogen, Vergewaltigung, Geister und eine Menge Blut erwarten einen hier.
Manche Szenen sind schon echt richtig hart gewesen und sicher nicht für ganz Zartbesaitete zu empfehlen.
Die Geschichte ist schon echt düster und teilweise extrem hart und grausam geschrieben, wodurch ich selbst zwischenzeitlich ein wenig schockiert war.
Im Verlauf nimmt die Story immer mehr an Fahrt auf und hat mir mit AHA Momenten das Pausieren immer schwieriger gemacht.
Es gibt einige Überraschungsmomente und wirklich unvorhersehbare Twist, die einfach Zeigen wie unfassbar kreativ und durchdacht diese Geschichte ist.

Die Charakter Gestaltung fand ich extrem gut.
Die Protagonistin Galaxy Stern ist etwas ganz Besonderes, denn sie ist authentisch und ganz und gar untypisch.
Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, was sie mir auf jeden Fall sympathischer gemacht hat.
Auch ihr regelmäßiges Gefluche und das werfen von Schimpfwörtern hat dazu beigetragen, da es einfach zu ihr passt.
Galaxy ist es nicht sonderlich wichtig, ob andere Charaktere sie mögen oder nicht, denn sie hat die Erfahrung gemacht, wenn andere sich einen enormen Vorteil erschleichen können, wirft man sie trotzdem den Krokodilen vor, egal ob da eine Freundschaft ist oder nicht.
Diese Protagonistin hat mit ihren jungen Jahren schon viel zu viel erlebt, sodass es an ein Wunder grenzt, dass sie überhaupt noch hin und wieder lächeln kann.
Nach und nach erfahren wir mehr über ihr vergangenes Leben und welche Schwierigkeiten daraus resultieren können, wenn man Geister sieht.

Fazit:
Eine Geschichte, die gleichermaßen verwirrend wie faszinierend war.
Selten hat mich eine Story, die ich zu Beginn als sehr schwer und verwirrend empfunden habe im Verlauf so begeistert.
Es war Düster, brutal, grausam, spannend, mysteriös und absolut fesselnd.
Nach dem ersten Drittel nahm die Geschichte mit jedem Kapitel an Fahrt auf und hat es mir unheimlich schwer gemacht lese pausen einzulegen.
Es gibt einige Überraschungsmomente und wirklich unvorhersehbare Twist, die einfach Zeigen wie unfassbar kreativ und durchdacht die Story ist.
Die Autorin hat mich mit ihren speziellen Schreibstil wirklich beeindruckt und lust auf mehr von ihr gemacht. Ich kann diese Geschichte auf jeden Fall empfehlen, jedoch sollte einem vorher bewusst sein, dass die Autorin hier auch sehr ernste Themen wie Mord, Drogen und Vergewaltigung aufgreift.💖
Ich danke dem Droemer Knaur Verlag und Vorablesen von Herzen für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein vielversprechender Auftakt

Spiel der Mächte

Es ist sehr ansprechend.
Ich mag das Düstere, denn es passt durchaus zum Inhalt. 😍

Es ist sehr ansprechend.
Ich mag das Düstere, denn es passt durchaus zum Inhalt. 😍

Als ich den Klappentext gelesen habe, war mein erster Gedanke, das ist genau die richtige Geschichte für mich.
Storys die in Schulen, Internaten, Universitäten und Ähnliches spielen, in denen dann auch noch besondere Wesen vorkommen, mag ich total gern.

Die Autorin schreibt sehr detailreich und bildlich, was mir besonders gut gefallen hat.
Jede Szene und Situation, konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Auch hat Zara Kent es geschafft, große Spannungsbögen zu erschaffen, wodurch das Weiterlesen quasi ständig ein Muss war. :D
Die Story an sich, tropft fast über vor Spannung, wodurch mich die Autorin gut abholen und fesseln konnte.
Natürlich gibt es hier bekannte Elemente, dennoch hat die Autorin es geschafft mich immer wieder zu überraschen und etwas vollkommen neues Erschaffen.

Die Protagonisten haben mir beide sehr gut gefallen.
Sie sind beide vollkommen unterschiedlich und haben dennoch einige essenzielle Gemeinsamkeiten.
Ich persönlich lege immer viel Wert auf Tiefe und Authentizität bei Charakteren, welches hier auf jeden Fall gegeben ist!
Vince ist ganz speziell und oft war ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten soll, doch durch das Lesen aus seiner Perspektive, konnte ich sein Handeln im Verlauf immer besser nachvollziehen, wodurch meine Sympathie zu ihm immer mal wieder anstieg.
Mia fand ich von Anfang an toll!
Hier und da handelt sie zwar etwas überstürzt, doch keineswegs naiv, was bei einem Erwachsenen Protagonistin schon wichtig ist.
Auch die Nebencharaktere hat die Autorin toll geschrieben.
Der ein oder andere ist natürlich wichtiger, als manch andere und dennoch konnte man erkennen, dass sie ihnen trotzdem genug Tiefe geben wollte.
Toll!

Grundsätzlich liebe ich es ja, aus der Perspektive von mehreren zu lesen, denn dadurch versteht man nicht nur das Handeln besser, sondern auch die Gefühlswelt der Einzelnen.
Auch finde ich es schön, einzelne Situationen aus den unterschiedlichen Perspektiven zu lesen, doch wenn sich alles noch mal wiederholt, kann es schnell langweilig werden.
Beispiel 2 Kapitel lesen wir aus der Perspektive A, dann geht es nicht weiter, sondern wir lesen den gesamten Zeitraum noch mal aus Perspektive B.
Dies ging mir zwischenzeitlich ein wenig auf den Zeiger.
Zum einen war mir manchmal nicht klar, zu welchen Zeitpunkt wir gerade sind und zum anderen, war es zwischenzeitlich dadurch ein ganz kleines bisschen langweilig.
Zum Ende hin wurde dies deutlich besser, wodurch ich mich auf jeden Fall auf Band 2 freue.
Schade fand ich das nicht ein wenig mehr, auf die unterschiedlichen Wesen eingegangen wurde.
Es gab auch einige Sätze, die ich sehr merkwürdig geschrieben fand, wodurch ich diese teilweise mehrmals lesen musste.
Fazit:
Das Debüt von Zara Kent ist der Beginn einer neuen und vielversprechenden Urban Fantasy Reihe.
Die Charaktere konnten mich mit Tiefe und Authentizität begeistern.
Die Autorin konnte mich mit Detailreichtum und einem bildlichen Schreibstil abholen.
An Spannung fehlt es hier kaum, denn die Spannungsbögen sind teilweise enorm.
Trotz einiger Kritikpunkte kann ich diese Geschichte allen Fans von Urban Fantasy empfehlen! 💖