Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Sehr viel Spice und Emotionen

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

In Vivien Summers Werk begleiten wir Kit und Conner abwechselnd zu verschiedenen Zeitpunkten ihres Lebens und das auf eine tiefgründige und einnehmende Weise. Besonders spannend, aber auch plausibel empfand ich dabei die Charakterentwicklung, die die beiden in der Zwischenzeit vollzogen haben. Anfangs noch unerfahren, verletzlich, aber hart im Nehmen stellten sie sich jeder Herausforderung. Vier Jahre später sind sie jedoch gezeichnet von ihren Erfahrungen, ihrem Schmerz aber auch ihren Gefühlen und haben sich – wie vermutlich viele von uns – weiterentwickelt. Welche Themen zu der Charakterentwicklung geführt haben, werden im Laufe der Story aufgedeckt und ich muss gestehen, dass es sehr dramatische und herzzerreißende Momente waren, die mir es schwer gemacht haben, das Buch erneut zur Hand zu nehmen – was jedoch positiv zu bewerten ist.

Mir persönlich waren es jedoch für die Länge des Werkes zu viele spicy Momente. (Wie kann sie das nur sagen?) Für mich haben die beiden versucht ihren Schmerz mit Bettgeflüster zu entgegnen. Auch wenn diese Methode durchaus seinen Reiz hat, würde ich eine nachhaltigere und professionellere Herangehensweise auf Dauer bevorzugen.

Spannende Geschichte mir bekannten Figuren

Die geflohene Geschichte

Mit diesem Urban-Fantasy-Krimi ist es der Autorin gelungen mich nicht nur in die Story zu ziehen, sondern auch Teil der Kriminalgeschichte zu werden. Was tatsächlich eine Leistung ist, denn ich lese kaum Krimis. Wie die Story das geschafft hat? In der Stadt Kapitolo verschwimmt Realität und Fantasie. So gibt es beispielsweise für Figuren ein eigenes Justizsystem und die Schöpfer werden für die Taten ihrer Figuren zur Rechenschaft gezogen.

Das Worldbuilding ist umfassend sowie detailreich und trotz einiger Längen hatte ich unglaublich viel Spaß daran, diese Stadt zu entdecken. Dabei sind die menschlichen Charaktere und Figuren in dem Buch für mich greifbar und deren Emotionen absolut nachvollziehbar. Einige der Figuren würde ich persönlich auch gerne im richtigen Leben kennenlernen. Bei anderen bin ich dann doch dankbar, dass sie reine Fiktion sind. Man kann sich vermutlich denken warum.

Mein persönliches Highlight ist die Einbindung des Schriftstelleralltags in die Geschichte. So gibt die Autorin währenddessen Tipps zum Schreiben und erklärt Hintergründe aus der Welt der Autor:innen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannendes Konzept, das leider kaum genutzt wurde

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Heute platze ich ausnahmsweise mit der Tür ins Haus. Ich liebe das Cover! Es zieht einen direkt in den Bann und macht mir Lust auf spritzig-süße Drinks. Auch die Idee dank durch Magie versetzte Cocktails Stimmungen und Gefühle hervorzuzaubern ist besonders gelungen und überraschend originell. Sie passt perfekt in einen Urban- Fantasyroman und bietet so viele Möglichkeiten die Storyfäden zu spinnen. Doch leider konnte das Werk meine anfänglich hohen Erwartungen nicht wirklich erfüllen. Die gute Idee findet nämlich kaum Anwendung in der Geschichte und schöpft ihr Potential meiner Meinung nach leider nicht aus.

Avery hingegen fand ich großartig. Mit ihr haben wir eine taffe und selbstbewusste Protagonistin, die trotz Hindernisse versucht ihren eigenen Weg zu gehen. Dabei ist sie mitfühlend und emotional. Leider empfinde ich die Charakterzeichnung und Beziehungen der Nebenfiguren weniger gelungen. Hayes Verhaltensänderungen Avery gegenüber waren mir persönlich zu sprunghaft und unauthentisch. Auch Miss Kennedys spontane Freundschaft und ihr starkes Interesse an Avery wirkte für mich von Anfang an sehr hölzern und gezwungen, was mir das Dranbleiben an der Geschichte sehr erschwerte. Für mich leider ein Werk, das sein volles Potential nicht ausschöpfen konnte.

Lustiger New Adult Roman mit einem Hauch Magie und Spice

Ex Hex

Gibt es ein größeres Kompliment für humorvolle Lektüre als schmerzhafte Bäckchen, die die Folge vom andauernden Lächeln sind? Mit Ex Hex ist es der Autorin sogar gelungen mir die ein oder andere Lachträne ins Gesicht zu zaubern.

Dabei spielt die willensstarke Protagonistin Vivi eine wichtige Rolle. Ihre Tollpatschigkeit im Umgang mit Magie sorgte nicht nur bei mir für den ein oder anderen Lacher. Auch Chiyo musste unter der Decke ab und zu vor sich hinhüsteln — was mir Vivi nur noch sympathischer machte. Rhys hingegen ist der klassische Loveinterest. Neben seinem sexy Aussehen (für viele die wichtigste Eigenschaft im Rom-Com-Genre), besitzt auch er einen gewissen Grad an Charaktertiefe, die sich im Verlauf der Story entwickelt.

Aber mein persönliches Highlight war der Fluch, den Vivi Rhys auferlegt hat. So nachvollziehbar für die, die schon einmal ein gebrochenes Herz erlitten haben, so amüsant sind seine Nachwirkungen in die Geschichte hineingezaubert. Ein absolut magischer Lesestoff.

Wer jedoch hier nun ein zauberhaftes Fantasy-Abenteuer erwartet, dem sei gesagt, dass das Werk eher einem lustigen, spicy New Adult Roman mit einem Hauch Magie ähnelt.

Ein atmosphärischer Slowburner

A Night of Promises and Blood

Zugegeben, anhand des Klappentextes habe ich einen Urban-Fantasyroman erwartet. Weit gefehlt. Das Werk ist ein Slowburner, dessen Fokus auf der Charakter- & Beziehungsentwicklung liegt und das begleitet mit einem Hauch Magie.

Trotz anfänglicher Missverständnisse, habe ich dann dennoch in die Geschichte gefunden, was eindeutig an den sympathischen Figuren lag. Dabei ist Winnie das absolute Gegenteil einer klassischen Buchprotagonistin. Winnie ist sehr introvertiert und programmiert für ihr Leben gern an ihrem Kunstprojekt. Dabei ist sie immer bedacht ihre kleine Schwester nicht aus den Augen zu lassen. Die Beziehung der beiden Schwestern wirkte für mich dabei nicht nur besonders authentisch, sondern brachte auch eine gewisse Dynamik in die Geschichte ein, sodass ich das Buch, obwohl ich kein Verfechter von Slowburnern bin, nicht aus der Hand legen konnte. Leider hatte ich mit dem Loveinterest Jo lange Zeit meine Schwierigkeiten. Obwohl Jo als geheimnisvolle Kunststudentin ein faszinierender Charakter ist, konnte ich die Anziehung der beiden bis zum Perspektivenwechsel nicht nachvollziehen. Sobald ich jedoch die Beziehung aus Jos Sicht wahrnehmen konnte, hat sich mir ihre Beziehung mehr als nur erschlossen.