Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Erfrischend anders

Gameshow – Der Preis der Gier

Ihr sucht nach einem spannenden Jugendbuch, das mit einer rasanten Story, fiesen Geheimnissen und einer Prise Romantik zu überzeugen weiß? Dann ist Gameshow von Franzi Kopka genau das richtige für euch!

Wie ...

Wie auch in anderen dystopischen Romanen ähnelt sich das Grundkonstrukt der Story. Aus einem unbekannten Grund hat sich die Gesellschaft (weiter-)entwickelt und zeichnet eine düstere Zukunftsvision unserer Welt. In diesem Werk wird hier der Fokus auf das Thema Wetten gelegt. Zwar könnte man auch hier Parallelen zu "Die Tribute zu Panem" ziehen, doch arbeitet die Autorin das Thema anders auf.

So muss sich Cass nicht nur den Gefahren der immerwährenden Spiele stellen, die mehr als plastisch und kreativ dargestellt werden, sondern auch mit ihrem neuen Umfeld klarkommen. Ich hatte richtig "Spaß" dabei Cass in ihren brutalen Wettkämpfen zu begleiten und mit ihr mitzufiebern. Wobei die psychologischen Auswirkungen solcher Gewaltspiele mir dann doch das ein oder andere Mal an die Nieren ging. (Ich habe eine starke Vorstellungskraft.)

Erfrischend anders empfand ich den Alltag von Cass, der einen guten Ausgleich für die nervenaufreibenden Spiele darstellte. So ist das Werk zudem gespickt mit vielschichtigen Charakteren, schulischen Vibes und vielen spannenden Geheimnissen, die mich das Buch einfach nicht aus der Hand legen ließen. Beachtlich, da es Franzi Kopkas Debüt ist! Unbedingt weiter so in Band 2!

Romantasy-Roman mit spannenden Ansätzen

A Curse Unbroken

Moderne Hexen, ein unbrechbarer Fluch und die Nutzung von Social Media in einem Buch? Natürlich musste das Werkt direkt bei mir einziehen und ich habe es nicht bereut.

Ich mochte, wie Yvy das Thema Esoterik ...

Ich mochte, wie Yvy das Thema Esoterik und Magie in einem modernen und auch kritischen Kontext gesetzt hat. Zwar ist die Protagonistin Gemma eine richtige Hexe und publiziert ihre Magie auf WitchTok aber ich ertappte mich durchaus dabei, dass ich dem Prinzip dieser Kunst wirklich etwas abgewinnen konnte. (Nein ich bin nun nicht in die Tiefen des WitchTok abgetaucht ;) )

Mein persönliches Highlight waren jedoch die nahbaren Figuren des Werkes. Von der liebenswürdigen und achtsamen Gemma, über den geheimnisvollen sowie selbstbewussten Darren bis hin zu Gemmas Bruder, dessen Geheimnis mich beinahe zum Weinen brachte, ist alles dabei. Auch die Beziehungen zueinander waren für mich sehr authentisch und nachvollziehbar und man hat gemerkt, dass die Autorin sich viel Zeit für deren Ausarbeitung genommen hat. Zwar hat sich die Werksmitte für mich etwas zäh angefühlt aber ich hatte sehr viel Spaß an dem Buch, da es nicht nur aktuelle Themen aufgreift, sondern auch einige Wendungen aufbrachte, die ich eindeutig nicht kommen sah. Ein gelungener magischer Auftakt mit dem Potential eine geniale Reihe zu werden.

Düster und atmosphärisch

Gallant

Ich liebe es, wenn mich ein Buch von der ersten Seite an in seine Welt ziehen kann. Mit Gallant ist das der Autorin bei mir eindeutig gelungen. Ich liebe die düstere, gothisch angehauchte Athmosphäre und die Geheimnisse, die in jeder Zeile mitzuschwingen scheinen. Untermauert wird dieses Gefühl durch den lyrischen Schreibstil, der stark zum melancholischen Setting beiträgt. Und so ungewöhnlich die Geschichte und der Schreibstil auf den ersten Blick wirken mögen, so originell ist auch die Protagonistin, die nur durch Zeichensprache und einer Schreibtafel kommunizieren kann. Zugegeben, die Geschichte kommt etwas langsam in Fahrt aber durch die vielen Details und Hinweise wird man dazu eingeladen mit Olivia mitzuraten und ihre Vergangenheit zu erkunden. Leider empfand ich neben Olivia, die mit ihren untypischen Gedankengängen mein Interesse wecken konnte, die Nebenfiguren etwas blass. Hier hätte die Autorin meiner Meinung nach noch etwas mehr aus den Figuren herauskitzeln können.
Wenn ihr jedoch gerade auf der Suche nach einer authentischen Geschichte mit melancholischer Stimmung seid, werdet ihr mit Gallant fündig werden.

Etwas konstruiert

Wenn dein Herz woanders wohnt

Ich liebe starke Frauen in Romanen, die über sich hinauswachsen und keinen Mann für ihr Glück benötigen. Genau so eine Dame spielt die Hauptrolle in diesem süßen Werk. Denn Leonie ist eine kreative und bodenständige Mutter, die nach einem einschneidenden Erlebnis versucht ihren Weg zu finden und mit Altem abzuschließen. Dass genau dieser Weg durch kleine Textnachrichten mit einem Unbekannten vorangetrieben wurde, hat mir dabei sehr gut gefallen und mich einige Stunden gut unterhalten. Dabei muss ich jedoch zugeben, dass mir die Kapitel aus Leonies Sicht besser gefallen haben. Für mich ist sie als Person nahbarer, interessanter und ihre Motive nachvollziehbar. Thies hingegen wirkte im Vergleich für mich etwas blass und hätte mehr Tiefe vertragen können.

Leider wirkte das Buch auf mich auch etwas konstruiert. Die klassischen "Romance Auf und Abs" waren abzusehen und eine WG in dieser Lebensphase mit einem Unbekannten ist dann doch etwas ungewöhnlich. Zwar sind mir als ehemalige WG-Mitbewohnerin einige Situationen aus dem Werk durchaus geläufig gewesen, jedoch fühle ich mich auch heute noch mit derartigen Grenzüberschreitungen sehr unwohl.

Spannendes Worldbuilding mit unterhaltsamen Charakteren

Die Rache des Schattenkaisers

Die Rache des Schattenkaisers ist eine richtig tolle Romantasy Story mit vielen verschiedenen Charakteren und Schauplätzen. Das Worldbuilding und die Magie darin sind unglaublich spannend und ich habe es wirklich genossen die Welt von Nia zu entdecken. Überraschenderweise ist diese auch durchaus brutal und gnadenlos, was mich zwar anfangs überrascht hat, aber dem Setting gegenüber nur konsequent ist. Auch die unterschiedlichen Charaktere fand ich toll. Nia, die Prinzessin des anscheinend langweiligsten Volkes, hat mich mit ihrer sympathischen Art vollkommen eingenommen. Sie ist sehr willensstark aber auch weise genug eigene Ansichten zu überdenken. Die Beziehung zwischen ihr und Kellan hat sich im Laufe der Story stetig weiterentwickelt und hat sich für mich größtenteils nachvollziehbar angefühlt. Doch leider gibt es bei diesem Buch ein großes Manko, das sich wie ein roter Faden durch alle Kapitel zieht. Mit nur knappt 250 Seiten ist das Werk leider zu kurz. Ich hätte gern viel mehr über das Land, deren einzigartigen Völker und deren Bräuche kennengelernt. Die Geschichte hätte so viel Potential mehr zu sein, sowohl im Worldbuilding als auch in der Entwicklung der verschiedenen Figuren. Liebe Ewa, bitte erweitere es!