Profilbild von ChiyoReads

online

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Kreative Märchenadaption

Reckless 1. Steinernes Fleisch

Während Jacobs Spiegelreisen wird er unverhofft von seinem Bruder Will verfolgt, der darauf in tödliche Gefahr gerät und anfängt zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten und so beginnt das gefährliche Abenteuer für die beiden Brüder.
__
Der Einstieg gestaltete sich für mich auf eine angenehm fordernde Weise, denn etwaige Beziehungen und die darin komplexen Zusammenhänge erschließen sich erst indem die Geschichte voranschreitet. Sehr schnell lassen sich aber die sehr kreativ verflochtenen Adaptionen bekannter Märchenmotive erkennen und diese bilden in ihren vorwiegend düsteren Beziehungen zueinander einen ganz besonderen Reiz der Geschichte. Wer jedoch eine heile/magische Märchenwelt erwartet, der könnte bei der finsteren und mitunter auch brutalen Darstellung enttäuscht werden. Bei mir konnte die Autorin damit große Faszination hervorrufen und ihr bildhafter Schreibstil sorgt für sehr ausdrucksstarke Bilder. Ihre Figuren zeichnet die Autorin gewohnt vielschichtig, mit der Möglichkeit, diesen sehr nahe zu kommen und ein Mietfiebern zu garantieren. Imponiert hat mir die durchweg nachempfindbare Brüderliebe, die einen sehr entscheidenden Kern der Handlung ausmacht.

Ein interessanter Auftakt mit kleinen Schwächen

Das Mal der Götter 1: Berufen

Im Land Sirion erwählt der Sonnengott alle 50 Jahre einen neuen König, der sich eine Braut aus dem Kreis der Priesterinnen zu nehmen hat, um dem Land Frieden und Wohlergehen zu schenken. Celeste ist eine von ihnen, möchte jedoch weder den neuen König heiraten noch ihre Freiheit aufgeben. Dennoch müssen die beiden ihre Bestimmung akzeptieren und mit vereinten Kräften die Bewohner Sirions schützen…
__
Ich mag Göttergeschichten. Dabei müssen es nicht immer die “klassischen” Götter sein, auch neue Ideen und Geschichten reizen mich, so wie in der Buchreihe „Das Mal der Götter“. Die Autorin beschreibt die Welt und die Kultur sehr lebhaft und voller Leichtigkeit, sodass ich direkt in die Welt eintauchen konnte. Die Story baut sich dabei langsam über die ersten 2 Bände auf sodass bei der geringen Seitenzahl von 258 Seiten man Band 2 direkt zur Hand haben sollte.

Die Figuren sind realistisch gezeichnet und überzeugen nicht zuletzt durch ihre menschlichen Charakterzüge. So muss Nate lernen seine neue Rolle als König zu akzeptieren, obwohl er dem Glauben abgeschworen hat. Celeste dagegen ist stur und enorm sarkastisch, ein Morgenmuffel und möchte auf keinen Fall mit Nate zwangsverheiratet werden. Dass beim Aufeinandertreffen der beiden Figuren ein Schlagabtausch vorprogrammiert ist, dessen Funken in andere Gefühlsbahnen lenken werden, erklärt sich von selbst.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Eine emotionale und gelungene Story, habe jedoch etwas anderes erwartet

This is Our Life

"This is our Life" von Kathinka Engel entführt uns erneut in die faszinierende Welt der Hollywood Dreams-Dilogie. Ich habe Band 1 richtig geliebt. Die Einblicke in die Schauspielwelt, das Band zwischen den Figuren und auch der tolle Schreibstil der Autorin konnten mich richtig fesseln. Umso mehr habe ich mich auf Band 2 gefreut und muss leider sagen, dass ich etwas anderes erwartet habe.

Die Handlung setzt geschickt nach den Ereignissen des ersten Teils ein, und die Nacherzählung des Netflix-Serien-Erfolgs fesselte mich von Anfang an. Ferne, abgeneigt von Schauspielern, und der in sich gekehrte Rio bilden eine faszinierende Dynamik. Die Konflikte, vor allem Rios Umgang mit Ferne zu Beginn der zweiten Staffel, sind durch geschickte Charakterentwicklung meiner Meinung nach überzeugend dargestellt. Der Höhepunkt des Missverständnisses zwischen den Protagonisten, entstanden durch mangelnde Kommunikation, wurde zwar meiner Meinung nach sehr gut aufgelöst aber dies passiert überraschend früh im Buch. Und hier komme ich zu meiner persönlichen Hürde. Durch die frühzeitige Auflösung des Konfliktes, fokussiert sich die Geschichte auf Rios persönliche Probleme. Seine langsame Reife im Verlauf der Handlung, das Drama um seine Vergangenheit und die Konflikte in seinem Umfeld konnten leider keine Songwirkung auf mich ausüben. Das Ende erwies sich als stimmiger Abschluss, jedoch blieb ich bis zuletzt ein wenig enttäuscht zurück.

Insgesamt bietet das Werk eine gelungene Mischung aus Spannung, Charakterentwicklung und einem Hauch von unerwartetem Drama aber ich hätte mir in Band 2 einen anderen Fokus der Geschichte gewünscht.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein spannendes Dark-Fantasy-Debüt

Ära der Dunkelheit

"Ära der Dunkelheit" ist ein beeindruckendes Dark Fantasy-Debüt von Luna McMullen, das Fans dieses Genres begeistern wird. Der Schreibstil von Luna ist flüssig zu lesen und die bildhaften Beschreibungen der Welt ließen mich schnell in die Szenerie eintauchen. Zugegeben, die Geschichte folgt fünf Protagonisten, was mich zu Beginn etwas überforderte. Doch nach und nach lernte man die verschiedenen Persönlichkeiten und deren Motive kennen und so ergaben sich im Laufe der Kapitel nicht nur interessante Verbindungen zwischen den Handlungssträngen, sondern auch tiefe Einblicke in die Figuren.

Als High-Fantasy-Fan empfand ich das Worldbuilding als durchaus gelungen, jedoch hätte ich noch gern mehr über die Welt, deren Bewohner sowie das dazugehörige elementare Magiesystem erfahren.

Auch wenn sich mir zu Beginn noch viele Fragen stellten, schaffte es die Autorin diese schlüssig und glaubhaft zu einer berührenden aber auch brutalen Geschichte zusammenzuführen aber auch über diverse Wendungen den Spannungsbogen hochzuhalten.

Mit dem Werk ist Luna ein sehr spannender Dark-Fantasy-Auftakt gelungen, der neugierig auf den Folgeband macht und ich bin fespannt, ob wir in Band 2 mehr über die Welt erfahren dürfen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein interessanter Auftakt

Aura des Lichts (Erwachten-Reihe 1)

Bereits die ersten Seiten dieses Auftaktes waren wie ein eisiger, belebender Windstoß, der mich unmittelbar in seine Welt hineinzog. Das Setting des ewigen Winters hat mir sehr gut gefallen und obwohl die Landschaften sehr bildhaft und malerisch dargestellt wurden, hätte ich mir persönlich noch mehr Informationen zum Worldbuilding gewünscht.

Die Protagonistin Katerina war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen. Dabei hat es mir ihre Liebe zur Musik besonders angetan. Während der Geschichte musste sie sich einigen Herausforderungen stellen und die ein oder andere Charakterentwicklung durchmachen. Und auch wenn mir diese zu Beginn noch etwas etwas holprig erschien, entpuppte sich diese am Ende als plausibel.

Leider hatte ich so einige Probleme mit dem Schreibstil des Buches. Während die Kapitel von Katerina aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, werden die anderen Protagonisten aus der Sie- bzw. Er-Perspektive erzählt. Das war für mich etwas gewöhnungsbedürftig und hat meinen Lesefluss etwas gestört.

Die Geschichte bot jedoch einige spannende Wendungen, wobei ich durch schlüssige Entwicklungen die ein oder andere voraussehen konnte. Die Entwicklungen sind plausibel und auch einige Fragen blieben bis zuletzt ungeklärt, sodass ich mich nun auf Band 2 freuen kann. Es bleibt also spannend!