Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2022

Tiefgründig, humorvoll und emotional, einfach wunderschön

Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Durchblick

Liv startet einen Neuanfang. Nach ihrer Scheidung verlässt sie London und zieht in das Dorf Yorkshire, in ein sehr renovierungsbedürftiges Haus. Alleine, ohne Freunde, spürt sie die Einsamkeit und entschließt sich daher einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Ihr Herz schlägt für einen alten Hund, der genauso verlassen und einsam aussieht, wie sie sich fühlt. Gemeinsam mit dem Vierbeiner Harry erkundet sie die Nachbarschaft und bemerkt, wie einfach es mit einem Hund ist Kontakte zu knüpfen. Harry und Liv lernen den einsamen alten Mann Valentin kennen, Stanley, der kleine autistische Junge und Teenager Maya, die keine Lust mehr auf Schule hat. Dabei entwickeln sich mit der Zeit zwischen den Dorfbewohnern wunderbare Freundschaften.
Dies ist mein erster Roman von Alexandra Potter und die Autorin konnte mich mit ihrer wunderbaren Geschichte begeistern. Das Buch bietet ein Wechselbad der Gefühle und ist sehr authentisch geschrieben. Der Großteil des Romans wird in der Ich-Perspektive erzählt aber es gibt auch Kapitel anderer Protagonisten, die in der Erzählerperspektive geschrieben sind.
Liv mochte ich auf Anhieb und durch die Adoption des Hundes Harry bekam sie gleich noch mehr Sympathiepunkte von mir. Man merkt gleich, dass sich die Autorin mit Hunden auskennt und dadurch die Erlebnisse mit Harry sehr lebensnah wirkten.
Valentins Einsamkeit und die große Liebe zu seiner Frau haben mich tief bewegt und auch Tränen gekostet. Zusätzlich hat mir auch Mayas Entwicklung gut gefallen. Weiterhin hat mich Stanley berührt, der liebenswerte autistische Junge, der sofort mein Herz erobern konnte.
Das Buch bietet viel Abwechslung, besonders die Mischung zwischen Humor und starken Emotionen hat mir sehr gefallen. Auch wenn es ab und zu etwas ruhigere Abschnitte gibt, war der Roman trotz allem zu keiner Zeit langweilig.
Es geht um die Einsamkeit verschiedener Protagonisten, um ihr gebrochenes Herz und wie richtige Freundschaften das Leben bereichern können aber natürlich auch um die Liebe.
Ein wunderschöner, humorvoller aber auch tiefgründiger Roman, den ich sehr gerne weiter empfehle. Ich freue mich schon sehr auf weitere tolle Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Spannend, beklemmend und sehr emotional

Tief in den Wäldern

Immer wieder verschwinden junge Frauen vom Cold Creek Highway in Kanada. Hailey ist in diesem Ort aufgewachsen. Nach dem Tod ihres Vaters muss sie bei ihrer Tante und dessen unsympathischen Mann Vaugh, den Cop der Stadt, einziehen. Nachdem es für Hailey immer bedrohlicher in ihrem neuen Zuhause wird, trifft sie eine schwerwiegende Entscheidung.
Ein Jahr darauf kommt Beth aus der Großstadt Vancouver nach Cold Creek und macht sich aufgrund privater Gründe selbst auf die Suche nach dem Mörder vom Cold Creek Highway und bringt sich dabei in Gefahr.
Sehnsüchtig habe ich auf den neuen Roman von Chevy Stevens gewartet und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Die Autorin versteht es perfekt eine besondere Atmosphäre zu schaffen, die eine Grundspannung durchgehend hält. Ich war schnell in der Geschichte gefangen. Permanent erwartet der Leser, dass etwas Schreckliches passieren könnte. Die Einsamkeit in den Wäldern wurde bildhaft dargestellt, ich hatte das Gefühl selbst dort zu sein. Aber das alleine führte nicht zu einer beklemmende Atmosphäre, auch Haileys Beziehung zu Vaughn, dem Cop der Stadt, hat seinen Teil dazu beitragen.
Doch dieser Thriller sticht nicht nur durch die Spannung und besondere Atmosphäre hervor, zusätzlich kommen auch einige Emotionen nicht zu kurz. Die Geschichten der beiden sehr verschiedenen Frauen, Hailey und Beth, haben mich berührt. Dabei hat mir die Mischung eines spannenden Thrillers sowie einer bewegenden Story wahnsinnig gut gefallen. Auch wenn ich zwischendurch manch unüberlegtes, risikoreiches Handeln der Hauptprotagonisten etwas unrealistisch fand, wurde dadurch auf jeden Fall die Spannung weiter erhöht.
Ich bin begeistert von diesem Thriller, der mir fesselnde und bewegende Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein tiefgründiger und ergreifender Auftakt der Hungry-Hearts-Reihe

The Way I Break

Die vom Perfektionismus getriebene Starköchin Victoria flieht von ihrem manipulativen Freund Leo aus London. Es zieht sie nach Goldbridge, wo ihre Mutter einst in dem Sternerestaurant Prisma arbeitete. Sie will nicht erkannt werden und nimmt in dem Restaurant einen Job als Kellnerin an. Vicky versucht sich von der Abhängigkeit von Leo zu lösen und ein neues Leben zu beginnen. Sie lernt Julian, einen der Söhne der Restaurantinhaberin näher kennen. Als dieser ihre wahre Identität kennt, kommt es zu einem Deal zwischen den beiden, damit Julian ihr Geheimnis bei sich behält.
„The Way I break“ ist der Auftakt der Hungry-Hearts-Reihe. Der Schreibstil von Nena Tramountani hat mir sehr gefallen. Dieser Roman beinhaltet eine Triggerwarnung, die ich auch sehr empfehlenswert finde. Es werden schwierige Themen aufgegriffen, die die Hauptprotagonisten belasten.
Erzählt wird der Roman in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Vicky und Julian. Die verschiedenen Sichtweisen und Gefühle wurden dadurch sehr gut reflektiert.
Vicky beschreibt sich selbst als kaputt. Sie versucht ihr altes schreckliches Leben hinter sich zu lassen. Jetzt möchte sie nicht nur funktionieren und sich nach den Bedürfnissen anderer richten. Es war schon hart zu erleben, wie schwer es ihr fiel, sich zu öffnen und zu ändern.
Aber auch Julian hatte Probleme in seiner Familie und fühlte sich damit sehr überfordert.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten hat mir gut gefallen auch, weil sie sich sehr langsam entwickelte. Dennoch fand ich Vickys Art mit der Zeit sehr anstrengend, die durch ihre Vergangenheit geprägt war. Julian habe ich nur bewundert, wie er mit Vickys Verhalten umgegangen ist und ihre aufgestellten Regeln akzeptiert hat.
Darcy, Julians beste Freundin, war meine Lieblingsprotagonistin, die mit ihrer unkomplizierten Art den Roman etwas aufgelockert hat.
Es gab Passagen, die mir etwas zu lang waren aber trotzdem habe ich diesen tiefgründigen und ergreifenden Roman sehr gerne gelesen.
„The Way I break“ ist ein New Adult Roman, mit harten Themen und vielen Problemen, die von der Autorin gut in die Geschichte eingebracht werden.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Eine wunderschöne, berührende Geschichte

Ein Lied für Molly

Bonnie Milligan lebt mit ihrem kleinen Sohn Josh in Dublin. Als sie in einem Bus handschriftliche Musiknoten findet, versucht sie dessen Besitzer ausfindig zu machen. Dadurch lernt sie den Musikprofessor Robert kennen, der selbst Interesse hat, den geheimnisvollen Komponisten aufzuspüren. Zusammen reisen sie an die Westküste Irlands. Dabei stößt Bonnie auch auf ein verborgenes Familiengeheimnis, dessen Spuren bis in die Gegenwart führen.
„Ein Lied für Molly“ ist ein berührender Liebesroman, der den Leser in das wunderschöne Irland entführt. Die Atmosphäre und besonders der Ort Ballystone haben mir sehr gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt angenehm und leicht zu lesen. Dabei wechselt die Geschichte zwischen zwei Zeitebenen. Die Vergangenheit spielt im Jahre 2001 als Robert Musiklehrer war. 18 Jahre später macht sich Bonnie in der Gegenwart mit ihm auf die Suche nach dem geheimnisvollen Komponisten. Abwechselnd wird der Roman aus verschiedenen Perspektiven erzählt.
Dieses Buch ist nicht nur ein Liebesroman, zusätzlich geht es auch um die Beziehungen zwischen zwei Müttern und ihren Söhnen aber auch um die große Liebe zur Musik. Es ist einfach großartig zu lesen, was Musik bei Menschen bewirken kann. Mit der Zeit konnte ich immer mehr in die Geschichte eintauchen und habe die Lesestunden sehr genießen können.
Die Hauptprotagonisten konnten mich mit ihrer eigenen Art für sich gewinnen, besonders Bonnies Sohn Josh ist mir sehr ans Herz gewachsen und natürlich sein Kater Sir Francis. Aber auch die Einwohner von Ballystone hatten ihren eigenen Charme.
„Ein Lied für Molly“ ist eine wunderschöne, berührende Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Eine fesselnde Lebensgeschichte einer Filmikone

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Evelyn Hugo ist eine der größten Stars Hollywoods. Die Filmikone möchte mit ihren fast 80 Jahren von der unbekannten Journalistin, Monique Grant, ihre Biografie schreiben lassen. Warum hat sie sich genau Monique ausgesucht? Welches Geheimnis verbirgt sich dahinter?
Es gibt zwei Erzählstränge, die miteinander verbunden werden. Evelyn erzählt in diesem Roman grandios ihre Lebensgeschichte, tiefgründig und emotional, die mich Seite um Seite gefesselt hat.
Zwischendurch gibt es kürzere Abschnitte der Gegenwart, bei denen es um Moniques Leben und um das Interview geht.
Ich hatte bei diesem Buch keine richtige Vorstellung, was mich alles erwartet aber mit solch einem fesselnden Roman habe ich nicht wirklich gerechnet. Evelyns Ehemänner, ihre große Liebe, der Ehrgeiz berühmt zu werden und die Verluste in ihrem Leben, bieten eine Lebensgeschichte, die zu keiner Zeit langweilig wird. Zugleich wirken die Hollywood Stars sowie die Presse, die ständig nach Schlagzeilen sucht, sehr authentisch. Trotz allem hat Evelyn es immer wieder geschafft, die Medien geschickt zu manipulieren.
Zusätzlich hat mich der Roman auch sehr berührt, denn gerade zum Ende hin wird die Geschichte immer emotionaler.
Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Evelyns Lebensgeschichte hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5/5⭐