Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Dramatisch und spektakulär geht es weiter

Der Bund der Familien

Die Autorin hat mit „Der Bund der Familie“ einen weiteren fesselnden Teil der Falkenbach-Saga geschrieben. Dramatische und spektakuläre Ereignisse, Lügen und Intrigen ziehen sich durch die Geschichte. Unbedingt sollte man die Reihe von vorne beginnen.
Schafft es Gauleiter Langenmüller endlich die Familie Falkenbach und Lehmann zu ruinieren? Viele Geheimnisse werden gekonnt vertuscht, dennoch wirkten die gut durchdachten Handlungen von Paul Friedrich von Falkenbach für mich stellenweise etwas überzogen. Auf jeden Fall ist in diesem Teil der Saga wieder der Starke Zusammenhalt der Familien zu spüren. Die Autorin hat die Deutsche Geschichte gekonnt in die Familiensaga eingeflochten. Auch dieses Mal beginnen die einzelnen Kapitel mit einem Zitat als Überschrift der jeweiligen Person, aus deren Sicht erzählt wird, was mir wieder sehr gefallen hat.
Ich freue mich schon auf die spannenden weiteren Ereignisse in dem vierten Teil „Die Wege der Söhne“. Ellin Carsta weiß einfach, wie sie Leser mit ihren Romanen fesseln kann.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein ergreifender Roman, der mich in den Bann gezogen hat.

Das verschlossene Zimmer

Krakau, 1939

Krakau, 1939
Marie wird von ihrem Vater groß gezogen. Sie hat keine Ahnung, warum ihre Mutter sie damals verlassen hat. Doch jegliche Fragen in diese Richtung, warum diese verschwand, blockt ihr Vater ab. Aber Marie möchte dieses Geheimnis lüften und bricht in das abgeschlossene Zimmer ihres Vaters ein. Sie hofft damit zu erfahren, wer ihre Mutter ist.
Rachel Givney hat es mit ihrem historischen Roman eine ergreifende Geschichte geschrieben, die mich sehr fesseln konnte. Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht, denn was hat es mit dem verschlossen Zimmer auf sich? Dabei spielt der Roman in zwei Zeitebenen, Krakau 1939 und 1918 in Lemberg. Erzählt wird in der dritten Person, größtenteils aus der Sicht von Marie. Immer wieder kommt es zu emotionalen Szenen, in beiden Zeitebenen.
Der Leser begleitet die wissbegierige, intelligente und sehr mutige Marie, die es nicht leicht hat ihren Traum zu realisieren. Die Rolle der Frau ist in der damaligen Zeit noch eine ganz andere als heute. Der Vater Dominik ist ein renommierter Arzt und unterstützt den Traum seiner Tochter nicht, Medizin zu studieren. Welches schreckliche Geheimnis versucht er zu verbergen? Diese Frage zieht sich durch den ganzen Roman und erhöht die Spannung.
Zusätzlich wird gezeigt, wie schwierig die Liebe zwischen einem Juden und einer Katholikin war, gerade in der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus.
In dieser tiefgründigen, mitreißenden und dramatischen Geschichte geht es unter anderem um die Rolle der Frau in der damaligen Zeit, aber auch um den Krieg und den Hass gegenüber den Juden. Besonders überrascht hat mich das unvorhersehbare und ergreifende Ende. Gerne empfehlen ich diesen fesselnden Roman weiter.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein außergewöhnlicher Schreibstil - ein bewegender Roman

Ich, Ellyn

England, 1573, Ellyn wächst bei ihrer Familie in sehr armen Verhältnissen auf. Täglich muss sie auf dem Feld hart arbeiten, damit es etwas zu Essen gibt. Eine andere Welt hat Ellyn noch nicht erleben dürfen. Doch als sie erkennt, dass sie besonders gut singen kann und erfährt, dass es noch andere Dinge auf der Welt gibt, außer ihr ärmliches Leben, will sie diese unbedingt kennenlernen.
„Ich, Ellyn“ ist ein Roman, der sich sehr von anderen abhebt. Die Autorin hat eine Schreibweise gewählt, die mich zu Beginn etwas überrascht hat. Erzählt wird der Roman aus der Ich-Perspektive von Ellyn mit Sätzen ohne Punkt und Komma, alles klein geschrieben und auch grammatikalisch nicht korrekt, sie redet wie ein Kleinkind. Ellyn ist Analphabetin aus ganz armen Verhältnissen und genau wie sie spricht, ist der Roman geschrieben. Doch ich habe mich relativ schnell an diese außergewöhnliche aber auch intensive Art gewöhnt. Zusätzlich hat mich auch Ellyns Redestil zu Beginn geschockt, ein anderes Buch hätte ich mit diesen Ausdrücken gleich abgebrochen. Ich finde die Schreibweise der Autorin sehr mutig gewählt, denn es wird nicht jedem Leser gefallen. Aber genau deshalb habe ich mich in die Hauptprotagonistin so gut hineinversetzen können. Mit der Weiterentwicklung von Ellyn durch ihre Wissbegier, verbessert sich auch die Schreibweise und der Ausdruck. Der Roman lässt sich leicht lesen, die Kapitel sind kurz gehalten und wirken sehr lebendig. Zusätzlich schaffte es die Autorin mit Ellyns Geschichte bei mir einige starken Emotionen auszulösen, denn ich hatte viel Mitleid mit ihr aufgrund der fehlenden Liebe und des brutalen Umgangs in ihrer Familie. Die Zuneigung zu ihrer kleinen Schwester Agnes hat mich berührt und dass sie immer in Gedanken bei ihr war. Zusätzlich habe ich Ellyn für ihren Kampfgeist bewundert, wie sie versucht ihren Traum zu verwirklichen
„Ich, Ellyn“ ist ein ganz besonderes, außergewöhnliches Buch, das mir mit seiner ungewöhnlichen Schreibweise sehr gefallen hat. Leider hat mich das Ende etwas unzufrieden zurück gelassen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Cressidas chaotisches Leben, eine etwas überdrehte Geschichte

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

In Cressidas Leben gibt es einige Probleme. Sie hat eine anstrengende Familie, wenig Geld und auch zu viele One Night Stands. Ihr Leben ist ein einziges Chaos, deshalb benötig sie regelmäßige Gespräche mit ihrem Therapeuten Herrn Lindholm, in den sie sich auch noch verliebt hat. Aber ganz oben auf Cressidas Liste steht die Beerdigung und der letzte Wunsch ihrer verstorbenen Mutter. Diese möcht ihre Asche im Englischen Garten verstreut haben, was natürlich verboten ist. Außerdem hat sich in ihrer Wohnung Mika einquartiert, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin.
Gleich zu Beginn merkt man, dass dieser Roman sich von anderen abhebt und sehr überzogen ist. Cressidas Leben ist chaotisch und mit ihr sämtliche Protagonisten etwas verrückt. Die Familie nimmt einen großen Teil ihres Lebens ein, dabei waren mir die schrulligen Tanten und nervigen Schwestern auch etwas zu anstrengend. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Cressida in der Ich-Perspektive. Damit hat die Autorin die Gedanken der Protagonistin gut vermittelt, wobei mir das Thema Sex bei Cressida etwas zu viel war. Die Story ist vollkommen überdreht und die Handlung war für mich zu oberflächlich. Trotzdem habe ich den Roman schnell durchgelesen aufgrund des locker und leichten Schreibstils der Autorin.
Es gibt viele Leser, die von diesem Buch schon richtig begeistert sind, aber meinen Humor hat diese Geschichte leider nicht getroffen. Doch wer chaotische Protagonisten liebt, eine locker, leichte und zusätzlich überdrehte Geschichte sucht, sollte diesem Roman unbedingt eine Chance geben, denn turbulent geht es auf jeden Fall zu.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein Justizkrimi mit einem schockierenden Fall

Der dreizehnte Mann

Die Journalistin Anja Liebig überredet Timo Krampe mit ihr den bekannten Strafverteidiger Rocco Eberhardt aufzusuchen. Krampes Freund, Jörg Grünwald, ist spurlos verschwunden. Beide wollten beim Tagesblatt ein Interview geben und damit einen Skandal aufdecken, denn Berliner Jugendämter hatten noch bis 2003 aufgrund eines Experiments Jugendliche an pädophile Männer vermittelt. Kurz darauf obduziert Rechtsmediziner Justus Jarmer eine Leiche, die noch nicht identifiziert wurde. Handelt es sich dabei um Jörg Grünwald?
Mit großer Vorfreude habe ich auf den zweiten Fall von Rocco Eberhardt gewartet. Wie im ersten Band gibt es einen rasanten Wechsel der Schauplätze und der Leser wird mit einer Vielzahl von Protagonisten konfrontiert. Doch wer Band eins gelesen hat, dürfte damit keine Probleme haben. Über die kurzen Kapitel habe ich mich wieder sehr gefreut, denn dies fördert immer meine Lesebegeisterung. Das gewählte fiktive Thema von dem Autorenduo ist hochaktuell, angelegt an einem realen Fall und schockiert daher noch mehr den Leser. Bewusst wurden Kinder von Jugendämtern an pädophile Männer vermittelt. Diese grausamen Taten mussten auch Timo und Jörg erleben. Einige Szenen wirkten mir leider etwas zu konstruiert und unglaubwürdig. Zusätzlich wunderte es mich, dass obwohl es sich um einen Justizkrimi handelt, die Verhandlungen im Gerichtssaal nur zum Ende eine Rolle spielten.
Macht, Einflüsse, Vertuschungen spielen in diesem Krimi eine wichtige Rolle. Auch wenn „Der 13. Mann“ sich mit einem hochaktuellem und schockierendem Thema beschäftigt, fehlte mir die durchgehende Spannung. Trotz allem lässt sich der Krimi schnell lesen und ich bin schon sehr gespannt, wie der nächste Fall von Rocco Eberhardt aussieht.