Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2022

Fesselnder Auftakt der Falkenbach-Saga

Das Unrecht der Väter

1936, Bernried am Starnberger See, Paul-Friedrich von Falkenbach hat mit seinen Freunden, den Brüdern Lehmann, zusammen im Ersten Weltkrieg gedient. Aufgrund ihrer engen Verbindung haben die drei Männer ihre Firmensitze zusammengelegt und sind sehr erfolgreich. Doch dann taucht plötzlich die Tochter eines Kriegskameraden auf und beschäftigt sich mit der Vergangenheit und dem rätselhaften Tod ihres Vaters. Infolgedessen versuchen die drei Männer alles mögliche, damit ihr Geheimnis aus den Kriegsjahren nicht ans Tageslicht kommt.
„Das Unrecht der Väter“ ist ein fesselnder Auftakt der Falkenbach-Saga. Trotz einer Vielzahl von auftretender Protagonisten, mit denen sich der Leser zu Beginn des Romans vertraut machen muss, hat es die Autorin schon nach einigen Seiten geschafft, mich mit ihrer Saga zu begeistern. Gut recherchierte historische Ereignisse sind mit der fiktiven Handlung gekonnt verknüpft. Die Protagonisten wirken authentisch, besonders sympathisch ist mir die Tochter von Paul-Friedrich von Falkenbach, die resolut versucht ihre Meinung durchzusetzen und sich gegen Ungerechtigkeit auflehnt.
Die Spannung wird in dem Buch immer mehr aufgebaut und endet mit einigen offenen Fragen. Zum Glück liegt bei mir schon der zweite Teil parat, auf den ich mich sehr freue.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Eine spannende Zeitreise in die 70er und 80er Jahre, die bei mir einige Erinnerungen hervorgerufen hat

Unser kostbares Leben

„Unser kostbares Leben“ spielt in Mainheim, Hessen in den 70er und 80er Jahren. Der Leser begleitet das Aufwachsen der Mädchen Minka und Caro, die sich gegen die Umweltzerstörung in ihrer Stadt auflehnen aber auch gegen die in Mainheim durchgeführten Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka. Nach einem tragischen Badeunfall des Jungen Guy, im Beisein von Minka und Caro, ist die Kleinstadt geschockt und in Aufruhr. Zusätzlich spielt auch das Leben des vietnamesischen Waisenkindes Claire in diesem Roman eine wichtige Rolle.
Unser kostbares Leben“ ist ein sehr persönliches Buch der Autorin Katharina Fuchs, die selbst im Taunus lebt. Nicht nur die politische und gesellschaftliche Entwicklung in der damaligen Zeit wurden mir durch das Buch in Erinnerung gerufen, auch die ein oder andere abendliche Fernsehsendung wie „Der rosarote Panther“.
Die Autorin versteht es mit Worten umzugehen, deshalb bin ich wieder von der Schreibweise und den gut recherchierten Hintergründe begeistert. Mit den bildlichen und lebendigen Beschreibungen der damaligen Zeit, fühlte ich mich wieder in meine Kindheit und Jugend versetzt. Die wichtigen Themen dieses Romans, wie Umweltzerstörung und Tierversuche, sind auch heute leider immer noch aktuell und brisant. Dabei haben mich zusätzlich die schrecklichen Experimente mit den Psychopharmaka aufgewühlt und die schmierigen Geschäfte einiger Protagonisten. Außerdem greift die Autorin die politische Entwicklung der damaligen Zeit auf, bei denen die Eltern von Caro und Minka politisch unterschiedlich orientiert sind und bei den Bundestagswahlen mitfiebern.
Die drei Hauptprotagonisten Minka, Caro und Claire sind sehr interessante und verschiedene Figuren, die der Leser von der Kindheit bis zum Erwachsenwerden begleitet. Besonders Minka mit ihrem treuen Hund Clärchen habe ich ins Herz geschlossen. Ihr Engagement und mutiger Kampfgeist gegen die Umweltzerstörung mittels Demos oder das Leben in der Kommune, haben mich beeindruckt, sowie ihre Rebellion gegen die Vorstellungen ihrer Eltern. Dagegen ist das intelligente Waisenkind Claire mit ihrem Ehrgeiz und ihrer kühlen und unnahbaren ein ganz anderer Charakter. Caro hingegen versucht im erwachsenen Alter einige Skandale aufzudecken. Die Autorin lässt den Leser an den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten teilhaben, die bei mir einige Emotionen hervorgerufen haben.
Trotz meiner Begeisterung über diesen Roman, gab es auch Bereiche, bei denen mir einige Ausführungen etwas zu detailliert waren. Unerwartet überschlagen sich zum Ende hin die Ereignisse und es ist schwer den Roman aus der Hand zu legen.
„Unser kostbares Leben“ ist ein sehr gelungenes Buch, mit der Zeitreise in die Vergangenheit der 70er und 80er Jahre. Es wurden mit dieser Geschichte bei mir viele Erinnerungen geweckt und der Leser wird zum Nachdenken angeregt. Die Autorin hat es auch mit diesem Roman wieder einmal geschafft mich zu begeistern. Gerne empfehle ich den Roman weiter.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein fesselnder Thriller, der unter die Haut geht

Die falsche Zeugin

Die Anwältin Leigh und ihre jüngere Schwester Callie haben in ihrem Leben schon viel Schreckliches erlebt. Ihre Kindheit wurde durch Gewalt, Missbrauch und ein brutales Verbrechen geprägt. Leigh versucht dies alles zu verdrängen. Nachdem Leigh als Anwältin einen neuen Fall bekommt, einen mutmaßlichen Vergewaltiger zu verteidigen, holt sie die Vergangenheit wieder ein, denn sie kennt ihren Mandanten und er kennt sie. Ein Alptraum beginnt und alle Lügen und Geheimnisse der Schwestern drohen aufzufliegen.
Mit dem Thriller „Die falsche Zeugin“ ist Karin Slaughter wieder einmal ein packender Thriller gelungen, der unter die Haut geht. Spannend und flüssig wird die Geschichte von Leigh und Callie. erzählt, bei der es immer mal wieder zu Rückblicken kommt und der Leser dadurch von den Geheimnissen der Schwestern erfährt. Der Thriller wirkt durch das Verhalten der Protagonisten in der Corona Pandemie sehr authentisch. Zusätzlich ruft die Geschichte eine Menge Emotionen hervor, bei denen ich sehr viel Mitleid mit den Geschwistern hatte. Besonders die Schuldgefühle von Leigh gegenüber ihrer Schwester, sowie ihre Hilflosigkeit, konnte ich nachvollziehen. Callie mochte ich besonders gerne und die Entwicklung ihres Lebens hat mich aufgewühlt und mitgenommen. Trotz der enormen Seitenzahl empfand ich die Geschichte nur stellenweise in die Länge gezogen, dennoch haben mich die extrem langen Kapitel etwas gestört.
Die Spannung hat die Autorin gekonnt aufgebaut und aufrecht gehalten, vor allem durch den Psychoterror des neuen Mandanten. Leighs Angst war förmlich zu spüren, denn welches Spiel spielte ihr Mandant und kannte er ihr großes Geheimnis?
„Die falsche Zeugin“ in ein fesselnder Thriller, der unter die Haut geht, eine Leseempfehlung nicht nur für Karin Slaughter Fans.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ein unterhaltsamer und romantischer Abschluss der Stonebridge Island Reihe

Eine Liebe unter Sternen - Stonebridge Island 3

Weiterhin müssen die drei Cooper Schwestern um ihr Gestüt kämpfen. Die Morgans versuchen alles, um die Familie Cooper zu ruinieren. Der jüngste Sohn, Finley Morgan, distanziert sich von den Machenschaften seiner Familie und hilft den Schwestern. Auf einmal merkt Megan, dass sie ihr Herz ausgerechnet an Finley verloren hat.
Der dritte Teil der Stonebridge Island Reihe hat mir wieder sehr gefallen. Alleine schon das Setting ist ein Traum, aber auch die Coopers mit ihren Männern sind mir ans Herz gewachsen, insbesondere der Familienzusammenhalt bei den Coopers ist etwas Besonderes. Es fällt mir schwer, von dieser Reihe Abschied zu nehmen. Die Autorin hat einen angenehmen, bildhaften Schreibstil. Ich kann mir Silver Brook Stables genau vorstellen und liebe dieses Gestüt. Dieses Mal stehen die Pferde etwas mehr im Hintergrund dafür konnte der eigenwillige Hund Will von Finley sofort mein Herz erobern.
Auch wenn die Geschichte vorhersehbar ist, hat sie mich gefesselt und die Seiten flogen nur so dahin. Außerdem schafft es die Autorin zwischendurch immer wieder etwas Spannung aufzubauen, nicht nur durch die Fehde zwischen den beiden Familien, was mir an ihren Liebesromanen sehr gefällt.
„Eine Liebe unter Sternen“ ist ein wunderschöner Roman, der eine gute Unterhaltung für Zwischendurch bietet. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein unterhaltsamer und emotionaler Reihenauftakt

Dance into my World

Jade möchte einfach nur vergessen, ihre Vergangenheit hinter sich lassen und einen Neuanfang in New York starten. Sie findet eine kleine Wohnung in Brooklyn und eine Job in einem Café. Dort lernt sie ihre Kollegin Olivia kennen, die leidenschaftliche Tänzerin und großer One-Tree-Hill Fan ist. Obwohl Jade das Vertrauen in andere Menschen fehlt, schafft es Olivia, Jade mit zu dem Move-District-Studio mitzunehmen. Jade nimmt an einem Hip-Hop Kurs teil und lernt im Studio den gutaussehende und humorvollen Austin kennen. Es knistert zwischen den beiden, doch Jades Vergangenheit holt sie auch in Brooklyn ein.
„Dance into my world“ ist der Auftakt der Move-District-Reihe. Die Autorin konnte mich mit ihrem Debüt dieses New-Adult Romans überzeugen. Der Einstieg fiel mir leicht, denn dieser stellenweise humorvolle Roman ist locker, leicht und schnell zu lesen. Dabei spielen Tanz und Musik eine wichtige Rolle, aber auch das Thema Freundschaft steht im Fokus dieser Geschichte. Geschrieben ist die Story in der Ich-Persektive aus der Sicht von Jade. Dadurch lassen sich ihre Gefühle und Ängste sehr gut nachvollziehen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besonders die witzigen Dialoge zwischen Jade und Austin haben mir sehr gefallen. Olivia’s verrückte Art hat den Roman zusätzlich aufgelockert, sie versteht es mit der zurückhaltenden Jade umzugehen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Eine Zeitlang bleibt der Leser im Ungewissen, was hat Jade in ihrem Heimatort erlebt? Warum lässt sie die Vergangenheit nicht los?
Dieser New Adult Roman ist die perfekte Unterhaltung für Zwischendurch, denn die Seiten fliegen nur so dahin. Zusätzlich schafft es die Autorin mit einer wunderschönen, emotionalen Liebesgeschichte und humorvollen Dialogen zu überzeugen.
Ich freue mich schon auf das Wiedersehen der sympathischen Protagonisten in dem zweiten Band Step into my heart , der im November erscheint.